DFC: Was es ist und wie man es demonstriert
Aktualisiert am 06.06.2023 von Maria Alice Medeiros
ZU DFC ist ein Buchhaltungsbericht wichtig, der alle finanziellen Mittel enthält, die ein Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum erhalten hat, und wie diera in der Praxis verwendet wurden. Trotz seiner Relevanz haben viele Menschen Zweifel an der korrekten Anwendung dieses Dokuments in ihrem täglichen Leben.
Mindestens einmal im Jahr stehen Geschäftsleute und Führungskräfte vor der Notwendigkeit, die Kapitalflussrechnung (CFD) ihres Unternehmens zu erstellen, oder?
Obwohl es sich um eine Routinetätigkeit handelt, weckt die Ausarbeitung dieses Dokuments selbst bei den erfahrensten Fachleuten auf diesem Gebiet Zweifel …
In diesem Artikel werden wir es erklären Was ist ein Buchhaltungs-DFC, was sind seine Vorteile, wie erstellt man einen und vieles mehr?.
Lasst uns beginnen?
Was ist DFC?
DFC oder Statement of Cash Flows ist ein wichtiges Buchhaltungsdokument zum Verständnis der finanziellen Gesundheit eines Unternehmens..
Es bietet Geschäftsleuten oder Finanzmanagern eine Finanzanalyse des Unternehmens in einem bestimmten Zeitraum. Es muss alles enthalten Mittelzu- und -abflüsse aus der Handelskasse und die daraus resultierenden Ergebnisse.
Mit Gesetz Nr. 11.638/2007 wurde das DFC für alle Unternehmen mit einem Vermögen von mehr als 2 Millionen R$ und auch für börsennotierte Unternehmen verbindlich. Das heißt, diejenigen, die ihre Aktien an der Börse verkaufen.
Das Dokument ist für die Buchhaltung eines Unternehmens äußerst wichtig. Und genau wie die DRE (Ergebnisrechnung für das Jahr) sollte auch die DFC in der Bilanz enthalten sein.
Wofür wird der DFC verwendet?
Der Nutzen des DFC geht über die Möglichkeit des Unternehmers hinaus, den Finanzbereich seines Unternehmens grundsätzlich zu überwachen. Diera Kapitalflussrechnung hilft Ihnen, Betrug zu vermeiden, übermäßige Ausgaben zu reduzieren oder zu verhindern usw..
In der Praxis ist der DFC Teil einer Reihe von Buchhaltungsberichten, die mindestens einmal im Jahr erstellt werden müssen. Ist das Unternehmen beispielsweise börsennotiert, gilt diera Angabe alle drei Monate.
Ausgestattet mit allen Informationen, die er benötigt, kann der Unternehmer so eine bessere Kontrolle über seine Abläufe haben und zudem wichtige Vorteile genießen. Aber wir werden später in diesem Artikel darüber sprechen … Lesen Sie weiter!
Was ist der Unterschied zwischen DFC x DRE?
Der Hauptunterschied zwischen DFC und DRE besteht in der Art des Buchhaltungsdatensatzes. Wie wir gesehen haben, führt der DFC Aufzeichnungen über Ein- und Ausgänge in der Kasse des Unternehmens. Die DRE hingegen präsentiert eine Reihe von Kostenaufzeichnungen, wie z. B. Abzüge und Zulagen, Nettoeinkommen, Umsatzkosten usw.
Während also die Kapitalflussrechnung dem Manager eine größere Präzision hinsichtlich aller Geldeingänge, -ausgänge und -verfügbarkeit garantiert, zeigt die Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr den Nettogewinn des Unternehmens. Das heißt, es gibt an, ob es Gewinne oder Verluste gab.
Ziemlich interessant, oder?
Es ist wichtig zu betonen, dass diera Dokumente einander ergänzen und nicht ersetzen. Wenn Sie mehr über DRE erfahren möchten, lohnt es sich außerdem, den Artikel zu lesen: DRE-Modell: Was es ist, wozu es dient und wie man es macht [+ planilha gratuita]
Wie ist die Kapitalflussrechnung aufgebaut?
Die Kapitalflussrechnung verfügt über eine Struktur für ihre Entwicklung, die auf der Grundlage von Rechnungslegungsstandards erstellt wird.
Diera Regeln sind tatsächlich in der CPC Technical Pronouncement 03 definiert, wir werden jedoch eine Liste von Elementen präsentieren, um das Verständnis des Themas zu erleichtern.
