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Chatbot für den Vertrieb: Lohnt sich die Investition?

Chatbot für den Vertrieb: Lohnt sich die Investition?

Wenn Sie noch nicht darüber nachgedacht haben, a Chatbot für den Verkauf Dies liegt daran, dass Sie die Eigenschaften und Vorteile dieses Tools für Ihren En línea-Shop sicherlich nicht kennen. Möchten Sie mehr wissen? Dieser Artikel wird Ihnen helfen!

Der Chatbot ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden, der ein virtuelles Geschäft betreibt, da er eine vereinfachte Möglichkeit darstellt, von Verkäufen zu profitieren und Ergebnisse zu optimieren. Und wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Unternehmen stagniert, wissen Sie, dass Sie es können sogar das Marketing Ihres Unternehmens positiv beeinflussen.

Einer der Hauptvorteile seiner Verwendung ist die geringe Investition im Vergleich zu anderen auf dem Markt verfügbaren Optionen. Daher lohnt es sich zu wissen, wie es eingesetzt wird und wie es für mehr Erfolg im Verkauf sorgen kann.

Vor diesem Hintergrund haben wir dieran Inhalt voller Informationen über Chatbots für den Vertrieb erstellt.

Gutes Lesen!

Was ist ein Verkaufs-Chatbot?

Bevor Sie verstehen, wozu ein Chatbot dient und was ein Verkaufs-Chatbot ist, müssen Sie verstehen, was ein Chatbot ist und welche Betriebsdynamik er hat.

Ein Chatbot ist eine Programa und ein Tool zur automatisierten Interaktion und zum Chatten mit Menschen.

Es funktioniert durch Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, die es diesem Tool ermöglichen Befolgen Sie vordefinierte Befehle und analysieren Sie Verbraucherverhaltensdaten.

Ein Verkaufs-Chatbot wiederum folgt der gleichen Funktionsweise wie ein herkömmlicher Chatbot, seine Anwendung dient jedoch im Wesentlichen dem Gebrauch. Werbung.

Daher ist es mit diesem Tool möglich, ein Gespräch mit dem Verbraucher aufzubauen, ohne dass ein menschlicher Bediener erforderlich ist. Das ist sehr vorteilhaft, da es nicht nur Ihr Kundenservice-Team entlastet, sondern auch bessere Ergebnisse für Ihr Geschäft garantiert.

Ich meine, Vertriebs-Chatbots sind darauf ausgelegt, Ihre Geschäftsanforderungen zu erfüllen und Vertriebsprozesse zu automatisieren..

Sie können in verschiedenen Phasen eines Verkaufsprozesses agieren, von der Lead-Erfassung bis zum Kauf. Dies ist einer der Gründe, warum dieses Tool für jeden unverzichtbar ist, der in seinem Unternehmen mehr Umsatz generieren möchte.

Darüber hinaus tragen sie auch dazu bei, das Benutzererlebnis in Ihrem Geschäft zu verbessern, da es einfacher und interaktiver wird, und beeinflussen die Qualität des von Ihnen angebotenen Service und Ihrer digitalen Marketingmaßnahmen, um Ihren Lead im Kaufprozess zu steuern.

Kennen Sie die Arten von Chatbots für den Verkauf

Grundsätzlich gibt es zwei Chatbot-Modelle, die für den Verkauf verwendet werden können, und wir werden sie im Folgenden näher betrachten.

Regelbasierte Chatbots

Einfacheres Betriebsmodell, bei dem der Benutzer die Nachricht eingibt und die Programa anhand einer Reihe vorgefertigter Schlüsselwörter identifiziert und versteht, was der Benutzer sagen möchte.

Dieses Chatbot-Modell eignet sich hervorragend zur Bereitstellung von Informationen für den Verbraucher löst ein Problem, sobald der Verbraucher ein Schlüsselwort eingibt, das in die Datenbank des Chatbots programmiert wurde.

Wenn die Frage des Verbrauchers kein im Chatbot programmiertes Schlüsselwort enthält, versteht dieser nicht, was er tun soll.

