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Cashback: Was es ist und wie Sie es in Ihrem Unternehmen anbieten können

Cashback: Was es ist und wie Sie es in Ihrem Unternehmen anbieten können

Aktualisiert am 08.05.2022 von Vitória Freitas

Rückerstattung des Geldes (oder „Geld zurück“ auf Portugiesisch) ist die Praxis, bei der Verbraucher buchstäblich einen Teil des Betrags zurückerhalten, den sie in bestimmten Geschäften ausgegeben haben. Diera Strategie bietet die Wachstum der Verkaufszahlen, Kundentreue und die Möglichkeit, stagnierende Lagerbestände zu verschieben. Lesen Sie weiter, um mehr zu diesem Thema zu erfahren.

Was ist die Rückerstattung?

Es handelt sich um ein Prämienprogramm, bei dem ein Teil des ausgegebenen Betrags an den Käufer zurückerstattet wird.

Es war das amerikanische Unternehmen „Ebates“, das 1998 das Cashback-Konzept der Welt vorstellte. Heute verdient dieser Riese mit diesem Modell mehr als eine Milliarde Dollar pro Jahr.

In Brasilien tauchte die Idee bereits 2007 auf, gewinnt aber erst jetzt an Stärke und Sichtbarkeit. Es sind große Player wie Méliuz und Ame Digital aufgetreten, auf die ich später noch eingehen werde.

Der Zweck von Cashback besteht grundsätzlich darin, dass der Kunde bei einem Einkauf Geld ansammelt. Je mehr Sie ausgeben, desto mehr „Boni“ haben Sie angesammelt.

Zum Beispiel:

Ein Y también-Commerce verkauft ein T-Shirt für 100 Reais, bietet aber 10 % Cashback. Das bedeutet, dass der Kunde beim Kauf 10 Reais zurückerhält, die er für einen zukünftigen Einkauf im selben Geschäft ausgeben kann oder nicht. Bei manchen ist es sogar möglich, Geld abzuheben.

Einige Cashback-Unternehmen, wie zum Beispiel das brasilianische Mooba, erlauben auch Geldspenden.

Die Rückerstattungsraten schwanken stark, können aber je nach Unternehmen und Produkt bis zu 100 % betragen.

Der Rückerstattungsprozess läuft wie folgt ab:

  • Der Benutzer betritt die Website des Cashback-Unternehmens.
  • Dort finden Sie Anzeigen für Partner-Y también-Commerce. Jedes bietet je nach Produkt und Unternehmen unterschiedliche Einlösungsraten;
  • Sobald der Verbraucher das gewünschte Angebot gefunden hat, wird er zum Kauf auf eines dieser Portale weitergeleitet;
  • Nach dem Kauf erhält das Cashback-Unternehmen eine Provision für die Vermittlung;
  • Ein Teil dieser Provision wird mit dem Verbraucher geteilt, der den Betrag zurückerhält;
  • Sobald ein Mindestbetrag erreicht ist, kann der Kunde den Betrag direkt auf sein Bankkonto überweisen, damit neue Produkte auf der ausgewählten Y también-Commerce-Website kaufen oder sogar Wohltätigkeitsorganisationen unterstützen.

Méliuz ist die wichtigste Marke der Branche: Sie hat mehr als tausend registrierte Unternehmen und ist bereits zurückgekehrt 30 Millionen Real an die Nutzer Das Wachstum war so groß, dass Méliuz im Jahr 2016 Allianzen mit physischen Einrichtungen wie Restoranes und Tankstellen schloss.

Allerdings betritt ein neuer Player den Markt: Ame Digital.

Schauen Sie sich dieses Vídeo an, in dem Bruno de Oliveira, director ejecutivo von Ecommerce in Practice, über seine Erfahrungen mit Ame spricht:

Vorteile der Erstattung

Für den Kunden ist klar: Das in den Einkauf investierte Geld bringt eine direkte Rendite. Und das Beste ist, dass sie im Gegensatz zu Rabatten oder Punkteprogrammen autonom entscheiden können, wie sie den Wert nutzen möchten.

Für Händler ist die Cashback-Praxis eine hervorragende Möglichkeit Kunden gewinnen und binden. Mit einem Gutschein im Geschäft kann der Verbraucher weiterhin beim gleichen Unternehmen einkaufen. Auf diera Weise entsteht eine vertrauensvolle und Win-Win-Beziehung.

Diera vertrauensvolle Beziehung erhöht den Lifetime-Value der Kunden, macht sie glücklich und macht sie häufiger in Ihrem Geschäft einkaufen.

