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Cross Docking: Was es ist, wie es funktioniert und

Cross Docking: Was es ist, wie es funktioniert und

Aktualisiert am 09.08.2022 von Camila Canabarro

Wenn Sie Schwierigkeiten mit der Bestandsverwaltung haben, kann Cross-Docking eine Lösung für Ihre Kopfschmerzen sein. Bei diesem Geschäftsmodell verfügt das Unternehmen statt über einen physischen Lagerbestand über ein Kontrollzentrum für den Empfang, die Analyse und den Versand von Drittprodukten.

Erfahren Sie alles über Cross Docking in diesem Artikel:

Was ist Kreuzkopplung?

Cross-Docking ist ein etwas anderes Geschäftsmodell als das traditionelle, auf das es sich konzentriert Warenfluss, nicht deren Lagerung. Bestellungen werden in einem Vertriebszentrum entgegengenommen und dann für den Versand an den Endverbraucher vorbereitet.

Es funktioniert folgendermaßen:

1 – Sie registrieren Produkte eines Lieferanten in Ihrem virtuellen Shop, jedoch ohne den Lagerbestand zu kaufen;

zwei – Der Kunde gibt eine Bestellung auf und leistet die Zahlung;

3 – Sie kaufen das bestellte Produkt beim Lieferanten;

4 – An das Vertriebszentrum senden, wo beurteilt wird, ob das Produkt korrekt und von guter Qualität ist;

5 – Das Produkt wird an den Kunden versendet.

Händler kaufen oft Aktien, ohne sicher zu sein, dass sie sie auch verkaufen. Beim Cross-Docking kaufen Sie das Produkt erst, nachdem Sie wissen, dass es verkauft wurde.

Dies ist eine Entscheidung, vor der viele Unternehmer mit Managementschwierigkeiten stehen. Laut einer Neogrid-Umfrage wird dies geschätzt Durch Inventurfehler gehen im Einzelhandel jedes Jahr 6,7 Milliarden Reais verloren.

Um diesem Problem zu entgehen, war Cross Docking eine Lösung. Es ist jedoch wichtig, den Unterschied zum Dropshipping hervorzuheben, bei dem es sich ebenfalls um ein Geschäftsmodell handelt, bei dem der Ladenbesitzer weit vom Lager entfernt bleibt.

Beim Dropshipping ist nur der erste Schritt derselbe wie beim Cross-Docking: Produkte registrieren, ohne sie zu haben. Wenn der Kunde jedoch den Kauf tätigt, sendet er die Bestellung an den Lieferanten und dieser kümmert sich um die Lieferung.

Das heißt, der Händler sieht das Produkt nie. Weitere Informationen zu diesem Modell finden Sie in unserem Artikel Dropshipping: Lohnt es sich oder nicht?

Arten von Cross Docking

Kontinuierliche Bewegung

Bei dieser Art von Cross-Docking Die Ware wird schnell empfangen und versendet. Die Idee dahinter ist, dass dies geschieht, sobald sie im DC (Distributionszentrum) ankommen, damit sie so schnell wie möglich ihren endgültigen Bestimmungsort erreichen.

Es handelt sich um die traditionellste Methode des Cross-Docking, ideal, um eine Anhäufung von Produkten auf Lager zu vermeiden.

hybride oder konsolidierte Bewegung

ist, wenn die Die Ware wird beim Empfang getrennt, wobei ein Teil für den Endkunden bestimmt ist und das andere ins Lager geschickt wird. Dies geschieht bei abgeschlossenen Bestellungen von Kunden mit anderen Produkten.

Verteilungsbewegung

Bei dieser Art von Cross-Docking wird die Der Artikel wird empfangen und für die Verteilung in FTL-Ladungen ausgewählt (LKW mit voller Ladung, was auf Portugiesisch „Volle Ladung“ bedeutet). Da es eine schnellere Lieferung ermöglicht, wird es häufig im B2B-Bereich (Business-to-Business) eingesetzt.

Somit kann ein Unternehmen über einen kompletten Lkw für den Transport seiner Waren verfügen.

Vorteile von Cross Docking

Cross-Docking hat wie jedes Unternehmen Vor- und Nachteile. Sehen Sie sich die Vorteile an:

Höherer Lagerumschlag

Da Sie nur Produkte kaufen, die bereits verkauft wurden, wird Ihr Lagerbestand nie zur Neige gehen. Wenn dies geschieht, verschwenden Händler Zeit damit, Strategien für den Verkauf überschüssiger Artikel zu entwickeln, wodurch sich häufig der durchschnittliche Ticketpreis verringert. Mit Cross Docking werden Sie dieses Problem nie haben.

