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Bestandskontrolle: Was es ist und wozu es dient

Bestandskontrolle: Was es ist und wozu es dient

Aktualisiert am 11.05.2023 von Vitória Freitas

Mussten Sie in Ihrem Unternehmen schon einmal einen Einkauf stornieren, weil die Produkte nicht vorrätig waren? Oder haben Sie darunter gelitten, dass Sie nichts verkauft haben? Dies sind alles Probleme, die durch gelöst werden können Bestandskontrolle.

Viele Geschäftsleute kontrollieren ihre Lagerbestände nicht richtig und erleiden dadurch große Verluste.

Doch welche Prozesse sind schließlich notwendig, um Lagerbestände korrekt zu verwalten? Welche Managementmethoden gibt es? Ist ein Verkauf ohne Bestandskontrolle möglich?

Wenn Sie sich von Problemen mit der Bestandskontrolle verabschieden möchten, behalten Sie dieran Artikel im Apogeo.

Wir haben viele spannende Inhalte, die wir in kommenden Threads teilen können, darunter a Lagerkontrollblatt einsatzbereit.

Zu Beginn laden wir Sie ein, sich dieses Vídeo von Babi Tonhela, Y también-Commerce-Spezialistin und Beraterin, zum Thema Bestandsverwaltung anzusehen. Sehen:

Was ist Bestandskontrolle?

Bestandskontrolle – oder Bestandsverwaltung – ist das Prozess der Überwachung und Verwaltung aller Artikel, die ein Unternehmen in seinen Einrichtungen lagert. Dies muss vom Einkauf der Rohstoffe bis zur Lieferung des Produkts an den Kunden sorgfältig erfolgen.

Der Bestandsverwaltungsprozess ist unerlässlich, um logistische Probleme im Zusammenhang mit dem Mangel an zum Verkauf stehenden Produkten, dem Cashflow, dem Lagerraum usw. zu vermeiden. Mit anderen Worten, Die gesamte Verwaltung eines Y también-Commerce erfolgt über die Bestandskontrolle.

Zu den wichtigsten Punkten bei der Bestandskontrolle gehören:

  • Überwachung des Waren- und Lieferungseingangs;
  • Kontrolle der Produktion von Produkten, sei es durch Verkauf, Tausch oder Übertragung;
  • Lieferung von Waren am endgültigen Bestimmungsort;
  • Lagerbedingungen.

Es gibt keine einheitliche Methode für eine effiziente Bestandskontrolle. Die Wahrheit ist, dass verschiedene Unternehmen unterschiedliche Systeme verwenden, und diera können von den rudimentärsten Stift- und Papiersteuerungen bis hin zum Einsatz eingebetteter Programa reichen.

Warum ist die Bestandskontrolle so wichtig?

Eine richtig durchgeführte Bestandskontrolle trägt dazu bei, Verluste im Zusammenhang mit Diebstahl, Diebstahl und unsachgemäßer Lagerung zu minimieren. Darüber hinaus bietet Ihnen die Verwaltung Ihrer vorrätigen Artikel eine bessere Vorhersehbarkeit bei der Erstellung von Werbeaktionen und Angeboten, abhängig von der Verfügbarkeit jedes Artikels.

Woher wissen Sie beispielsweise, ob der Umsatz eines bestimmten Produkts von Monat zu Monat steigt? Oder wie erkennt man, ob sich ein Produkt schlecht verkauft? Natürlich durch Bestandskontrolle.

Ein weiterer großer Vorteil dieser detaillierten Nachverfolgung besteht darin, dass Sie verstehen, wann ein Produkt in großen Mengen gekauft werden muss, um sicherzustellen, dass Ihr Geschäft nicht unter Ausverkauf leidet. Auf die gleiche Weise vermeidet Ihr Unternehmen das Problem „strandender“ Produkte.

Interessant, oder?

Zusätzlich zu einem organisierten physischen Raum stellt die Bestandskontrolle sicher, dass Ihr Unternehmen nur mit der Anzahl der auf Lager befindlichen Artikel arbeitet, die benötigt werden.

Wenn Sie zu viele Produkte haben, geben Sie Geld für Platz und Artikelwartung aus.. Dadurch steigt auch die Gefahr, dass Produkte verderben. Wenn Sie mit verderblichen Gütern arbeiten, ist das Problem noch größer.

Und selbst wenn Sie nur immergrüne Pflanzen verkaufen, kann eine zu lange Lagerung eines Artikels zu Feuchtigkeit, Schimmel und mehr führen. Und je länger ein Produkt gelagert wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zu Schäden kommt. Andererseits ist es auch schädlich für Ihr Unternehmen, nicht genügend Produkte zu haben.

