Alte Münze – Free zone . culture . events

“Alte Münze” is a former state mint located in Berlin-Mitte on the banks of the Spree. The building complex is situated in one of the oldest historic areas in the capital and has been protected under heritage conservation since the 1980s. From the 1930s onward, coins of various currencies were minted, including the Reichsmark, the East German currency, the Deutsche Mark and the Euro. The State Mint ceased production at the turn of the year 2005/2006, and Projekt030 GmbH revived the space in 2009. Since then, Alte Münze has become the home of an interdisciplinary community and a symbol of the successful cultural repurposing of historic urban spaces.

münzgarten

Münzgarten is a small oasis within the urban jungle around Alexanderplatz. It is an urban gardening project in cooperation with the café "The Greens" that offers an everyday gardening experience to visitors to Alte Münze and local residents. The use of the urban areas for gardening provides our city bees a place to live and "The Greens" café the opportunity to grow healthy and fresh produce. Gardening, food policy, economic, social, artistic and urban planning issues are discussed here.

foyer – building 3

Welcome your guests in Building 3 of Alte Münze in the former pedestrian gallery, still in its original state. The historic staircase, carefully preserved in its original style with a fascinating industrial atmosphere and stylish accessories, provides a unique setting for champagne receptions, exhibitions and get-together events.

cellar – building 3

The cellar and vaults of "Alte Münze" were formerly used to store freshly minted coins. Exciting details, such as the vaults, make these rooms an exceptional event location with plenty of room inside Spreewerkstätten for photo shoots, musical events, corporate events and more.

Gallery – building 3

Just 500 meters away from Alexanderplatz in the heart of Berlin on the Spree, the gallery has a special charm and the right atmosphere for an unforgettable event for you and your guests. Located in Building 3 on the premises of the former state mint “Alte Münze,” the gallery is one of the most unusual event locations in Berlin. The unique industrial architecture and the open gallery provide the ideal conditions for extravagant events on an area of up to 450 m².

loft – building 3

The loft is a unique event location consisting of three light-flooded rooms with a view on the Spree and the TV tower. It is a place where we consider today the possibilities of tomorrow, where companies dealing with technology, communication and design meet with society to explore how our lives might look in the future.

cage club

The clubroom, which is part of Spreewerkstätten, can be rented separately and is suitable for both corporate events and private birthdays. The Cage Club is an attractive space with an unusual design, individual lighting effects and a fascinating industrial atmosphere. As an event location, it can be adapted to your event concept for anywhere between 50 and 250 people on a total area of 145 m². The adjacent garden in the courtyard can also be used as an outdoor event space.

dome – building 3

Well over a decade ago, the thundering sound of the minting machinery within the walls of the mint went silent, the coins lit up the passageways one last time, and the engravers came up from the depths of the cellar after a long day’s work. Time has changed many things, but the future brings new life into the historic rooms, such as the expanded dome area where small workshops, conferences and presentations can be held.

Alte Münze – Freiraum . Kultur . Veranstaltungen

Die Alte Münze ist ein ehemaliges Münzprägewerk in Berlin-Mitte am Ufer der Spree. Der Baukomplex liegt somit in einem der ältesten historischen Viertel der Hauptstadt und steht seit den 1980er Jahren unter Denkmalschutz. Seit den 1930er Jahren wurden hier Münzen unterschiedlicher Währungen geprägt: von der Reichsmark über die Währung der DDR bis hin zur D-Mark oder dem Euro. Die Staatliche Münze gab den Produktionsstandort zum Jahreswechsel 2005/2006 auf. im Jahr 2009 zog durch die Projekt030 GmbH neues Leben in alte Räume ein. Inzwischen ist die Alte Münze das Zuhause einer interdisziplinären Gemeinschaft und steht symbolisch für eine gelungene, zukunftsorientierte, kulturelle Umnutzung historischer Stadträume.

