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Du bist die Kraft der Reinheit

Du bist die Kraft der Reinheit

Entdecken Sie die Energie und Reinheit Ihres Ichs

Die Erês sind Führer in Umbanda, die Eigenschaften von Leichtigkeit, Unfug, Täuschung, Dengo, Reinheit und Freude offenbaren. Sie sind dafür verantwortlich, den Kontakt der Menschen mit den Orixás zu vermitteln. Mit anderen Worten: Sie sind keine Kinder.

Es sind verzauberte Wesen, die noch nie die Erfahrung gemacht haben, als Menschen zu existieren. Sie sind der Punkt zwischen unserem menschlichen Bewusstsein und dem Unbewussten der Orisha.

Sonntage und Montage sind Ihre zugewiesenen Wochentage. Die Farben, die sie darstellen, sind die hellsten wie Rosa, Blau und Babygrün.

Sind in Umbanda

Erê ist ein Yoruba-Wort und bedeutet Spaß und Spiel. Wenn sie das Feld betreten, gibt es viel Party und Freude, viel Gelächter und eine ansteckende Energie.

Es ist üblich, dass sie die Tour damit verbringen, Spielzeuge – wie Puppen, Coches, Boote – zu umarmen oder Spiegel zu benutzen, Schnuller zu lutschen oder sogar an ihren Fingern.

Aufgrund dieser Verhaltensweisen werden sie häufig mit Kindern in Verbindung gebracht. Diera Spirituosen aus der Oxumaré-Linie in Umbanda haben eine Leidenschaft für Süßigkeiten (wie Karamellbonbons und Lutscher) und Spielzeug.

Sie hängen sehr an schwarzen Männern und Frauen, bitten immer um ihren Segen und bezeichnen sie als Großvater und Großmutter.

Einige Namen von Erês in Umbanda: Erê Zezinho, Joãozinho, Pedrinho, Mariazinha und Aninha.

Das Du bist von Candomblé

Dies sind eingeschränktere Wesen. Sie sind die Boten der Orisha im Kopf derjenigen, die sie im Candomblé anrufen. Seine Hauptfunktion besteht darin, Informationen von den Orixás an ihre Kinder weiterzugeben. Sie helfen auch bei der Reinigung des Hauses. Die Energie des Terreiro ist mit seinen Schwingungen verbunden. Im Folgenden erfahren Sie, wie sie in den Religionen der einzelnen Orishas bekannt sind:

  • Exú = Foguinho und Pinga Fogo;
  • Oxossi = Schwalbe und Flexinha;
  • Oxalá = Weiße Taube und Caramujinho;
  • Oxum = Liebe und Spiegel;
  • Yansã = Ventania und Tachinho;
  • Oxumaré = Regen und Regenbogen;
  • Yemanjá = Conchinha und Maré;
  • Nanã = Laminha und Lodinho;
  • Xangô = Gamelinha und Sturm;
  • Ogun = Krieger und Schwert;
  • Omulú = Popcorn und Stroh.
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Erês und die Beziehung zu Cosme und Damião

Umbanda ist eine brasilianische Religion, die in ihren Riten auch von der katholischen Tradition beeinflusst wurde. São Cosme und Damião, traditionelle Heilige der katholischen Kirche, werden ebenfalls durch einen wunderschönen religiösen Synkretismus verehrt.

Das Erês-Fest in Umbanda ist auch als Fest von São Cosme und Damião bekannt. Es wird am 27. September gefeiert, dem Tag von Ibaji und auch von São Cosme und Damião.

Es gibt auch ein Fest, bei dem Süßigkeiten und Kinder im Mittelpunkt stehen. Diera Darstellung geht auf den Brauch beider Religionen zurück, Nächstenliebe zu praktizieren und bedürftigen Kindern Süßigkeiten als brüderliche Form der Zuneigung und Aufmerksamkeit zu schenken.

Opfergaben an Dich

Wie wir bereits in anderen Texten berichtet haben, müssen die Opfergaben von einer Person geleitet werden, die für Candomblé oder Umbanda verantwortlich ist. Jemand, der seit Jahren Religion praktiziert. Sie kommen häufig in süßen Opfergaben, Spielzeug und afrikanischen Lebensmitteln wie Mugunzá und Carurú vor.

Caprice in Bonbons, Lutschern, Gelees, Pralinen, Kokosnussdrinks, Popcorn, kurz gesagt, alle Arten von Süßigkeiten, die Kinder lieben. Es ist auch praktisch, etwas Honig hinzuzufügen und die Opfergabe in einen blühenden Garten zu schicken.

Gruß an das, was du bist

Oni-Kuss!

entweder

Beji, Beijada!

was bedeutet: Er ist zwei!

Diera Grüße werden für Eres oder Ibeijis verwendet

Gesungene Punkte der Eres

„Papa schickt mir einen Ballon mit allen Kindern. Es gibt Süßigkeiten am Himmel, Papa, es gibt Süßigkeiten, Papa, es gibt Süßigkeiten in meinem Garten!“

„Yemanjá, wo Ogun ist, ging mit Oxossi zum Jordan, sie gingen, um den Heiligen Johannes den Täufer zu begrüßen und Cosme und Damião zu taufen.

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Yemanjá, wo Ogún ist, ging mit Oxossi zum Jordan, sie gingen, um den Heiligen Johannes den Täufer zu begrüßen und Cosme und Damião zu taufen.“

die Ibejis

Es ist wichtig, Erê nicht mit Ibeji zu verwechseln. Dies ist die einzige doppelte Orisha. Gebildet aus zwei unterschiedlichen Einheiten, die Dualität, Widerspruch und das Zusammenleben von Gegensätzen repräsentieren.

Es wird mit allem in Verbindung gebracht, was in der Natur beginnt: etwa der Geburt von Flüssen, der Geburt eines Lebewesens und der Keimung von Samen, die zu Pflanzen werden.

Ibeji ist in den Candomblé-Ritualen präsent und braucht Aufmerksamkeit. Denn wie Exú kann er die Arbeit stören, indem er die Mitglieder des Repräsentantenhauses mit seinen Witzen ablenkt.

Diera Orisha regiert Freude, Unschuld, Naivität, Reinheit und Glück. Ihre Aufgabe ist es, Kinder bis zur Pubertät zu beschützen und zu begleiten.

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