Um die Bedeutung der Bestandskontrolle deutlicher zu machen, geben wir ein Beispiel:

Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen tollen Verkauf abgeschlossen, aber als Sie den Artikel abholen wollten, um ihn an den Kunden zu versenden, stellten Sie fest, dass einige Artikel in der Bestellung fehlten. In diesem Fall können Sie den gesamten Kauf stornieren und damit das Geld aus dem Verkauf verlieren oder die Ware trotzdem versenden und damit das Vertrauen verlieren, das die Person in Ihr Unternehmen gesetzt hat.

In einer solchen Situation gibt es keine Möglichkeit zu gewinnen, oder?

Sicherlich wird das Vertrauen der Person, die versucht hat, bei Ihnen einzukaufen, in Ihre Marke geschwächt und sie wird es sich zweimal überlegen, bevor sie erneut mit Ihrem Unternehmen Geschäfte macht.

Das heißt, dass Ihr Unternehmen zusätzlich zu diesem einen bestimmten Verkauf wahrscheinlich alle anderen Verkäufe verlieren wird, die der Kunde in der Zukunft tätigen könnte. Und es kann noch schlimmer kommen: Es besteht die ernsthafte Gefahr, dass Sie negative Publicity erhalten Der unzufriedene Verbraucher hat die Angewohnheit, das zu teilen Einkaufserfahrung Ihr Kontaktzyklus stimmt nicht.

Denken Sie also daran, dass einer der häufigsten Fehler, insbesondere bei angehenden Unternehmern, darin besteht, die Bestandskontrolle zu vernachlässigen. Dies liegt daran, dass die Steuerung der Ein- und Ausgänge mit einer kleinen Operation relativ einfach ist …

Und wie einige kluge Unternehmer Ihnen sagen können, kann ein Unternehmen plötzlich auf unerwartete Weise wachsen. In dieran Fällen kann das Fehlen vorab festgelegter Prozesse die Nachhaltigkeit des gesamten Betriebs gefährden.

Verschwenden Sie also keine Zeit und führen Sie eine gute Bestandskontrolle durch!

Wo wird die Bestandskontrolle durchgeführt?

Die Bestandskontrolle wird im Logistikbereich der meisten Unternehmen durchgeführt. – egal, ob es sich um Produkthersteller, Distributoren oder Einzelhändler handelt. Dienstleister müssen auch eine Bestandskontrolle durchführen, wenn die Bereitstellung von Vorleistungen und anderen Produkten abhängt.

In Unternehmen, die zu 100 % digitale Produkte – sogenannte Infoprodukte – haben und in kleinem Umfang verkaufen, ist eine Bestandskontrolle einfach nicht erforderlich. Aber das sind Ausnahmen von der Regel.

Es gibt auch Unternehmen, die keine Lagerbestände für die Lagerung ihrer Produkte benötigen – wie es bei Unternehmen der Fall ist, die mit Dropshipping arbeiten – sondern andere wichtige Inputs für ihren Betrieb kontrollieren müssen, wie etwa Büromaterial oder Reinigungsmaterialien.

Es ist wichtig, das zu verstehen Der Bestandskontrollprozess ist für die überwiegende Mehrheit der Unternehmen notwendig und deshalb ist es wichtig, es gut zu kennen.

Wie führt man eine Bestandskontrolle durch?

Als nächstes zeigen wir Ihnen, wie Sie die Bestandskontrolle durchführen 8 erste Schritte. Denken Sie daran, dass der Prozess der Verwaltung der auf Lager befindlichen Produkte je nach Profil Ihres Unternehmens und Ihrer Marktnische unterschiedlich sein wird.

Dennoch gibt es einige gute Praktiken, die unabhängig von Ihrer Branche angewendet werden können. Siehe jetzt…

1. Organisieren Sie die physische Umgebung mit einer Bestandsaufnahme

Der erste Schritt zur Bestandskontrolle ist ganz einfach: Organisieren Sie Ihren physischen Raum. Dies ist eine besondere Herausforderung für Compañia emprendedora-Unternehmer, die Produkte in ihren eigenen vier Wänden lagern müssen.

Wir empfehlen Ihnen, einen bestimmten Platz für die Lagerung Ihrer Produkte bereitzustellen. Sie können es mithilfe von Obsequien, Obsequien, Organisationsboxen organisieren, kurz gesagt … dem System, das für Sie am besten geeignet ist.