Geh einfach:
operativen Tätigkeiten
In der DFC-Struktur beziehen sich die Betriebsaktivitäten auf die Kosten und Ausgaben, die für die Entwicklung der Unternehmenstätigkeit erforderlich sind. Das ist, sind die Initiativen, die Einnahmen für das Unternehmen generieren.
Zu den wichtigsten operativen Tätigkeiten gehören:
- Produktionskosten;
- Rechnungen zum Bezahlen und Empfangen;
- Einnahmen aus Zahlungen von Kunden;
- Ehrungen;
- Und mehr.
Investitionstätigkeit
Zu den Investitionstätigkeiten gehören Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Erwerb von Vermögenswerten. Ich meine, sind langfristige Vermögenswerte, die in der Zukunft Erträge erwirtschaften können.
Die wichtigsten Investitionstätigkeiten sind:
- Finanzielle Investitionen;
- Kauf von Vermögenswerten wie Coches, Immobilien usw.;
- Möbel;
- Unter anderen.
Nutzen Sie die Gelegenheit und lesen Sie auch: So investieren Sie Geld mit CNPJ und steigern den Cashflow Ihres Unternehmens
Finanzierungstätigkeit
Zu den Finanzierungsaktivitäten zählen schließlich sämtliche Fundraising-Aktivitäten des Unternehmens. Das ist, sind solche, bei denen das Unternehmen von Dritten geliehene Ressourcen nutzt.
Und die wichtigsten Finanzierungsaktivitäten sind:
- Finanzierung;
- Darlehen;
- Ausgabe neuer Aktien;
- Rückkauf von Papieren.
Was sind die Vorteile von DFC?
Nachdem wir neben anderen wichtigen Punkten verstanden haben, worum es geht, ist es an der Zeit Lernen Sie die Vorteile von DFC für Ihr Unternehmen kennen.
Jeder der unten aufgeführten Punkte kann Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben oder auch nicht. Es liegt an Ihnen zu analysieren, was für die Entwicklung Ihres Unternehmens sinnvoll ist.
Schauen Sie es sich unten an:
Umfangreiche Kenntnisse der Firmengeschichte.
Von dem Moment an, in dem Sie das DFC anwenden, gehört die Unkenntnis der Buchhaltungsinformationen Ihres Unternehmens der Vergangenheit an …
Einschließlich, Die im Dokument enthaltenen Daten helfen Managern, die aktuellen Ergebnisse mit anderen zuvor erzielten Ergebnissen zu vergleichen.
Dadurch ist es einfacher, sich einen Überblick über die Leistung des Unternehmens als Ganzes zu verschaffen.
Datengesteuerte Entscheidungsfindung
Dieses Thema steht in direktem Zusammenhang mit dem vorherigen, da durch umfassende Kenntnisse über die Unternehmensgeschichte Entscheidungen auf der Grundlage von Daten getroffen werden können.
Unabhängig davon, ob Sie im Y también-Commerce tätig sind oder nicht, Er Entscheidungsfindung Um gute Ergebnisse zu erzielen, ist es entscheidend, datengesteuert zu sein.…
Ihre Konkurrenten arbeiten sicherlich so, und das sollten Sie auch tun. Und die gute Nachricht ist, dass die Kapitalflussrechnung Ihnen dabei helfen kann, oder?
Identifizierung möglicher Buchhaltungsbetrügereien
Leider sind Unternehmen der Gefahr von Diebstahl und Betrug ausgesetzt. Eine Möglichkeit, diera Art von Praktiken in Ihrem Unternehmen zu bekämpfen, besteht darin, Folgendes zu tun: Behalten Sie die Finanzen im Apogeo und nutzen Sie natürlich die DFC-Vorlage.
Dies ist wichtig, da diera Art von Vorgehensweise der finanziellen Gesundheit Ihres Unternehmens erheblichen Schaden zufügen kann. Teilweise ist der Schaden so groß, dass viele sogar Insolvenz anmelden.
Vermeiden Sie dies so weit wie möglich!
Vorhersehbarkeit der Abrechnung
Von dem Moment an, in dem du sorgt dafür, dass Ein- und Ausgänge sowie andere Konten ordnungsgemäß organisiert sindEs ist einfacher, die Einnahmen Ihres Unternehmens vorherzusagen.
Es ist kein Zufall, dass dies einer der großen Vorteile des DFC ist, denn das Dokument analysiert die Betriebs-, Investitions- und Finanzierungsaktivitäten eines Unternehmens.
