Einkommensteuer 2023: alles, was Sie brauchen
Jedes Jahr müssen Millionen Brasilianer der Receita Federal alle Einkünfte, Vermögenswerte und Investitionen melden, die sie in den 12 Monaten des Vorjahres angesammelt haben. Mit der Einkommensteuererklärung kann Rentas die Entwicklung Ihres Vermögens verfolgen und prüfen, ob Sie in dem betreffenden Zeitraum mehr oder weniger Steuern gezahlt haben.
Es ist üblich, dass die Gewinn- und Verlustrechnung einige Ängste hervorruft, da sie für diejenigen, die das Thema nicht verstehen, etwas kompliziert sein kann, aber das muss nicht so sein. Um Ihnen zu helfen, haben wir im Folgenden alle Informationen zusammengestellt, die Sie für die Einkommensteuererklärung 2023 benötigen.
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Wichtig: Die folgenden Informationen dienen als Leitfaden zur Informationssuche. Suchen Sie im Zweifelsfall einen qualifizierten Buchhalter oder Fachmann auf, der Sie bei Ihrer Rücksendung unterstützt.
Was ist Einkommensteuer?
Die Einkommensteuer (IR) ist eine Steuer, die die Bundesregierung auf das Einkommen der Brasilianer erhebt. Mit anderen Worten: Die Erhebung dieser Steuer geht mit der Entwicklung des Einkommens jeder Person einher. Wenn Einkünfte der Einkommensteuer unterliegen, werden sie als „steuerpflichtiges Einkommen“ definiert.
Die Einkommensteuer kann automatisch erhoben werden oder auch nicht. Wenn die Erhebung automatisch erfolgt, spricht man von „Einbehaltung“. In diesem Fall müssen Sie nichts unternehmen, da die Steuer bereits von Ihrem Einkommen abgezogen wird. Dies geschieht bei Einkünften wie Ihrem Gehalt, Sozialleistungen und sogar bei einigen Anlagen, die als konservativ gelten, wie z. B. festverzinsliche Wertpapiere (z. B. direkte Staatsanleihen und CDB).
Es gibt jedoch Fälle, in denen zwar Einkommensteuer erhoben wird, der Steuerzahler jedoch den Betrag berechnen und dann die Zahlung leisten muss. Dies gilt für viele Aktienanlagen, wie zum Beispiel Aktien, BDRs und Immobilienfonds. Diera Gebühr wird jedoch zusätzlich zum Gewinn erhoben, d. h. der Anleger zahlt diera Steuer nur dann, wenn er den Vermögenswert verkauft und einen Gewinn erzielt.
Erfahren Sie hier, wie Sie die Einkommensteuer berechnen, die bei einigen Investitionen nicht einbehalten wird
Wozu dient die Einkommensteuer?
Die Einkommensteuer dient als Geldquelle für Verbesserungen der öffentlichen Verwaltung und der Dienstleistungen der Länder, Gemeinden und auch auf Bundesebene in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Stadtentwicklung.
Die IR ist eine Sozialsteuer, deren Prämisse darin besteht, dass ein Teil der Bevölkerung mit einem hohen Einkommen auch dazu beiträgt, das tägliche Leben aller Menschen allgemein zu verbessern.
Im Vídeo unten erfahren Sie, warum wir Einkommensteuer zahlen.
Wie kam es zur Einkommensteuer?
Die Einkommensteuer ist keine ausschließliche Besteuerung Brasiliens und wurde im Jahr 10 v. Chr. in China eingeführt. In Brasilien wurde das RI erstmals im Jahr 1846 eingeführt, aufgrund der damaligen Größe des Landes funktionierte die Umsetzung jedoch nicht.
Weitere Versuche zur Finanzierung des Paraguay-Krieges wurden 1865 und 1870 unternommen, blieben jedoch ebenfalls erfolglos. Die IR, wie wir sie heute kennen, ist seit ihrer Gründung im Jahr 1922 mit dem Zweck beauftragt, Gesundheit, Bildung und Stadtentwicklung zu finanzieren. In Brasilien variieren die Sätze für Einzelpersonen zwischen 7,5 % und 27,5 %.
Nach Angaben des Beratungsunternehmens KPMG erheben weltweit mehr als 96 Länder diera Steuer, die grundsätzlich nach dem gleichen Prinzip funktioniert: Jeder Steuerzahler, egal ob natürliche oder juristische Person, ist verpflichtet, einen bestimmten Prozentsatz seines Einkommens an den Staat abzuführen. Was variiert, ist die Art und Weise, wie die Steuer berechnet wird, und der Satz, mit dem das Einkommen der Bürger besteuert wird.
