Auch mit der Reduzierung des ICMS bleibt GNV bestehen
In mindestens 20 brasilianischen Bundesstaaten ist nach der jüngsten Senkung des ICMS für Kraftstoffe bereits ein leichter Rückgang der Benzinpreise an den Zapfsäulen zu beobachten.
Doch nach Angaben der Rio de Janeiro Vehicle Repair and Accessories Industries Union (Sindirepa-RJ) bleibt Benzin trotz der Reduzierungen teuer und das Tanken mit CNG für Autofahrer weiterhin vorteilhafter.
Eine von der Nationalen Agentur für Erdöl, Erdgas und Biokraftstoffe (ANP) durchgeführte Umfrage zeigt, dass in der Woche vom 3. bis 9. Juli, einem Zeitraum, in dem die ICMS-Reduzierung bereits in Kraft war, der durchschnittliche Benzinpreis in Rio de Janeiro gestiegen ist Janeiro beispielsweise 6,58 R$, während der Durchschnittswert eines Kubikmeters (m3) CNG 5,11 R$ betrug.
Laut einer Schätzung von Sindirepa-RJ ist es für jeden Kilometer, den der Fahrer mit Benzin oder Ethanol zurücklegt, möglich, mit der gleichen Menge CNG 1,7 bis 2 Kilometer zurückzulegen. Das heißt, mit Erdgas gibt der Fahrer die Hälfte aus, um die gleiche Strecke mit Benzin oder Ethanol zurückzulegen.
„Vor diesem Hintergrund ist CNG auch im aktuellen Szenario sinkender Preise für andere Kraftstoffe weiterhin wettbewerbsfähiger. Im Bundesstaat Rio legt der Fahrer beim Tanken mit 100 R$ 287 Kilometer mit CNG zurück. Bei gleichem Preis schafft es mit Benzin 140 Kilometer und mit Ethanol nur 134 Kilometer“, schätzt Celso Mattos, Vizepräsident des Industrieverbands von Rio de Janeiro (Firjan) und Präsident von Sindirepa-RJ.
Und der niedrigere Wert hat dazu beigetragen, den CNG-Verbrauch im Bundesstaat Rio de Janeiro zu steigern. Nach Angaben der Union lag das durchschnittliche Volumen der Kfz-Erdgasverkäufe in Rio de Janeiro im ersten Quartal 2022 16 % über dem Gesamtdurchschnitt für 2020 und 9 % höher im Vergleich zum gleichen Quartal 2021.
„Um dieran Verbrauch weiter anzukurbeln, sollten sich die Vertreter von Firjan und Sindirepa Ende dieses Monats mit dem Gouverneur des Bundesstaates treffen, um sich dafür einzusetzen, dass das ICMS für CNG im Dezember auf Null gesenkt wird“, erwartet Mattos.
Weniger umweltschädlich und niedrigerer IPVA
Einige Bundesstaaten wie Rio de Janeiro und Minas Gerias bieten nicht nur Einsparungen bei den täglichen Ausgaben, sondern auch IPVA-Rabatte für Fahrzeuge, die über einen CNG-Satz verfügen. Der Steuersatz sinkt von 4 % (Benzin- oder Flex-Fuel-Fahrzeuge) auf 1,5 % des Fahrzeugwerts.
„Neben dem IPVA-Rabatt bietet der Einsatz von CNG auch Vorteile für die Umwelt. Der Energieträger stößt rund 25 % weniger Schadstoffe und Treibhausgase aus als Benzin und trägt so zu den Dekarbonisierungs- und Luftqualitätszielen bei, insbesondere in städtischen Umgebungen“, betont Mattos.
Nach Angaben von Firjan ist CNG in Rio der am meisten nachgefragte Kraftstoff. Der Staat ist mit 62 % der Gesamtzahl der Fahrzeuge, die diera Ausrüstung im Land übernehmen, führend. In absoluten Zahlen hat der Staat im letzten Jahr fast dreimal mehr installiert als die anderen brasilianischen Bundesstaaten.
Teildaten des Verbandes deuten darauf hin, dass es in den letzten 12 Monaten im ganzen Land einen Anstieg der CNG-Anlagen um 80 % gab (Stand Februar 2022). Betrachtet man nur die ersten beiden Monate des Jahres 2022, stiegen die Installationen von CNG-Kits in Rio de Janeiro um 30 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2021 und um 53 % im Vergleich zu 2020, der Zeit vor der Pandemie.
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