Die Herstellung selbstgemachter Kuchen wird zum Geschäft
Erinnert Sie der selbstgebackene Kuchen an was? Sonntagsdessert? Reiner Backkuchen? Kuchen von Mama gemacht?
Was wäre, wenn wir sagen würden, dass selbstgebackener Kuchen mittlerweile an erfolgreiche Unternehmen erinnert? Der von Mama und Großmutter gebackene Kuchen, der Nostalgie, Kindheit und Wärme weckt, ist zum Rezept für kleine und mittlere Unternehmen geworden. Was früher bestenfalls für einen informellen Geburtstag oder einen Kaffee mit einem Besucher zubereitet wurde, ist heute eine im großen Stil kreierte Köstlichkeit.
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Hausgemachter Kuchen: ein einfaches und profitables Produkt
Wer hätte gedacht, dass ein selbstgebackener Kuchen so lukrativ sein kann? Der berühmte Bolo de Nada, wie er in manchen Regionen genannt wird, oder einfacher Kuchen, erlangte in Bäckereien Ansehen. Ob in den großen Hauptstädten oder im Landesinneren, die Konditoreien sind ein großer Erfolg.
Die kommerzielle Popularisierung von hausgemachtem Kuchen verwandelte kleine Hinterhofküchen in Industrieküchen, die sich auf gewöhnliche Kuchen spezialisierten. In verschiedenen Teilen des Landes gibt es Fabriken und Konditoreien, die bis zu 400 % des Gewinns aus Verkäufen und offenen Franchise-Unternehmen erwirtschaften.
Sicherlich sind Sie schon einmal in einer Konditorei gewesen, deren Hauptprodukt im Schaufenster ein einfacher Kuchen ist. Und jetzt denken Sie bestimmt: Aber wenn es im großen Stil gemacht wird, ist es nicht mehr hausgemacht. Und da ist die Formel des Trends: Der Reiz des Produkts besteht darin, dass es „nackt“ serviert wird, ohne Füllungen oder Toppings, wie hausgemachte Kuchen für einen Nachmittag voller Gespräche. Es gibt jedoch ein sehr wichtiges Detail: Das Rezept für den Kuchen ist immer noch handgemacht, ohne vorbereiteten Teig.
Markt für hausgemachten Kuchen
Ein weit verbreitetes Geschäftsmodell auf dem Markt für die Herstellung hausgemachter Kuchen sind Franchise-Unternehmen, deren Anfangsinvestition etwa 80.000 bis 100.000 R$ beträgt und deren Anfangsrendite 220.000 R$ beträgt.
Je nach Standort und Struktur kann eine kleine Bäckerei-Franchise mehr als 1.000 Kuchen pro Monat herstellen, wobei jeder hausgemachte Kuchen 20 R$ kostet. Eine große Bäckerei-Franchise hat eine Nachfrage, die die Produktion von 5.000 einfachen Kuchen übersteigt.
Der Markt für einfache Kuchen besteht jedoch nicht nur aus Franchise-Unternehmen. Der praktischste Weg, eine hausgemachte Kuchenfabrik zu gründen, ist immer noch die traditionelle Produktion zu Hause, deren Ausweitung darin besteht, sie in der Nachbarschaft, in kleinen Einkaufszentren, durch die übliche „Mundpropaganda“ bekannt zu machen.
In diesem Fall gilt die Produktionsmethode als traditionell und mit einem guten Hauch von Tradition und Glaubwürdigkeit. Die Nachfrage ist viel geringer, da die Struktur und Kapazität tendenziell kleiner ist, aber es ist auch sehr profitabel. Der Wert des Kuchens liegt ebenfalls bei etwa 20 R$ und der durchschnittliche Gewinn beträgt 2.000 R$.
So starten Sie ein Heimbackgeschäft
Da es sich um ein traditionelles und handwerkliches Produkt handelt, benötigt der hausgemachte Kuchen für seine Zubereitung nur wenige Utensilien und Zutaten. Daher kann jeder, der ein Heimbackgeschäft gründen möchte, mit einer kleinen Produktion beginnen.
Das heißt, es lohnt sich, mit dem zu beginnen, was Sie zu Hause haben. Die Hauptgeräte sind: Mixer, Mixer und Ofen. Halten Sie auch Küchenutensilien wie Pfannenwender, Schüsseln und Messstäbe bereit.
Verwenden Sie Tabletts und runde Ringformen, um Standardformen und -größen für den Verkauf zu erstellen. Da das Geheimnis im nicht-industriellen Geschmack liegt, wählen Sie immer frische und qualitativ hochwertige Zutaten. Dies wird das Hauptmerkmal Ihrer Kuchen sein.
Auch die Geschmacksrichtungen sollten einfach und möglichst einfach sein, bis die Kundschaft garantiert ist und man sich auf die Speisekarte trauen kann.
5 Tipps für die Unternehmensgründung mit selbstgebackenen Kuchen
Ein kleiner Heimbäckerbetrieb erfordert besondere Hingabe. Die Auswahl der Zutaten und die Art der Produktanlieferung müssen unvergesslich sein. Siehe Tipps!
- Die Essenz des handgefertigten Produkts liegt in der Nähe des Kunden. Seien Sie daher bereit, dem Verbraucher zuzuhören und mit ihm zu sprechen. Sie müssen sich zu Ihrem Produkt äußern, sei es durch Kritik oder durch Lob. Das Wichtigste ist, aufmerksam zu sein und ihre Erwartungen zu erfüllen;
- Der Kuchen ist selbstgemacht, muss aber nicht zufällig an den Kunden geliefert werden. Seien Sie vorsichtig mit der Verpackung des Produkts und dekorieren Sie es so, dass der Hauptkünstler, nämlich der Kuchen, erhalten bleibt. Fügen Sie Etiketten mit dem Firmenlogo und dem Kontakt für neue Verkäufe ein;
- Achten Sie darauf, die Qualität Ihres Kuchens zu erhalten, geben Sie das Verfallsdatum auf dem Etikett an und bieten Sie die Möglichkeit einer Thermoverpackung zur besseren Konservierung an;
- Der einfache Kuchen erinnert uns an andere Köstlichkeiten. Halten Sie immer eine Speisekarte voller köstlicher Optionen und sogar Aromen hausgemachter Kuchen bereit.
- Firmen, Eventfirmen, Universitäten etcétera. Sie sind ausgezeichnete Optionen für die Kundschaft. Nehmen Sie Kontakt auf, stellen Sie Muster Ihres Produkts zur Verfügung und seien Sie offen für Partnerschaften. Der Verbrauchermarkt für hausgemachte Kuchen ist riesig.
Hat Ihnen unser Artikel gefallen? Kommentieren Sie, fügen Sie Tipps hinzu, erzählen Sie von Ihren Erfahrungen mit dem Markt für hausgemachte Kuchen. Den Aufstieg dieses Marktes immer stärker fördern.
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