DNVB: Was sind Digital Native Brands?
Aktualisiert am 04.08.2022 von Camila Canabarro
Mit der Explosion des Y también-Commerce im Land sind viele äußerst erfolgreiche Marken bereits digital entstanden. Dennoch beginnt nicht jeder gleich, deshalb sprechen wir heute über DNVB, Marken, die Ihren Marketingansatz, Ihre Abläufe und vieles mehr verändern können.
Der Trend zum digitalen Einzelhandel durch Marken, die es bereits gewohnt sind, mit physischen Geschäften zusammenzuarbeiten, ist ein Trend, der täglich zunimmt. Allerdings gibt es ein noch jüngeres Phänomen: Marken haben in diesem Rennen um den digitalen Raum bereits die Nase vorn, schließlich werden sie digital geboren.
Diera Marken sind als DNVB (Digital Native Vertical Mark) bekannt, was bedeutet, dass Sie sind nicht nur Digital Natives, sondern betreiben auch Unternehmen mit vertikaler Struktur, das heißt, sie kontrollieren den gesamten Prozess.: von der Herstellung und dem Verkauf des Produkts bis zum Kundenservice.
Möchten Sie die Vorteile und Herausforderungen von Digital Native Brands kennenlernen? Verfolgen Sie dieran Artikel bis zum Ende, um über diera Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben …
Was ist ein DNVB?
Ein DNVB ist einfach eine Marke, die en línea begann und nun das gesamte Kundenerlebnis kontrolliert.von der Fabrik bis zum Verbraucher. Einige Unternehmen sind möglicherweise digital native, ohne vertikal integriert zu sein, während andere möglicherweise nicht digital native, sondern vertikal integriert sind.
Um jedoch zu definieren, was ein DNVB ist, ist es wichtig, das Akronym in zwei Teile zu unterteilen: „Digitally Native“ und „Vertical Brand“. Mit anderen Worten: Wir sprechen von einer Marke, die digital geboren wurde, aber auch von einem vertikalen Geschäft.
So sehr eine Marke digital geboren wurde, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es sich um einen DNVB handelt, sondern muss auch vertikal integriert sein. Sie wissen nicht, was es bedeutet? Es ist relativ einfach…
Damit eine Marke vertikal integriert werden kann, muss sie das Produkt und das Einkaufserlebnis von der Fabrik bis zum Verbraucher kontrollieren. Wir sprechen von einer viel besseren Qualitätskontrolle, besserem Service und großartigem Kundensupport, der dazu beiträgt, Ihr gesamtes Erlebnis zu verbessern und die Kommunikation zu personalisieren.
In diesem Sinne können Marken wie Amazon nicht als vertikal integriert betrachtet werden, da sie nicht das gesamte Erlebnis kontrollieren. Eine Marke, die ihre eigenen Produkte kreiert und diera auf der eigenen Website oder auch in physischen Geschäften verkauft, kann als vertikal integriert betrachtet werden.
Vorteile des DNVB
Der Betrieb als DNVB kann viele Vorteile haben. Denn weil die Marke das gesamte Kundenerlebnis kontrolliert, kann sie ihren Kunden in der Regel einen viel besseren Service und Support bieten.
Denn durch die Eliminierung von Vermittlern können DNVBs Kosten senken und viel mehr über das Verhalten der Kunden erfahren, sei es durch die von ihnen übermittelten Informationen oder durch ihre Beteiligungsaktionen in sozialen Netzwerken, den Kauf von Frequenzen und andere Informationen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist dieser DNVBs kommunizieren auch auf personalisierte Weise mit ihren Kunden über ihre eigenen organischen Kanäle. wie Y también-E-e correo electrónico, Instant Messaging und soziale Netzwerke.
Und schließlich können Marken dank all dieser Aufmerksamkeit für das Benutzererlebnis ihre Kunden einfacher binden, als wenn sie über Einzelhändler verkaufen würden, die mit mehreren anderen Marken zusammenarbeiten, wo der Verbraucher unendlich viele Möglichkeiten zur Auswahl hätte.
Was ist der Unterschied zwischen Y también-Commerce und DNVB?
