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Einkommen 2023: 15 Tipps, um nicht zu fallen

Einkommen 2023: 15 Tipps, um nicht zu fallen


Die Frist zur Vorlage der Einkommensteuer 2023 hat bereits begonnen: vom 15. März bis 31. Mai. Wenn das Datum näher rückt, ist es wichtig, organisiert zu sein, damit Sie die Informationen sorgfältig ausfüllen können und nicht in die Enge geraten.

Allein im Jahr 2022 wurden laut Receita Federal mehr als 1 Million Kontoauszüge zurückgehalten (oder 2,7 % der insgesamt gesendeten). Daher lohnt es sich, bei Ihrer Aussage vorsichtig zu sein.

Wichtig: Die folgenden Informationen dienen als Leitfaden zur Informationssuche. Suchen Sie im Zweifelsfall einen qualifizierten Buchhalter oder Fachmann auf, der Sie bei Ihrer Rücksendung unterstützt.

Was bedeutet es, in feine Maschen zu fallen?

Im Grunde genommen bedeutet „in die feinen Maschen geraten“, dass das Bundesfinanzamt Unstimmigkeiten in Ihrer Jahreserklärung festgestellt hat, sei es unter anderem falsche Beträge, ausgelassene Einkünfte oder falsche Registrierungsinformationen.

Es kann auch vorkommen, dass das Bundesfinanzamt Ihre Erklärung zurückhält, weil keine Dokumente vorliegen, die die angegebenen Informationen belegen.

In diesem Fall erhalten Sie keine Rückerstattung, bis alle Informationen berichtigt und ordnungsgemäß begründet wurden.

Wenn Sie wissen möchten, warum wir Einkommensteuer zahlen, schauen Sie sich das folgende Vídeo an:

Wie kann man nicht in die feinen Maschen fallen?

Die Einreichung der Einkommenssteuer erfordert Aufmerksamkeit, und im Folgenden finden Sie Tipps, um nicht in die Enge zu geraten:

1. Halten Sie die Unterlagen bereit

Sammeln Sie alle persönlichen Dokumente, Belege, Einkommensbelege und andere abzugsfähige Ausgaben. Dazu gehören beispielsweise Maklerbescheinigungen, Einkommensteuererklärungen und ein Kontrollblatt, das Angaben zu Ihren Angehörigen enthält.

Wenn Sie diera Dokumente zur Hand haben, können Sie die Abgabe Ihrer Erklärung besser organisieren und die gemachten Angaben überprüfen.

2. Achten Sie auf Tippfehler

Wenn Sie dem Finanzministerium falsche Beträge melden – zum Beispiel um eine Ziffer mehr oder weniger –, kann Ihre Erklärung gefährdet sein und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie in die Enge geraten.

Um dies zu verhindern, nehmen Sie sich nach dem Ausfüllen aller Informationen die Zeit, diera noch einmal zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist.

3. Sie müssen auch steuerfreie Einkünfte angeben

Obwohl auf Einkünfte wie Stipendien, Erbschaften oder Schenkungen keine Steuer erhoben wird, ist es notwendig, diera in der jährlichen Gewinn- und Verlustrechnung anzugeben.

4. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ansprüche auf Angehörige geltend machen

Sie müssen alle Einkünfte Ihrer Angehörigen angeben, auch wenn diera minderjährig sind.

Außerdem kann jede Person nur von einer Rendite abhängig sein. Das heißt: Ein Kind getrennt lebender Eltern kann nur als Unterhaltsberechtigter eines Elternteils erklärt werden.

Klicken Sie hier und erfahren Sie, wie Sie Angehörige in der Einkommensteuer 2023 angeben.

5. Informieren Sie sich über den tatsächlichen Wert Ihres Vermögens

Wenn Sie über Fahrzeuge, Immobilien oder andere Vermögenswerte verfügen, müssen Sie diera zum Anschaffungswert und nicht zum Marktwert deklarieren.

Mit anderen Worten bedeutet dies, dass Sie diera Vermögenswerte unabhängig von ihrem aktuellen Wert in Höhe der Beträge melden müssen, die Sie dafür gezahlt haben. Wenn Sie den Antrag auf Marktwert stellen, können Sie Ihren Nachlass im Verhältnis zum tatsächlichen Wert erhöhen oder verringern.

