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Auswirkungen der Inflation auf Unternehmen: Erfahren Sie, wie

Auswirkungen der Inflation auf Unternehmen: Erfahren Sie, wie

Aktualisiert am 15.06.2023 von Vitória Freitas

Um gesund zu wachsen, muss ein Unternehmen seine Finanzen gut verwalten. Und obwohl diera Verwaltung an den Arbeitgeber delegiert wird, gibt es externe Faktoren, die dieran Prozess erschweren können. Die Inflation ist eine davon. In diesem Artikel zeigen wir die Auswirkungen der Inflation auf Unternehmen und wie man diera überwinden kann. Verifizieren!

Inflation ist nichts anderes als ein monetäres Phänomen. Dies geschieht, wenn die Währung eines bestimmten Landes allmählich an Wert verliert, was zu einem allgemeinen Preisanstieg führt.

Obwohl die Auswirkungen der Inflation im Einkaufsalltag der Verbraucher stärker zu beobachten sind, Dies ist ein Faktor, der auch tiefgreifende Auswirkungen auf die Führung und das Wachstum von Unternehmen hat.

In den folgenden Themen sprechen wir über die zur Messung der Inflation verwendeten Indizes, die Auswirkungen der Inflation auf Unternehmen und wie es möglich ist, ihre Auswirkungen auf den Betrieb zu minimieren.

Aber bevor Sie beginnen, schauen Sie sich das folgende Vídeo an, in dem Diego Ceciliano, ein Finanzspezialist, verschiedene Szenarien je nach Inflation zeigt und zeigt, was Sie tun müssen, um den Preis des Produkts anzupassen:

Das aktuelle Inflationsszenario in Brasilien

Der Expanded National Consumer Price Index (IPCA), der die offizielle Inflation des Landes berechnet, hat erreicht 0,71 % im März 2023, was einer Verlangsamung im Vergleich zum Februar entspricht, der bei 0,84 % lag. Diera Schwankung führte zum niedrigsten Stand seit Januar 2021.

Im März 2022 erreichte der IPCA 1,62 %. Im Laufe des Jahres verzeichnet der Index einen Anstieg von 2,09 % und in den letzten 12 Monaten von 4,65 %, was einem geringeren Prozentsatz entspricht als die 5,60 %, die in der unmittelbar vorangegangenen Periode erreicht wurden.

Dieses Szenario ist wichtig und veranlasst uns, die Auswirkungen der Inflation auf Unternehmen im ganzen Land zu verstehen. Darüber sprechen wir im nächsten Thema!

Welche Auswirkungen hat die Inflation auf Unternehmen im Allgemeinen?

Im Allgemeinen ist ein Unternehmen auf zwei Arten von einer steigenden Inflation betroffen: erhöhte Produktions- und Verwaltungskosten und Verlust des Verkaufsvolumens. Nachfolgend erklären wir…

Der erste Punkt, nämlich der Anstieg der Produktions- und Verwaltungskosten, geschieht, weil: Bei hoher Inflation steigen auch die Rohstoffpreise. Dies verteuert die Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Lieferanten.

In der Praxis wird die Kaufkraft des Unternehmens gemindert, was sich negativ auf seine Kaufkraft auswirken kann BestandskontrolleZum Beispiel. In manchen Fällen können auch die Frachtmanagement- und Logistikkosten steigen.

Theoretisch könnten Unternehmen die Auswirkungen einer steigenden Inflation verringern, indem sie die Kosten einfach an ihre Kunden weitergeben. In der Praxis kommt es jedoch so vor, dass das Unternehmen den Großteil dieser Erhöhungen aufnimmt. Und wir erklären warum…

Dieses Szenario bringt uns zum zweiten Punkt: dem Umsatzverlust.

Die Inflation betrifft den Endverbraucher mehr als jeden anderen. Mit steigender Inflation nimmt die Kaufkraft des Käufers dramatisch ab. Das bedeutet, dass Sie mit der gleichen Menge weniger Produkte und Dienstleistungen kaufen können.

Dies erschwert den Verkauf für Unternehmen und verringert ihren Umsatz.