Obwohl dieser Build sehr effizient ist, ist er in hohem Maße darauf angewiesen, dass Sie sich den bisherigen Gesprächsverlauf Ihres Serviceteams ansehen, um ein idealer Verbündeter zu sein.

KI-basierte Chatbots

Dieses Chatbot-Modell ist komplexer und erfreut sich großer Beliebtheit, da es künstliche Intelligenz für die Kommunikation mit Benutzern nutzt.

Zeichnen Sie Gespräche aus anderen Sitzungen auf und integrieren Sie das Lernen, mit passenden Vorschlägen zu einem Thema zu reagieren, selbst wenn der Verbraucher eine außerplanmäßige Frage stellt.

Auf diera Weise kann dieser Chatbot Ratschläge zu Produkten geben, den Verbraucher durch Ihren virtuellen Laden führen und dabei helfen, mehr Verkäufe zu erzielen.

Wie hilft ein Chatbot Ihrem Unternehmen, mehr zu verkaufen?

Nachdem Sie wissen, was ein Vertriebs-Chatbot ist und wie er funktioniert, lohnt es sich zu verstehen, welche Hauptstrategien Sie in Ihrem Unternehmen mit diesem Tool anwenden können, um die Lead-Erfassung zu verbessern und mehr Verkäufe zu generieren.

Schauen Sie es sich unten an:

1. Hilft bei der Generierung qualifizierter Leads

Jedes Mal, wenn ein Benutzer mit Ihrem Chatbot interagiert, wird er durch ein intelligentes Gespräch geführt, das nicht nur darauf abzielt, die wichtigsten Zweifel des Benutzers auszuräumen, sondern auch zu verstehen, in welcher Phase des Kaufprozesses er sich befindet.

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Auf diera Weise ist es möglich Qualifizieren Sie Ihren Lead und verstehen Sie leichter, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit dieser Lead eine Conversion generiert.

Darüber hinaus sind sie hervorragende Helfer bei der Sammlung von Informationen und der strategischen Speicherung dieser Daten, damit sie in Zukunft zu Ihrem Handeln beitragen können.

Beispielsweise können Sie am Ende einer Dienstleistung oder zu Beginn einer Dienstleistung nach der Telefonnummer oder Y también-E-e correo electrónico-Adresse Ihres potenziellen Kunden fragen und ihm von da an importante Materialien über Ihr Unternehmen und Produkte zusenden, die für ihn von Interesse sind. potenziell .

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2. Verwandeln Sie Ihren Chatbot in einen Self-Service-Kanal

Der Chatbot für den Vertrieb kann auch so konfiguriert werden, dass er Ihren Kundenservice unterstützt.

Anstatt einen Agenten damit zu belasten, dass mehrere Kunden ihnen immer wieder dieselben Fragen stellen, können Sie dies einfach tun Planen Sie den Chatbot so, dass er die häufigsten Fragen Ihrer Kunden beantwortet und automatisierte Antworten liefert.

Darüber hinaus sind Probleme wie Lieferlogistik, Fristen und Warenrücksendungen in der Regel am häufigsten. Sie müssen jedoch analysieren, welche Fragen in Ihrem Y también-Commerce am häufigsten auftauchen.

Es handelt sich um einen schnellen Service, der den Verbraucher schneller durch den Bezahlvorgang führen kann und Ihren Teilnehmern die Möglichkeit gibt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – Dinge, die nicht über den Chatbot gelöst werden können.

3. Bietet Kundenservice rund um die Uhr

Mit einem Verkaufschat in Ihrem virtuellen Geschäft muss der Verbraucher nicht auf die Geschäftszeiten warten, um den Service auszuführen, da der Chatbot automatisch funktioniert.

wird dem Verbraucher zur Verfügung gestellt Qualitätsservice jederzeit oder bei Aktivierungunabhängig vom Tag und Kommunikationskanal, da auch der Einsatz in digitalen Medien möglich ist.