Eine weitere KPMG-Studie zeigt, dass Brasilien das 56. Land in der Liste der höchsten Steuersätze ist: Nur in Lateinamerika hat Brasilien den neunthöchsten Steuersatz unter 17 analysierten Ländern.
Was ist die Einkommensteuererklärung?
Eine Einkommensteuererklärung ist eine Möglichkeit, dem IRS zu zeigen, wie sich Ihr Vermögen im Laufe eines Kalenderjahres entwickelt hat.
Mit anderen Worten handelt es sich um einen Mechanismus, um die Regierung über Ihre finanzielle Situation zu informieren und sicherzustellen, dass Ihre Steuern korrekt gezahlt werden.
Diera Rechnungslegung erfolgt nur einmal im Jahr.
So kompliziert es auch erscheinen mag, den gesamten Papierkram zu organisieren und diera Berechnung durchzuführen, so wichtig ist es, für mehr Transparenz über die Bewegungen jedes Steuerzahlers zu sorgen. Und auch um Fehler zu korrigieren.
Es ist nur so, dass Sie möglicherweise Steuern zahlen, die über den Rechnungsbetrag hinausgehen. In diesem Fall erstattet der Staat den zu viel gezahlten Betrag zurück und der Betrag wird proportional zum Grundzinssatz der Wirtschaft, dem Selic, korrigiert. Diera Rückerstattung wird als Einkommensteuerrückerstattung bezeichnet.
Wenn Sie hingegen weniger Steuern auf Ihre Gewinne gezahlt haben, als Sie sollten, müssen Sie die Differenz nachzahlen. Und davon erfahren Sie erst, wenn Sie Ihre Steuererklärung abgeben. Mit anderen Worten: Die IR-Erklärung ist Ihre Oportunidad, ohne Streitigkeiten mit dem Bundesfinanzamt zu bleiben.
Einkommensteuer zahlen x Einkommensteuer erklären: Was ist der Unterschied?
Sie sehen bereits, dass es einen Unterschied zwischen der Zahlung der Einkommensteuer und der Meldung der Einkommensteuer gibt.
Bei der Erklärung teilen Sie dem Bundesfinanzamt mit, was Sie haben (Einkommen, Vermögen und Investitionen). Und das tun Sie nur einmal im Jahr über Ihre Gewinn- und Verlustrechnung.
Einkommensteuer zahlen ist etwas anderes. Dabei greifen Sie tatsächlich indirekt (wenn die IR an der Quelle einbehalten wird) oder direkt (wenn Sie die IR berechnen und zahlen müssen) in die Tasche und begleichen diera Steuer mit dem Einkommen.
Alle Brasilianer, die einen formellen Vertrag, eine Immobilie oder eine Investition haben, zahlen Einkommenssteuer. Aber nicht jeder muss sich anmelden.
Bald
- Sie zahlen Einkommensteuer, wenn Sie Geldtransaktionen tätigen, die dieser Steuer unterliegen.
- Sie erklären die Einkommensteuer jährlich in dem vom Bundesfinanzamt festgelegten Zeitraum, wenn Sie bestimmte Kriterien erfüllen. Wenn in den IRS-Konten festgestellt wird, dass Sie mehr Steuern gezahlt haben, als Sie sollten, wird Ihnen die Differenz zurückerstattet (IR-Rückerstattung genannt). Wenn Sie hingegen weniger Steuern gezahlt haben, als Sie schuldeten, müssen Sie die in Ihrer Steuererklärung angegebene Steuer bezahlen.
Wer muss die Einkommensteuer 2023 anmelden?
Nicht alle Steuerzahler müssen dem IRS diera detaillierte Beschreibung der Einnahmen und Ausgaben vorlegen.
Überprüfen Sie die Regeln, die eine Person dazu verpflichten, im Jahr 2023 eine Einkommenserklärung abzugeben.
