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Datengesteuertes Marketing: Was es ist und wie man es anwendet

Datengesteuertes Marketing: Was es ist und wie man es anwendet

Aktualisiert am 06.06.2023 von Maria Alice Medeiros

Wer erfolgreich en línea verkaufen will, kann Entscheidungen nicht auf der Grundlage von Vermutungen oder Vermutungen treffen. Um im Y también-Commerce die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, den Daten zu vertrauen! Und wie geht das? Mit Strategien wie Datengesteuertes Marketing. Wenn Sie alles darüber wissen wollen, folgen Sie diesem Artikel!

Es ist üblich, dass viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen immer noch nicht datenorientiert arbeiten. Für diejenigen, die en línea verkaufen, kann dies jedoch nicht der Fall sein …

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Verbraucher von Tag zu Tag mehr an die Einfachheit des Einkaufens im Y también-Commerce gewöhnen und im gleichen Verhältnis auch anspruchsvoller werden. Und welche Rolle spielen Sie dabei?

Verstehen Sie das Verhalten der Verbraucher, ihre Bedürfnisse, die besten Strategien, um sie zu befriedigen, das Verkaufsvolumen zu steigern usw. Es liegt auf der Hand, dass all dies nicht durch Zauberei zu bewerkstelligen ist. Aber auf Strategien wie datengesteuertes Marketing zu setzen, ist bereits ein guter Anfang.

In diesem Artikel wird Sie werden verstehen, was datengesteuertes Marketing ist, wie Sie es in Ihrem Unternehmen umsetzen und welche wichtigsten Instrumente es dafür gibt. Lass uns da hin gehen?

Was ist datengesteuertes Marketing?

Datengesteuertes Marketing ist ein Konzept, das auf dem Sammeln und Analysieren von Daten basiert, damit Unternehmen ihre Zielgruppe besser verstehen und auf dieser Grundlage fundiertere Entscheidungen treffen können.

Der Begriff „datengesteuert“ kann mit „datenorientiert“ übersetzt werden und steht in der Geschäftswelt in direktem Zusammenhang mit der Datenwissenschaft..

In der Praxis liegt der Fokus dieses Konzepts darauf, durch die Analyse großer Datenmengen unterschiedliche Fragestellungen zu lösen und wertvolle Erkenntnisse für das Wachstum eines Unternehmens zu generieren.

Derzeit ist es eines der wichtigsten Instrumente für Manager und Unternehmer, um Strategien zu definieren und Entscheidungen auf der Grundlage realer Daten zu treffen, also nicht auf Vermutungen oder Annahmen…

So sehr, dass das Hauptziel des datenbasierten Marketings darin besteht, den Nutzen von Marketingstrategien immer weiter zu verbessern. Dies impliziert sogar die Idee, einen präziseren und klareren ROI zu erzielen.

Welche Vorteile bietet datengesteuertes Marketing?

Wenn wir heute über den Erfolg eines Unternehmens im digitalen Umfeld sprechen, ist es praktisch unmöglich, ihn nicht mit der Datenanalyse in Verbindung zu bringen.

Wie wollen Sie im Y también-Commerce erfolgreich verkaufen, ohne zu wissen, wer Ihre Kunden sind, woher sie kommen oder welche Probleme und Bedürfnisse sie haben? Es gibt keine Möglichkeit Es ist notwendig, sich auf Strategien wie datenbasiertes Marketing zu verlassen, um kommerzielle Maßnahmen zu steuern

Und die Vorteile davon sind übrigens recht interessant. Hör zu:

1. Durchsetzungsfähigere Segmentierung

Einer der großen Vorteile des datengesteuerten Marketings ist die Möglichkeit, die richtigen Leute zu erreichen.. Das heißt, diejenigen, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen wirklich brauchen und daran interessiert sind.

Je mehr Möglichkeiten es gibt, Daten aus dem datengesteuerten Marketing zu analysieren, desto besser wird die Ausrichtung Ihrer Anzeigen und Marketingkampagnen sein. Und wenn wir darüber sprechen, mehr im Y también-Commerce zu verkaufen, auf den sich jeder Händler konzentriert, wird das am Ende ziemlich relevant, stimmst du zu?

2. Erstellen Sie importante Inhalte

Ein weiterer Vorteil des datengesteuerten Marketings ist die Möglichkeit, relevantere Inhalte für Ihr Publikum zu erstellen.. Denn sobald Sie Informationen über Verbraucher haben, können Sie Inhalte entwickeln, die sich auf das konzentrieren, was sie wirklich brauchen.

