EAN-Code: Was es ist, wozu es dient und wie
Aktualisiert am 25.05.2023 von Vitória Freitas
ENTWEDER EAN-Code ist eine Nummer, die zur eindeutigen Identifizierung jedes Produkts dient. Es ist wie ein „Fingerabdruck“ des Produkts und ermöglicht die Rückverfolgbarkeit vom Moment der Herstellung bis zum Verkauf.
Es ist für den legalen Verkauf jedes physischen oder digitalen Produkts und auch für den Export unerlässlich. Wenn Sie also mit dem Vertrieb arbeiten, können Sie dessen Existenz nicht ignorieren.
In diesem Artikel werde ich es erklären Was ist der EAN-Code und wie können Sie Ihren universellen Produktcode generieren?. sehen!
Was ist der EAN-Code?
Der EAN-Code (Europäische Artikelnummer oder Europäische Artikelnummer, auf Portugiesisch) nennen wir einen Barcode. Er besteht aus 13 Ziffern und wird weltweit als universeller Produktcode verwendet.
Grundsätzlich, EAN ist wie ein „CPF“ für ein Produkt. Es hilft Händlern und anderen im Einzelhandel tätigen Fachleuten, Artikel zu identifizieren, deren Preis festgelegt und anschließend verkauft wird.
Wofür wird der EAN-Code verwendet?
Der EAN-Code wird für Produkte verschiedenster Art verwendet, die im Einzelhandel verkauft werden können.. Es ermöglicht Händlern, Einzelhändlern und Herstellern, ihre Produkte effizient zu identifizieren und ihre Bestände genauer zu verwalten.
Generell gilt, dass jedes Produkt einen eigenen EAN-Code haben sollte. Das heißt, wenn Sie einen einfachen und einen farbigen Schraubendreher verkaufen, müssen diera über separate EAN-Codes verfügen.
Wenn Sie ein Produkt in verschiedenen Größen verkaufen, sollten diera auch unterschiedliche Codes haben. Zum Beispiel eine für Produkt P und eine für Produkt M.
Nur anhand dieser Nummer lässt sich erkennen, was verkauft wurde und was noch vorrätig ist. Wenn alle Produkte den gleichen Code hätten, wäre das eine Katastrophe, oder? Stellen Sie sich vor, Unternehmen mit riesigen Lagerbeständen …
Deshalb, Jedes Produkt und jede Produktvariante verfügt über eine eindeutige und nicht übertragbare EAN.
Wie nutzen Unternehmen den EAN-Code in der Praxis?
Vereinfacht ausgedrückt verwenden Unternehmen den EAN-Code zur Identifizierung und Kontrolle von Produkten, was die Bestandsverwaltung und Marktzulassung erleichtert und das Einkaufserlebnis der Kunden verbessert.
Lassen Sie uns mehr erklären …
Wie Sie bereits wissen, ist der EAN-Code einzigartig und nicht übertragbar. Dies erleichtert die Verwaltung und Nachverfolgung von Artikeln innerhalb einer großen Gruppe. Durch die Verwendung des EAN-Codes ist es für Unternehmen einfacher, ihre Produkte freizugeben und bereits registrierten Angeboten zuzuordnen. auf den Verkaufsplattformen, was die Routine beschleunigt.
Eine weitere Verwendungsmöglichkeit besteht in der Lagerorganisation, da der EAN-Code bei der genauen Identifizierung von Produkten hilft, Versandfehler vermeidet und die Bestandszählung und den Austausch erleichtert.
Darüber hinaus trägt der EAN-Code zu einem besseren Einkaufserlebnis für den Kunden bei, sodass er schnell das gewünschte Produkt findet.
Wie entsteht der EAN-Code?
Der EAN-Code ist bestehend aus 13 Zahlen und verfügt über alle relevanten Informationen zu einem Produkt. Sie sind wie folgt aufgeteilt:
- Herkunftsland (Gelb) – 3 erste Ziffern (Brasilien ist 789);
- Produktionfirma (Rot) – 4,5 oder 6 Ziffern;
- von ihm selbst hergestelltes Produkt (Rosa) – 3, 4 oder 5 Ziffern;
- Prüfziffer (Weiß) – 1 Ziffer.
Die Summe dieser Ziffern ergibt immer einen 13-stelligen Code.
Was ist der Unterschied zwischen EAN, UPC und GTIN?