Gruppieren Sie die Artikel nach ihren Eigenschaften und erstellen Sie eine Logik nach Größe, Farbe oder Typ. Wenn Sie mit verderblichen Produkten oder Produkten mit einem Verfallsdatum arbeiten, lohnt es sich, eine Logik zu erstellen, die diera in den Vordergrund stellt, sodass sie zuerst versendet werden.

Zu guter Letzt, Führen Sie eine Bestandsaufnahme durch und ermitteln Sie, wie viele Artikel in jeder Kategorie vorhanden sind. Dies ist ein Prozess, der regelmäßig durchgeführt werden sollte. Die Häufigkeit hängt jedoch von Ihrem Verkaufsvolumen ab.

2. Registrieren Sie die Produkte auf Ihrer Y también-Commerce-Plattform

Der nächste Schritt besteht darin, die Produkte auf Ihrer Y también-Commerce-Plattform zu registrieren. Dadurch kann Ihr En línea-Shop Ihren tatsächlichen Lagerbestand widerspiegeln und Fehlinformationen über die Anzahl der verfügbaren Artikel vermeiden.

Achten Sie auf dieran Schritt. Ein Fehler bei der Produktregistrierung kann zu abweichenden Angaben zu Ihrem Lagerbestand führen und am Ende beim Kunden zu Frustrationen beim Kauf führen.

Beachten Sie auch, dass es einen Estándar für die Registrierung Ihrer Produkte geben sollte. Auf diera Weise ist es einfacher, Artikel in Ihrem Inventar zu finden, wenn es an der Zeit ist, sie an Käufer zu versenden.

3. Bestimmen Sie optimale Einkaufszeiträume

Bei der Überprüfung des Lagerbestands werden Sie feststellen, dass einige Artikel schneller verkauft werden und häufiger aufgefüllt werden müssen, während andere Artikel häufiger aufgefüllt werden müssen am Ende sind sie gestrandet; Dies wird als Ende des Lagerbestands bezeichnet. Aktie.

Idealerweise sollten Sie diera Zeitpläne im Apogeo behalten und in der Lage sein, optimale Kauffenster auszubalancieren, indem Sie Ihre Lieferanten kontaktieren.

Nach und nach gewinnen Sie etwas mehr Vorhersehbarkeit darüber, welche Produkte sich am meisten verkaufen, und kaufen im Voraus ein, um bessere Rabatte und Konditionen zu erhalten. Das Traumszenario, oder? Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Günstige Produkte zum Weiterverkauf: 5 Ideen, um Geld zu verdienen.

4. Verwenden Sie ein Tool zur Bestandskontrolle

ENTWEDER Wie Sie wissen, ist die Bestandskontrolle ein manuell nahezu unmöglicher Prozess. Denn wie soll man ohne eigenes Tool wissen, welche Produkte verfügbar sind, welche Eigenschaften sie haben und wo sie gelagert sind?

Und wenn wir von Tools sprechen, meinen wir nicht unbedingt kostenpflichtige oder sehr ausgefeilte Lösungen. Eine einfache Kontrolltabelle bewirkt bereits Wunder für das Unternehmen.

Wenn Ihr Unternehmen an Dynamik gewinnt und das Umsatzvolumen steigt, verspüren Sie möglicherweise das Bedürfnis, in robustere und automatisierte Lösungen zu investieren.

Wir möchten jedoch betonen, dass Wie wichtig es ist, von Anfang an mit Tools in die Organisation zu investieren. Dies ist einer der sichersten Wege zum Wachstum!

5. Bieten Sie den Mitarbeitern Schulungen an

Es spielt keine Rolle, welches Tool Sie zur Kontrolle Ihres Lagerbestands wählen. Die Menschen, die täglich damit zu tun haben, also Ihre Mitarbeiter, müssen sich ihrer Funktionalität bewusst sein.

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Deshalb, Eine Schulung zu diesem Thema ist unerlässlich.

Dies ist ein wichtiger Punkt, insbesondere wenn Ihr Unternehmen immer noch Tools verwendet, die eine manuelle Aktualisierung erfordern. Mitarbeiter müssen Tätigkeiten wie das Einlegen und Registrieren von Produkten, das Registrieren von Verkäufen, das Ausstellen von Rechnungen und mehr beherrschen.

6. Achten Sie auf Produkte, die sich nicht verkaufen lassen

Nicht jedes Produkt wird ein Bestseller. Das ist eine Wahrheit, die viele Unternehmer nur schwer verstehen können. Es ist habitual, dass es Produkte gibt, die „stranden“ oder einen längeren Verkaufszyklus haben.

Dies ist ein Problem, das Unternehmen in allen Segmenten betrifft, insbesondere aber diejenigen, die saisonale oder trendbasierte Produkte verkaufen.