Angenommen, Sie betreiben einen En línea-Shop für Sportschuhe und haben berechnet, dass Ihre Kunden nach mehr Laufschuhen suchen. Sie können diera Informationen verwenden, um zielgerichtetere Inhalte in Blog-Artikeln, Popular-Media-Beiträgen, Y también-Correo-Marketing usw. zu erstellen.

Wichtig ist, die mit Data-Driven-Marketing gewonnenen Daten zu sammeln, zu analysieren und daraus importante Inhalte zu erstellen!

3. Verbessertes Kundenerlebnis

Das Einkaufserlebnis des Kunden auf Ihrer Website ist einer der Hauptpunkte, die zur Steigerung Ihres Umsatzvolumens beitragen können. Wenn Sie datengetrieben arbeiten, können Sie dieran Faktor erheblich verbessern …

Dies liegt daran, dass Sie die Schritte Ihrer Käufer „überwachen“ und verstehen, was funktioniert und was optimiert werden muss.. Denken Sie daran, dass der Schwerpunkt darauf liegt, dass der Verbraucher auf einfache und praktische Weise auf Ihr Geschäft zugreifen, Artikel in den Warenkorb legen und bezahlen kann.

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Wie können Sie datengesteuertes Marketing in Ihrem Unternehmen anwenden?

Hier kommen wir zum Hauptschwerpunkt dieses Artikels: Ihnen beizubringen, wie Sie datengesteuertes Marketing in Ihrem Unternehmen anwenden können. Damit dies bestmöglich geschieht, sind einige wesentliche Schritte erforderlich … Diera sind:

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1. Kennen Sie die Arten von Daten, die Sie sammeln möchten

Es mag ein wenig offensichtlich erscheinen, aber Sie müssen wissen, welche Arten von Daten Sie sammeln und dann analysieren möchten. Dies ist wichtig, damit weder Sie noch Ihr Marketingteam Zeit damit verschwenden, Informationen zu sammeln, die nichts zu Ihrem Geschäft beitragen.

Denken Sie daran, wenn: Einer der Ansätze des datengetriebenen Marketings besteht darin, zielgerichtet und durchsetzungsfähig zu arbeiten, Optimierung der Zeit durch Daten, die Ihnen wirklich etwas zeigen können. Und das gilt nicht nur für die Zeit, sondern auch für die Produktivität Ihres Teams. Bleiben Sie dran!

2. Nutzen Sie datengesteuerte Marketingtools

Prozessautomatisierung ist von entscheidender Bedeutung, wenn wir über den Verkauf im Y también-Commerce und auch im datengesteuerten Marketing sprechen. Zögern Sie nicht, während des gesamten Prozesses Werkzeuge zu verwenden, um dies zu erreichen.

sie werden es dir erlauben Erstellen Sie zielgerichtete Anzeigen und überwachen Sie dann die Ergebnisse jeder durchgeführten Aktion. Werkzeuge sind so wichtig, dass wir später in diesem Text näher auf jedes einzelne eingehen. Lesen Sie also weiter …

3. Entwickeln Sie Strategien für den gesamten Marketing-Trichter

Jeder, der en línea verkauft, weiß oder sollte wissen, dass alle Phasen des Marketing-Trichters für den Geschäftserfolg wertvoll sind. Durch die Anwendung von datengesteuertem Marketing können Stellen Sie sicher, dass Sie jeden Moment der Kaufreise Ihrer Kunden festhalten.

Natürlich können Sie problemlos Maßnahmen entwickeln, die auf eine bestimmte Verbraucherphase abzielen, aber vernachlässigen Sie die anderen nicht. Finden Sie heraus, welche Inhalte am sinnvollsten sind, um all diera Kunden zu pflegen und weiterzumachen!

4. Nutzen Sie Analysen, um zukünftige Initiativen zu informieren

Bei der Implementierung von datengetriebenem Marketing in Ihrem Unternehmen stoßen Sie auf große Datenmengen. Viele von ihnen werden Ideen für den aktuellen Moment generieren, was großartig ist. Aber mehrere andere könnten mittel- bis langfristig für Aktien wertvoll sein.

Wenn Sie sich dessen bewusst sind, arbeiten Sie strategisch und denken Sie nicht nur an die Gegenwart, sondern auch an Initiativen, die sich positiv auf die Zukunft auswirken könnten, okey?

5. Fördern Sie die Zusammenarbeit zwischen Teams

Alle Geschäftsbereiche sind wichtig, unabhängig davon, in welcher Marktnische Sie tätig sind. Daher ist es beim datengesteuerten Marketing entscheidend, dass Teams aufeinander abgestimmt sind.