Steuerzahler, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, müssen im Jahr 2023 Einkommensteuer anmelden:
- Erhaltenes steuerpflichtiges Einkommen, vorbehaltlich einer Anpassung in der Erklärung, dessen Jahresbetrag mehr als 28.559,70 R$ betrug: Steuerpflichtiges Einkommen ist beispielsweise Gehalt, Überstunden, Urlaub, Urheberrechte, vom INSS erhaltene Beträge, Mieten, Kapitalerträge, Sozialleistungen, Renten und Mieten. In diesem Jahr fließen auch die Beträge der Soforthilfen als Bemessungsgrundlage ein. Wenn die Summe aller Einnahmen, die Sie im Jahr 2022 mit dieran Posten verdient haben, mehr als 28.559,70 R$ beträgt, müssen Sie dies bereits angeben.
- Sie erhielten steuerfreies, nicht besteuertes oder ausschließlich an der Quelle besteuertes Einkommen, dessen Betrag mehr als 40.000 R$ betrug: Das nicht steuerpflichtige Einkommen umfasst eine Reihe von Posten. Darunter: Arbeitsentschädigung, erhaltene Erbschaften und Schenkungen, Erträge aus Sparkonten und anderen steuerfreien Anlagen, Versicherungsentschädigung, Arbeitslosenversicherung und andere spezifischere. Das sogenannte steuerpflichtige Einkommen an der Quelle sind unter anderem Einkünfte aus Wettbewerben, Lotterien, dem 13. Gehalt und Sparbriefen. Sie müssen nur diejenigen angeben, die unter Berücksichtigung des Wertes aller Einkünfte mehr als 40.000 R$ erhalten haben – zum Beispiel, wenn Gehalt 13, Sparkonto und Arbeitslosenversicherung zusammen 40.000 R$ ergeben.
- Sie haben in jedem Monat einen Kapitalgewinn (d. h. einen Gewinn) aus dem Verkauf von Eigentum oder Rechten erzielt: Jeder, der eine Immobilie, ein Coche, ein Motorrad, Schmuck oder einen anderen Vermögenswert verkauft und mit dieser Transaktion Geld verdient hat (egal wie viel), muss jetzt eine IR einreichen;
- Verkauf an Aktien-, Rohstoff- und Terminbörsen: Meldepflichtig ist jeder, der einen Verkauf mit einem börsensteuerpflichtigen Gewinn in beliebiger Höhe getätigt hat. Und diejenigen, die im Laufe des Jahres einen Umsatz von 40.000 R$ oder mehr erzielt haben, unterliegen ebenfalls dieser Verpflichtung, selbst wenn dieser Verkauf zu einem Verlust geführt hat. Sie müssen auch diejenigen angeben, die auf einmal einen Verkaufsgewinn von mehr als 20.000 R$ erzielt haben Monat;
- Es wurde beschlossen, Kapitalerträge aus dem Verkauf von Wohneigentum von der Einkommensteuer zu befreienderen Gewinn innerhalb von 180 Tagen nach dem Verkauf für den Erwerb von Wohnimmobilien in Brasilien verwendet wurde. Übersetzung: Wenn Sie die Steuervergünstigung beim Verkauf einer Immobilie genutzt haben, um innerhalb von 180 Tagen eine andere Immobilie zu kaufen, müssen Sie dies melden.
- Hatte bis zum 31. Dezember 2022 Besitz oder Eigentum an Gütern und Rechten im Wert von mehr als 300.000 R$: Wenn der Wert aller Vermögenswerte in Ihrem Namen mehr als 300.000 R$ beträgt, fallen Sie in diera Kategorie. In diesem Fall müssen Sie den Anschaffungswert jedes Vermögenswerts berücksichtigen: wie viel Sie dafür bezahlt haben, nicht wie viel er heute wert ist. Berücksichtigt werden Immobilien, Fahrzeuge, Kunstwerke, Schmuck, Antiquitäten und andere Vermögenswerte.
- Wohnsitz in Brasilien seit 1.1.2022 und behielt dieran Wohnsitz bis zum 31.12.2022.
- Diejenigen, die ein Bruttojahreseinkommen von mehr als 142.798,50 R$ erzielt haben: Dieser Betrag muss aus dem Bruttoeinkommen aus der ländlichen Tätigkeit oder aus der Person stammen, die im Kalenderjahr 2022 oder später den Verlust früherer Jahre ausgleichen möchte.
Ebenso müssen Presenten, die keine dieser Bedingungen erfüllen, keine Einkommensteuererklärung abgeben. Heutzutage fallen Presenten in den Befreiungsbereich, die bis zu 1.903,98 R$ pro Monat verdienen und über keine anderen Einkommensquellen verfügen.
Welche Arten von Deklarationen gibt es?