EAN (European Article Number), UPC (Universal Product Code) und GTIN (Global Trade Item Number) sind Barcodes, die auf Produkten zur weltweiten Identifizierung und Nachverfolgung verwendet werden. Sehen Sie sich unten die jeweiligen Unterschiede an:
EAN-Code
Wie wir gesehen haben, ist EAN ein universeller Code, der aus einer Reihe scannbarer vertikaler Balken und 13 Zahlen besteht.
UPC-Code
Das UPC steht für Universeller Produkt Code (Universal Product Code, auf Portugiesisch), auch bekannt als Global Trade Item Number (GTIN). Dies ist der Barcode für die Vereinigten Staaten und Kanada.
Viele Leute verwechseln dieses Produktcodesystem mit EAN. Tatsächlich ist ihr Zweck derselbe, es gibt jedoch einen wesentlichen Unterschied: Der UPC hat eine kurze Ziffer. Das heißt: Es hat 12 Ziffern, während die EAN 13 hat.
Wenn Ihre Produkte in eines dieser beiden Länder exportiert werden sollen, müssen Sie daher einen neuen Code generieren und dieran auf der Verpackung ändern.
GTIN-Code
Die GTIN steht für Global Trade Item Number und ist eine von GS1, ehemals EAN/UCC, entwickelte und kontrollierte Handelsartikelkennung.
GTINs, früher EAN-Codes genannt, beziehen sich auf alle Produkte oder Dienstleistungen, die angeboten, bestellt oder in Rechnung gestellt werden können. Zu den Hauptunterschieden zu anderen Codes gehört die Möglichkeit der Größen 8, 12, 13 oder 14.
Deshalb ist es heute erwähnenswert EAN- und UPC-Codes werden GTINs genannt. Daher sind EAN und UPC GTIN 13 bzw. GTIN 12.
Wie unterscheidet sich der EAN-Code von den anderen?
Der EAN-Code unterscheidet sich von anderen Codes wie UPC und GTIN durch die Anzahl der verwendeten Ziffern. EAN besteht aus 13 Ziffern, UPC aus 12 Ziffern und GTIN kann aus 8, 12, 13 oder 14 Ziffern bestehen. Darüber hinaus wird EAN weltweit häufig als universeller Produktcode verwendet.
Neben dem Unterschied in der Anzahl der Ziffern unterscheidet sich der EAN-Code auch in seiner geografischen Anwendung von anderen Codes. Während EAN in Europa und anderen Ländern auf der ganzen Welt weit verbreitet ist, ist UPC in den Vereinigten Staaten und Kanada häufiger anzutreffen.
Die GTIN, die sowohl die EAN als auch die UPC umfasst, ist eine globale Kennung für kommerzielle Produkte im Allgemeinen und bietet Flexibilität bei der Auswahl des Ziffernformats entsprechend den Anforderungen jedes Unternehmens. Diera Unterschiede gewährleisten die Universalität und Effizienz des EAN-Codes bei der Identifizierung und Verfolgung von Produkten. in verschiedenen Unternehmensbereichen.
Ist die Registrierung Ihres Produkts mit einer EAN obligatorisch?
Wenn Sie ein legales Unternehmen und Geschäft haben möchten, dann ist die Antwort Ja, EAN ist erforderlich. Das Problem ist, dass viele Kleinstunternehmer es beiseite lassen, weil sie es für kompliziert und bürokratisch halten.
Allerdings kann es ein großer Fehler sein, EAN zu ignorieren. Dies liegt daran, dass mehrere Märkte dies bereits heute als zwingende Voraussetzung für die Produktregistrierung betrachten. Americanas Marketplace ist übrigens einer davon.
Daher kann das Fehlen einer EAN Ihren Handlungsspielraum erheblich einschränken.
Außer dass Darüber müssen Sie sich nur dann Gedanken machen, wenn Ihr Produkt selbst hergestellt ist.da die Codes vom Hersteller generiert werden.
Wenn Sie also Produkte von Drittanbietern weiterverkaufen, wissen Sie, dass diera bereits mit dem Universal Product Code bei Ihnen zu Hause oder im Büro ankommen.
Wie erfahre ich den EAN-Code eines Produkts?
Der EAN-Code eines Produkts ist derjenige, der als Barcode auf der Verpackung zu finden ist. Die folgende 13-stellige Nummerierung ist die EAN, die zur Registrierung von Produkten auf der Verkaufsplattform verwendet wird.
