Die größte Herausforderung meines Lebens: die Leitung eines
Ich habe gerade einen der bemerkenswertesten Momente meines Lebens erlebt: Ich habe einen Planungszyklus innerhalb des Startups abgeschlossen, in dem ich arbeite. Oftmals kann ein Planungsprozess mit Methoden durchgeführt werden, die von anderen Menschen erfunden und in anderen Unternehmen als dem, in dem Sie heute tätig sind, und höchstwahrscheinlich von Menschen, die nicht so denken wie Sie, angewendet werden. In der Industrie lässt sich beispielsweise das, was mir über Planung beigebracht wurde, in ein paar Excel-Tabs zusammenfassen und nicht mehr. Ein Planer braucht allein nur logisches Denken.
Was aber, wenn ich nicht in einer Branche arbeite? Was ist, wenn ich für ein Unternehmen arbeite, das ein Produkt von Grund auf entwickelt hat? Was passiert, wenn mein Team die Methode nicht versteht? Wird sich mein Team an dieran Plan halten? Ich wusste auch nicht, wie ich darauf antworten sollte.
Heute glaube ich, dass ich erkannt habe (und den ersten Schritt getan habe, um zu verstehen), wie die Jahresplanung in einem Startup voller kurzsichtiger, kritischer und zielstrebiger junger Menschen durchgeführt wird. Genau wie der, der Ihnen schreibt. Ich hoffe, dieser Text hilft ein wenig zu verstehen, wie mein Führungskollege und ich das gemacht haben. Ja, meine Führungskollegen, ich werde Ihnen das erklären.
Ich werde es nicht Planungsmethode nennen, ich werde es nicht SWOT oder Mission/Visión/Werte nennen, ich werde es nicht 5W2H nennen, ich werde es sowieso nicht nennen. . Diera Akronyme/Tools scheinen alle Probleme eines Unternehmens zu lösen, aber in Wirklichkeit ist das nicht der Fall, es sind die Menschen, die sie lösen (und manchmal stehen diera Akronyme sogar im Weg, es scheint, als würde man ein Kuchenrezept backen) . Ich weiß nur, dass wir durch die Befolgung dieser Schritte (die 48 Stunden gedauert haben) heute viel erreicht haben:
1. Gemeinsame Führung
Glück (und Führung, warum nicht?) ist nur dann real, wenn es geteilt wird. Zwei Köpfe sind besser als einer, Freund. Im Falle eines Startups haben wir in der Regel nie zuvor gesehene Szenarien und noch nie erschlossene Märkte, d. h. es ist sehr wahrscheinlich, dass traditionelle Managementformate den Anforderungen dieses neuen Geschäftsmodells nicht gerecht werden. Der Planungs- und Führungsprozess ist nicht anders. Um die Ziele unseres Unternehmens auf dem Markt zu erreichen, können wir mit einer Person an der Spitze unseres Teams an meiner Seite das Beste aus unserem Team herausholen. Während der eine an Zahlen denkt, denkt der andere an Kommunikation, während der eine an die Zukunft denkt, der andere an die Gegenwart, während der eine den anderen auffordert und ermutigt. Der Rat lautet: Wenn Sie ein Team leiten, teilen Sie Ihre Pläne für das Team einem anderen Leiter mit, der genauso gut ist wie Sie selbst. Ich wette, wenn Felipão und Tite im selben Trainerstab wären, wäre Hexa schon 2014 angekommen.
2. Gemeinsame Planungskonstruktion
Meine Generation teilt Fotografías auf Instagram, Unterkünfte auf Airbnb und Musik auf Spotify. Diejenigen, die den Plan erstellen müssen, sind diejenigen, die ihn ausführen werden, und diejenigen, die ihn ausführen, sind diejenigen, die die größte Eigenverantwortung für ein Thema haben. Wenn Ihr Partner über ausreichende Geschäftskenntnisse zum Planen verfügt, sollte er planen. Was ich meine ist, dass jeder in diera Bewegung einbezogen werden muss, die beiden Anführer und das gesamte Team. Es ist das Team, das sagen wird, was wir tun müssen, und wenn wir es tun müssen, ist es das Team, das sagen wird: „Mein Chef hat diera Aufgabe hier seit Januar nicht mehr erledigt, es ist Dezember und dieser Prozess hat sich vor langer Zeit geändert.“ . Ich kann das in 30 statt in 90 Tagen liefern.“ – Als der Chef es herausfand, waren bereits drei Monate vergangen. Die Rolle der Führungskräfte besteht darin, das Team strategisch entsprechend den Unternehmenszielen zu leiten, alle notwendigen Ressourcen bereitzustellen und alle möglichen Bedingungen dafür zu schaffen, dass dieses Team das liefert, was er vorschlägt, und nicht das, was ihm vorgeschlagen wurde. Heute, inmitten dieser Dynamik, ist ein Satz aufgetaucht, der Punkt „2“ dieses Textes darstellt: Ein Team muss Freiheit über die Mittel und Verantwortung über die Ziele haben.
3. Gemeinsames Engagement/Gefühl
Ein engagierter Mensch ist jemand, der einfach WILL. Eine Person, die Ihren Plan in die Tat umsetzt und Ihre eigenen Spielregeln erstellt. Im letzten Moment dieses Planungszyklus bestand unsere größte Aufgabe darin, sicherzustellen, dass die zwölf Presenten darauf ausgerichtet waren, das umzusetzen, was alle vorschlugen. Wir haben dies erreicht, weil das Team den Plan erstellt hat. Die Planung hatte ihr Gesicht, ihre Projekte und die von ihnen entworfenen Zeitpläne. Sie waren Eigentümer der Planung und fühlen sich daher als EIGENTÜMER des Unternehmens. Das Team unterscheidet sich stark voneinander, ergänzt sich aber ebenso wie seine Führungskräfte und die anderen Bereiche des Unternehmens, aber sie alle teilen das Gefühl der Zugehörigkeit. Ich weiß, dass dieses Team im schlimmsten Fall, wenn wir im März das gesamte Gebiet neu entwickeln müssen, dies in der vom Markt geforderten Geschwindigkeit tun und dennoch einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen wird. Ihnen gehört das Unternehmen.
Mein Porträt dessen, was ich in den letzten Tagen erlebt habe, sollte keine Methode sein, geschweige denn ein Prozess, es ist eher eine Wahrnehmung und ich werde es wagen, eine Botschaft zu hinterlassen: Planung ist wichtig, aber nicht. Investieren Sie nicht 80 % Investieren Sie nicht 80 % Ihrer Zeit in Prozesse, sondern 80 % in Menschen.
Pläne gehen unter, Menschen bleiben.
Gaby Patrick
Leiter des Kundenerfolgs
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Die größte Herausforderung meines Lebens: die Leitung eines
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