6. Melden Sie den Saldo Ihrer Bankkonten korrekt

Guthaben über R$ 140 müssen deklariert werden. Wenn Sie ein Konto bei mehr als einer Institution haben und deren Kontostand mindestens diesem Betrag entspricht, denken Sie daran, alle anzugeben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, niemals zuzulassen, dass andere Presenten Geld auf Ihrem Konto bewegen: Neben der Tatsache, dass dies riskant ist, besteht auch die Gefahr, dass Sie in die Enge geraten, wenn Ihre Bewegung nicht mit Ihrem Einkommen vereinbar ist.

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7. Verfolgen Sie den Status Ihrer Abrechnung

Nachdem der Steuerzahler die Steuererklärung en línea oder im IR 2023-Programm ausgefüllt und eingereicht hat, benötigt Receita Federal etwa 48 Stunden, um seine Daten bei Finanzinstituten zu überprüfen.

Wenn der IRS Unstimmigkeiten feststellt, kann der Steuerzahler auf die ausstehenden Angelegenheiten zugreifen und hat eine Frist, um diera Informationen zu bereinigen. So können Sie Unstimmigkeiten schnellstmöglich prüfen und beheben, um Bußgelder zu vermeiden.

8. Verwechseln Sie die IRRF nicht mit Ihrer gesamten Einkommensteuer

Zusätzlich zur einbehaltenen Einkommenssteuer (IRRF) müssen noch andere Beträge mit Leão abgerechnet werden, wie im Fall von Investitionen, da bei Geschäften an der Börse die geschuldete IR nicht vollständig vom Makler einbehalten wird. Daher sind Sie für die Angabe des Restbetrags verantwortlich.

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9. Private Altersvorsorge: VGBL nicht mit PGBL verwechseln

Steuerzahler mit privater Altersvorsorge können VGBL-Pläne (Vida Gerador de Benefício Livre) oder PGBL-Pläne (Chato Generador de Benefício Livre) haben. Und da jedes auf eine bestimmte Art und Weise deklariert werden muss, wird es „einfacher“, einen Fehler zu machen.

Bei der PGBL besteht ein häufiger Fehler darin, bei der Steuererklärung nur den Sozialversicherungssaldo anzugeben. Tatsächlich müssen die geleisteten Beiträge gemeldet werden (wenn kein Beitrag geleistet wird, besteht keine Erklärungspflicht).

Der VGBL seinerseits muss als Finanzinvestition deklariert werden und der Restbetrag der Investition muss bis spätestens 31. Dezember 2022 gemeldet werden.

10. Halten Sie Quittungen und Nachweise über die medizinischen Ausgaben bereit

Medizinische Kosten und alle anderen gesundheitsbezogenen Ausgaben können, sofern in der Erklärung angegeben, vollständig von der Einkommensteuerberechnung abgezogen werden. Hierzu ist die Vorlage eines Nachweises über die Durchführung erforderlich. Dies ist einer der Punkte, an denen der IRS tendenziell strenger vorgeht.

11. Das dreizehnte Gehalt nicht zusammen mit anderen Einkünften deklarieren

Das dreizehnte Gehalt darf nicht zu anderen steuerpflichtigen Einkünften, etwa Löhnen aus anderen Monaten, hinzugerechnet werden. Denn es unterliegt der ausschließlichen Quellenbesteuerung und berechtigt nicht zu einer Rückerstattung.

Es sei daran erinnert, dass Steuern auf Löhne aus anderen Monaten bei überhöhten Steuern weiterhin erstattet werden können.

12. Melden Sie Ihre Aktionen korrekt

Der erste Fehler, den Sie bei der Einkommensteuererklärung von Investitionen vermeiden können, besteht darin, den Gewinn pro Aktie nicht anzugeben. Wer an der Börse investiert, muss im Anhang „Cambiantes Einkommen“ der Jahreserklärung die Vorgänge und Einbehalte, also die Vorwegnahme der Steuer, angeben.

Erfahren Sie, wie Sie Investitionen mit variablem Einkommen in der Einkommensteuer anmelden.