Hier ist eine Zusammenfassung, wie sich die Inflation auf Unternehmen im Allgemeinen auswirkt:

  • Die Inflation wirkt sich auf Unternehmen aus Die Produktionskosten steigen, da auch die Rohstoffpreise steigen. Dies erfordert, dass Unternehmen den Markt ständig auf der Suche nach besser zugänglichen Handelspartnern überwachen;
  • Die Inflation kann zu einem Rückgang des Verkaufsvolumens führen, da die Verbraucher ihre Ausgaben einschränken, was zu geringeren Unternehmenseinnahmen führt.
  • Inflation kann erhöhen die Grundkosten von Unternehmenwie Strom, Wasser und Internet. Dies ist besonders relevant für Unternehmen mit physischen Räumlichkeiten;
  • Mitarbeiter des Unternehmens können betroffen sein, wenn ihre Gehälter und Sozialleistungen nicht an die Inflation angepasst werden. Transparenz in der Kommunikation ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Arbeitsmoral der Mitarbeiter.

Betrifft die Inflation alle Unternehmen in gleicher Weise?

NEIN. Die Inflation wirkt sich auf verschiedene Unternehmen auf unterschiedliche Weise aus. Einige der Punkte, die über die Auswirkungen der Inflation auf Unternehmen entscheiden können, sind:

  • Ihre Marktnische;
  • Ihre Konkurrenten;
  • Die Art der von Ihnen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen;
  • Markenstärke.

Im Folgenden erläutern wir die Details zu jedem dieser Punkte…

Erstens sind Unternehmen in Nischen, die als wesentlich gelten, weniger von der Inflation betroffen.

Dies liegt daran, dass sich die Verbraucher angesichts der steigenden Preise dafür entscheiden, ihre Ressourcen für unbedingt notwendige Produkte oder Dienstleistungen auszugeben. Einige Beispiele für wesentliche Segmente sind Gesundheit und Ernährung.

Neben, Märkte mit weniger Wettbewerbern weisen angesichts hoher Inflation tendenziell auch geringere Preisschwankungen auf..

Das ist das alte Gesetz von Angebot und Nachfrage: Wenn ein Segment nur wenige Verkäufer zur Auswahl bietet, haben Verbraucher keine andere Wahl, als mit steigenden Preisen zu kämpfen.

Zu guter Letzt haben wir das Markenstärke als Schutzfaktor gegen Inflation.. Bei einer bei den Verbrauchern gut etablierten Marke kann es zu Preisschwankungen kommen, die sich weniger stark auf den Umsatz auswirken.

Deshalb sprechen wir so viel über die Bedeutung von Branding (in manchen Fällen auch Rebranding) und den Aufbau einer starken Marke.

Welche Indizes werden zur Messung der Inflation verwendet?

Nachdem Sie nun etwas mehr über die Auswirkungen der Inflation auf Unternehmen wissen, ist es an der Zeit, auch zu verstehen, welche Indizes zur Bestimmung der Abwertung unserer Währung verwendet werden.

In Brasilien werden verschiedene Arten von Indizes verwendet. Einige von ihnen werden verwendet, um zu messen, wie sich die Inflation auf das Leben der Menschen auswirkt, während andere diera Messung im geschäftlichen Bereich durchführen.

Bei dieran Berechnungen werden Einkommensbereiche, Regionen Brasiliens, bestimmte Zeiträume und andere Punkte berücksichtigt. Sehen Sie sich jetzt die zur Messung der Inflation verwendeten Indizes an:

1. IPCA (Nationaler Verbraucherpreisindex)

Der Broad National Consumer Price Index (IPCA) gilt als Brasiliens offizielle Inflation und wird von der Zentralbank als Leitfaden für die Inflationszielpolitik verwendet.

Der IPCA wird vom brasilianischen Institut für Geographie und Statistik (IBGE) berechnet und misst die Preisschwankung eines Warenkorbs von Produkten und Dienstleistungen konsumiert von Familien mit einem monatlichen Einkommen von 1 bis 40 Mindestlöhnen.

In diesem Warenkorb sind zum Beispiel enthalten:

  • Lebensmittelausgaben;
  • Unterkunft;
  • Kleidung;
  • Transport;
  • Gesundheits- und Körperpflege;
  • Persönliche Ausgaben;
  • Ausbildung;
  • Haus möbel.

Die IPCA deckt zehn Metropolregionen des Landes ab (São Paulo, Rio de Janeiro, Belo Horizonte, Recife, Salvador, Fortaleza, Belém, Porto Alegre, Curitiba und Goiânia), zusätzlich zum Bundesdistrikt und der Gemeinde Campo Grande.

