Ein Franchise eröffnet? Wissen, wie man es vermeidet
Jeder unerfahrene Unternehmer, der sich für ein Franchise entscheidet, hat die Illusion, mit seinem eigenen innovativen Unternehmen Geld zu verdienen. Dennoch kommt es häufig vor, dass bestimmte Probleme auftreten, die die Beziehung zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber belasten können.
Wir alle wissen, dass Meinungsverschiedenheiten Teil jeder Beziehung zwischen Menschen sind. In der Geschäftswelt könnte es nicht anders sein. Unser Vorschlag in diesem Artikel besteht darin, die Hauptkonflikte in Franchiseverträgen aufzudecken und wirksame Methoden zu ihrer Lösung vorzustellen. Verifizieren!
Die häufigsten Probleme
Die Beziehung zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber ist von gegenseitiger Zusammenarbeit geprägt. Einige Schwierigkeiten treten jedoch immer wieder auf. Die wichtigsten sind:
1. Mangelnde operative Unterstützung
Dieses Problem kann in verschiedenen Phasen auftreten, von der Umsetzung des Geschäfts bis zur Überwachung der Ergebnisse. Normalerweise ist der Franchisegeber zunächst sehr nah dran, entfernt sich aber nach einer Weile. Zu diesem Zeitpunkt könnte sich der Franchisenehmer unsicher fühlen.
2. Mangelnde Ausbildung
Die erfolgreiche Umsetzung des Unternehmens hängt von qualifizierten Mitarbeitern ab. Allerdings investiert der Franchisegeber manchmal nicht viel in die Erstausbildung, was dazu führt, dass der Franchisenehmer mit einem unvorbereiteten Team konfrontiert wird. Offensichtlich sind die Ergebnisse beeinträchtigt.
3. Exklusivität des Franchise-Bereichs
Jeder Vertrag muss eine Klausel enthalten, die festlegt, ob der Franchisenehmer die Exklusivität erhält, in einem bestimmten Gebiet tätig zu sein oder nicht. Die meisten sehen eine Präferenzvereinbarung vor, bei der der Franchisenehmer vor der Eröffnung einer weiteren Filiale in seiner Region konsultiert wird. Die Unklarheit an diesem Punkt des Deals führt tendenziell zu großen Problemen.
4. Streit um Werbemittel
Franchisegeber zahlen die Network-Marketing-Kosten in der Regel aus einem Werbefonds, der durch Beiträge aller Franchisenehmer finanziert wird. Das Problem beginnt, wenn ein größerer Teil des Kuchens in bestimmte Regionen fließt, was dazu führt, dass andere nicht so viel für Werbung ausgeben.
Wie man etwas vorbeugt
Franchisenehmer können eine Reihe von Vorkehrungen treffen, um die oben genannten Probleme zu vermeiden. Sehen Sie sich die wichtigsten Aufmerksamkeitspunkte an.
1. Fordern Sie das Franchise-Angebotsrundschreiben an
Stellen Sie vor der Unterzeichnung einer Verpflichtung sicher, dass Sie das geplante Geschäftsmodell genau verstehen. Der Franchisegeber hat die Pflicht, alle technischen Aspekte detailliert darzustellen, um die Planung seines Geschäfts zu erleichtern.
Dies erfolgt über das COF (Franchise Offer Circular), ein gemäß dem Franchisegesetz verbindliches Dokument. COF klärt unter anderem Themen wie Franchisegebühren, Lizenzgebühren, Gebietsexklusivität, Betriebsunterstützung, Schulungsprogramme.
2. Überprüfen Sie den Vertrag sorgfältig
Da mögliche Probleme unvorhersehbar sind, muss der vom Franchisegeber angebotene Mustervertrag bestimmte Verfahren für den Umgang mit ihnen festlegen. Stellen Sie sicher, dass es klare Klauseln gibt, um die Verhandlungen zwischen den Parteien zu erleichtern.
3. Stellen Sie eine offene Kommunikation her
Tauschen Sie sich ständig mit dem Franchisegeber aus und nutzen Sie alle verfügbaren Methoden. Halten Sie bei Bedarf persönliche Treffen ab, um problematische Situationen anzusprechen, Zweifel zu klären und um Unterstützung bei komplexeren Themen zu bitten.
Kommunikationsfähigkeiten gehören zum unternehmerischen Profil. Denken Sie daran, dass Sie auch Ihre Leistung transparent machen und konstruktive Kritik und Vorschläge ernst nehmen müssen. Erfolgreiche Allianzen werden durch offene Gespräche gefestigt.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Wie wäre es, wenn Sie nach der Lektüre der Tipps zur Vermeidung von Konflikten zwischen Franchisenehmer und Franchisegeber noch etwas mehr darüber erfahren? Erfahren Sie, wie entscheidend lokales Marketing für den Erfolg eines Franchise-Unternehmens ist.
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