Für diejenigen, die es nicht wissen: Gewinne aus dem Verkauf von Aktien von bis zu 20.000 R$ in einem einzigen Monat sind für Privatpersonen von der Einkommensteuer befreit. Aber darüber hinaus müssen Sie 15 % des Gewinns zahlen. Die Befreiung gilt auch nicht für diejenigen, die Daytrades durchführen, also Geschäfte, bei denen Aktien am selben Tag gekauft und verkauft werden.

Denken Sie daran: Wenn Sie eine Aktie kaufen, müssen Sie die Anschaffungskosten der Aktie angeben, nicht ihren Wert am letzten Tag des Jahres. Sehen Sie hier, wie Sie den durchschnittlichen Aktienkurs berechnen.

Wenn Sie beispielsweise im Juli eine Aktie für 15 R$ gekauft haben, müssen Sie dieran Betrag angeben. Selbst wenn die Aktie im Dezember 37 R$ erreichte, behalten Sie den Preis bei, zu dem Sie die Aktie gekauft haben.

Abschließend ist zu bedenken, dass Anleger, die ihre Gewinne nicht an der Börse melden, mit Bußgeldern und Zinsen belegt werden.

13. Sammeln Sie monatlich die IR und zahlen Sie den DARF

Wenn Sie in Aktien investieren, müssen Sie die monatlichen Ergebnisse Ihrer Investitionen berechnen und die fällige Steuer berechnen. Diera Situation gilt für Gewinne aus dem Verkauf von Anteilen, wenn der Wert des Verkaufs 20.000 R$ übersteigt.

Dies liegt daran, dass Makler, wie bereits erwähnt, nur einen geringen Teil dieser Steuer einbehalten. Um die vollständige Zahlung zu leisten, ist es daher notwendig, den DARF über Sicalc Web auf der Website des Bundesfinanzamts zu generieren.

Das DARF ist das Federal Revenue Collection Document. Es dient zur Zahlung von Zöllen, Steuern und anderen Abgaben. Bei Investitionen dient es außerdem dazu, Steuern auf die Gewinne von Aktien und Immobilienfonds zu erheben.

Diera Steuerzahlung muss jedoch bis zum Ende des auf Ihre Investition folgenden Monats erfolgen. Wenn Sie also beispielsweise im März Gewinne mit Ihrer Aktie verzeichnen, müssen Sie die Steuer vor dem letzten Werktag im April bezahlen.

Wenn also ohne Berücksichtigung der monatlichen Einkommensteuerzahlung ein Gewinn vorliegt, ist dies ein Fehler und kann passieren dass du Geld verlierst

Das heißt, wenn Sie den DARF am Ende der Laufzeit nicht begleichen, müssen Sie eine Strafe und Zinsen zahlen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und behalten Sie den Überblick über Ihre Gewinne, um die Steuern korrekt einzutreiben.

14. Erklären Sie steuerbefreite Investitionen

Alle Ihre Investitionen müssen einkommenssteuerpflichtig sein, auch wenn sie steuerfrei sind.

Wenn Sie also Real Estate Letters of Credit (LCI), Agribusiness Letters of Credit (LCA) und sogar Sparguthaben beantragt haben, müssen diera Investitionen in Ihrem Jahreskontoauszug enthalten sein.

15. Haben Sie eine gute Finanzkontrolle

Eine der wichtigsten Möglichkeiten, nicht in die Enge zu geraten, ist die Überwachung Ihrer Finanztransaktionen. Das heißt, haben Sie eine gute Finanzplanung.

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Dies wird Ihnen beim Ausfüllen der Steuererklärung auf jeden Fall helfen, da Sie die Informationen nicht aus dem Gedächtnis holen müssen und es Ihnen mehr Sicherheit gibt, wenn die Frist für das Bundeseinkommen abläuft.

Eine Möglichkeit zur Organisation besteht darin, diera Daten beispielsweise in eine monatliche Tabelle einzutragen. Auf diera Weise wissen Sie, wie viel Sie ausgegeben haben, wo Sie es ausgegeben haben, welche Investitionen getätigt wurden, welche Kreditkartenkosten anfallen und vieles mehr.

Woher weiß ich, ob ich in das feine Netz gefallen bin?

