erlebe eine nacht im museum

die eventlocation im herzen von berlin

träumst du schon immer davon, eine nacht im museum zu verbringen? ein außergewöhnliches event zu veranstalten, von dem deine gäste noch wochen und monate schwärmen werden? eine eventlocation zu entdecken, wie es sie kein zweites mal auf der welt gibt?

nineties berlin ist deine neue welt, wenn es um firmenevents, tagungen, messen, film- und fernsehproduktionen, weihnachtsfeiern, konferenzen und vieles mehr geht.

im historischen ambiente der alten münze findest du ein ensemble an räumen, die dir gestalterischen und kreativen freiraum für dein event eröffnen. auf insgesamt 1.500 qm (plus außenflächen) kannst du eine der gefragtesten und innovativsten eventlocations berlins mit 10 bis 1.500 gästen nutzen.

dabei steht dir unsere technik mit der riesigen 270-grad-leinwand, 5.000 watt sound, 14 videostelen, wlan und vielen anderen modulen zur verfügung. gerne unterstützt dich unser in-house kreativteam bei beratung, organisation und kreation.

warum ist nineties berlin die perfekte eventlocation?

  1. lage
    in berlin-mitte zwischen alexanderplatz und spittelmarkt, nahe dem berliner schloss und dem roten rathaus, direkt an der spree: besser liegt's nicht!
  2. service
    unsere verträge sind übersichtlich und ohne versteckte kosten. du buchst ein all-inclusive paket und kannst weitere dienstleister mitbringen oder von uns vermitteln lassen. dazu sind wir 24/7 für dich erreichbar.
  3. ort
    die alte münze ist ein architektur- und industriedenkmal mit bewegter geschichte. hier wurden die reichsmark, die ostmark, die d-mark und der euro geprägt. ein magischer ort!
  4. dein event – dein branding
    nineties berlin ist eine multimediale ausstellung und ein museum. unsere technik und unsere kulissenbauer verwandeln den ort in kürzester zeit in die eventlocation deiner marke. 

Unverbindlich anfragen

firmenevent, party, produktvorstellung – dein event bei nineties berlin

referenzen: wer schon bei uns war

  • Nike
  • Adidas
  • Facebook
  • Boilerroom
  • Overkill
  • Detlef d! Soost
  • Royal Republic
  • Lean Startup Conference
  • DDR Museum
  • IVD
  • Du...?

eventlocation berlin: informationen & faq

bei jeder veranstaltung tauchen im vorfeld der organisation zahlreiche fragen auf. wir präsentieren dir zunächst einige fakten zu unserer eventlocation und gehen dann auf fragen ein, die uns veranstalter und eventmanager immer wieder stellen.

kurz und knapp

nineties berlin ist genau deine eventlocation, wenn du einen außergewöhnlichen ort mit geschichte im herzen berlins suchst. 10 bis 1.500 gäste, 7 räume + garten, modernste technik.

das besondere

die alte münze steht symbolisch für eine gelungene, zukunftsorientierte und kulturelle umnutzung historischer stadträume. bei nineties kannst du nachts im museum sein!

fakten

nineties berlin ist besonders für folgende veranstaltungsformate geeignet:
event, messe, firmenfeier, meeting, film- und fernsehproduktion, konferenz, vortrag, produktpräsentation und -vorstellung, get together, sommerfest, kulturveranstaltung, kongress, weihnachtsfeier, pr- und marketingevent, firmenincentive (mice), party, konzert, hochzeit, hochzeitslocation, tagung etc.

folgende services bekommst du bei uns:

  • personal
  • security (wird ausschließlich von uns gestellt)
  • catering
  • multimedia (licht, bewegtbild, ton)
  • original berliner mauer
  • andenken und souvenirs für dein event
  • messebau, kulissenbau, deko
  • pkw/lkw zufahrt
  • wlan
  • außenbereich, garten
  • vip räume
  • persönliche und individuelle betreuung
räumlichkeiten Länge
(m)
Breite
(m)
Höhe
(m)
Fläche
(m²)
Reihen Parlamentarisch U Form Bankett Gala Empfang
berlin island 20 21 7,1 410 350 300 100 160 350 750
berlin heads 14 15 3,5 210 60 40 30 x 80 100
feel wall 13 26 6,5 329 x x x 100 175 300
vip- lounge 5 11 2,74 56 30 20 10 x 35 50
garden 35 6   210 x x x 48 120 150

FAQ

wieviele personen passen in die räume von nineties berlin?

du kannst zwischen 10 und 1.500 personen auf unserem gelände und in unserer ausstellung unterbringen. die maximalzahl von 1.500 erreichen wir im partymodus, sitzend können 400 personen untergebracht werden.

was ist das besondere an nineties berlin?

du verwirklichst für dich und deine gäste einen kindheitstraum: nachts im museum! zusätzlich verbinden wir event und kultur in einem industriedenkmal, wo du dich kreativ entfalten kannst.

was kostet eure eventlocation?