Weniger Lagerkosten

Beim Cross-Docking benötigen Sie lediglich ein Distributionszentrum, damit Ihre Produkte empfangen, kontrolliert, getrennt und an den Kunden versendet werden. Dieser Raum kann viel kleiner sein als ein herkömmliches Lagerhaus, was zu einer Verringerung Ihrer Geschäftskosten führt.

Reduzierung des Betriebskapitals

Es kommt häufig vor, dass Unternehmer in Lagerbestände investieren, ohne zu wissen, ob sie alles verkaufen können. Bei diesem Modell kaufen Sie nur das, was bereits verkauft wurde, und sind sicher, dass das Geld an das Unternehmen zurückfließt.

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Das heißt, es reduziert die Menge an Betriebskapital, die zur Aufrechterhaltung des Lagerbestands erforderlich ist, und ermöglicht so die Möglichkeit, mehr in Strategien zu investieren, die Ergebnisse bringen.

Größere Produktvielfalt

Wir betonen stets, dass der Ladenbesitzer beim Kauf von Lagerbeständen auf die Menge und nicht auf die Vielfalt achten sollte. Da Sie jedoch keine Produkte auf Lager halten müssen und nur kaufen, wenn Sie wissen, dass sie bereits verkauft sind, können Sie eine größere Artikelvielfalt anbieten.

qualitativ hochwertige Produkte

Für den Händler ist es sehr ärgerlich, sich mit Umtausch und Retouren befassen zu müssen, wenn der Kunde ein falsches oder minderwertiges Produkt erhält.

Das Distribution Center dient genau der Lösung dieses Problems. In dieser Phase wird das vom Lieferanten versandte Produkt geprüft und beurteilt, ob es gut ist oder nicht.

Dadurch besteht eine bessere Kontrolle über die Qualität der an den Kunden gesendeten Produkte.

Gibt es Nachteile beim Cross-Docking?

längere Lieferzeit

Im Gegensatz zum herkömmlichen Modell muss der Einzelhändler beim Cross-Docking nach dem Kauf durch den Kunden das Produkt noch kaufen, auf den Versand an das Distributionszentrum warten und erst dann an den Kunden versenden.

Das heißt, die Lieferung erfolgt normalerweise nicht schnell. Es ist notwendig, den Verbraucher zu benachrichtigen und deutlich zu machen, dass es einige Zeit dauern kann, bis er den Artikel erhält

Rückgang der Verhandlungen mit Lieferanten.

Da Unternehmer beim Kauf von Aktien von Lieferanten große Beträge investieren, ist es üblich, dass sie handeln und einen Rabatt erhalten.

Da beim Cross-Docking jedoch Produkt für Produkt eingekauft wird, ist es viel schwieriger, mit dem Lieferanten zu verhandeln.

unregelmäßige Nachfrage

Es kommt häufig vor, dass einige Unternehmen zu bestimmten Zeiten im Jahr eine unregelmäßige Nachfrage nach Bestellungen haben. Zu dieran Zeiten ist es notwendig, die Aufmerksamkeit auf Cross Docking zu verdoppeln.

Saisonale Concluya sind beispielsweise Spitzenverkaufszeiten und eine der Verbraucheranforderungen ist eine schnelle Lieferung, was bei diesem Modell eine Herausforderung darstellen kann.

In dieran Zeiten ist es wichtig, wachsamer zu sein, eine echte Partnerschaft mit Lieferanten aufzubauen und dafür zu sorgen, dass die Produkte so schnell und effizient wie möglich geliefert werden.

So wenden Sie Cross Docking in Ihrem Unternehmen an

1 – Verfügen Sie über ein ERP-System

Es kann für den Anbieter sehr umständlich sein, den Händler immer benachrichtigen zu müssen, wenn ein Produkt nicht vorrätig ist, damit er die Website aktualisieren kann.

Der beste Weg, dieses Problem zu lösen, besteht darin, das ERP-System zu nutzen und diera automatische Integration mit dem Lagerbestand und Ihrer Website durchzuführen.

Wenn der Lieferant in seinem System aktualisiert, dass Produkt X nicht verfügbar ist, wird auch Ihr En línea-Shop automatisch aktualisiert.

