Dropshipping: Verstehen Sie, ob das Modell Sinn macht

Dropshipping: Verstehen Sie, ob das Modell Sinn macht

Aktualisiert am 08.08.2022 von Camila Canabarro

Wenn Sie über Dropshipping nachdenken, wissen Sie, dass Sie nicht allein sind. Seit 2020 ist die Suche nach „Dropshipping“ in Brasilien exponentiell gestiegen und der Erfolg unzähliger durch Dropshipping entstandener Marken hat das Logistikmodell noch verlockender gemacht. Um jedoch zu verstehen, ob sich Dropshipping lohnt, ist es zunächst wichtig zu beurteilen, ob dieses Logistikmodell zu Ihrem Unternehmen passt.

Dropshipping ist ein Lieferlogistikmodell, dessen Konzept einfach ist: Sie listen Produkte zum Verkauf auf Ihrer Website auf, und wenn jemand eine Bestellung aufgibt, geben Sie die Bestellung an den Lieferanten weiter, der das Produkt direkt an den Verbraucher versendet. Somit haben Sie die Möglichkeit, ein virtuelles Geschäft zu haben, ohne sich um die Produktion, den Lagerbestand oder die Lieferung von Bestellungen kümmern zu müssen.

Aber lohnt sich Dropshipping in jedem Unternehmen? Wie passt es in die Vertriebsstrategie?

Heute werden wir über einige davon sprechen Vor- und Nachteile von Dropshipping um Ihnen dabei zu helfen, die beste Entscheidung für Ihr Unternehmen zu treffen.

Bleiben Sie bis zum Ende bei uns, um herauszufinden, ob dies ein gutes Angebot für Sie ist …

Vorteile von Drop Shipping

1. Geringe Startkosten

Sowohl physische als auch virtuelle Geschäfte erfordern eine gewisse finanzielle Investition, um Produkte zu entwickeln, herzustellen oder zu kaufen.

Es fallen noch weitere zusätzliche Kosten im Zusammenhang mit Lagerbestand, physischem Raum, Personalkosten und Marketing an.

Natürlich fallen beim Dropshipping auch Kosten für die Aufrechterhaltung Ihrer virtuellen Präsenz an, aber diera sind geringer, und das kann niemand leugnen.

2. Sie müssen den Lagerbestand nicht verwalten

Normalerweise kaufen und bezahlen Einzelhändler die Produkte, warten auf die Lieferung und lagern sie in einem Geschäft oder Lager.

Wenn ein Produkt für den Kunden nicht verfügbar ist, wenn er es kaufen möchte, geht dieser Verkauf verloren.

Für die Bestandsverwaltung fallen auch Lager- und Handhabungskosten an. In einem physischen Geschäft benötigen Sie beispielsweise jemanden, der die Produkte im Laden organisiert.

Und selbst bei virtuellen Geschäften gibt es Bedenken hinsichtlich der Verpackung und des Versands der Produkte.

Ganz zu schweigen vom Risiko eines Lagerstopps, d. h. es besteht ein erhebliches finanzielles Risiko.

Dropshipping-Unternehmen hingegen Mit dieran Risiken müssen Sie sich nicht auseinandersetzen. Denn der Lieferant kontrolliert den Lagerbestand und die Produkte stehen dem Kunden auf Abruf zur Verfügung.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass es schwieriger wird, den Bestandskontrollprozess durchzuführen, wenn Sie den Lagerbestand an Subunternehmer vergeben. Außerdem sollten Sie über einen En línea-Shop verfügen, der in den Bestand der Anbieter integriert werden kann, mit denen Sie Dropshipping betreiben möchten. Wenn Sie keinen Shop mit Integration haben, laufen Sie Gefahr, ein Produkt zu verkaufen, das nicht vorrätig ist.

Andererseits gibt es bereits gute Y también-Commerce-Plattformen, die sich mit großen Dropshipping-Unternehmen wie AliExpress integrieren lassen. Ein Beispiel hierfür ist Nuvemshop, das eine Integration ermöglicht und dem Ladenbesitzer eine bessere Kontrolle über das Geschäft gibt.

3. Kein physisches Geschäft oder Lager erforderlich

Dropshipping macht einen physischen Raum überflüssig – ob Laden oder Lager – das bedeutet Einsparungen bei Miete, Eigentumswohnungsgebühren, Wasser, Energie und Wartung.

Lesen Sie auch: Lohnt sich Dropshipping? Verstehen.

4. Besserer Cashflow

Normalerweise kauft der Besitzer eines Ladens, egal ob physisch oder virtuell, die Produkte, wartet auf deren Ankunft und verkauft sie erst dann an die Kunden.

Dies führt dazu, dass das Geld eine Zeit lang stillsteht.

Mit Dropshipping, erhält die Zahlung für das Produkt gleichzeitig mit den zahlenden Lieferanten – oder sogar schon davor. Dadurch fließt das Geld leichter.

5. Es ist möglich, Produkte mit geringem Risiko zu testen

Die Angst, in neue Produkte zu investieren, die noch nicht validiert sind, hält viele Unternehmer davon ab, in ihrem Unternehmen Innovationen voranzutreiben.