Heutzutage gibt es zwei Arten von Erklärungen, die an das Federal Revenue Service gesendet werden können: die einfache Erklärung und die vollständige Erklärung. Der Steuerzahler kann zwischen einer davon wählen, immer abhängig von den Ausgaben, die er dem Finanzministerium melden muss.
Generell eignet sich die Gesamtrückerstattung am besten für Steuerzahler, die beispielsweise Kinder haben, eine Privatschule finanzieren, Beiträge zur privaten Altersvorsorge leisten und andere Ausgaben haben. Weil? Denn mit dieser Vorlage können Sie all diera zusätzlichen Ausgaben aufschlüsseln.
Machen Sie sich mit den einzelnen Deklarationsmodellen und den Unterschieden zwischen ihnen im Folgenden vertraut.
einfache Steuererklärung
Bei einfachen Erklärungen gewährt das Einkommen einen Standardrabatt von 20 % auf die gesamte im Jahr 2022 erhaltene Steuerbemessungsgrundlage.
Daher ist es für Steuerzahler geeignet, deren abzugsfähige Ausgaben, d ). .
Zum besseren Verständnis: Wenn Ihr Einkommen im Jahr 2022 10.000 BRL betrug, können Sie im vereinfachten Modell mit abzugsfähigen Ausgaben bis zu 2.000 BRL (Betrag, der 20 % von 10.000 BRL entspricht) abziehen (siehe Liste dieser Ausgaben unten).
Wenn Ihre abzugsfähigen Ausgaben jedoch mehr als 2.000 BRL betragen, lohnt es sich, die vollständige Erklärung zu wählen.
vollständige Gewinn- und Verlustrechnung
Im vollständigen Deklarationsmodell werden alle Möglichkeiten des Steuerabzugs berücksichtigt: unter anderem Ausgaben für Bildung, Gesundheit, Angehörige, Beitrag zu einer privaten Altersvorsorge. Der Steuerrabatt kann weniger als 20 % betragen und die Rendite höher sein.
Wenn die ausgefüllte Abrechnung für Sie in Frage kommt, beachten Sie bitte: Sie sollten Ihre Spesennachweise mindestens fünf Jahre lang aufbewahren. Dies liegt daran, dass das Finanzamt Sie während dieses Zeitraums möglicherweise anruft, um eine Klärung dieser Ausgaben vorzunehmen.
Das IR-Erklärungsprogramm selbst schlägt vor, welche Art der Erklärung für jede Person am besten geeignet ist. Wenn Sie jedoch die vollständige Erklärung abgeben und die vereinfachte Erklärung am besten zu Ihnen passt, migriert Revenue die Daten automatisch in das einfache Modell.
Was kann ich von der Einkommensteuer 2023 abziehen?
Im Allgemeinen können Ausgaben im Zusammenhang mit Bildung, Gesundheit, Spenden, Rente, privater Altersvorsorge und Angehörigen abgezogen werden.
Es gibt zwei Arten des Abzugs:
- Abzugsfähige Ausgaben: Sie verringern die Steuerbemessungsgrundlage (d. h. sie verringern den Gesamtbetrag, auf den der IR-Satz angewendet wird).
- Fällige Steuerabzüge: Diera Art des Abzugs verringert direkt den zu zahlenden Steuerbetrag.
abzugsfähige Ausgaben
Sehen Sie sich unten an, welche Ausgaben Ihre Bemessungsgrundlage für die Einkommensteuer im Jahr 2023 verringern können.
Gesundheit
Kosten für private Konsultationen mit Ärzten und Krankenhäusern sowie plastische Operationen im Zusammenhang mit der Gesundheit. Darüber hinaus zahnärztliche Behandlungen (außer Zahnaufhellung), Physiotherapie, psychologische und psychiatrische Behandlungen, Untersuchungen, ärztliche Behandlung im Ausland, Krankenversicherung, Prothesen- und Rollstuhlkosten. Dies sind einige der häufigsten Gesundheitsausgaben, die von der IR abgezogen werden können.
Ausbildung
Es ist möglich, von Ihrer Einkommenssteuer Ihre eigenen Ausgaben für die Ausbildung sowie die Ausgaben der Presenten, von denen Sie angeben, dass sie unterhaltsberechtigt sind, abzuziehen. Allerdings ist es notwendig, die Kriterien zu befolgen, die festlegen, was der Mieter in dieser Kategorie akzeptiert.