münzgarten

Der Münzgarten ist eine kleine Oase im hektischen Großstadtdschungel um den Alexanderplatz. Zusammen mit dem Café „The Greens“ ist er ein Urban Gardening Projekt, das Besucherinnen und Besuchern der Alten Münze sowie Anwohnerinnen und Anwohnern die Möglichkeit der alltäglichen Gartenerfahrung bietet. Die gärtnerische Nutzung der städtischen Flächen bietet unseren Stadtbienen einen Lebensraum und dem Café „The Greens“ die Möglichkeit, gesunde und frische Lebensmittel anzubauen. Gärtnerische, ernährungspolitische, ökonomische, soziale, künstlerische und stadtgestalterische Fragen werden hier verhandelt.

foyer – haus 3

Begrüßen Sie Ihre Gäste im Haus 3 der Alten Münze im original belassenen Foyer der ehemaligen Passerelle. Das historische Treppenhaus, bewusst im ursprünglichen Stil erhalten, versprüht seinen industriellen Charme gepaart mit stylischen Accessoires. Sektempfänge, Ausstellungen oder Get-Together-Events finden hier ihr Außergewöhnliches zuHause.

keller – haus 3

Die Keller- und Tresorräume der Alten Münze wurden früher unter Anderem als Lagerort der frisch geprägten Münzen genutzt. Durch spannende Details wie die Tresorräumen zeichnen sich die Räumlichkeiten als außergewöhnlicher Veranstaltungsort aus und bieten innerhalb des Geländes der Spreewerkstätten jede Menge Raum für Fotoshootings, Formate mit Musikbeschallung, Firmenevents und mehr.

Galerie und empore – haus 3

Nur 500 Meter entfernt vom Alexanderplatz im Herzen Berlins an der Spree, versprüht die Galerie ihren ganz besonderen Charme und garantiert Ihnen und Ihren Gästen das richtige Ambiente für eine unvergessliche Veranstaltung. Gelegen im Haus 3 auf dem Gelände der ehemaligen Münzprägeanstalt Alte Münze zählt die Galerie zu den ausgefallensten Eventlocations in Berlin. Die besondere Industriearchitektur und die offene Galerie bieten optimale Rahmenbedingungen für extravagante Events auf insgesamt bis zu 450m².

loft – haus 3

Das Loft ist eine einzigartige Eventlocation, bestehend aus drei lichtdurchfluteten Räumen mit Blick auf Spree und Fernsehturm. es ist Ein Ort, an dem wir uns heute schon über das Morgen Gedanken machen. Hier sollen Unternehmen in den Bereichen Technologie, Kommunikation und Design mit der Gesellschaft zusammenkommen, um zu erforschen, wie unser Leben in Zukunft aussehen kann.

cage club

Der separat mietbare Clubraum als Bestandteil der Spreewerkstätten eignet sich ebenso für Firmenfeiern wie auch für private Geburtstagspartys. Der Cage Club überzeugt durch außergewöhnliches Design, individuelle Lichteffekte und seinen industriellen charme. Basierend auf deinem Veranstaltungskonzept bietet der Cage Club eine wandlungsfähige Eventfläche für 50-250 Personen auf insgesamt 145 m² Eventfläche. Nutzbar als Eventfläche im Außenbereich ist ebenso der angrenzende Garten im Innenhof.  

kuppel – haus 3

Gut ein Jahrzehnt ist es her seit in den Gemäuern des Prägewerks das Donnern der Prägemaschinen verstummte, die Münzen ein letztes Mal die Gänge erhellten und die Graveure nach getaner Arbeit aus den Tiefen des Kellers emporstiegen. Die Zeit hat vieles geändert, aber die Zukunft bringt wieder neues Leben in die historischen Räume, wie zum Beispiel in den ausgebauten Kuppelbereich. Hier lassen sich Formate wie kleinere Workshops, Tagungen oder Präsentationen umsetzen.