Glaubwürdigkeitsprüfung für Anleger
Anleger möchten häufig analysieren, wie sich die Finanzen des Unternehmens entwickeln. Eines der besten Dokumente hierfür ist die Kapitalflussrechnung.
Vielleicht haben Sie im Moment noch keine Investoren in Ihrem Unternehmen und das ist kein Problem …
Aber wenn das Ihr Wunsch für die Zukunft ist, organisieren Sie sich, um dieran Menschen alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen.. Sie werden für das Wachstum und die Stärkung Ihres Unternehmens auf dem Markt wichtig sein.
Welche Konten kommen in den DFC?
Die Konto- und Kapitalflussrechnung umfasst alle Rechnungen, die das Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum bezahlen und erhalten muss.
Zu den Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen zählen Barverkäufe, Skonti, Vorauszahlungen, Erhalt von Rechnungen und Mieten usw.
Zu den Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zählen Verkäufe, Mitgliedsbeiträge, Darlehen, Anlageguthaben, Barschecks, vordatierte Schecks usw.
Ich meine, die Konten, die in den DFC von a eingehen Unternehmen sind solche, die Betriebs-, Investitions- und Finanzierungstätigkeiten darstellenwie wir bereits gesehen haben.
Methoden zur Erstellung eines DFC
Dort sind einige Methoden zur Erstellung eines DFC und Sie müssen sie kennen, um zu definieren, welche für Ihren Geschäftsbetrieb am sinnvollsten ist.
Wir können sofort sagen, dass es sich bei keinem von ihnen um ein Tier mit sieben Köpfen handelt. Tatsächlich handelt es sich um einfachere Modelle, als Sie vielleicht denken.
Siehe unten:
Direkte DFC-Methode
Die direkte DFC-Methode basiert auf den rohen Ein- und Ausgängen der Ressourcen.wie Kundenbelege und Lieferantenzahlungen, Spesen usw.
In der Praxis können Ihre Aufzeichnungen auf täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Basis erstellt werden, und es ist Sache des Managers, zu entscheiden, welche Methode den Anforderungen des Unternehmens am besten entspricht.
Schließlich umfasst die direkte Methode von DFC keine Ratenzahlungen, sondern nur Barzahlungen.
Indirekte CFD-Methode
Die indirekte DCF-Methode berücksichtigt die Anpassung des Nettoeinkommens und die Änderungen in den Bilanzkonten des Unternehmens, die mit der DRE verbunden sind.
Das heißt, es werden die Lager- und Versorgungswerte des Unternehmens berücksichtigt, wie zum Beispiel die Verbindlichkeiten und Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.
Zu beachten ist lediglich die Tatsache, dass im indirekten DFC-Modus zunächst der Fokus auf dem Betriebsgewinn liegt, es jedoch zu weiteren Aufwendungen und Erträgen kommen kann, die nicht in bar erfasst werden. Abschreibungen und Amortisationen sind einige Beispiele hierfür.
Wie erstellt man einen CFD?
Nachdem Sie nun eine gute Grundlage dafür haben, was es ist, welche Methoden es gibt und welche anderen Punkte es gibt, Wir zeigen Ihnen, wie man tatsächlich einen DFC macht. Sehen Sie sich die folgenden Themen an:
1. Organisieren Sie die Finanzinformationen Ihres Unternehmens
Sie können die erforderlichen Informationen nicht in die Kapitalflussrechnung eingeben, wenn Sie nicht wissen, um welche es sich handelt oder wo Sie sie erhalten können.
Deshalb, Es ist wichtig, den Finanzbereich Ihres Unternehmens auf dem neuesten Stand zu halten. Von dort aus können Sie die Daten, aus denen Ihr DFC besteht, einfacher organisieren.
Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir sogar einen goldenen Tipp: den Master in Finance Journey, auf der Y también-Commerce-Plattform in der Praxis verfügbar! Darin erfahren Sie, wie Sie das Finanzleben Ihres Unternehmens strukturieren, effiziente Finanzprozesse gestalten und vieles mehr. Um mehr über die Reise zu erfahren, klicken Sie hier.
2. Identifizieren Sie Investitionen und Finanzierung
Jedes Unternehmen benötigt irgendwann einmal gute Investitionen und manchmal auch eine Finanzierung.
Wenn ich jedoch darüber nachdenke, wie man einen DFC macht, Damit Ihr Dokument möglichst vollständig ist, ist es notwendig, alle diesbezüglichen Informationen zu identifizieren.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, genauere Informationen zu erhalten, fragen Sie unbedingt den zuständigen Mitarbeiter, okey?