Es können nur Ausgaben im Zusammenhang mit der Erstausbildung (Kindergarten und Vorschule), der Grundschule, der Sekundarstufe, der Hochschulbildung (einschließlich Bachelor-, Postgraduierten-, Master-, Doktorats- und Spezialisierungsstudiengängen) und der beruflichen Ausbildung (technische und technologische Ausbildung) abgezogen werden.
private Altersvorsorge
Steuerzahler, die über einen PGBL-Rentenplan (Free Benefits Generator Plan) verfügen, können die IR-Berechnungsbasis um bis zu 12 % reduzieren. Das Gleiche gilt nicht für VGBL-Pläne (Free Benefit Generator Life).
Angehörige
Jeder Unterhaltsberechtigte, der sich in der Steuererklärung einträgt, garantiert einen Abzug von 2.275,08 R$ bei der Berechnungsgrundlage seiner Steuer.
Beitrag zum INSS
Alle Arten von Sozialversicherungsbeiträgen sind in der Erklärung abzugsfähig, unabhängig davon, ob sie von der Lohn- und Gehaltsabrechnung des gemeldeten Arbeitnehmers abgezogen oder vom Selbstständigen eingezogen werden.
Hier erfahren Sie, wo Sie den INSS-Einkommensbericht einsehen können.
Steuerabzüge fällig
Sehen Sie sich unten an, welche Abzüge im IR 2023 vorgenommen werden können.
Spenden
Spenden an kommunale, staatliche und bundesstaatliche Fonds können bis zu 6 % der geschuldeten Steuer abgezogen werden.
Beitrag zum INSS für Hausangestellte
Steuerzahler, die das INSS für ihre inländischen Dienstleistungen erhoben haben, können bis zu 1.182,20 R$ von ihrer IR abziehen.
Wer soll im Jahr 2023 Einkommensteuer zahlen?
Wenn das Ergebnis bei der Einreichung Ihrer Steuererklärung „Steuerpflichtig“ lautet, bedeutet das, dass Sie den Restbetrag einziehen (bezahlen) müssen, um Ihre regulären Daten beim Federal Tax Service zu pflegen.
Hierzu ist die Ausstellung eines DARF, dem Federal Revenue Collection Document, erforderlich. Dabei handelt es sich um eine Art Rechnung, auf der die geschuldete Steuer eingezogen wird. Abhängig von der Höhe ist es möglich, die Zahlung in bis zu acht Raten aufzuteilen, sofern jede Rate nicht weniger als 50 R$ beträgt.
Wenn Ihre Steuer weniger als 100 R$ beträgt, müssen Sie sie in einer einzigen Rate bezahlen. Beträgt der Betrag jedoch weniger als 10 R$, ist keine Zahlung erforderlich.
Es ist möglich, den DARF über das Renta-Programm selbst, im y también-CAC-Portal oder über die Mi Renta-Anwendung auszustellen. Auf offiziellen Wegen können Sie das Dokument ausdrucken oder die Zahlung per Lastschrift autorisieren.
Wenn Sie sich für die Zahlung per Bankeinzug von Ihrem Girokonto entscheiden, werden nach der ersten Zahlung mit dieser Methode die restlichen Raten direkt auf diesem Weg beglichen.
Es besteht auch die Möglichkeit, einen elektronischen Geldtransfer (TEF) über die elektronischen Systeme der Finanzinstitute zu beantragen, die von der Bundesfinanzbehörde für diera Art von Inkasso zugelassen sind.
Wie berechnet man die Einkommensteuer?
Die Berechnung der Einkommensteuer ist etwas kompliziert, aber Sie können auf der Website von Receita Federal simulieren, wie viel Sie zahlen werden, indem Sie einfach Ihre Einnahmen und Ausgaben angeben.
Um zu verstehen, wie die Berechnung erfolgt, ist der erste Schritt, die IRRF (Income Tax Withheld at Source) zu verstehen.
Was ist der IRRF?
Bei der IRRF handelt es sich um die Erhebung der Einkommenssteuer auf die Gehälter registrierter Arbeitnehmer, die einen Arbeitsvertrag haben. Diera Gebühr wird monatlich erhoben und berücksichtigt bereits den INSS-Beitragsrabatt. Auf das Gehalt, das Sie erhalten, ist daher der IRRF bereits abgezinst.
Arbeitnehmer mit einem Gehalt von bis zu R$ 1.903,98 sind von der IRRF befreit, wenn man die bisher geltende Regelung berücksichtigt, auch abzüglich der INSS. Wenn das Gehalt höher als 1.903,99 R$ ist, sind Sie gemäß der Einkommensteuertabelle 2023, die seit 2015 dieselbe ist (siehe unten), zum Abzug eines Teils verpflichtet. Fortsetzung).
