Die Sharing Economy in der Gastronomie
Die kollaborative Wirtschaft ist in mehreren Wirtschaftszweigen Realität und kann in einem Szenario einer Wirtschaftskrise auch ein Verbündeter sein, um den Lebensmittelservice anzukurbeln.
Was wäre, wenn wir, anstatt in den Erwerb von Gütern zu investieren, das teilen würden, was wir bereits haben? Es mag weit von unserer Realität entfernt erscheinen, aber das ist die Grundlage der kollaborativen Wirtschaft.
Dieselbe Idee kann auch im Gastronomiebereich angewendet werden. Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen ist sogar eine wesentliche Bewegung, um den Fluss der Branche stets hoch zu halten.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie die kollaborative Wirtschaft funktioniert, wie das Modell ein Alleinstellungsmerkmal für die Gastronomie sein kann und wie sich Ihr Unternehmen daran anpassen kann.
NAVIGATIONSMENÜ1 → Was ist die Sharing Economy?2 → Wie kann die Sharing Economy ein Alleinstellungsmerkmal in der Gastronomie sein?3 → Wie kann sich Ihr Unternehmen an das Modell anpassen?
1 → Was ist die kollaborative Wirtschaft?
Das Modell besteht aus gemeinsame Konsum- und Sharing-Aktivitäten, Tausch und Vermietung von Warenund hat in den letzten Jahren an Stärke gewonnen.
Die Strategie geht nicht nur darauf ein, den Zugang von mehr Menschen zu Gütern und Dienstleistungen zu erleichtern, sondern spricht auch von den Grundsätzen von Nachhaltigkeit und Erhaltung natürlicher Ressourcen.
Es ist wahrscheinlich, dass Sie Dienste dieser Art bereits genutzt haben, ohne überhaupt zu wissen, dass sie auf dem Modell basieren. Uber und Airbnb sind die bekanntesten Beispiele und haben dazu beigetragen, die Sharing Economy populär zu machen und ihre Vorteile für alle Beteiligten zu bestätigen, sowohl für diejenigen, die eine Dienstleistung anbieten, als auch für diejenigen, die eine Dienstleistung mieten oder ein Produkt mieten.
In Krisenzeiten gewinnt die kollaborative Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Es ist eine Möglichkeit, Beschäftigung und Einkommen für Arbeitslose zu schaffen und gleichzeitig den Zugang zu Gütern und Dienstleistungen für diejenigen zu erleichtern, deren Kaufkraft gemindert ist.
Neben der gemeinsamen Nutzung von Häusern und Coches bietet das Modell auch Optionen für alltägliche Produkte wie Kleidung, Werkzeuge und sogar die gemeinsame Nutzung von Wissen.
Auch die Gastronomie bleibt bei diesem Trend natürlich nicht außen vor.
2 → Wie kann die kollaborative Wirtschaft einen Unterschied in der Gastronomie darstellen?
Ein Unternehmen von Grund auf neu zu gründen ist mit hohen Kosten verbunden. Zu den bedeutendsten zählen diejenigen im Zusammenhang mit Infrastruktur und Ausrüstung.
Abhängig von dem von Ihnen gelieferten Produkt und den Wachstumszielen Ihres Unternehmens wird die Küche Ihre Hauptinvestition sein. Aber was wäre, wenn Sie statt einer eigenen Küche einen Gemeinschaftsraum nutzen würden?
Das ist für viele Realität. dunkle Küchen, ein Restaurantmodell, das nur im digitalen Umfeld existiert und meist in Liefer-Aplicaciones zu finden ist. Da dieses Modell ausschließlich auf die Lieferung ausgerichtet ist, ist es nicht notwendig, in einen Salon oder ein Serviceteam vor Ort zu investieren.
Die Hauptunterschiede derjenigen, die in das Modell investieren, sind die KostenreduzierungDer beste Richtung der Bemühungen der digitalen Aufmerksamkeit und Zustellung von Bestellungen und vor allem der Stärkung der lokalen Wirtschaft die gegenseitige Unterstützung verschiedener Unternehmen.
Laut Carol Bortoleto, einer auf Lebensmitteldienstleistungen spezialisierten Beraterin, könnte dies ein vielversprechender Sektor für Investitionen im Articulo-Pandemie-Szenario sein:
„Im Lebensmittelbereich wurden Dark Kitchens bereits von vielen Marken untersucht, ebenso wie Gemeinschaftsküchen, in denen verschiedene Arten der Produktion im Wechsel stattfinden und der Schwerpunkt auf der Lieferung liegt. Ich denke, dass Food viel über das Thema Zusammenarbeit, mehr Zusammenarbeit und gemeinsame Räume nachdenken muss.“
3 → Wie Ihr Unternehmen in das Modell passen kann.
Zu Gemeinschaftsküchen Sie sind nicht das einzige Mittel zur Anpassung an das Modell der kollaborativen Wirtschaft. Entdecken Sie einige Schritte, die Ihr Unternehmen in diera Richtung unternehmen kann:
Retten Sie das Konzept des Genossenschaftswesens
Genossenschaften bringen Menschen oder Gruppen mit gemeinsamen Interessen zusammen, um Vorteile aus dem Verein zu ziehen. Kleine Unternehmen wissen, wie wichtig es ist, auf die Unterstützung anderer Unternehmer zählen zu können, damit alle gemeinsam wachsen können. Warum also nicht mehr in diera Sache investieren?
Suchen Sie Allianzen mit Nischenunternehmen
Wenn Ihr Unternehmen in einer bestimmten Nische tätig ist, ist die Suche nach anderen Unternehmen, die ebenfalls das gleiche Profil bedienen, eine Strategie, die alles bietet, um voranzukommen. Diera Allianzen erweitern nicht nur ihr Publikum, sondern ermöglichen es beiden auch, ein umfassenderes Erlebnis zu bieten und so die Chancen auf Kundenbindung zu erhöhen. Das Gleiche passiert mit Unternehmen, die nicht in einer so eingeschränkten Nische arbeiten: Sie können nach Unternehmen suchen, die Ihren Werten entsprechen oder sogar mit einem öffentlichen Profil arbeiten, das Sie erreichen möchten.
Unterstützen Sie den Erfolg Ihrer Konkurrenten
Es mag widersprüchlich erscheinen, wenn wir das aktuelle Modell berücksichtigen, aber in der kollaborativen Wirtschaft gibt es keinen Raum für Rivalitäten und Streitigkeiten, bei denen ein Unternehmen keine Mühen scheut, das andere zu übertrumpfen. Ziel ist es, dass alle Unternehmen gemeinsam wachsen, sich stärken und von den Erfolgen der anderen lernen können.
lesen Sie auch
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Die Sharing Economy in der Gastronomie
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
Interessante Dinge, um die Bedeutung zu kennen: Administration
Wir hinterlassen hier auch Themen im Zusammenhang mit: Geld verdienen