Mit Dropshipping können Sie neue Produkte ausprobieren, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Wenn Kunden auf ein neues Produktangebot nicht reagieren, entfernen Sie es einfach aus Ihrem Shop.

Aber ist Dropshipping dann der Himmel?

Es ist nicht so…

Wenn Sie gerade erst mit dem En línea-Verkauf beginnen und wenig Geld zum Investieren haben oder ein Nebengeschäft betreiben möchten, kann Dropshipping eine gute Idee sein.

Wenn Sie jedoch in relativ kurzer Zeit ein stärkeres Geschäft mit hohem Einkommen aufbauen möchten, wird Sie Dropshipping wahrscheinlich enttäuschen …

Denn damit Dropshipping erfolgreich funktioniert, benötigen Sie viel Zeit und große Investitionen ins Marketing.

Um das Geschäftsmodell von allen Seiten zu betrachten, ist es auch wichtig, die Risiken und Probleme zu sehen…

Lesen Sie auch: So führen Sie einen legalen Direktversand in 6 Schritten durch.

Die Nachteile von Dropshipping

Reputation ist alles für ein En línea-Geschäft. Und aus diesem Grund, Es ist ein großes Risiko, Ihren Ruf in die Hände eines Anbieternetzwerks zu legen.

Wenn Sie keine Kontrolle über den Lagerbestand haben, ist es schwieriger, Lieferung und Verpackung zu kontrollieren, was wiederum die Kundenzufriedenheit beeinträchtigen kann.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass Dropshipping aufgrund der geringen Anschaffungskosten für viele Menschen (viele Menschen!) attraktiv ist.

UND Konkurrieren Sie mit Tausenden anderer Verkäufer zwingt Sie dazu, die Preise zu senken, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Einige andere von Dropshippern gemeldete Probleme sind:

  • Geringe Gewinnspanne;
  • ungewisse Lieferzeit;
  • Mangelnde Unterstützung durch Anbieter;
  • verspätete Rückerstattungen;
  • Fragwürdige Produktqualität;
  • Mangelnde Professionalität der Verkäufer.

Und hier kommen wir zu einer grundsätzlichen Frage: Damit ein En línea-Geschäft erfolgreich ist, muss es den Kunden zufriedenstellen.

Aber wenn es um Dropshipping-Geschäfte geht, stellen wir fest, dass Kunden im Namen des Profits oft übersehen werden.

Dies kann dazu führen, dass Sie dem Kunden ein Produkt nur einmal verkaufen. Das ist eine schlechte Erfahrung und kann das Vertrauen in das Geschäftsmodell schwächen.

Was ist die Lösung für diera Situationen?

Um Dropshipping erfolgreich zu machen, müssen Sie Ihren Kunden viel Respekt entgegenbringen. Denn sie sind diejenigen, die Ihr Geschäft am Laufen halten.

Das heißt, Sie müssen eine starke Beziehung zu den Anbietern aufbauen und nur mit denen zusammenarbeiten, die vertrauenswürdig sind und Qualitätsprodukte liefern.

Recherchieren Sie gründlich über Ihre Nischenprodukte und kaufen Sie nur diejenigen, die sich gut verkaufen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, in Schwierigkeiten zu geraten.

Weitere Faktoren, die für den Erfolg des Unternehmens berücksichtigt werden müssen, sind:

  • Beschwerden unverzüglich an Anbieter weiterleiten;
  • Legen Sie klare Fristen für die Lösung fest;
  • Stellen Sie klare Erwartungen an den Anbieter.
  • Seien Sie sowohl gegenüber dem Kunden als auch gegenüber dem Verkäufer höflich.

Ist Dropshipping für Ihr Unternehmen sinnvoll?

Nachdem Sie nun die Vor- und Nachteile der Arbeit mit Dropshipping kennen, können Sie entscheiden, ob dies ein Geschäftsmodell ist, das für Sie sinnvoll ist.

Schließlich kann die Gründung eines Dropshipping-Unternehmens ein aufregendes Abenteuer sein, aber Sie müssen sich auch darüber im Klaren sein, dass es nicht einfach sein wird. Denn jedes Unternehmen bringt Herausforderungen und viel Arbeit mit sich.

Und um erfolgreich zu sein, müssen Sie hohe Lieferstandards einhalten, was enge Beziehungen zu Dropshipping-Anbietern erfordert.

Auf jeden Fall ist es durchaus möglich, mit dem Dropshipping-Modell ein gutes Geschäft aufzubauen. Wenn Sie sich der Herausforderung stellen möchten, könnte Dropshipping die perfekte Gelegenheit sein, ein kostengünstiges En línea-Geschäft mit großem Skalierungspotenzial aufzubauen.

Um jedoch in einem beliebigen Geschäftsmodell Y también-Commerce zu starten, müssen Sie so viel Wissen wie möglich sammeln. In diesem Sinne haben wir ein Geschenk für Sie!

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Unabhängig davon, welches Geschäftsmodell Sie sich wünschen, diera Methode bietet Ihnen sicherlich viele Ideen.

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