Im Grunde ist der IRRF Ihr monatlicher Steuerbeitrag. Aber keine Sorge: Diera bereits geleisteten Zahlungen werden in Ihrer Jahresabrechnung berücksichtigt.
Und es sei daran erinnert: Die Berechnung des IRRF und der Abzug erfolgt immer durch den Arbeitgeber. In Ihren Lohnabrechnungen sehen Sie, wie eindeutig die Berechnung erfolgt ist. Der IRRF-Rabatt ist bereits im Einkommensbericht des Unternehmens, in dem Sie arbeiten, aufgeführt. In der Steuererklärung führen Sie diera Informationen entsprechend Ihrem Einkommensbericht auf.
Einkommensteuertabelle 2023
Die Einkommensteuertabelle 2023, die vom Federal Revenue Service zur Verfügung gestellt wird, ist der Parameter, der hilft zu verstehen, wie viel jede Person in IR-Raten entsprechend den Sätzen jeder Einkommensklasse einziehen sollte.
Grundsätzlich stellt die IR 2023-Tabelle drei wesentliche Informationen ofrecer:
- Berechnungsgrundlage: Es ist der Wert, der als Grundlage für die Berechnung der Steuer verwendet wird, d. h. das steuerpflichtige Einkommen des Steuerpflichtigen – auf das die IR besteuert wird – wie Gehälter, Mieten, Renten, Lohnsteuer usw.
- Aliquot: Dabei handelt es sich um den Prozentsatz, der in jedem Einkommensbereich berechnet wird, d. h. der Steuersatz gibt den Prozentsatz an, den jeder Steuerzahler entsprechend seinem Einkommen dem Einkommen zuweisen muss. Es ist wichtig zu beachten, dass die Rate progressiv ist. Das heißt, je höher das Einkommen (Berechnungsgrundlage), desto höher ist der Satz.
- Abzugsfähiger Anteil: ist der Wert in Reais, der von der Steuererhebung abgezogen wird. Das heißt, der ermäßigte Betrag der IR entsprechend der Einkommensklasse. Ebenso wie der Steuersatz erhöht sich auch der abgezogene Betrag je nach Einkommensklasse.
Schauen Sie sich unten die bisher verfügbare Tabelle IR 2023 an. Seit 2015 ist es das Gleiche:
Bis zu BRL 1.903,98 | Frei | 0 |
Von BRL 1.903,99 auf BRL 2.826,65 | 7,5 % | 142,8 brasilianische Reais |
Von 2.826,66 R$ auf 3.751,05 R$ | fünfzehn% | 354,8 R$ |
Von 3.751,06 R$ auf 4.664,68 R$ | 22,5 % | 636,13 brasilianische Reais |
Mehr als BRL 4.664,68 | 27,5 % | 869,36 R$ |
Quelle: Bundeseinnahmen
Welche Unterlagen sind für die Einkommensteuererklärung 2023 erforderlich?
Der Federal Revenue Service möchte den Überblick über Ihr Finanzleben behalten. Daher sind Einkommensberichte ein Muss, aus denen hervorgeht, wie viel Sie im Laufe des Jahres verdient haben, sei es durch Arbeit, Investitionen, Immobilienverkäufe usw.
Die Belege, Quittungen und Rechnungen, aus denen Ihre Ausgaben hervorgehen, sind ebenfalls wichtig, damit Sie einen Teil der für Gesundheit und/oder Bildung ausgegebenen Beträge erstatten können. Daher ist es wichtig, alle ordnungsgemäß voneinander zu trennen.
Um beispielsweise Ihre Angehörigen anzumelden, benötigen Sie immer folgende Angaben:
- CPF (unabhängig vom Alter des Angehörigen);
- Vollständiger Name;
- Geburtsdatum und Zugehörigkeit;
- und Dokumente, die das Vermögen und Einkommen dieser Angehörigen belegen.
In einigen spezifischeren Fällen können andere Dokumente erforderlich sein.
Bei der Anmeldung entscheiden sich viele Menschen für die vorausgefüllte Anmeldung. Wenn Sie sich dafür entschieden haben, beachten Sie bitte: Es ist notwendig, alle Informationen und Daten zu überprüfen, bevor Sie das Dokument an Leão senden. Dies liegt daran, dass Receita Federal mehrere Datenbanken zum Extrahieren seiner Informationen nutzt, diera Daten jedoch nicht validiert. Das heißt, Sie sind es, die alles überprüfen und das Notwendige ändern oder sogar einbeziehen müssen.