Was bedeutet das in der Praxis?

Dass das Unternehmen datenanalyseorientiert arbeitet, sollte jedem bewusst sein.. Und für den allgemeinen Geschäftserfolg müssen die Teams einander mit dem versorgen, was sie brauchen.

Wenn das Vertriebsteam beispielsweise wichtiges Retroalimentación zu Kundenbewertungen hat, obliegt es dem Marketing, diera Daten strategisch zu nutzen. Analysieren Sie diera Informationen in Verbindung mit den in datengesteuerten Marketingtools gesammelten Daten und nehmen Sie gegebenenfalls Änderungen vor.

Was sind die wichtigsten datengesteuerten Marketinginstrumente?

An dieser Stelle des Artikels wissen Sie bereits viel über datengesteuertes Marketing. Aber was jetzt fehlt, ist, die wichtigsten Werkzeuge zu kennen, um dieses Konzept in Ihrem Unternehmen anzuwenden. Das zeigen wir Ihnen als nächstes:

Google plus-Anzeigen

Google plus Ads ist das Werbetool von Google plus, mit dem Sie Anzeigen basierend auf den Daten erstellen können Kunden. Diera Anzeigen können im Suchnetzwerk, auf Partnerkanälen (Display-Netzwerk) und auf anderen Google plus-Lösungen wie YouTube und Google plus Shopping geschaltet werden.

Ein weiterer relevanter Punkt ist, dass Berichte über die Leistung von Werbemaßnahmen erstellt werden, was zur Optimierung der Ergebnisse beiträgt. Wenn Sie mehr über das Tool erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, den Artikel zu lesen: Google plus Ads: 4 Säulen zur Steigerung der Anzeigenleistung

Fb-Anzeigen

Fb Ads sind eine weitere Option, wenn es um datengesteuertes Marketing geht. Die kostenpflichtige Medienplattform von Fb und Instagram ermöglicht die Erstellung von Anzeigen in verschiedenen Formaten, wie zum Beispiel Vídeos, Bildern und Formularen..

Darüber hinaus können Sie durch gezielte Fb-Anzeigen die gewünschten Presenten erreichen. Mit anderen Worten: die Persönlichkeit Ihres Unternehmens. Damit Sie alles über das Tool erfahren, haben wir das vollständige Handbuch für Fb-Anzeigen entwickelt. Um es kostenlos herunterzuladen, klicken Sie hier.

Google plus Analytics

Hier geht es nicht mehr um die Erstellung von Anzeigen, sondern um die Datenverwaltung. Google plus Analytics ist das wichtigste Tool zur Analyse Ihrer Kundeninformationen.

Alle gesammelten Daten werden in Berichte umgewandelt, die bequem und intuitiv im Google plus Analytics-Dashboard angezeigt und analysiert werden können. Um mehr über die kostenlose Funktion von Google plus zu erfahren, lesen Sie: So nutzen Sie Google plus Analytics, um mehr zu verkaufen.

Google plus-Suchkonsole

Die Google plus Search Console hingegen ist eine weitere Funktion, die Google plus kostenlos anbietet. Das Tool zeigt die gesamte Leistung Ihrer Website an und ist damit eine der wichtigsten Ressourcen bei der Umsetzung von SEO-Strategien..

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Darüber hinaus weist der Google plus-Dienst auch auf mögliche Probleme hin, die auf Ihrer Website behoben werden müssen, sodass das Top veröffentlichter Artikel und die Indexierung von Seiten nicht beeinträchtigt werden.

Also entscheidende Punkte, die in direktem Zusammenhang mit datengetriebenem Marketing stehen.

Google plus-Datenstudie

Google plus Data Studio zeichnet sich im datengetriebenen Marketing dadurch aus, dass es ein leistungsstarkes Tool ist, das unterschiedlichste Daten sammelt und alles in Grafiken organisiert. So sehr, dass man das mit Sicherheit sagen kann Sein Hauptziel besteht darin, eine umfassende und vollständige Visualisierung der Daten bereitzustellen.

Die Informationen stammen aus verschiedenen Quellen, die nativ in die Plattform integriert sind, einschließlich einiger der oben genannten Tools. Lesen Sie auch: Wie Google plus Data Studio Ihre Datenvisualisierung transformieren kann

hubspot

HubSpot ist ein aktionsorientiertes Tool für internes MarketingStrategie von Inhaltsvermarktung. Damit können Sie Aktionen im Zusammenhang mit dem Blog, sozialen Netzwerken, Y también-E-e correo electrónico-Marketingkampagnen usw. verwalten.