Das empfehlen wir Bieten Sie diera Produkte unter Berücksichtigung von a an Gewinnspanne das Werbeaktionen ermöglichtwie zum Beispiel die Anwendung von Rabattprozentsätzen.

Bedenken Sie, dass einige Produkte, auch wenn sie sich nicht gut verkaufen, als Anziehungspunkt für Ihr Geschäft dienen und den Verkauf anderer Artikel ankurbeln können.

In diesem Sinne kann das Nachdenken über Cross-Selling- und Up-Selling-Kampagnen der Schlüssel zur Beschleunigung des Lagerumschlags und sogar zur Erhöhung der durchschnittlichen Kaufsumme auf Ihrer Verkaufswebsite sein.

7. Machen Sie eine Bestandsaufnahme

Die Bestandsaufnahme sollte ein ständiges Anliegen sein, doch viele Händler vernachlässigen sie tagtäglich. Die Bestandsaufnahme dient der gegenseitigen Information und dem Verständnis, ob die registrierten Produkte tatsächlich auf Lager sind.

Wenn Sie dieran Prozess regelmäßig durchführen, erhalten Sie mehr Sicherheit bei der Entwicklung von Verkaufsstrategien, der Planung wirklich notwendiger Einkäufe und vielem mehr. Wenn Sie mit verderblichen Gütern arbeiten, sollte die Bestandsaufnahme Priorität haben.

8. Definieren Sie die Verlustspanne

Die Verlustmarge bestimmt, wie viel von Ihrem Lagerbestand Sie verlieren können, ohne fatale Geschäftsverluste zu erleiden. Jedes Unternehmen muss über eine definierte Verlustspanne verfügen.

Es gibt viele Gründe, warum ein Produkt auf Lager verloren gehen kann. Im Y también-Commerce können Bestellungen verloren gehen, Pakete können bei der Handhabung beschädigt werden, Produkte können Herstellungsfehler aufweisen … die Liste ist lang.

Dies ist ein noch wichtigerer Indikator in der Bestandsaufnahme von Unternehmen, die mit verderblichen Produkten handeln., die ein kürzeres Ablaufdatum haben. Darüber hinaus müssen auch die an der Produktion der verkauften Artikel beteiligten Unternehmen die Verlustspanne berücksichtigen.

6 große Fehler bei der Bestandskontrolle

Viele Unternehmen verdienen viel weniger, als sie durch die Vernachlässigung der Lagerbestände könnten, andere gehen bankrott, weil sie der Lagerung der Waren nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken. Überprüf den Hauptfehler in der Bestandskontrolle und wie man sie vermeidet:

Fehler 01: Nicht langfristig planen

Planung ist entscheidend für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Wenn wir darüber sprechen, wie man den Bestand kontrolliert, ist dieser Punkt noch relevanter.

Sie müssen sich organisieren, um zu wissen, wie viel Sie von jedem Produkt benötigen, insbesondere in den Zeiträumen, in denen Sie Werbeaktionen durchführen möchten, da die Produktion höher sein wird.

Fehler 02: Saisonalität vernachlässigen

Manche Produkte verkaufen sich im Sommer besser. Andere im Winter. Es gibt Artikel, die sich am Vatertag besser verkaufen, andere am Kindertag … Schließlich ist das Verkaufsvolumen eines bestimmten Produkts das ganze Jahr über nicht immer konstant.

Bei Ihrer Planung sollten Sie die Saisonalität berücksichtigen Damit Ihr Lager auch in Schwankungszeiten immer über die richtige Menge an Artikeln verfügt.

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Fehler 03: Flags ignorieren

Es ist wahr, dass Ihr Unternehmen eine gute Planung braucht. Allerdings passieren Fehler und es gibt für jedes Unternehmen unvorhersehbare Situationen. Wir haben dies kürzlich erlebt, als die Nachfrage nach chirurgischen Masken während der Coronavirus-Pandemie ihren Höhepunkt erreichte.

Obwohl die Unternehmen des Segments eine hervorragende Planung durchgeführt haben, hat sich die Nachfrage verändert. Deshalb, Sie sollten sich immer über die Indikatoren Ihres Unternehmens im Klaren sein.

So können Sie beurteilen, ob alles, was für Ihren Betrieb kartiert wurde, wie geplant funktioniert. Nehmen Sie bei Bedarf Änderungen am Plan vor und ändern Sie die Bestell- und Bestandskontrollroutine des Lieferanten.

Fehler 04: Interner Kommunikationsfehler

Um die Bestandskontrolle wirklich effizient gestalten zu können, ist es notwendig, dass alle beteiligten Bereiche aufeinander abgestimmt sind.