gegenfrage: welches event veranstaltest du und was brauchst du? wir machen dir gerne ein individuelles angebot, wenn wir alle fragen geklärt haben. ruf uns dazu einfach an oder schreib eine e-mail:

christoph radke
christoph.radke@nineties.berlin
+49 (0)30 549 0824 35

mit welcher technik kann ich planen?

wir verfügen über eine komplett individualisierbare 270 Grad Leinwand mit 55 meter länge, 286 qm fläche und 8,4 mio. pixel bei 70.000 ansi lumen (unser in-house kreativteam hilft dir gerne bei der erstellung der inhalte oder gibt dir alle notwendigen daten). hier steht auch eine 5.000 watt pa mit professioneller lichttechnik. dazu gibt es 14 videostelen mit 4K 55" bildschirmen im hochformat, die du per usb-stick bespielen kannst. der sound kommt über soundduschen über dem kopf oder kopfhörer. im labyrinth-raum kannst du 6 große hochformat touchscreens nutzen, die ebenfalls mittels usb-stick gefüttert werden. die gesamte ausstellung ist mit wlan ausgestattet. der verspiegelte love parade raum mit eigener pa steht dir ebenfalls zur verfügung. im shop-bereich hängt unser großer rammstein drachenkopf mit nebelmaschine, der beim empfang und ausgang einsetzbar ist.

welche räume gibt es und wie groß sind sie?

wir haben insgesamt 7 räume mit flächen zwischen 56 und 410 qm bei einer Deckenhöhe von bis zu 7 meter. der garten mit 210 qm ist bei schönem wetter nutzbar, außenflächen nach absprache. die raumgrößen im detail:

  • raum 1 (zugang): 12 qm
  • raum 2 (berlin island): 410 qm
  • raum 2.1 (sonderausstellung): 56 qm
  • raum 2.2 (vip raum 1. og): 40 qm
  • raum 3 (berlin heads): 207 qm
  • raum 4 (feel the wall): 325 qm
  • raum 5 (fear the wall): 60 qm
  • raum 6 (lost berlin): 162 qm
  • raum 7 (shop): 130 qm

ist eigenes catering möglich?

ja. du bringst deinen eigenen caterer mit. alternativ empfehlen wir dir gerne dienstleister, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten.

wer ist mein ansprechpartner?

christoph radke

erreichst du unter
christoph.radke@nineties.berlin
tel. +49 (0)30 549 0824 35

wie lange im voraus kann bzw. muss ich buchen?

du kannst bei verfügbarkeit bis zu 24 stunden vor deinem event buchen und am vortag direkt an der nineties kasse bezahlen. für besondere termine und anspruchsvolle events empfehlen wir einen minimalen vorlauf von 3 monaten.

wie sieht es mit dem personal aus?

du bringst entweder dein eigenes personal mit oder nutzt unser personal. eine ausnahme besteht bei der security: aufgrund des denkmalgeschützten gebäudes mit vielen besonderheiten wird das security personal immer von nineties gestellt und direkt an dich verrechnet.

ist das parken auf dem gelände möglich?

zum anliefern kannst du das gelände mit pkw und lkw befahren. auch die ausstellung bzw. die eventfläche ist komplett befahrbar. es gibt jedoch keine parkplätze für gäste. als veranstalter kannst du lediglich mit einer vorher vereinbarten zahl von fahrzeugen direkt auf dem gelände parken. busse finden vor der alten münze eine haltebucht.

welche öffentlichen verkehrsmittel gibt es in der nähe?

u-bahn klosterstraße, s-bahn alexanderplatz, bus 248 nikolaiviertel und berliner rathaus, schiffsanlegestelle jannowitzbrücke

ist nineties eine eventlocation oder ein museum?

beides. du kannst dein event sowohl im museum stattfinden lassen als auch ein komplettes branding auf dein unternehmen vornehmen. unsere kulissen- und messebauer bauen die ausstellung genau nach deinen wünschen in kürzester zeit um. große marken haben nineties für produktvorstellungen so umgebaut, dass ausschließlich deren marke präsent war und das museum komplett verschwand.

habt ihr besonderheiten oder gadgets, die bei events gut ankommen?

klar. zwei spielautomaten (pacman und flipper) unterhalten deine gäste, unsere tape art künstler gestalten dein event mit deko und/oder live performance, der rammstein drachenkopf verbreitet nebel und erinnerungen, der elektronische guide bot ist mit deinem content für alle deine gäste auf smartphone und tablet nutzbar, souvenirs und andenken können von unser schwester-gesellschaft muson besorgt, gebrandet oder individuell angefertigt werden. Dazu sind die ausstellungsräume komplett ebenerdig und befahrbar, es gibt überall strom.

ihr habt zahlreiche zeitzeugen in eurer ausstellung. kann ich die buchen?

ja und nein. einige zeitzeugen stehen aus zeitgründen nicht zur verfügung. andere wiederum, darunter die DJs Dr. Motte und Westbam, können über uns gebucht werden.