Diera Verfügbarkeit ermöglicht dem Kunden ein schnelleres Einkaufserlebnis und sorgt für eine höhere Kundenzufriedenheit mit dem in Ihrem Geschäft angebotenen Service.

Auf diera Weise helfen Chatbots dabei, Ihre Kunden einzubinden und ihnen ein qualifiziertes Einkaufserlebnis zu bieten.

4. Bieten Sie ein personalisiertes Erlebnis

Erinnern Sie sich, als wir sagten, dass Chatbots großartige Tools zum Speichern Ihrer Kundendaten sind?

Wenn er seinen Namen angibt, können Sie ihm beim zweiten Betreten Ihres Shops mit einer personalisierten Nachricht helfen und ihn bei seinem Namen nennen.

Dies ist auch eine Möglichkeit, eine Beziehung zu Ihrem Lead und potenziellen Kunden aufzubauen und Ihrem Unternehmen mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu verleihen.

Und Sie können Ihren Service noch individueller gestalten Informieren Sie sich über die Kaufhistorie Ihrer Kunden und senden Sie über den Chatbot Produktvorschläge.

Sie können auch Produkteinführungsnachrichten senden, um das Interesse der Kunden zu wecken und sie zu benachrichtigen, wenn Produkte wieder auf Lager sind.

5. Erhöhen Sie die Conversion an der Kasse

Das Verlassen des Einkaufswagens ist ein sehr wiederkehrendes Problem, mit dem Y también-Commerce-Unternehmen auf der ganzen Welt konfrontiert sind.

Es gibt verschiedene Gründe, die zum Abbruch des Einkaufswagens beitragen können. Chatbots können jedoch dabei helfen, diera zu minimieren.

Als? Durch proaktive Einladungen, die es Ihnen ermöglichen, Nachrichten an Ihren Kunden zu senden, auch ohne den Chat aktiviert zu haben.

In dieran Nachrichten können Sie Rabatte senden, um sie zum Abschluss des Kaufs zu ermutigen, oder sie dazu ermutigen, ein Gespräch mit einem Mitglied Ihres Vertriebsteams zu beginnen, damit sie dem Verbraucher helfen können.

Es gilt auch, besondere Zahlungskonditionen anzubieten und größere Chancen zur Generierung von Conversions zu generieren.

6. Es ermöglicht eine Visión dessen, was sein kann verbessern

Finden Sie heraus, welche Überlegungen Ihr Kunde zu Ihrem Unternehmen im Allgemeinen hat, und nehmen Sie am Ende jeder Dienstleistung über Ihren Chatbot eine Bewertung vor.

Sie können nicht nur Engpässe in Ihrem Unternehmen finden, sondern auch Erhalten Sie Einblicke und Ideen darüber, was Ihre Kunden in Ihrem Geschäft sehen möchten.

All dies wird Ihnen durch die Analyse der aus Ihren Kommentaren extrahierten Daten dabei helfen, Ihr Unternehmen effizient zu verwalten.

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Auf diera Weise können Sie durch dieran kontinuierlichen Prozess der Retroalimentación-Analyse Verbesserungen vorantreiben, um immer mehr Kunden zu gewinnen.

Tipps zur Verwendung eines Chatbots für den Verkauf

Hat Ihnen die Idee gefallen, einen Verkaufs-Chatbot zur Unterstützung in Ihrem virtuellen Geschäft einzusetzen? Schauen Sie sich also unten unsere Tipps zur Umsetzung an:

1. Setzen Sie sich ein Ziel

Jede neue Funktion, die in Ihrem Geschäft implementiert wird, muss geplant werden, und ein Verkaufs-Chatbot ist da nicht anders.

Sie müssen planen, wie Sie es auf Ihr Unternehmen anwenden und es dann strategisch umsetzen.. Bedenken Sie jedoch, dass Sie sich dazu über Ihr Ziel im Klaren sein müssen.

Dies ist der erste Schritt, um zu erfahren, wie Sie die Eigenschaften dieses Tools auswählen und wo Sie sie anwenden können, um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen.