Die analysierten Posten werden entsprechend ihrer Relevanz im Familienbudget gewichtet. Es handelt sich also nicht um einen einfachen Durchschnitt, sondern um einen gewichteten Durchschnitt, bei dem einige Elemente mehr Gewicht haben als andere.

Darüber hinaus ist es wichtig zu erwähnen, dass es den IPCA-Y también gibt, bei dem es sich um den vierteljährlich akkumulierten IPCA handelt, und den IPCA-15, der die gleiche Methodik zur Berechnung des IPCA verwendet, jedoch mit einem anderen Erhebungszeitraum und einer anderen Zielpopulation.

Die vom IPCA gemessene Inflation hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bevölkerung, da es den Anstieg der Lebenshaltungskosten widerspiegelt. Wenn der IPCA beispielsweise für einen bestimmten Zeitraum 6 % beträgt, bedeutet dies, dass der betrachtete Korb von Produkten und Dienstleistungen im Durchschnitt einen Preisanstieg von 6 % verzeichnete.

2. IGP–DI (Allgemeiner Preisindex – Interne Verfügbarkeit)

Der Allgemeine Preisindex – Interne Verfügbarkeit (IGP-DI) ist einer der wichtigsten Indikatoren der brasilianischen Wirtschaft, insbesondere für rspiegeln die Variation von wider Preise im Großhandel, der Verbraucher- und Zivilbau. Er wird monatlich von der Getulio Vargas Foundation (FGV) berechnet und veröffentlicht.

Der IGP-DI besteht aus drei Teilindizes mit jeweils spezifischer Gewichtung:

  • Breiter Erzeugerpreisindex (IPA-DI), mit einem Gewicht von 60 %. Dieser Index spiegelt die Preisschwankungen von Agrar- und Industrieprodukten auf dem Großhandelsmarkt wider, also beim Verkauf von Produzenten an Zwischenhändler.
  • Verbraucherpreisindex (IPC-DI), mit einem Gewicht von 30 %. Dieser Index misst die Preisschwankungen von Produkten und Dienstleistungen für den Endverbraucher und deckt verschiedene Sektoren wie Gesundheit, Bildung, Lebensmittel und Bekleidung ab.
  • Nationaler Baukostenindex (INCC-DI), mit einem Gewicht von 10 %. Dieser Index spiegelt die Kosten des Wohnungsbaus wider, wobei sowohl die Material- und Ausrüstungskosten als auch die Arbeitskosten berücksichtigt werden.
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Der IGP-DI zeichnet sich durch die Analyse der Preisschwankung vom ersten bis zum letzten Tag des Referenzmonats aus und wird daher als „interne Verfügbarkeit“ bezeichnet. Dieser Index wird häufig von Elektro- und Telefonunternehmen für Vertragsanpassungen verwendet.

3. IGP-M (Allgemeiner Preisindex – Markt)

Der IGP-M, oder General Market Price Index, ist ein sehr wichtiger brasilianischer Wirtschaftsindikator versucht, die Realität der Preise im Land widerzuspiegeln. Dieser von der Fundação Getulio Vargas (FGV) monatlich berechnete und veröffentlichte Index wird oft als „Mietinflation“ bezeichnet, da er häufig zur Anpassung von Mietverträgen verwendet wird.

Wie der IGP-DI besteht der IGP-M aus drei Teilindizes: dem Broad Producer Price Index (IPA), dem Consumer Price Index (IPC) und dem National Construction Cost Index (INCC). Jeder dieser Indizes hat ein unterschiedliches Gewicht in der Zusammensetzung des IGP-M: Der IPA macht 60 %, der IPC 30 % und der INCC 10 % aus.

Um es auf einfache Weise zu verstehen, können wir sagen, dass der IPA die Großhandelspreise darstellt, der IPC die täglichen Lebenshaltungskosten (was wir im Supermarkt, in der Medizin, in der Schule usw. bezahlen) und der INCC zeigt, wie viel er kostet Häuser und Gebäude zu bauen.

Der Hauptunterschied zwischen dem IGP-DI und dem IGP-M besteht im Preiserhebungszeitraum: Der IGP-M berechnet die Preisschwankung vom 21. eines Monats bis zum 20. des Folgemonats, während der IGP-DI den Kalendermonat vom ersten bis zum letzten Tag berücksichtigt.