Wenn Sie Investitionen oder Produkte bei Nubank haben, empfehlen wir Ihnen, die Informationen in Ihrer Gewinn- und Verlustrechnung zu berücksichtigen, da es sich um das offizielle Dokument handelt, das vom Bundesfinanzamt für Zwecke der persönlichen Einkommensteuer berücksichtigt wird.
IR-Kalender 2023: Was ist die Frist für die Anmeldung?
Gemäß dem Bundesfinanzamt müssen alle Presenten, die Einkommenssteuererklärungen abgeben müssen, die Erklärung über das Generatorprogramm zwischen 8:00 Uhr am 15. März und 23:59 Uhr am 31. Mai 2023 einreichen. Kalender, um die Frist nicht zu verpassen .
Frist für den Erhalt von Einkommensberichten IR 2023
Schulen, Finanzinstitute, Arbeitgeberunternehmen und alle Institutionen, die Einkommensinformationen an Einzelpersonen senden müssen, müssen dies bis zum letzten Werktag im Februar 2023 tun.
Dies ist das Hauptdokument, das in der Einkommensteuererklärung verwendet wird.
IR-Erstattungskalender 2023: Überprüfen Sie die Zahlungstermine
1. Charge | 31. Mai |
2. Charge | 30. Juni |
3. Charge | 31. Juli |
4. Charge | 31. August |
5. Charge | 29. September |
Weitere Informationen zum IR-Rückerstattungsplan 2023 finden Sie hier.
Was passiert, wenn ich meine Rücksendung nicht einreiche?
Steuerzahler, die ihre Einkommensteuererklärung nicht einreichen, können viele Kopfschmerzen haben. Dies liegt daran, dass sich der CPF dieser Steuerzahler bereits ab sofort im Status „Regulierung ausstehend“ befindet, was ihr finanzielles Leben sehr erschwert.
Ohne einen regulierten CPF können Sie keine Kredite beantragen, an einer öffentlichen Ausschreibung teilnehmen und haben möglicherweise Schwierigkeiten, die Genehmigung für eine Kreditkarte zu erhalten.
Steuerzahler müssen außerdem eine Verspätungsgebühr zahlen. Sie beträgt R$ 165,74 für diejenigen, die keine Steuern zahlen müssen, und 1 % der geschuldeten Steuer für diejenigen, die sie noch zahlen müssen. Die Strafe erhöht sich entsprechend der Verzögerungszeit und erreicht bis zu 20 % der IR.
Ich habe die Abgabefrist verpasst. Und nun?
Zunächst einmal müssen diejenigen, die die IR-Erklärung nicht vorlegen, eine Geldstrafe zahlen, die für diejenigen, die Anspruch auf eine Rückerstattung haben, 165,74 R$ beträgt. Dieser Betrag wird vom einzuziehenden Betrag abgezogen.
Wenn Sie Steuern zahlen müssen, beträgt die Strafe ab dem letzten Datum der Zustellung der Erklärung monatlich 1 % des geschuldeten Steuerbetrags. Der Höchstbetrag beträgt 20 % der zu zahlenden Steuer.
Mit anderen Worten: Wenn Sie Steuern in Höhe von 2.000 R$ zahlen müssen, liegt die Strafe zwischen 20 und 400 R$, je nachdem, wie lange die Zahlung dauert.
Machen?
Zunächst einmal muss der Steuerzahler, der den Bundessteuervorschriften unterliegt, die ihn zur Abgabe der Steuererklärung verpflichten, die Informationen auch dann noch übermitteln, wenn die Frist bereits abgelaufen ist. Mit anderen Worten: Sie müssen es trotzdem deklarieren. Der Vorgang ist derselbe wie bei der fristgerechten Anmeldung: Es ist erforderlich, das Federal Income Program herunterzuladen.
Wenn Sie möchten, können Sie es über die Aplicación „Mein Einkommen“ deklarieren. Wenn Sie sich für die Anwendung entscheiden, achten Sie beim Herunterladen darauf: Tun Sie dies nur über die offiziellen Stores Ihres Mobiltelefons und achten Sie auf den Namen des Anwendungsentwicklers, dieser muss „Governo do Brasil“ lauten. Um sich über den Antrag anmelden zu können, müssen Sie über ein gov.br-Konto verfügen.