3. Wählen Sie die zu verwendende DFC-Methode
Wie wir gesehen haben, gibt es zwei CFD-Methoden, die Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen können: direkte und indirekte.
Analysieren Sie die Funktionsweise jedes einzelnen Modells, führen Sie Tests durch und greifen Sie bei Bedarf auf die Erklärung zurück, die wir zuvor für jedes dieser Modelle gegeben haben.
Es ist wichtig zu wählen, welches am besten zu Ihrem Unternehmen passt, denn Aus diesem Bericht ergeben sich die Gewinne, Verluste und andere Finanzinformationen Ihres Unternehmens.
4. Überprüfen Sie alle Veröffentlichungen
Haben Sie alle gewünschten Zahlen, Daten und Prozentsätze in Ihre Kapitalflussrechnung eingegeben? Exzellent! Aber die Arbeit ist noch nicht erledigt…
Der Fokus liegt nun auf der Analyse aller in seinem DFC gemachten Schüsse. Überprüfen Sie jedes Detail, um sicherzustellen, dass Sie keine wichtigen Informationen ausgelassen haben..
Nutzen Sie außerdem die Gelegenheit, den verfügbaren Barbestand zu überprüfen, nachdem Sie die Einnahmen addiert und die Ausgaben abgezogen haben. Das Ergebnis liefert Ihnen eine Grundlage dafür, welche Maßnahmen für das Wachstum des Unternehmens kurz-, mittel- und langfristig ergriffen werden können.
Wie analysiert man den DFC?
Die DFC-Analyse kann beispielsweise auf der Grundlage eines Vergleichs zwischen den Monaten des Jahres oder auf der Grundlage dessen, was erwartet wird und was erreicht wird, erfolgen.
In beiden Fällen oder sogar in anderen Fällen, die Sie für gültig halten, Sie müssen die Analyse der Kapitalflussrechnung anhand der folgenden Gleichung durchführen:
Einnahmen – Ausgaben = Cashflow
Somit ist ersichtlich, dass die Analyse eines DFC relativ einfacher ist als die eines DRE. Schließlich basiert die Kapitalflussrechnung auf der Cashflow-Basis und zeigt nur die Bewegungen, die bereits stattgefunden haben, also das Geld, das das Unternehmen gezahlt oder erhalten hat.
Warum ist der DFC so wichtig?
Der DFC ist wichtig, weil er direkt zur guten Kontrolle der Finanzen eines Unternehmens beiträgt. Es hängt direkt mit den finanziellen Ressourcen zusammen, die entscheidende Faktoren sind, die den vollständigen Betrieb und die Entwicklung des Unternehmens ermöglichen oder nicht.
Tatsächlich nimmt der DFC einen wichtigen Platz unter den Buchhaltungsberichten ein, die sich direkt auf die Überwachung der Ergebnisse eines Unternehmens auswirken. Ich meine, ist genauso wichtig wie das Statement of Results for the Year (DRE)Zum Beispiel.
In diesem Artikel haben Sie doch alles gelernt, was Sie über die Kapitalflussrechnung wissen müssen, nicht wahr? Wie wäre es, jetzt alles rund um die DRE zu beherrschen?
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Häufige Fragen
Was ist DFC?
DFC (Cash Flow Statement) ist ein wichtiges Buchhaltungsdokument, um die finanzielle Gesundheit des Unternehmens zu verstehen. Darin müssen alle Geldzu- und -abflüsse der Handelskasse sowie die jeweiligen aus dieser Bewegung erzielten Ergebnisse enthalten sein.
Welche Konten kommen in den DFC?
Die Konto- und Kapitalflussrechnung umfasst alle Rechnungen, die das Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum bezahlen und erhalten muss. Das sind die Konten, die Betriebs-, Investitions- und Finanzierungsaktivitäten darstellen.
Wie ist der DFC aufgebaut?
Die Struktur der Kapitalflussrechnung ist in drei Aktivitäten unterteilt: Betrieb, Investition und Finanzierung.
Wie entsteht ein CFD?
Um einen DFC zu erstellen, müssen Sie: 1. die Finanzinformationen Ihres Unternehmens organisieren; 2. Investitionen und Finanzierung identifizieren; 3. Wählen Sie die zu verwendende DFC-Methode. 4. Analysieren Sie alle Pitches.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel DFC: Was es ist und wie man es demonstriert
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
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