Das IGP-M ist ein sehr nützliches und effektives Instrument, um die Entwicklung der Wirtschaft zu verstehen, da es den gesamten Produktionsprozess abdeckt, von den Rohstoffkosten bis zum Wert der Endprodukte und Dienstleistungen.

4. IPC-Fipe

Der Verbraucherpreisindex der Stiftung Institut für Wirtschaftsforschung (IPC-FIPE) ist ein wichtiger Wirtschaftsindikator in Brasilien Messen Sie die Schwankungen der Preise für Waren und Dienstleistungen, die von Familien in der Stadt São Paulo konsumiert werdendie größte Stadt des Landes.

Dieser Index wird aus einem Korb von Produkten und Dienstleistungen berechnet, die in sieben Hauptkategorien unterteilt sind: Wohnen, Lebensmittel, Transport, persönliche Ausgaben, Gesundheit, Kleidung und Bildung.

Die Auswahl dieser Kategorien soll die häufigsten Ausgaben brasilianischer Familien widerspiegeln, um ein realistisches Bild der Lebenshaltungskosten zu vermitteln.

Die IPC-FIPE berücksichtigt für ihre Berechnung Familien mit einem Einkommen von bis zu 33 % des Mindestlohns, die einen breiten Bevölkerungskreis abdecken. Die Erhebung der Preise zur Berechnung des IPC-FIPE erfolgt während des Kalendermonats, also vom ersten bis zum letzten Tag des Monats.

5. INPC (Nationaler Verbraucherpreisindex)

Der INPC (National Consumer Price Index) ist ein vom IBGE gemessener Inflationsindikator. er zielt Berechnen Sie die Preisschwankung einer festen Reihe von Produkten und Dienstleistungen, die von Familien mit einem Einkommen von 1 bis 5 des Mindestlohns konsumiert werden. Sein Geltungsbereich ist landesweit und umfasst die städtischen Gebiete der 13 wichtigsten Metropolregionen des Landes.

Der INPC ist unerlässlich für die Auswirkungen der Inflation auf die unteren Kaufkraftklassen beurteilenSie reagieren tendenziell empfindlicher auf Preisänderungen, da ein größerer Teil ihres Einkommens für den Kauf grundlegender Güter und Dienstleistungen ausgegeben wird.

Die bei der Berechnung des INPC berücksichtigten Verbrauchspositionen ähneln denen des IPCA. Der Preiserhebungszeitraum für die Berechnung des INPC erfolgt monatlich, einschließlich des Kalendermonats.

6. IPC–S (Wöchentlicher Verbraucherpreisindex)

Der wöchentliche Verbraucherpreisindex wird wiederum von FGV berechnet und berücksichtigt die Preisschwankungen in nur sieben brasilianischen Hauptstädten: Brasilia, Belo Horizonte, Porto Alegre, Recife, Rio de Janeiro, Salvador und São Paulo.

Der Index berücksichtigt auch Familien, die bis zu 33 Mindestlöhne verdienen. Für die Berechnung des IPC-S wird ein Zeitraum von 4 Wochen berücksichtigt, der am 7., 15., 22. und 30. eines jeden Monats endet.

Die 5 wichtigsten Auswirkungen der Inflation auf Unternehmen

In diesem Artikel haben wir bereits diskutiert, welche Indizes die Abwertung des Real und die Auswirkungen der Inflation auf Unternehmen berechnen.

Jetzt können wir praktisch analysieren, wie sich dieses wirtschaftliche Phänomen auf den Geschäftsalltag eines Unternehmens auswirkt.

Sehen:

1. In Basiskonten

Strom-, Wasser-, Internet-, Gas- und Telefonrechnungen können eine Menge wiegen! – im Monatsbudget eines Unternehmens. Und wenn die Inflation steigt, macht sich der Unterschied schnell in der Tasche des Unternehmers bzw. im Cashflow des Unternehmens bemerkbar.

Viele digitale Unternehmer führen ihre Geschäfte direkt von zu Hause aus, ohne ein physisches Geschäft zu haben. Das bedeutet also, dass Diera Auswirkungen sind auch dann spürbar, wenn das Unternehmen ausschließlich in der Region tätig ist elektronischer Handel.

Wir empfehlen Ihnen, wachsam zu sein und Maßnahmen zur Reduzierung des Verbrauchs zu ergreifen. Kleine Aktionen können einen großen Unterschied machen!