Sobald Sie einen Verkauf tätigen, müssen Sie bereits damit rechnen, dass Ihr Lagerbestand ein Produkt weniger enthält, um nicht Gefahr zu laufen, dass es zu Duplikaten kommt. Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen groß oder klein ist, kann Ihr Unternehmen bei diesem Prozess auf Managementtools zählen, die es unterstützen.

Durch die Automatisierung der routinemäßigen Bestandskontrolle werden menschliche Fehler vermieden und eine intelligentere Ressourcen- und Anlagenverwaltung gewährleistet.

Fehler 05: Keine regelmäßige Bestandskontrolle durchführen

Unabhängig davon, ob Sie über ein Bestandsverwaltungstool verfügen oder nicht, müssen Sie eine Bestandsaufnahme (regelmäßige Überprüfung) aller in Ihrem Unternehmen verfügbaren Produkte und Materialien durchführen. Versuchen Sie, dies zu einer wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Routine zu machen. – abhängig von Ihrem Verkaufsvolumen – um sicherzustellen, dass Sie echte Kontrolle über Ihren Lagerbestand haben.

Fehler 06: Werbeaktionen vernachlässigen

Normalerweise werden Werbeaktionen durchgeführt, um den Konsum anzukurbeln und/oder überschüssige Produkte im Lager aufzulösen.. Wenn Sie eine Aktion zur Umsatzsteigerung durchführen möchten, stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen über eine ausreichende Menge an Produkten auf Lager verfügt das kann man verkaufen.

Wenn die Absicht besteht, den Lagerbestand zu reduzieren, machen Sie deutlich, dass es sich um eine einmalige Aktion mit begrenzter Menge handelt, um keine Frustration bei den Kunden hervorzurufen.

Welche Rolle spielen Lieferanten bei der Bestandskontrolle?

Ein vertrauenswürdiger Lieferant erleichtert die Bestandsverwaltung erheblich. Sie müssen sicher sein, wann Ihre Partner die Bestellungen liefern, damit Ihnen der Lagerbestand nicht ausgeht.

Hier ein Beispiel: Nehmen wir an, ein Unternehmen verkauft maßgeschneiderte Tassen für Veranstaltungen und Partys. Der Ablauf ist in diesem Fall wie folgt: Das Unternehmen bestellt die Tassen beim Lieferanten, erhält die Produkte und registriert dann die personalisierten Nachrichten. Erst danach können Sie das Endprodukt an den Kunden liefern.

In diesem Fall müssen Sie wissen, wie lange Ihr Lieferant für die Produktion und Lieferung der Tassen benötigt und wie lange Ihr Unternehmen für die Gravur benötigt.

Nur dann können Sie eine präzisere Bestellroutine schaffen, bei der nicht das Risiko besteht, einem potenziellen Kunden erklären zu müssen, dass die Reluzca nicht rechtzeitig zum Event fertig sein wird.

Berücksichtigen Sie sowohl die Fristen als auch die Zeit des Anbieters dass Ihr Unternehmen Produkte herstellt, verpackt und versendet. Nur so haben Sie die volle Kontrolle über die Menge und Häufigkeit der Artikel, die Sie bestellen müssen.

Tipps zur Verbesserung einer besseren Bestandskontrolle

Es ist wichtig, dass Ihr Unternehmen in der Bestandskontrolle organisiert ist. Wie in allen Bereichen des Betriebs ist es interessant, die Hilfe spezialisierter Berater und Programa in Anspruch zu nehmen.

Dadurch werden Ihre Abläufe professionalisiert und die Kosten minimiert. Wenn Sie gerade erst anfangen, machen Sie sich keine Sorgen. Sie können Ihren Lagerbestand kontrollieren, ohne für zusätzliche Werkzeuge bezahlen zu müssen...

Dafür müssen Sie jedoch äußerst detaillierte Prozesse und Routinen erstellen und vor allem einer sehr gut durchgeführten Planung folgen.

Zusammenfassend sind einige Tipps zur Bestandskontrolle:

  • Registrieren Sie die Produkte stets sorgfältig;
  • Kategorisieren Sie die Produkte;
  • Führen Sie eine Bestandsaufnahme durch.
  • Kontrollieren Sie Ein- und Ausgänge streng;
  • Integrieren Sie die Unternehmensbereiche;
  • Delegieren Sie Aufgaben bei Bedarf.

1. Erfassen Sie Produkte immer sorgfältig

Die Produktregistrierung ist einer der ersten Prozesse zur Bestandskontrolle. Und auch einer der wichtigsten. Dies muss mit größter Sorgfalt und Aufmerksamkeit erfolgen, da bereits kleine Fehler, wie z. B. Tippfehler, zu falschen Informationen führen können. über den tatsächlichen Zustand Ihres Lagerbestands.