2. Erstellen Sie eine Persona und planen Sie den Einkaufsbummel

Damit der Chatbot ein potenzieller Verbündeter Ihres Unternehmens ist, müssen Sie wissen, mit wem Sie kommunizieren werden.

Die Person ist nichts anderes als eine fiktive Figur, die Ihrem idealen Kunden sehr nahe kommt Demografische, sozioökonomische und kulturelle Merkmale, die dabei helfen, die Kommunikation auf Ihr Publikum auszurichten.

Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, über welche Wege der Verbraucher auf Ihr Geschäft zugreift und welche Hauptkontaktpunkte er damit hat.

Mit dieran Informationen ist es viel einfacher, den Chatbot zu implementieren und eine durchsetzungsfähige Kommunikation mit dem Verbraucher aufzubauen.

3. Achten Sie auf das Konversationsdesign Ihres Chatbots

Sie wissen bereits, dass es sehr wichtig ist, Ihre Zielgruppe zu kennen und Ziele zu setzen, um die Benutzerfreundlichkeit Ihres Chatbots voll ausschöpfen zu können.

Auch das Konversationsdesign Ihres Chatbots sollte evaluiert werden Eine humanisiertere Sprache macht Gespräche flüssiger und natürlicherdieran strengen Servicestandard zu brechen.

Dadurch lassen sich etwaige Barrieren zwischen Kunden und dem Chatbot leicht abbauen. Daher ist es wichtig, den Chatbot für die Kommunikation in derselben Sprache wie Ihre Persona zu verwenden.

4. Bewerten Sie Ihre Ergebnisse und testen Sie

Nach der Implementierung des Chatbots ist es an der Zeit, die Daten zu analysieren und zu überprüfen, ob die Ergebnisse Ihre Ziele erreichen.

Es ist selbstverständlich, dass Ihre Strategie angepasst werden muss, damit Sie sie auf der Suche nach besseren Ergebnissen optimieren können..

Daher ist es wichtig, eine umfassende Analyse durchzuführen, Punkte zu finden, an denen der Einsatz des Vertriebs-Chatbots nicht zufriedenstellend ist, Modifikationen umzusetzen und Tests durchzuführen.

Wann sollte der Vertriebs-Chatbot implementiert werden?

Der Verkaufs-Chatbot ist ein Tool, das von Anfang an in Ihrem En línea-Shop vorhanden sein kann, sodass es keinen richtigen Zeitpunkt für die Implementierung gibt.

Obwohl der Chatbot im Prinzip ein Tool ist, das dazu dient, mit Ihrem Kunden zu kommunizieren, ist er aufgrund seiner zahlreichen Funktionen ein hervorragendes Marketinginstrument.

Daher ist dieses Tool eine großartige Gelegenheit für Sie, Veränderungen in Ihrem Unternehmen vorzunehmen. vor allem, wenn Sie das Gefühl haben, dass es stagniert oder dass es notwendig ist, in neue Strategien und Technologien zu investieren, um Ihr Publikum zu erreichen.

Jetzt können Sie Ihre eigenen Rückschlüsse auf den Chatbot für den Verkauf ziehen!

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, sind Chatbots sehr nützliche Tools für jeden, der sein Geschäft automatisieren und auch mehr Vertriebskontakte generieren möchte.

Zusätzlich zu den Verwendungsmöglichkeiten, die wir in diesem Inhalt erwähnen, gibt es viele andere Ressourcen, die Sie ausprobieren und in Ihrem Unternehmen implementieren können, um mehr Verkaufskonvertierungen zu generieren.

Wenn Sie ein Tool kennenlernen möchten, das mehr Möglichkeiten bietet und über die Funktion eines Chatbots für den Vertrieb hinausgeht, vergessen Sie nicht, die JivoChat-Website zu besuchen.

Für weitere Informationen klicken Sie hier:

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Chatbot für den Vertrieb: Lohnt sich die Investition?

und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.

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