2. In der Beziehung zu Lieferanten

Ein weiterer von der Inflation betroffener Punkt ist die Beziehung zu Lieferanten. Mit der Zunahme der Rohstoffe ist es möglich, dass die Produktions- und Beschaffungskosten der Produkte erheblich steigen.

Diera Situation kann sich verschärfen, wenn der betreffende Anbieter nur wenige Konkurrenten hat.

Deshalb, Wir empfehlen, den Markt zu beobachten und dabei den Fokus auf die Suche nach neuen Geschäftspartnern zu legen und sich nicht nur auf einen einzelnen Anbieter zu verlassen.

Diera Einstellung kann Ihr Unternehmen vor Inflationsschwankungen schützen und dennoch eine bessere Produktqualität garantieren.

3. In der Beziehung zu Mitarbeitern

Erwähnenswert ist auch, dass sich der Anstieg der Inflation auf die Arbeitnehmer des Unternehmens auswirken kann. Je geringer die Fluktuation, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Unternehmen Schwierigkeiten hat, Gehaltsanpassungen vorzunehmen und zusätzliche Boni anzubieten.

Daher empfehlen wir Ihnen, sich auf die Produktivität Ihres Teams zu konzentrieren und kluge Mitarbeiter einzustellen. Pflegen Sie außerdem einen transparenten Kommunikationskanal mit dieran Mitarbeitern und halten Sie sie über die Finanzlage des Unternehmens auf dem Laufenden.

In diesem Artikel sprechen wir ausführlich über das Thema, siehe: Wie baut man ein erfolgreiches Team für Ihren Y también-Commerce auf?

4. Von den Krediten

Viele Unternehmer nehmen Kredite auf, um ihr Unternehmen zu gründen.. Dies ist eine akzeptable Praxis, vorausgesetzt, sie basiert auf einer ordnungsgemäßen Finanzplanung, kann jedoch auch durch Inflationsschwankungen beeinträchtigt werden.

Bei hoher Inflation können die Zinssätze weniger vorteilhaft sein. In dieran Fällen ist es ratsam, die Aufnahme dieses Darlehens zu verschieben und andere Optionen zur Kapitalbeschaffung zu prüfen.

5. Im Verkauf

Wie bereits erwähnt, ist es unmöglich, die Auswirkungen der Inflation auf Unternehmen zu analysieren, ohne ihre Auswirkungen auf den Umsatz zu berücksichtigen.

Mit geringerer Kaufkraft können Verbraucher ihre Ausgaben besser kontrollierenKaufen Sie weniger und generieren Sie weniger Umsatz für Unternehmen.

Dieses Szenario kann durch die Übertragung höherer Kosten noch verschärft werden, was das Produkt für den Kunden teurer macht und ihn vom Kauf abhält.

Lesen Sie auch: 15 Tipps, um in jedem Segment mehr zu verkaufen.

So schützen Sie sich vor den Auswirkungen der Inflation im Firmen?

Angesichts all dieser Zusammenhänge zu den Auswirkungen der Inflation auf Unternehmen ist eines klar: Es ist notwendig, sich auf diera Marktschwankungen vorzubereiten. Als nächstes stellen wir einige Alternativen vor, die in diesem Prozess nützlich sein können…

1. Verrechnungspreis

Angesichts der steigenden Herstellungskosten von Produkten bleibt vielen Unternehmen nichts anderes übrig, als diera Preise an ihre Verbraucher weiterzugeben.

Dies ist eine Strategie, die gut geplant sein muss.da es den Cashflow des Unternehmens vor dieran Schwankungen schützt, gleichzeitig aber auch den Verlust einiger Kunden bedeuten kann.

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Bei der Weitergabe dieser Kosten an den Endverbraucher empfehlen wir Ihnen, Ihre Konkurrenten, Ihre Marktnische und die Stärke Ihrer Marke in dem Segment zu berücksichtigen.

Lesen Sie auch: Konkurrenzanalyse: Was es ist und wie man weiterkommt [+ferramentas]

2. Kontrolle von Kosten und Ausgaben

Um gesund zu funktionieren, muss ein Unternehmen seine fixen und variablen Kosten gut kontrollieren können. Definieren Sie beispielsweise, welche Elemente Ihres Unternehmens ständige Reinvestitionen erfordern und wie dieser Prozess optimiert werden kann.