Um Fehler zu vermeiden, ist daher ein ERP-System unerlässlich.

2 – Wählen Sie Ihre Lieferanten gut aus

Für jedes Y también-Commerce-Modell ist ein guter Anbieter mehr als notwendig. Beim Cross-Docking tragen sie jedoch letztendlich eine größere Verantwortung und müssen daher zuverlässig sein.

Ein nicht engagierter Lieferant kann Ihrem Unternehmen völligen Schaden zufügen. Mit anderen Worten: Ihre Wahl muss gut getroffen sein, mit viel Recherche und abgestimmten Zielen.

3 – Erstellen Sie ein Vertriebszentrum

Das Distributionszentrum ist der Zwischenraum zwischen dem Lieferanten und dem Endkunden. Ihr Standort ist äußerst wichtig.

Der Liefervorgang wird länger als üblich dauern. Das heißt, Ihr Vertriebszentrum sollte sich in der Nähe des Lieferanten und in einem Gebiet befinden, in dem sich die meisten Ihrer Kunden befinden.

Da es sich nicht um ein Lagerlager handelt, muss es auch nicht sehr groß sein, was bereits Geld spart. Es sollte ein Ort sein, an dem Mitarbeiter das Produkt prüfen, bestätigen können, dass alles in Ordnung ist, und es dann versenden können.

4 – Bieten Sie einen qualitativ hochwertigen Service

Da beim Cross Docking ein Großteil der Vorgänge nicht in Ihren Händen liegt, können Fehler passieren. Das heißt, Sie müssen auf alle auftretenden Probleme vorbereitet sein.

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Verspätete Lieferung, falsches Produkt, nicht vorrätig … Für jedes mögliche Problem ist es wichtig, eine Lösung parat zu haben.

Ein qualitativ hochwertiger Service, der jedes Kundenproblem löst, ist ein Weg Bauen Sie die Kundenbindung auf und verhindern Sie, dass sie mit dem Kauf in Ihrem Geschäft aufhören.

Dies kann sogar zu Ihrem Unterschied werden, da es nur wenige Y también-Commerce-Unternehmen gibt, denen der Kundenservice am Herzen liegt.

5 – Fangen Sie klein an

Cross-Docking ist ein komplexeres Geschäftsmodell und erfordert, dass Sie mit Tests beginnen und verstehen, welche Produkte funktionieren und welche nicht.

Beispielsweise lohnt es sich, einen kleinen Lagerbestand an stark nachgefragten Artikeln zu haben, da diera schnell beim Kunden eintreffen müssen.

Nun müssen diejenigen mit dem höchsten durchschnittlichen Ticket, das kontrolliert werden muss und nicht immer gekauft wird, nicht auf einem Stapel aufbewahrt werden. Nutzen Sie Cross Docking, um es einfacher zu machen.

Allerdings handelt es sich dabei um ein Business-to-Business-Geschäft. Machen Sie Tests und sehen Sie, was Sie mit diesem Modell verkaufen können. Darüber hinaus ist eine ständige Überwachung der Ergebnisse unerlässlich, um zu beurteilen, was funktioniert und was verbessert werden muss.

Unterschiede zwischen Cross Docking und Transit Point

Cross-Docking wird auch oft mit einer anderen Art von Vorgang verwechselt, dem Transit Point. Aber die Wahrheit ist, dass es Unterschiede zwischen ihnen gibt …

Wie wir gesehen haben, erfordert Cross-Docking einen großen physischen Raum zur Lagerung von Waren. Die Transitpunkte verfügen ihrerseits über Einrichtungen für den Warentransport, die weit entfernt von den Vertriebszentren liegen. Ihr Ziel ist es, a bestimmten Marktgebiet und die Waren haben bereits vordefinierte Bestimmungsorte.

In der Praxis können Artikel sofort an Kunden vor Ort versandt werden, ohne dass darauf gewartet werden muss. Dies unterscheidet es in den meisten Fällen von Vertriebszentren, in denen Bestellungen ab Lager ausgeführt werden.

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Cross-Docking eignet sich für diejenigen, die Schwierigkeiten bei der Bestandsverwaltung haben oder wenig Zeit haben und nicht aufhören möchten, ihr Unternehmen zu führen. Aber wenn das nicht der Fall ist, sollten Sie wissen, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, das, was Sie wollen, im Internet zu verkaufen.

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