2. Produkte kategorisieren

Ein weiterer wichtiger Punkt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Kategorisierung der Produkte. Die zum Verkauf stehenden Artikel müssen nach ihrer Art in Abteilungen unterteilt werden.

Neben, Sie können die Produkte auch nach ihrem Wert kategorisieren und kontrollieren so den Verkauf der Artikel mit dem höchsten Durchschnittsticket. Dies ist die einfachste Möglichkeit, den Lagerbestand zu organisieren und eine bessere Kontrolle zu gewährleisten.

Und egal, in welchem ​​Nischenmarkt Ihr Unternehmen tätig ist, wir sind sicher, dass es Standardkategorisierungen gibt.

3. Führen Sie eine Bestandsaufnahme durch

Wie Sie bereits bemerkt haben, reicht es nicht aus, nur die Ein- und Ausgänge Ihres Inventars zu erfassen. Es ist notwendig, regelmäßig zu kontrollieren, was tatsächlich gespeichert wird.

Mit dieser Übung können Sie sogar feststellen, ob es Produkte gibt, die ähnlich sind, aber entscheidende Verkaufsunterschiede aufweisen.

4. Kontrollieren Sie Ein- und Ausgänge streng

Produkt-Inputs und -Outputs mögen wie kleine Prozesse im Alltag erscheinen, aber Wenn wir mittel- und langfristig analysieren, sind sie für die Bestandssteuerung entscheidend.

Einträge erfolgen jedes Mal, wenn Ihr Unternehmen ein Produkt kauft. In der Zwischenzeit kommt es immer dann zu Ausfällen, wenn Ihr Unternehmen einen Artikel verkauft oder wenn ein Produkt aus einem anderen Grund nicht vorrätig ist.

Seien Sie darauf vorbereitet, diera Veränderungen in Ihren Handlungen festzuhalten.entweder manuell oder über ein automatisiertes Tool.

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5. Integrieren Sie die Unternehmensbereiche

Das Inventar ist ein Bereich, der in vielen Bereichen eines Unternehmens üblich ist. Von der Kundenbetreuung, insbesondere dem Artikelaustausch, bis hin zum Einkaufsbereich. Jeder sollte ein gutes Verständnis dafür haben, wie die Bestandskontrolle funktioniert. Und welche Produkte gibt es?

Hierzu ist es interessant, dass Ihr Unternehmen neben der Nutzung von Integrationstools auch offene Kommunikationskanäle aufbaut.

6. Delegieren Sie bei Bedarf Aufgaben

Der Start ins Geschäftsleben ist nie einfach. Es ist üblich, dass Vermarkter vom ersten Tag an alles selbst erledigen und es sehr schwierig finden, Aufgaben zu delegieren, sobald das Unternehmen seinen Umsatz steigert.

Jedoch, Sie müssen verstehen, dass es unmöglich ist, alle Verwaltungsaufgaben gleichzeitig auszuführen. Vor allem, wenn Sie die Sorgfalt und Exzellenz Ihrer Arbeit schätzen.

Deshalb, Gerne können Sie Aufgaben zur Bestandskontrolle delegieren, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie mit anderen Anforderungen des virtuellen Ladens nicht mehr vereinbar sind. Letztendlich ist dies eine Übung, die Ihnen und Ihrem Unternehmen gut tun wird.

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Beispiele für die Bestandskontrolle: kennen Sie die wichtigsten Methoden

Wie bereits erwähnt, gibt es keine einheitliche Möglichkeit, den Lagerbestand zu verwalten und zu kontrollieren. In diesem Prozess kommen viele Methoden zum Einsatz, die je nach Unternehmenssegment eingesetzt werden.. Hier erklären wir einige der wichtigsten:

1. FIFO

Diera Kontrollmethode bestimmt, dass die ältesten Artikel im Lager Vorrang beim Verkauf haben sollten, um Schäden durch längere Lagerung zu vermeiden. Daher das Akronym PEPS: „First In, First Out“.

Dies ist eine Methode, die von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen weit verbreitet ist und auch als eine Methode dient Aktienwertsteigerung. Dies liegt daran, dass ältere Artikel im Allgemeinen zu niedrigeren Preisen gekauft werden, aber möglicherweise zu aktuellen Marktpreisen verkauft werden.