Wichtig ist auch, dass Sie ermitteln, welche dieser Investitionen mit der Erzielung von Erträgen verbunden sind. So können Sie entscheiden, welche Kosten sich lohnen und welche reduziert werden können.

Dies ist ein umfangreiches Thema und daher empfehlen wir Ihnen, auch Folgendes zu lesen: Kostensenkung: 6 Möglichkeiten, es in Ihrem Unternehmen anzuwenden.

3. Effiziente Bestandsverwaltung

Wenn es um die Auswirkungen der Inflation auf Unternehmen geht, vernachlässigen viele Unternehmer die Bedeutung einer guten Bestandsverwaltung.

Obwohl es nicht das Beste ist, viele Produkte auf Lager zu haben – schließlich verursacht die Verwaltung dieser Vermögenswerte auch Kosten für das Unternehmen – Es ist wichtig, einen Artikelbestand aufrechtzuerhalten, der den Betrieb vor plötzlichen Schwankungen schützt und die Berechnung wettbewerbsfähiger Wiederverkaufspreise ermöglicht.

4. Steigerung des Geschäftsumsatzes

Ein weiterer Punkt, der Aufmerksamkeit erfordert, ist die Abrechnung des Unternehmens. Doch wie kann man in einem Szenario sinkender Kaufkraft mehr verkaufen? Zu dieser Zeit versuchen viele Unternehmen, ihr Publikum zu erweitern und beginnen, einen Teil der Verbraucher zu erreichen, die ihre Produkte zuvor nicht konsumiert haben.

Eine der Alternativen besteht in diesem Fall darin, den Produktmix zu variieren. Dies kann dazu beitragen, die Gewinnspanne zu erhöhen und das Gesamtverkaufsvolumen zu steigern.

5. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Pro-Arbeit entfernen

Zu guter Letzt: Der arbeitsfreundliche Rückzug kann auch von der Inflation beeinflusst werden.

Die Pro-Laboure ist nichts anderes als das Gehalt des Arbeitgebers. Viele Unternehmer, insbesondere zu Beginn ihrer Geschäftstätigkeit, neigen dazu, die Entnahme dieses Betrags am Einkommen zu messen, ohne die Kosten zu berücksichtigen, die mit der Führung des Unternehmens verbunden sind.

Das Ergebnis ist ein Unternehmen ohne Raum für Wachstum, das noch anfälliger für Inflationsschwankungen ist. Aus diesem Grund leiten wir unsere Studierenden in der Regel dazu an, in den ersten Betriebsmonaten den gesamten – oder zumindest einen Großteil – der Pro-Tarea-Kosten wieder zu investieren.

6. Diversifizierung der Lieferanten

Die Diversifizierung der Lieferanten kann eine grundlegende Strategie sein, um die Auswirkungen der Inflation auf Unternehmen abzumildern. Wenn ein Unternehmen für ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Rohstoff von einem einzigen Lieferanten abhängig ist, ist es anfällig für Preisänderungen. von diesem Anbieter,

Wenn ein Unternehmen jedoch mehrere Lieferanten für das gleiche Produkt oder den gleichen Rohstoff hat, hat es die Möglichkeit, je nach den jeweiligen Preiskonditionen zwischen dieran zu wechseln.

Neben, Auch bei Versorgungsengpässen kann eine Lieferantendiversifizierung zusätzliche Sicherheit bieten. Wenn ein Lieferant aus irgendeinem Grund nicht liefern kann, seien es finanzielle Schwierigkeiten, logistische Probleme oder Situationen, die außerhalb seiner Kontrolle liegen, kann sich das Unternehmen an andere Lieferanten wenden, ohne seinen Betrieb zu unterbrechen.

7. Neuverhandlung von Verträgen

Die Neuverhandlung von Verträgen kann eine gute Möglichkeit sein, sich an die Auswirkungen der Inflation auf Ihr Unternehmen anzupassen. Bei steigenden Preisen kann es zu zuvor getroffenen Vereinbarungen kommen mit Lieferanten, Mietern und Dienstleistern werden weniger vorteilhaft oder sogar unhaltbar.

