Die Auswirkungen der Pandemie auf die Gastronomie in
Erfahren Sie, wie sich die Pandemie im Jahr 2021 auf den Sektor ausgewirkt hat, und erfahren Sie, wie Sie sich auf den Neustart im Jahr 2022 vorbereiten können.
Als wir dachten, dass die Pandemie auf eine 15-tägige Isolation reduziert werden würde, hätten wir nicht gedacht, dass es heute in Brasilien zwei Jahre dauern würden.
Wir haben Höhen und Tiefen erlebt, die nicht nur das Gesundheitssystem, sondern auch die Wirtschaft erschüttert haben. Und auch mit dem Fortschritt der Impfung lassen die aktuellen Zahlen der Pandemie nicht zu, dass wir von einem Ende sprechen können.
Aber die Erholung ist bereits Realität. Die Flexibilität des Betriebs von Bars und Restoranes sowie die allmähliche Zunahme des Personenverkehrs haben bereits zum Wachstum des Lebensmittelsektors im Jahr 2021 beigetragen. Die Schätzung des brasilianischen Verbands der Lebensmittelindustrie (ABIA) für Ein Beispiel dafür war, dass die Gastronomie letztes Jahr mit geschlossen hat 27 % Beteiligung am Gesamtumsatz der Lebensmittelindustrie (173,3 Milliarden R$), mit einem Wachstum von 3,1 % im Vergleich zu 2020.
Sehen Sie sich die Auswirkungen der Pandemie auf den Gastronomiesektor im Jahr 2021 an und erfahren Sie, wie Sie die Wiederaufnahme im Jahr 2022 planen können.
NAVIGATIONSMENÜ
1 → Wie sich die Pandemie im Jahr 2021 auf die Gastronomie auswirkte2 → Was Sie dieses Jahr in der Gastronomie erwartet3 → Tipps für die Gastronomie im Jahr 2022
1 → Wie sich die Pandemie im Jahr 2021 auf die Gastronomie auswirkte
Die Wiederaufnahme eines Sektors wie der außerhäuslichen Ernährung, einer der am stärksten von sozialer Isolation betroffenen Bereiche, ist keine Aufgabe, die über Nacht erledigt werden kann. Obwohl wir noch einen langen Weg vor uns haben, wurden die ersten Schritte zur Erholung bereits unternommen.
laut einem Heben Laut einer Studie des Beratungsunternehmens Galunion in Zusammenarbeit mit der National Lugar de comidas Association (ANR) und dem Centro Foodservice Brasil (IFB) lag der Gesamtumsatz der befragten Betriebe um 25 % höher als der Umsatz vor der Pandemie, 13 % waren gleich und 62 % höher als der Umsatz vor der Pandemie % war niedriger, wenn man den Vergleich vom Juli 2021 mit dem gleichen Zeitraum von 2019 vor der Pandemie berücksichtigt.
Dies spiegelt sich natürlich auch in dem wider, was den Kunden geboten wird: 38 % der Betriebe mussten die den Verbrauchern angebotenen Preise erhöhen, 18 % stellten das Angebot von Artikeln ein, die sehr deutlich gestiegen waren, 15 % änderten die Eingaben, behielten aber einen guten Teil davon bei Artikel. auf der Speisekarte, mit Ausnahme derjenigen, die 20 % oder mehr der Menüpunkte umgestaltet oder geändert haben.
Auch die Unternehmensschuldenquote war im Jahr 2021 weiterhin signifikant. 55 % der befragten Unternehmen geben an, Schulden zu haben, mehrheitlich Bank- und Steuerschulden, und 48 % gehen davon aus, dass die Tilgung dieser Schulden mehr als 2 Jahre dauern wird. Allerdings kann die Einführung neuer Einnahmequellen wie der Zustellung zu dieser Erholung beitragen: Während vor der Pandemie der Kanal 24 % der Einnahmen ausmachte, waren es im Jahr 2021 auf dem Markt 39 %. Und mehr noch: Von dieran gaben 85 % an, dass sie auch dann weiter liefern werden, wenn der persönliche Service wieder voll ausgelastet ist.
2 → Was Sie dieses Jahr vom Food-Service erwarten können
Bis 2022 wird erwartet, dass sich der Sektor vollständig erholt. Die Wiederaufnahme wird schrittweise erfolgen, da die Impfung weiter voranschreitet und die Mehrheit der Bevölkerung zuversichtlicher ist, wieder in Bars und Restoranes zurückkehren zu können.
Laut der Umfrage glauben außerdem 51 % der Befragten, dass die Verbraucher zwischen Ende 2021 und Juni 2022 in ihre Einrichtungen zurückkehren und/oder auf dem gleichen Niveau konsumieren werden wie vor der Pandemie. 15 % schätzen, dass diera Rückkehr erst im Jahr 2021 eintreten wird im 2. Halbjahr 2022, während 11 % nicht glauben, dass sie die gleiche Häufigkeit wie vor der Pandemie haben werden.
Für dieses Jahr können neben der Herausforderung, neue Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern, die Inflation und die Wirtschaftskrise als einige der größten Hindernisse für das erneute Wachstum der Branche angesehen werden. Daher sind gut etablierte digitale Vertriebskanäle, die Optimierung von Prozessen zur Kostensenkung und Investitionen in die strategische Unternehmensführung Punkte, auf die Unternehmer achten sollten.
3 → Tipps für die Gastronomie im Jahr 2022
1) Wetten Sie auf Lieferung
Eines ist sicher: Die Konsumgewohnheiten haben sich seit Beginn der Pandemie stark verändert und was bis dahin als Trend galt, ist für viele mittlerweile fester Bestandteil der Routine. In einer zunehmend vernetzten Welt und mit neuen Generationen, die Geschwindigkeit und Komfort über alles andere legen, ist es notwendig, auf Lösungen wie die Lieferung zu achten, sei es zur Umsetzung in Betrieben oder zur Investition in Franchise-Unternehmen.
2) Prozesse automatisieren
Es ist möglich, Prozesse zu verschlanken, ohne an Qualität zu verlieren. Automatisierung hilft dabei. Durch die Erleichterung manueller Schritte wie Auftragseingabe oder Lieferlogistik können Sie die Aufmerksamkeit Ihres Teams auf das Wesentliche richten: die Vorbereitung jeder Bestellung und ein positives Kundenerlebnis.
3) Investieren Sie in Loyalität
In Zeiten wirtschaftlicher Instabilität sind es Ihre treuen Kunden, die Ihrem Unternehmen durch die Krise helfen. Die Investition in Treueprogramme stimuliert nicht nur den Konsum, sondern gibt den Kunden auch das Gefühl, wertgeschätzt zu werden. Ganz zu schweigen davon, dass die Bindung eines Kunden bekanntermaßen günstiger ist als die Gewinnung eines neuen Kunden, weshalb Kundenbindung ein Schlüsselwort ist.
4) Behalten Sie die Markttrends im Apogeo
Auch wenn sich nicht alle Trends auf dem Restaurantmarkt direkt auf Ihr Unternehmen auswirken, ist es wichtig, die Bewegungen der Verbraucher zu kennen und alles, was Sinn macht, an ihre Realität anzupassen. Wenn Sie Ihr Unternehmen auf dem neuesten Stand halten, können Sie nicht nur Agilität unter Beweis stellen, sondern auch die Gewinnung neuer Kunden steigern.
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