Außerdem ist Cashback eine großartige Möglichkeit, den durchschnittlichen Ticketpreis Ihres Geschäfts zu erhöhen, da es Kunden dazu ermutigt, weiterhin bei Ihnen einzukaufen, um den angebotenen Plus zu nutzen.

Ich meine: Die Praxis des Cashbacks verkürzt die Einkaufsreise des KundenDenn der Plus beeinflusst Ihre Entscheidung für einen nächsten Einkauf und hilft, die Häufigkeit zu erhöhen.

Ein großartiges Beispiel für ein Unternehmen, das Cashback sehr gut nutzt, ist Ifood. Die Anwendung sendet ständig Rabattgutscheine, die bis zu einer bestimmten Tageszeit gültig sind.

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Diera Gutscheine sind eine Art Rabatt und sollen den Verbraucher in die Falle locken. Wenn die Person den Ifood-Gutschein erhält, ist sie versucht, ihn zu verwenden, anstatt einen anderen Lieferdienst wie Rappi oder Uber Eats zu nutzen.

Mit anderen Worten dient Cashback auch dazu, den Wettbewerb zu neutralisieren und den Kunden davon abzuhalten, ein anderes Unternehmen zu kaufen und für dieses Gewinn zu erwirtschaften.

Schauen Sie sich das Beispiel von Bruno mit Ame Digital an: Seine erste Kaufoption war immer diera Zahlungsmethode.

Daher wird der Kunde nicht nur Ihr Produkt mögen, sondern auch Ihre Marke.

Zudem gewinnen die Produkte an Sichtbarkeit, der inaktive Bestand sinkt und der Gewinn ist gesichert.

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So bieten Sie Cashback in Ihrem Y también-Commerce an

Damit das Cashback alle oben genannten Vorteile bringt, muss der Händler einige Vorkehrungen treffen. Es macht keinen Sinn, Kunden riesige Boni anzubieten, die unbegrenzt sind und kein Ablaufdatum haben.

Da der Zweck der Rückerstattung darin besteht, Kunden zum erneuten Kauf zu bewegen, müssen die Gutscheine ein Ablaufdatum haben. Nur dann können Sie sicher sein, dass die Leute wiederkommen, um bei Ihnen und nicht bei Ihrem Konkurrenten zu kaufen.

Außerdem müssen Sie sorgfältig berechnen, wie viel Rabatt Sie auf Ihre Produkte gewähren. Dieses Konto sollte auf der Grundlage Ihrer Gewinnspanne erstellt werden.

Um zu verstehen, wie das funktioniert, braucht es nur Übung. Mit der Zeit werden Sie verstehen, wie viel Rabatt Sie anbieten müssen, um den Lifetime-Wert in einem Jahr zu steigern.

Sobald Sie dies verstanden haben, ist es einfach, den anzubietenden Rabattbetrag zu definieren.

Wenn Sie jedoch ein kleiner Händler sind und sich bei der Berechnung der genauen Höhe des Cashbacks unsicher sind, gibt es Unternehmen, die dieran Service anbieten und dafür sorgen, dass Sie durch die angebotenen Boni keine Verluste erleiden.

Obwohl Cashback-Programme in Brasilien relativ neu sind, gibt es gute Unternehmen auf dem Markt.

Auf diera Weise können Sie eine dieser Anwendungen als Zahlungsmethode verwenden, sodass Kunden einen Teil des Betrags zurückerhalten können.

Bevor Sie bei einem Cashback-Unternehmen Werbung machen, informieren Sie sich über die Funktionsweise der Plattformen und prüfen Sie, welche Anforderungen die einzelnen Plattformen haben. Die Einlösungsraten variieren je nach Vertrag und durchschnittlichen Bestellungen.

1 – Rückerstattung von Méliuz

Méliuz ist das größte Cashback-Unternehmen in Brasilien.

Damit erhalten Kunden auf vielfältige Weise Geld zurück. Dieses Unternehmen hat mehr als 1.600 Partner auf seiner Aplicación und Website, mit Geschäften von Supermärkten bis hin zu Apotheken.

Die Anwendung bietet zwei Methoden, um das Geld zurückzuerhalten: en línea oder in physischen Geschäften.

Entscheidet sich der Kunde für den En línea-Kauf, muss er lediglich in der Anwendung nach dem gewünschten Shop suchen. Danach aktivieren Sie einfach das Cashback und tätigen den Kauf auf der Website des Geschäfts über den geöffneten Méliuz-Tab.