Bedenken Sie beispielsweise, dass Rohstofflieferverträge möglicherweise neu ausgehandelt werden müssen, wenn die Lieferantenkosten aufgrund der Inflation steigen. Eine Möglichkeit könnte darin bestehen, eine Preisanpassung auszuhandeln, um veränderten Marktbedingungen Rechnung zu tragen, oder sogar nach alternativen Anbietern zu suchen, wie im vorherigen Thema erläutert.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern Vertragsneuverhandlungen müssen fair und transparent erfolgen, wobei beide Parteien nach einem für beide Seiten vorteilhaften Deal suchen. Die Idee besteht nicht einfach darin, die Kosten der Inflation auf die andere Partei abzuwälzen, sondern einen Weg zu finden, diera Kosten gerecht und nachhaltig zu verteilen.

8. Investitionen in Technologie

Investitionen in Technologie können ein wirksames Gegenmittel gegen die Auswirkungen der Inflation auf Ihr Unternehmen sein. Technologische Lösungen, die immer fortschrittlicher und zugänglicher werden, bieten eine Reihe von Vorteilen, die die Auswirkungen der Inflation ausgleichen und sogar einen Wettbewerbsvorteil schaffen können.

Einer dieser Vorteile ist die Prozessautomatisierung. Automatisierte Tools können manuelle und sich wiederholende Aufgaben ersetzen, Steigerung der Teamproduktivität und Senkung der Betriebskosten. Beispielsweise kann ein integriertes Managementsystem unter anderem Buchhaltungs-, Verkaufs- und Bestandskontrollprozesse automatisieren und so Fehler minimieren und Zeit sparen.

In diesem Sinne trägt die Automatisierung dazu bei, das Unternehmen effizienter und widerstandsfähiger gegen Inflation zu machen, indem sie die Umverteilung von Ressourcen in strategischere Bereiche ermöglicht.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Investitionen in Technologie strategisch erfolgen müssen und unter Berücksichtigung des Return on Investment (ROI). Das bedeutet, dass es vor der Investition in eine neue Technologie wichtig ist, abzuschätzen, ob sie dem Unternehmen wirklich Vorteile bringt.

Schützen Sie Ihr Unternehmen vor den Auswirkungen der Inflation, indem Sie mehr verkaufen!

Wie wir in diesem Artikel bereits erwähnt haben, ist die Steigerung des Umsatzvolumens eine der größten Waffen der Unternehmen gegen die Inflation. Um dieses Niveau zu erreichen, ist jedoch eine Menge Strategie und Planung erforderlich …

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Häufige Fragen

Was sind die Haupteffekte der Inflation?

Die Inflation wirkt sich direkt auf die Kaufkraft von Verbrauchern und Unternehmen aus. Es kann zu Investitionseinbußen, mittel- und langfristigen Beeinträchtigungen der Finanzplanung und geschäftlichen Vorteilen führen.

Welche Auswirkungen hat die Inflation auf das Einkommen der Arbeitnehmer?

Der Haupteffekt der Inflation auf die Löhne der Arbeitnehmer ist ein Rückgang der Kaufkraft. Dies ist ein Faktor, der sich direkt auf den Umsatz des Unternehmens auswirkt und zu einer Konjunkturabschwächung führt.

Warum wirkt sich eine hohe Inflation auf die Preise aus, die ein Unternehmen verlangt?

Ein Unternehmen hängt vom Preis seiner Lieferanten ab, um den Wert seiner Produkte festzulegen. Wenn sich die Inflation auf dieran Teil des Betriebs auswirkt, müssen die Kosten an die Verbraucher weitergegeben werden, damit das Unternehmen wirtschaftlich rentabel ist.

Auf welche drei Arten wirkt sich die Inflation auf die Buchwerte aus?

Die Inflation beeinflusst die Buchwerte im Wesentlichen auf drei Arten: Abschreibungen, Vorräte und finanzielle Vermögenswerte/Verbindlichkeiten.

Was sind die wichtigsten Folgen der Inflation?

Inflation verlangsamt das Wirtschaftswachstum, da es ein Umfeld der Unsicherheit für Unternehmen und Verbraucher schafft.

Was bedeuten die Initialen INPC und IPCA?

INPC steht für National Consumer Price Index und IPCA für Expanded National Consumer Price Index. Bei beiden handelt es sich um Inflationsmessindizes.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Auswirkungen der Inflation auf Unternehmen: Erfahren Sie, wie

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 Auswirkungen der Inflation auf Unternehmen: Erfahren Sie, wie

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