Sobald Sie die Strafanzeige eingereicht haben, erhalten Sie einen Bescheid über die Erlass der Geldbuße. Mit dem Zustellungsbeleg der Erklärung werden der Bescheid und das Darf (Federal Revenue Collection Document) zur Begleichung der Schulden ausgestellt. Der Darf ist wie eine Rechnung zur Begleichung von Schulden beim Federal Revenue Service.
Von dort aus haben Sie zwei Wege:
- Sie können ein Duplikat der Freigabemitteilung über das Deklarationsprogramm ausdrucken, indem Sie auf „Deklaration“, „Drucken“ und „Quittung“ klicken.
- Oder Sie können das Dokument speichern, indem Sie auf „Bild als PDF speichern“ und dann auf „Quittung“ klicken.
Es besteht auch die Möglichkeit, die Meldung und das Darf vom y también-CAC-Portal (Virtual Service Center) herunterzuladen. Gehen Sie beim Betreten des Portals zu „Deklarationsprozess“, um diera Dokumente zu finden. Die Höhe des Bußgeldes wird entsprechend Ihrem Fall berechnet und Sie haben bis zu 30 Tage Zeit, es zu zahlen.
Was passiert, wenn ich die Frist für das IR-Ticket verpasse?
Die Sache wird komplizierter, wenn Sie diera 30 Tage verstreichen lassen. Wird das Bußgeld nicht fristgerecht gezahlt, muss zur Aktualisierung des Betrags ein neuer Darf ausgestellt werden, der auf der Grundlage des Selic-Satzsatzes verzinst wird. Dadurch kann die Verschuldung sogar noch höher ausfallen, als Sie erwartet haben.
Diera Neuausstellung erfolgt jedoch nicht im IR-Programm, sondern im y también-CAC-Portal.
Was passiert, wenn ich die Steuerstrafe nicht bezahle?
Sobald Sie die Einreichung der IR verzögern, wird Ihr CPF ausgesetzt, bis Sie die Situation geklärt haben. Wenn das Dokument gesperrt ist, haben Sie keinen Zugriff auf verschiedene Dienste wie beispielsweise Finanzierung, Kreditkarten, Reisepass und öffentliche Ausschreibungen. Auch die Mitnahme einiger Dokumente, wie zum Beispiel der Arbeitskarte, ist nicht möglich.
Darüber hinaus diejenigen, die das nicht deklarieren Die Einkommensteuer fällt in die feinen Maschen und unterliegt einer detaillierten Untersuchung der Finanztransaktionen. Als letzten Ausweg kann die Person auch die CPF kündigen und offiziell wegen Steuerhinterziehung angeklagt werden, was eine Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren nach sich ziehen kann.
Wie erkläre ich die Einkommensteuer früherer Jahre?
Wenn Sie die Frist zur Erklärung der Einkommensteuer aus früheren Jahren verpasst haben, ist es auch möglich, die Situation zu lösen. Erstens müssen Sie verspätet einreichen.
Laden Sie einfach den IR-Zeitplan des Jahres für die verspätete Einreichung herunter. Das heißt, wenn Sie es im Jahr 2020 nicht gemeldet haben, müssen Sie das Programm für 2020 herunterladen. Sie können dies auf der Website des Bundesfinanzamts tun.
Sie sollten auch die Berichtsregeln für vergangene Jahre berücksichtigen, nicht die aktuelle Regel. Die aktuelle Strafe beträgt 165,74 R$ für diejenigen, die keine Rückerstattung erhalten haben; und von 1 % bis 20 % auf den geschuldeten Betrag für diejenigen, die Steuern zahlen müssen. Darüber hinaus werden für jeden Monat der Verspätung Zinsen berechnet, gerechnet ab dem letzten Tag der Lieferung der Rücksendung des Jahres, in dem Sie nicht geliefert haben.
Nachdem Sie die Erklärung abgegeben haben, müssen Sie dem Darf die Geldstrafe ausstellen. Dies können Sie im Deklarationsprogramm tun:
- Klicken Sie auf „Drucken“;
- Und klicken Sie dann auf „Darf-Verspätungsticket“.
Von da an gelten dieselben Regeln: Sie haben 30 Tage Zeit, um für dieran Darf zu bezahlen. Wenn Sie das Ablaufdatum nicht einhalten, müssen Sie einen neuen Gutschein mit aktualisierten Werten ausstellen.
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