Dies ist eine der beiden vom Finanzministerium akzeptierten Methoden zur Berechnung der Einkommensteuer

2. LIFO

LIFO oder „Last In, First Out“ ist die Methode, die bestimmt, was Das letzte vorrätige Produkt sollte im Verkauf Vorrang haben. Wie Sie vielleicht bemerkt haben, ist dies eine völlig entgegengesetzte Methode zur Bestandskontrolle als die im letzten Thema erläuterte. Dies ist eine besonders nützliche Methode für Unternehmen, die sich mit Evergreen-Produkten befassen.

Lesen Sie dieran Artikel: Wie man mit Saisonalität im Lebensmittelgeschäft umgeht.

3. Durchschnittliche Kosten

Die Durchschnittskosten legen fest, dass der Wert der Artikel jedes Mal aktualisiert werden muss, wenn neue Produkte zum Lagerbestand hinzugefügt werden. Es überrascht nicht, dass diera Methode auch als Weighted Moving Average (MPM) bekannt ist.

Dies ist eine Methode, die häufig von Unternehmen verwendet wird, die keine großen Schwankungen bei den Kosten ihrer Waren erleiden. Wie PEPS ist dies eine der beiden vom Finanzministerium akzeptierten Methoden zur Berechnung der Einkommensteuer.

4. Pünktlich

Die Just-in-Time-Methodik – oder „Zur richtigen Zeit“, in freier Übersetzung aus dem Englischen – ist eine Methode, die auf Kostensenkung ausgerichtet ist. Darin werden die Lagerbestände in der kleinstmöglichen Menge gehalten, um den Bedarf des Unternehmens zu decken, das bei Bedarf neue Einkäufe tätigt.

Dies ist eine Methode, die eine stärkere Überwachung durch Bestandsmanager erfordert, da sie schließlich zu Lieferproblemen führen kann. Unternehmen, die in diesem Logistiksystem tätig sind, müssen außerdem über zuverlässige Lieferanten verfügen, die Concluya vorhersehbar und flexibel einhalten.

5. Antes de CristoKurve

Die Antes de CristoKurvenmethode basiert auf Abrechnung und Rentabilität, um zu bestimmen, welche Produkte Verkaufspriorität haben sollten. In diesem Sinne wird der Bestand in drei verschiedene Gruppen eingeteilt:

Produkte der Kurve A

Dies sind die wichtigsten Güter für das Unternehmen, da sie den höchsten Einkaufswert darstellen. Mit anderen Worten: Dies sind die Produkte, die den größten Gewinn erwirtschaften.

Produkte der Kurve A sind nicht unbedingt Verkaufsschlager, haben aber einen angemessenen Umsatz und generieren viel Umsatz. Die Kontrolle dieser Produkte muss so streng wie möglich sein.

Produkte der Kurve B

Die Produkte in Kurve B sind in der Regel die zahlreichsten, aber nicht unbedingt diejenigen, die dem Unternehmen den größten Nutzen bringen. Hierbei handelt es sich um Lagerartikel, deren Preis angemessen oder niedriger ist, die aber durch die Verkaufsmenge ausgeglichen werden.

Produkte der Kurve C

C-Kurven-Produkte sind in der Regel solche, die sich schlecht verkaufen und dem Unternehmen wenig Gewinn bringen. Hier sehen wir Artikel mit geringerem Mehrwert, die von den Kunden nicht nachgefragt werden.

Manchmal kann es vorkommen, dass ein Unternehmen den Verkauf von C-Kurven-Produkten einstellt oder nur eine sehr geringe Anzahl im Lagerbestand hält.

Es ist üblich, dass Produkte mit einer C-Kurve als Anreiz für den Kauf anderer Produkte dienen oder dass ihre Verfügbarkeit auf Lager als Reklamation dient. strategisches Differential gegen die Konkurrenz.

6. Spezifischer Preis

Die Option zur Bestandskontrolle nach spezifischem Preis ist für robustere Unternehmen mit Produkten gedacht, die einen erheblichen Verkaufspreis haben, wie beispielsweise Fahrzeuge und Maschinen.

Unternehmen, die über einen hohen Lagerbestand verfügen Rotation sollte diera Art der Bestandskontrolle nicht nutzen. Dies liegt daran, dass Unternehmen mit hochwertigen Produkten normalerweise weniger Einheiten auf Lager haben und diera daher einfacher zu kontrollieren sind.

Auf diera Weise soll jeder neue Verkauf abgebrochen werden. Der endgültige Bestand wird auf Grundlage der vorhandenen Einheiten und ihrer jeweiligen Preise berechnet.

7. Lagerumschlag

Auch der Lagerumschlag ist eine weit verbreitete Kontrollmethode. Hierbei handelt es sich um eine Berechnung, die den durchschnittlichen Lagerbestand des Unternehmens mit dem Gesamtumsatz in Beziehung setzt. Es ist zu beachten, dass diera Berechnung innerhalb eines Zeitraums erfolgt, der in der Regel einem Jahr entspricht.

