Die Bedeutung der Logistikplanung

Die Bedeutung der Logistikplanung
Die Entwicklung einer guten Logistikplanung ist unerlässlich, um Produktions- und Lagerkosten zu senken und die Liefergeschwindigkeit Ihrer Produkte zu verbessern.
Wenn Sie unsere letzten Beiträge verfolgt haben, wissen Sie bereits, was Geschäftslogistik ist, Sie kennen die Strategien der Transportlogistik, Sie verstehen die Logistikziele, die auf Branchen wie die Gastronomie und andere mit der Logistikbranche verbundene Themen angewendet werden. Doch all diera Informationen machen nur dann Sinn, wenn dahinter ein gut strukturierter Plan steckt.
Die Logistikplanung für Ihr Unternehmen geht über die Reduzierung von Risiken und Kosten zum Zeitpunkt der Ausführung hinaus. Dies ist wichtig für die Ausrichtung der Ziele, sodass die Strategien darauf ausgerichtet sind, für jedes Unternehmen die beste Leistung zu erzielen. Ohne Logistikplanung kann Ihr Unternehmen am Ende unzählige Chancen verpassen.
Strategien, die für ein Unternehmen gut funktionieren, funktionieren möglicherweise nicht für ein anderes. Daher müssen bei der Vorbereitung Ihrer Planung die Besonderheiten Ihres Unternehmens berücksichtigt werden, z. B. die Art der von Ihnen verwendeten Lagerbestände, das für Ihre Produkte erforderliche Transportmodell und die technologischen Hilfsmittel, die bereits Teil Ihres täglichen Lebens sind. des Unternehmens oder so übernommen werden können.
Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie Ihre Logistikplanung durchführen und welche Ziele Sie bei der Vorbereitung berücksichtigen sollten.
NAVIGATIONSMENÜ1 – Was ist der Zweck der Logistikplanung? 2 – Wie man eine Logistikplanung durchführt
1 – Was ist der Zweck der Logistikplanung?
Laut Marcio Benetti, director ejecutivo von Redder Logística und RDD Transportes, sind alle Aspekte der Logistik von wesentlicher Bedeutung.
„Stellen Sie sich eine Reihe Dominosteine vor. Wenn einer fehl am Platz ist, werden die anderen darunter leiden und das Ergebnis wird nicht ausreichend sein. Das richtige Produkt, die gut geplante Bestellung, die gut verwaltete Lagerung und der innerhalb der geforderten Estándares durchgeführte Transport sind unerlässlich, damit das „Billige“ nicht viel teurer wird.“
Er spricht weiter darüber, wie wichtig es ist, diera Strategien zu planen, um die besten Ergebnisse zu erzielen:
„Die korrekte Dokumentation vermeidet beispielsweise Verzögerungen bei Lieferungen und der Zahlung von Bußgeldern. Das Fahrzeug mit der richtigen Temperatur verhindert Produktverluste, Verkäufe und Rücksendungen. Ein gut analysierter Einkauf vermeidet zusätzliche Kosten für den Cashflow. Schließlich muss man wissen, dass das Produkt nicht im Regal oder in der Küche „geboren“ wird. Damit wir das richtige Produkt am richtigen Ort und zu möglichst geringen Kosten haben, sind eine gute Planung und die Bereitschaft dazu erforderlich, die mit Sicherheit dafür sorgen, dass die Ergebnisse immer positiv sind.“
Daraus können wir die Logistikplanung anhand von drei Zielen strukturieren:
Geringere Kosten: Wenn die Logistik gut geplant ist, kann sie dazu beitragen, die Kosten entlang der gesamten Kette, einschließlich der Kosten für Transport und Lagerung, zu senken.
Investitionsreduzierung: Planung kann nicht nur Kosten senken, sondern auch dazu beitragen, Investitionen zu reduzieren. Basierend auf der Kenntnis der Realität Ihres Unternehmens und der Ziele, die es erreichen möchte, ist es möglich, die Investitionen zu bewerten, die am sinnvollsten sind, und so falsche oder unnötige Entscheidungen zu vermeiden.
Serviceverbesserung: Dies sollte nicht nur für die Logistik, sondern für alle Unternehmensbereiche ein Ziel sein. Wenn ein Service die Erwartungen des Kunden übertrifft, sind seine Chancen auf Loyalität groß. Die Investition in ein gut strukturiertes und effizientes Logistiksystem schlägt sich direkt in der Verbesserung des Service und der Steigerung Ihres Wettbewerbsvorteils nieder.
2 – Wie man eine Logistikplanung durchführt
Bevor Sie mit der Planung beginnen, ist es wichtig, dass Sie sich einen Überblick über die gesamte Produktionskette verschaffen und nicht nur auf Transportfragen achten.
Bewerten Sie die aktuelle Verwaltung Ihres Lagerbestands, die vom Unternehmen versprochenen Fristen und auch die Frage, ob die derzeit verwendeten Behälter die Integrität Ihres Produkts während des gesamten Prozesses gewährleisten. Dies sind Probleme, die das Verbrauchererlebnis direkt beeinträchtigen und nicht ignoriert werden können. Denn das beste Produkt zu haben nützt nichts, wenn es den Kunden nicht erreicht.
Denken Sie von dort aus an die Logistikplanung von drei Fronten aus:
• Eingangslogistik: bezieht sich auf die im Produktionsprozess verwendeten Rohstoffe. Die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Lieferanten, die Fristen einhalten und hochwertige Materialien anbieten, wird im Endergebnis einen Unterschied machen.
• Interne Logistik: Sobald sich die Rohstoffe bereits in Ihrem Unternehmen befinden, müssen sie zirkulieren, um mit der Produktion zu beginnen. Die Organisation dieser Bewegung ist Teil der internen Logistik. Die Optimierung dieser internen Prozesse ist eine Möglichkeit, die Produktion zu rationalisieren und Nacharbeiten und Aufgaben zu eliminieren, die keinen Mehrwert für das Endprodukt darstellen.
• Externe Logistik: der letzte Teil der Produktionskette, der den Transport der Endprodukte zu den Kunden umfasst. Eine klare Lieferplanung mit effektiver Routenführung erhöht den Wert des Kundenerlebnisses und trägt zum Aufbau einer Vertrauensbeziehung zur Marke bei.
Konzentrieren Sie sich bei der Strukturierung Ihrer Planung nicht nur auf das Betriebsbereit, wobei der Schwerpunkt auf den täglichen Aktivitäten des Unternehmens liegt. Auch die Planung muss berücksichtigt werden. taktischdie in der Regel eine Laufzeit von 12 Monaten hat und sich an dem Jahresbudget und der Planung orientiert strategischDies verlängert die langfristige Visión und beträgt in der Regel mehr als fünf Jahre.
Abschließend ist es wichtig, die wichtigsten Prozesse hervorzuheben, die bei der Vorbereitung der Planung berücksichtigt werden müssen: Standort der Einrichtungen, Informationssysteme und Programa für Logistik, Inventar, Lagerung und Transportmanagement.
Andere Lektüre
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Die Bedeutung der Logistikplanung
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
![]() ![]() ![]() |
Interessante Dinge, um die Bedeutung zu kennen: Administration
Wir hinterlassen hier auch Themen im Zusammenhang mit: Geld verdienen