Der Unterschied zwischen Y también-Commerce und DNVB besteht darin, dass es sich bei Y también-Commerce um einen Vertriebskanal handelt, während es sich bei DNVB um Marken handelt, die auf eine bestimmte Art und Weise agieren. Obwohl diera beiden Begriffe viele Gemeinsamkeiten haben, ist es wichtig zu beachten, dass sie nicht identisch sind.
Weitere Unterschiede beziehen sich auf die Gewinnmargen, die im Y también-Commerce geringer sind, sowie auf die Tatsache, dass Y también-Commerce unglaublich schnell wachsen kann, während eine einheimische Marke wahrscheinlich mehr Herausforderungen haben wird und möglicherweise nicht so schnell wachsen kann. schnell…
Dieses langsamere Wachstum kann dadurch erklärt werden, dass DNVBs darauf setzen, eine Beziehung zum Kunden zu pflegen., was verstärkt über soziale Netzwerke erfolgt. Das Ziel einer nativen Marke besteht jedoch nicht nur darin, eine große Fangemeinde zu haben, sondern auch darin, eine langfristige Beziehung zu den Kunden aufzubauen.
Diera Art der Beziehung kann langsamer entstehen, aber sie ermöglicht es dem Verbraucher, sich tief mit der Marke zu identifizieren und sich sogar dazu zu verpflichten, sie seinen Freunden und der Familie zu offenbaren, weshalb es so wichtig ist, einen Sinn zu haben.
DNVB und Omnichannel
Wir haben bereits gesagt, dass DNVBs sich sehr auf das Kundenerlebnis konzentrieren, oder? Diera Absicht führt diera Geschäftsform zu einem weiteren, sehr aktuellen Konzept: Omnichannel.
Dies geschieht häufig dann, wenn die Verbindung mit Verbrauchern über digitale Grenzen hinausgeht und andere Formen der Kontaktaufnahme notwendig werden. Wenn man dann auch einen physischen Punkt hat, begünstigt das letztendlich die Marke.
Schließlich, Auch wenn das Kunden-/Markenerlebnis digital beginnt, schätzen diera Menschen mit der Zeit die Möglichkeit des persönlichen Kontaktseine physische Erfahrung, die das unterstützt, was digital begann.
Diera Ausweitung vom Digital Native zum Sin conexión-Branding kann nicht nur über die eigenen Kanäle erfolgen, sondern auch durch Partnerschaften mit stationären Einzelhändlern oder sogar durch Partnerschaften mit En línea-Shops und Marktplätzen.
Dafür ist es jedoch wichtig, dass diera Allianzen sehr selektiv vorgehen und nach Premium-Läden suchen, in denen die Kontrolle über den Betrieb in den Händen der Marke bleibt und nicht vom Einzelhändler kontrolliert wird.
Dies liegt daran, dass den DNVBs die Aufrechterhaltung des Markenwerts und des Kundenerlebnisses sehr am Herzen liegt und dieser Punkt immer an erster Stelle steht, wenn es um Partnerschaften und Omnichannel geht.
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Beispiele für Digital Native Brands in Brasilien
Einheimische Marken haben ihren Ursprung in den USA, haben aber in Brasilien stark an Bedeutung gewonnen. Wir können einige importante DNVB in verschiedenen Sektoren hervorheben, wie zum Beispiel Liv Up im Lebensmittelbereich; Amaro, in Kleidung; Zissou, Matratzen; Salben, Kosmetika; Yuool, für Schuhe; und Dr. Jones, Produkte für das männliche Publikum.
Das Geschäftsmodell von DNVB zeichnet sich dadurch aus, dass es über Marken verfügt, die mehr Wert, Engagement, Wiederkehr und Verbindung zu den Verbrauchern bieten. Ganz zu schweigen von den gesünderen Gewinnspannen, die diera Geschäftsform zu einer Alternative zur starken Konkurrenz durch Marktplätze und große Einzelhandelsketten machen.
Darüber hinaus können einheimische Marken durch ihre Mission, Visión und Werte einen positiven Einfluss auf die Welt haben. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit für Retroalimentación und die gemeinsame Entwicklung von Produkten mit Kunden, was die Anzahl sinnvoller digitaler Erlebnisse erhöht, die eine Marke bieten kann.
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