Wenn Sie in physischen Geschäften einkaufen möchten, müssen Sie die Einkäufe mit einer der in der Méliuz-Anwendung registrierten Karten bezahlen.

2 – Blau

Beblue ist wie Méliuz eines der beliebtesten und bekanntesten Cashback-Unternehmen in Brasilien.

Aufgrund des Komforts, den sie den Kunden bietet, ist dies eine großartige Option. Um Beblue zu nutzen, laden Sie einfach die Aplicación herunter (iOS/Android) und erstellen Sie ein Konto mit Ihrer CPF-Nummer.

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Da Beblue jedoch nicht nur eine Cashback-Aplicación ist und über andere Funktionen wie Zahlungen verfügt, ist das Abheben von Cashback-Beträgen jedoch nicht möglich.

Sie können verdientes Cashback nur bei anderen Partnerhändlern als Zahlungsmethode verwenden.

3 – PicPay

PicPay ist eine Art „soziales Zahlungsnetzwerk“, bei dem Presenten und Einrichtungen ihre Profile in der Anwendung haben.

Um ein Login auf der Plattform zu erstellen, geben Sie einfach die erforderlichen Daten ein und definieren Sie Ihr Kontoprofil, das für persönliche oder kommerzielle Zwecke bestimmt sein kann. Danach ist Ihr Profil sowohl für den Empfang als auch für die Ausgabe von Zahlungen aktiv.

Um bezahlt zu werden, teilen Sie den Leuten einfach Ihr PicPay mit.

Einer der Unterschiede von PicPay besteht darin, dass das Unternehmen Werbeaktionen startet, bei denen es möglich ist, Zahlungen zu tätigen, die Cashback generieren 10, 20 und bis zu 40 % von gewissem Wert.

Wenn der Kunde sein Pic Pay-Guthaben zum Kauf von Produkten oder Dienstleistungen über die Aplicación verwendet, erhält er immer mindestens 3 % des zurückgegebenen Betrags.

4 – Digital Liebe

Ame Digital ist ein digitales Konto, das erstellt wurde, um Einkäufe bei Partnergeschäften zu bezahlen, die Cashback gewähren.

Die Hauptpartner von Ame Digital sind amerikanische Unternehmen, die über dieses Unternehmen Cashback für mehrere ihrer Produkte anbieten.

Darüber hinaus ist es möglich, einfach über den QR-Code zu bezahlen und zwischen Ame-Konten zu überweisen, wodurch Überweisungsgebühren wie TED und DOC eingespart werden.

Bei Einkäufen mit dem Cashback-System erhält der Kunde den Betrag innerhalb von 30 Tagen auf den Kontostand von Ame zurückerstattet.

Vor kurzem hat Ame Digital eine Partnerschaft mit Vtex geschlossen. Wenn Sie also einen virtuellen Shop auf dieser Plattform haben, können Sie jetzt die Dienste des Unternehmens in Ihrem Y también-Commerce nutzen.

Zukünftig wird Ame Digital auch für Nutzer des Integrated Store eine Option sein.

Rückerstattung ist die Zukunft

Wenn Sie sich im Y también-Commerce hervorheben möchten, ist Cashback eine großartige Gelegenheit und ein Tool, das Sie ausprobieren können und sollten.

Dieses Modell ist im Ausland bereits etabliert und hat alles, um sich hier weiter zu stärken.

außer Geben Sichtweite zu den Produkten und den Vertrieb erweiterndie Strategie Stärken Sie die Beziehung zum Verbraucher und generieren Sie mehr Glaubwürdigkeit für Ihre Marke.

Versuchen Sie daher herauszufinden, welche Rückerstattungsplattform für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, damit Ihre Kunden am zufriedensten sind. Sobald Sie die perfekte Plattform für sich gefunden haben, ist es an der Zeit, in die Partnerschaft zu investieren und Ihren Umsatz zu maximieren!

Cashback ist jedoch nicht die einzige Lösung, um die Ergebnisse Ihres Y también-Commerce zu verbessern. Es gibt Tausende von Strategien, die Ihnen dabei helfen können. Einschließlich einiger Preisstrategien…

Um Sie bei dieser Aufgabe zu unterstützen, haben wir die Smart Pricing Spreadsheet erstellt.

Aus diesem Material erfahren Sie, dass Sie, um mehr zu verkaufen, Ihren Preis dort nicht senken müssen und eine Gewinnspanne von nahezu Null haben müssen.

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Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Cashback: Was es ist und wie Sie es in Ihrem Unternehmen anbieten können

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