Durch die Aufteilung der Gesamtwerte wird ermittelt, wie viele Umsätze das Unternehmen in diesem analysierten Zeitraum hatte. Dies ist eine nützliche Methode, um zu erfahren, wie lange Artikel auf Lager sind.

Wann sollte man ein Warenwirtschaftssystem mieten?

Ein Bestandskontrollsystem lohnt sich, wenn der Bestand strategisch überwacht werden muss. Mit anderen Worten, etwas, das die Mehrheit der Unternehmen umfasst, egal ob sie Anfänger oder erfahrener auf dem Markt sind.

Zu Beginn ist es beispielsweise üblich, dass der Eigentümer alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Führung des Unternehmens übernimmt. Und das erfordert in der Praxis viel Zeit und Aufmerksamkeit …

Daher kann ein Warenwirtschaftssystem sehr nützlich sein, um Prozesse zu optimieren.

Das Gleiche gilt auch für reifere Unternehmen. Sobald das Unternehmen eine Wachstumsrate erreicht, ist es wichtig, Tools einzuführen, die die Prozesse bestmöglich erleichtern.

Ist ein Verkauf ohne Lagerbestand möglich?

Wie Sie sehen, ist die Verwaltung des Lagerbestands eines Unternehmens keine leichte Aufgabe. Und wenn Sie glauben, dass dies ein Hindernis für Ihre unternehmerische Reise sein könnte, denken Sie noch einmal darüber nach: Viele Unternehmen verkaufen heute auch ohne physischen Lagerbestand. das ist so berühmt Direktlieferung.

Beim Dropshipping handelt es sich um ein Logistikmodell, bei dem der Händler seine Verkäufe en línea abwickelt, die Produkte in seinem Geschäft jedoch nicht auf Lager hält. Bei diesem Modell gelangt das Produkt direkt vom Lager des Lieferanten zur Adresse Ihres Kunden.

Beim Dropshipping fungiert der Einzelhändler als Vermittler zwischen dem Lieferanten und dem Endverbraucher, wodurch eine Bestandskontrolle vollständig entfällt.

Aber natürlich gibt es noch einige andere Faktoren, die angepasst werden müssen, damit ein Dropshipping-Vorgang funktioniert. Mehr darüber sprechen wir in diesem Artikel hier: Was ist Dropshipping? Wie es funktioniert, Beispiele und wie man anfängt.

Lernen Sie das Arbeitsblatt zur Y también-Commerce-Bestandskontrolle in der Praxis kennen!

Jedes Unternehmen, ob digital oder physisch, muss auf den verfügbaren Bestand achten. Die Verwaltung dieses Lagerbestands muss täglich erfolgen und stellt sicher, dass Sie immer die richtigen Produkte zum Verkauf im Geschäft haben.ohne zu ersticken.

In diesem exklusiven Bestandskontrollblatt von Ecommerce na Practice können Sie die Datumskontrolle für den Kauf neuer Artikel automatisieren. Es funktioniert folgendermaßen:

  • Geben Sie das aktuelle Datum ein;
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Häufige Fragen

Was ist Bestandskontrolle?

Bei der Bestandskontrolle handelt es sich um den Prozess der Verfolgung und Verwaltung aller Artikel, die ein Unternehmen in seinen Räumlichkeiten lagert.

Warum ist die Bestandskontrolle so wichtig?

Eine richtig durchgeführte Bestandskontrolle trägt dazu bei, Verluste im Zusammenhang mit Diebstahl, Diebstahl und unsachgemäßer Lagerung zu minimieren. Außerdem erhalten Sie so eine bessere Vorhersehbarkeit bei der Erstellung von Werbeaktionen und Angeboten, abhängig von der Verfügbarkeit der einzelnen Artikel.

6 große Fehler bei der Bestandskontrolle

Zu den Hauptfehlern bei der Bestandskontrolle zählen: keine langfristige Planung durchführen, Saisonalität vernachlässigen, Indikatoren ignorieren; Sie kommunizieren nicht intern, führen keine häufige Bestandskontrolle durch und vernachlässigen Werbeaktionen.

Die wichtigsten Methoden zur Bestandskontrolle

Die wichtigsten Methoden zur Bestandskontrolle sind: FIFO, LIFO, Durchschnittskosten, Just-in-Time und Antes de CristoKurve.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Bestandskontrolle: Was es ist und wozu es dient

und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.

 Bestandskontrolle: Was es ist und wozu es dient

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