Der erneute Anstieg des Dieselpreises wird Druck auf Preisanpassungen ausüben
Der neue Dieselpreis, der in den Raffinerien verkauft wird und laut Petrobras-Ankündigung ab heute (12.01.) in Kraft tritt, wirkt sich direkt auf die Kosten des öffentlichen Nahverkehrs aus und kann den Durchschnittspreis einer Busfahrkarte um 2,2 % erhöhen. nach Berechnungen der National Association of Urban Transport Companies (UNT).
Treibstoff macht 26,6 % der Kosten der Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel aus und ist nach der Arbeit der zweitwichtigste Kostenfaktor im Tarifwert.
Der Anstieg der Dieselpreise kommt nach Angaben des Unternehmens zu einem besorgniserregenden Zeitpunkt, da die meisten Konzessionsverträge eine Tarifüberprüfung im ersten Quartal des Jahres vorsehen; 40 brasilianische Städte haben ihre Tarife bereits angepasst und Dutzende prüfen die anzuwendenden neuen Werte.
Berechnet man die Kosten für die Dieselumstellung in den letzten 12 Monaten, ist der Einfluss auf den durchschnittlichen Tarifwert sogar noch größer: 18,8 %.
„Die Unternehmen wissen nicht mehr, wie sie mit dieran wiederkehrenden Dieselsteigerungen umgehen sollen, die unweigerlich auf die Kosten der Zölle umgelegt werden müssen“, stellt Otávio Cunha, geschäftsführender Präsident der NTU, klar. In 12 Monaten hat Gasoil bereits den absurden Preisanstieg von 70,8 % angehäuft.
NTU warnt zudem vor der Gefahr einer neuen Welle von Tariferhöhungen mit dem neuen Treibstoffpreis. „Der Druck zur Anpassung wird in anderen Städten zunehmen, um diera Dieselerhöhung in die Rechnung aufzunehmen“, warnt Otávio Cunha und stellt klar, dass „die Unternehmen dieses Gewicht nicht mehr auffangen können, geschweige denn Bürger mit niedrigem Einkommen, die größten Verbraucher.“ des öffentlichen Busverkehrsdienstes in Brasilien“.
Rechtliche Rahmenbedingungen
ÖPNV-Unternehmen wollen keine von der Kommunalverwaltung festgelegten öffentlichen Fahrpreiserhöhungen mehr, weil sie Fahrgäste abschrecken und kontraproduktiv sind.
Anstelle dieses üblichen Weges, der das Problem nicht löst, vertritt der Sektor strukturelle und endgültige Lösungen, die das wirtschaftliche und finanzielle Gleichgewicht der öffentlichen Verkehrssysteme wiederherstellen und sicherstellen, einschließlich einer neuen Preispolitik, die die Kosten der erbrachten Leistung vergütet. , unabhängig vom dem Passagier in Rechnung gestellten Tarif; eine Politik differenzierter Preise für die Inputs des Sektors; Maßnahmen zur Unterstützung und Stärkung des öffentlichen Verkehrs durch Bund, Länder und Kommunen; und die Verabschiedung eines neuen Rechtsrahmens für den öffentlichen Nahverkehr in Brasilien, der die aktuellen Vorschriften modernisiert, garantiert einen günstigen Fahrpreis für Fahrgäste und eine bessere Transportqualität zum Nutzen der gesamten Gesellschaft.
Wenn in den meisten im Land geltenden Verträgen die Praxis übernommen wird, die Verantwortung, nur für den öffentlichen Verkehr zu bezahlen, auf den Fahrgast zu übertragen, könnten die diesjährigen Neuanpassungen, angeheizt durch systematische Dieselerhöhungen, zu einem durchschnittlichen Anstieg von bis zu 50 führen % im Steuersatz jeder Stadt, was R$ 2,00 im Landesdurchschnitt entspricht.
Vor zwei Jahren häuften sich in den Konzessionsverträgen durch die Pandemie Verluste an, die sich landesweit bereits auf 22,4 Milliarden Rand belaufen, die im Rahmen der wirtschaftlich-finanziellen Neuausrichtung der Verträge mit den Unternehmen ausgeglichen werden müssen.
Nach Angaben der NTU müssten die Landes- und Kommunalverwaltungen der 2.901 Gemeinden, die den organisierten öffentlichen Nahverkehr anbieten, einen wirtschaftlichen Beitrag von 1.670 Rupien leisten, um zu verhindern, dass die Tarifanpassung landesweit dieran durchschnittlichen Anstieg von 50 % erreicht Millionen pro Monat, um die Kontinuität des Verkehrsangebots in den Städten zu gewährleisten.
„Das ist die Realität, der man nicht entkommen kann. Dies sind die öffentlichen Mittel, die zur Finanzierung einer der wichtigsten öffentlichen Dienstleistungen für die Gesellschaft als Ganzes erforderlich sind. Es liegt an der Regierung, die den Zuschuss gewährt, sich angesichts dieses ernsten Problems zu positionieren und ihre Verantwortung zu übernehmen, ihre Bemühungen zu bündeln und nach dringenden und notwendigen Lösungen zu suchen, um die Kontinuität dieses lebenswichtigen Dienstes zu gewährleisten“, betont Otávio Cunha.
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