Sehen Sie sich ein Beispiel für einen EAN-Code im Bild an:
Welche Vorteile bietet die Registrierung von Produkten mit einem EAN-Code?
Der EAN-Code ist obligatorisch und bringt viele Vorteile mit sich. Dies dient nicht nur Ihrem Unternehmen, sondern auch dem Kundenerlebnis …
Ich zeige Ihnen die Vorteile der Arbeit mit EAN in Ihren Produkten besser:
1 – Zulassung in den Märkten
Wie ich bereits erwähnt habe, ist die Verwendung von EAN in einigen Märkten obligatorisch. Beispielsweise gehört Mercado Livre zu denen, die den Universalcode erfordern.
Aber das ist nicht der einzige Vorteil… Mit der Registrierung des Codes erfolgt die Freigabe des Produkts schneller.
Darüber hinaus ist es dank EAN dennoch einfach, Ihren Artikel mit bereits registrierten Angeboten zu verknüpfen.
Wenn sich das Produkt also in der Geschichte der Plattform gut verkauft, gewinnt Ihre Anzeige am Ende an Relevanz.
Dies ist ein sehr interessanter Vorteil, wenn man den großen Wettbewerb innerhalb der Märkte berücksichtigt. Denn je prominenter Ihre Anzeige ist, desto besser sind die Chancen auf gute Umsätze.
2 – Organisation des Inventars
Eine gute Organisation und Bestandskontrolle ist für jeden Y también-Commerce unerlässlich.
Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen en línea ein Produkt, von dem Sie nicht einmal wussten, dass es bereits ausverkauft ist. Es wäre ein großes Problem für Ihren Kunden und Ihr Unternehmen.
Deshalb ist es so wichtig, dass Sie absolut alles über Ihre Handlungen aufschreiben. Und die Generierung des EAN-Codes kann bei dieser Anforderung den entscheidenden Unterschied machen.
Schließlich, Neben dem Verkauf eines bereits ausverkauften Produkts kann es auch vorkommen, dass Sie das falsche Produkt versenden, weil Sie nicht wissen, wie Sie es identifizieren können.
Da die EAN genau das Ziel hat, die Produkte zu identifizieren, ist die Gefahr von Fehlern bei der Verpackung für den Versand geringer.
Organisieren Sie Ihren Lagerbestand nach EAN-Code, damit weniger Fehler passieren.
3 – Besseres Einkaufserlebnis
Mit dem EAN-Datensatz ist die Suche nach einem bestimmten Artikel wesentlich einfacher.
Denn der Kunde kann beispielsweise über den Code selbst eine vergleichende Suche durchführen und so schneller das Produkt finden, für das er sich interessiert.
Denken Sie nur daran: Manche Produkte ähneln sich so sehr, dass man sie nur mit bloßem Apogeo unterscheiden kann. Die Elektronik ist hierfür ein gutes Beispiel.
Manchmal gefällt einem ein Telefon, und wenn man erneut danach sucht, sieht man mehrere ähnliche Geräte, die beim Kauf Fragen aufwerfen können.
Wenn die Suche direkt anhand des EAN-Codes erfolgt, ist die Fehlerwahrscheinlichkeit minimal. denn das Ergebnis Ihrer Suche wird präziser sein.
Lesen Sie auch: So verbessern Sie das Einkaufserlebnis des Kunden in Ihrem Shop
4 – Rückgang bei Umtausch und Rückgabe
Wenn es einen Teil des Y también-Commerce gibt, der Kopfschmerzen bereiten kann, dann ist es der Umgang mit Umtausch und Retouren. Daher ist es wichtig Vermeiden Sie die Unzufriedenheit der Kunden so weit wie möglich.
Im obigen Beispiel haben wir darüber gesprochen, wie schwierig es ist, zu differenzieren. Wenn die Person in diesem Fall erkennt, dass sie das falsche Produkt gekauft hat, wird sie es am Ende zurückgeben.
Wenn Sie also mit Barcodes arbeiten und alle Produkte einzeln identifizieren, Reduzieren Sie die Anzahl der Presenten, die versehentlich Artikel kaufen. Dadurch wird sich auch das Umtausch- und Rückgabevolumen verringern.
Lesen Sie auch: Erfahren Sie, wie Sie eine funktionierende Rückgabe- und Umtauschrichtlinie einrichten
Wie erstelle ich einen EAN- und UPC-Code?