Es ist ganz einfach herauszufinden, ob man in die feinen Maschen geraten ist. Rufen Sie im Auszug Ihrer Steuererklärung einfach den Abschnitt „Pending Mesh“ auf. Dort erfahren Sie, warum Ihre Aussage zurückgehalten wurde und was korrigiert bzw. nachgewiesen werden muss.

Um auf den Kontoauszug zuzugreifen, befolgen Sie die nachstehende Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  • Greifen Sie auf das y también-CAC-Portal des Federal Revenue zu und registrieren Sie sich mit Ihren Dokumenten und einem Nachweis über die Zustellung der Erklärung;
  • Klicken Sie nach der Registrierung auf „Meine Einkommensteuer“;
  • Klicken Sie dann auf „Processing“ und dann auf „Pending Mesh“.

Wenn es irgendwelche unerledigten Angelegenheiten mit dem Lion gibt, wird dies in diesem Abschnitt angezeigt.

Ich leal in feine Maschen. Und nun?

Wenn Sie in die Enge geraten, ist es notwendig, eine Berichtigung an das Bundesfinanzamt zu senden, in der die Fehler in der Erklärung geklärt werden, oder Dokumente vorzulegen, die die Richtigkeit Ihrer Angaben belegen.

Es ist nicht schwer: Um herauszufinden, wo Sie einen Fehler gemacht haben, gehen Sie einfach auf den Abschnitt „Mesh Pending“ auf Ihrem Kontoauszug. Dort teilt Ihnen das System mit, aus welchen Gründen Ihre Retoure zurückgehalten wurde und wo die Fehler liegen bzw. welche Angaben nachgewiesen werden müssen.

Wie korrigiere ich eine Aussage?

Dies kann laut IRS auf zwei Arten erfolgen:

  • Wenn der Kontoauszug falsche oder unvollständige Informationen enthält, ist es möglich, ihn mit den erforderlichen Korrekturen über das Programm zur Generierung von Kontoauszügen zu korrigieren – dasselbe Programm, an das der Kontoauszug gesendet wird;
  • Wenn die zurückgehaltene Erklärung korrekt ist und der Steuerzahler über die Dokumente verfügt, die die Informationen belegen, muss er auf die Vorladungsfrist oder die Freigabemitteilung des Sondersekretariats für Bundeseinnahmen Brasiliens warten oder sogar einen Termin für die Übergabe der Unterlagen vereinbaren. Es besteht die Möglichkeit, die Leistung im Bereich „Meine Einkommensteuer“ im Kontoauszug einzuplanen.

Fällt die Erklärung ins Feinste und wird sie korrigiert, passiert dem Steuerzahler nichts. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Rückgabe stagniert, bis die Berichtigung in der Erklärung vorgenommen wird. Das heißt, je früher das Problem gelöst wird, desto besser.

Wenn der Steuerzahler die Berichtigung nicht vornimmt oder diera für unzureichend hält, kann das Federal Revenue Service außerdem die geschuldete Steuer zuzüglich einer Strafe in Höhe von 75 % des Gesamtbetrags und der Zinsen einziehen.

Die meisten Gründe für die Zurückbehaltung der Rückerstattung ermöglichen eine En línea-Korrektur.

Es sei daran erinnert: Wer die Einkommensteuer nicht anmeldet, muss mit einer Strafe wegen verspäteter Zahlung rechnen. Sie beträgt R$ 165,74 für diejenigen, die keine Steuern zahlen müssen, und 1 % der geschuldeten Steuer für diejenigen, die noch einen gewissen Betrag zahlen müssen.

Das Bußgeld erhöht sich ebenfalls entsprechend der Verzögerung bei der Erklärung und kann bis zu 20 % des IR betragen. Also bleibt gespannt.

Nutzen Sie den Vorteil und denken Sie hier daran, wer die Einkommensteuer erklären muss. Verstehen Sie im folgenden Vídeo:

Achtung: Der vorherige Text dient als Orientierungshilfe bei der Informationssuche. Suchen Sie im Zweifelsfall einen qualifizierten Buchhalter oder Fachmann auf, der Sie bei Ihrer Rücksendung unterstützt.

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