Es ist eine hervorragende Option zum Erstellen und Implementieren von Zielseiten, segmentierten Kampagnen usw. Mit anderen Worten: wesentliche Faktoren, um in Ihrem Unternehmen effizient mit datenbasiertem Marketing zu arbeiten.

Lohnt es sich, in eine datengesteuerte Strategie zu investieren?

Wir können schon jetzt sagen: Ja, es lohnt sich, in die datengesteuerte Strategie zu investieren. Denn von Tag zu Tag müssen Unternehmen so datengesteuert wie möglich arbeiten..

Und Sie, der en línea verkauft oder dies tun möchte, müssen dies berücksichtigen, um im Geschäft erfolgreich zu sein.

Wir sagen das, weil die Zeiten, in denen Entscheidungen ausschließlich auf der Grundlage von Intuition oder Annahmen getroffen wurden, der Vergangenheit angehören. Heutzutage gibt es Strategien und Tools, die Sie zu den besten Geschäftsergebnissen führen können.

Bedeutet das, dass Sie nur datengesteuerte Marketingtools implementieren müssen und voilà, der Umsatz Ihres Unternehmens wird über Nacht wachsen? Natürlich nicht…

Eine bloße Datenerhebung reicht nicht aus. So fortschrittlich die Technologien auch sind, mit supervollständigen Berichten, bedarf es menschlicher Intelligenz, um die Informationen zu interpretieren. Ich meine, Sie und Ihr Team müssen mit einer datengesteuerten Kultur arbeiten, wissen Sie?

Bedenken Sie vor diesem Hintergrund, dass Sie über das richtige Wissen verfügen müssen, um Strategien zur Steigerung Ihres Y también-Commerce anzuwenden. Und wir können Ihnen dabei helfen …

Lernen Sie den eCommerce Growth Hacking Kurs in der Praxis kennen!

Möchten Sie mehr über datengesteuertes Marketing und die Bedeutung der Datenanalyse für Ihr Unternehmen erfahren? Wir hoffen, dass dieser Artikel für Ihre Geschäftswachstumsstrategie nützlich sein kann!

Obwohl dieses Thema wichtig ist, ist es nicht das einzige, dem Sie Aufmerksamkeit schenken sollten, wenn Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe bringen … Wachstums-Hack kann dir auch dabei helfen!

Beim Growth Hacking handelt es sich um nichts anderes als eine Reihe von Maßnahmen und Tools, mit denen das Wachstum eines Unternehmens beschleunigt werden soll. In der Praxis können Sie diera Methodik mit allem, was Sie bisher gelernt haben, in Einklang bringen …

Und wir können Ihnen dabei helfen. Growth-Hacking-Kurs!

In den Kursen werden Sie in der Lage sein, den Ursprung und die Grundkonzepte dieser Methodik besser zu verstehen, einige von Experten auf diesem Gebiet verwendete Metriken kennenzulernen und die vier Hebel der Methode zu studieren.

Der Kurs wird von Raphael Lassance, director ejecutivo von Growth Team und Referenz für Growth Hacking in Brasilien, geleitet. Kurse sind auf der Abonnement-Bildungsplattform Ecommerce na Pratica verfügbar!

Für weitere Informationen klicken Sie hier oder auf die Schaltfläche unten:

Häufige Fragen

Was ist datengesteuertes Marketing?

Datengesteuertes Marketing ist ein Konzept, das auf dem Sammeln und Analysieren von Daten basiert, damit Unternehmen ihre Zielgruppe besser verstehen und auf dieser Grundlage fundiertere Entscheidungen treffen können.

Welche Vorteile bietet datengesteuertes Marketing?

Durchsetzungsfähigere Segmentierung; Erstellen Sie importante Inhalte und verbessern Sie das Kundenerlebnis.

Wie können Sie datengesteuertes Marketing in Ihrem Unternehmen anwenden?

1. Kennen Sie die Arten von Daten, die Sie sammeln möchten; 2. Nutzen Sie datengesteuerte Marketingtools; 3. Strategien für den gesamten Marketing-Trichter entwickeln; 4. Nutzen Sie die Analysen als Informationen für die nächsten Initiativen; 5. Fördern Sie die Zusammenarbeit zwischen Teams.

Was sind die wichtigsten datengesteuerten Marketinginstrumente?

Google plus-Anzeigen; Fb-Anzeigen; Google plus Analytics; Google plus-Suchkonsole; Google plus-Datenstudie; hubspot

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Datengesteuertes Marketing: Was es ist und wie man es anwendet

und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.

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