Wie ich bereits sagte: Wenn Sie Ihre eigenen Produkte herstellen, müssen Sie Ihren eigenen Code generieren. Und das ist einfacher als es scheint!
Sie können einen Code erwerben, indem Sie einfach bestimmte Informationen eingeben. Hier bei Ecommerce na Practice stellen wir unter diesem Backlink Pakete mit 50 bis 1000 Codes zur Verfügung. Anschließend erhalten Sie diera per Y también-Correo.
Denken Sie daran, dass es sich um einen individuellen Code für jedes Produkt handelt.
Neben, Sie können über GS1 auf Ihre Barcodes zugreifen Brasilien (Brazilian Automation Association), ein gemeinnütziger Verein.
Über dieran Backlink können Sie:
- Füllen Sie die Firmenregistrierung en línea aus;
- Reichen Sie die angeforderten Unterlagen nach der Registrierung ein;
- Bezahlen Sie den Rentengutschein;
- Generieren Sie den Barcode.
Die angeforderten Dokumente sind:
- Letzte Änderung des konsolidierten Vertrags mit einer Verwaltungsklausel, die die zur Unterzeichnung des Vertrages oder des Unternehmerantrags berechtigten Presenten bestimmt;
- Registrierung Y540 (letztes Geschäftsjahr) ECF, Bilanz mit DRE oder einfache nationale Erklärung;
- CNPJ
Wenn Sie ein MEI sind, müssen Sie in die Liste der erforderlichen Dokumente Folgendes aufnehmen: das Individual Microentrepreneur Condition Certificate, den Fácil Nacional Extract (SIMEI), die Kopie des RG, CPF und einen Adressnachweis.
Nach Begleichung der Rechnung erhält Ihr Unternehmen von GS1 Brazil entwickelte Programa. Dieses System generiert Barcodes für Ihre Produkte.
Um diera Codes auszudrucken und auf die Produkte zu kleben, benötigen Sie einen Drucker und einen Barcodeleser.
Mit dem Lesegerät können die Informationen in Ihr Managementsystem übertragen werden.
Was ist besser: EAN, UPC oder GTIN?
Die Wahl des zu verwendenden Codes hängt von Ihren Geschäftszielen ab. Wie oben erwähnt, förderte GS1 im Jahr 2005 die Vereinigung der EAN- und UPC-Estándares und schuf einen neuen namens GTIN.
Zu den vorhandenen Optionen gehörten bald die GTIN 13 (EAN) und die GTIN 12 (UPC), die unterschiedliche Anwendungen haben …
Der UPC ist beispielsweise der Barcode für die USA und Kanada. Seit Mitte der 2000er Jahre haben Kanada und die Vereinigten Staaten jedoch den EAN-Code zur Identifizierung ihrer Produkte eingeführt.
Auf diera Art, Die Definition des besten Codes steht in direktem Zusammenhang mit den Anforderungen Ihres Unternehmens. Und wir wissen, dass es für den En línea-Verkauf sehr wichtig ist, zu verstehen, was EAN und die anderen Codes sind …
Es gibt jedoch noch viele weitere Themen, die Sie beherrschen müssen, um Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen. Und natürlich können wir Ihnen dabei helfen!
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Häufige Fragen
Was ist der EAN-Code?
Die EAN (European Article Number) ist das, was wir als Barcode bezeichnen. Er besteht aus 13 Ziffern und wird weltweit als universeller Produktcode verwendet.
Was ist der UPC-Code?
Der UPC-Code steht für Universal Product Code, auch bekannt als Global Trade Item Number (GTIN). Dies ist der Barcode für die Vereinigten Staaten und Kanada.
Was ist der GTIN-Code?
Der GTIN-Code steht für Global Trade Item Number und ist eine von GS1, ehemals EAN/UCC, entwickelte und kontrollierte Handelsartikelkennung.
Ist es zwingend erforderlich, das Produkt bei EAN zu registrieren?
Wenn Sie ein legales Geschäft betreiben möchten, lautet die Antwort: Ja, EAN ist erforderlich.
Wie setzt sich der EAN-Code zusammen?
Der EAN-Code besteht aus: 1. Herkunftsland (Gelb) – erste 3 Ziffern (Brasilien ist 789); 2. Herstellerfirma (rot): 4,5 oder 6 Ziffern; 3. Produkt, das (Pink) produziert – 3, 4 oder 5 Ziffern; 4. Prüfziffer (weiß) – 1 Ziffer.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel EAN-Code: Was es ist, wozu es dient und wie
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