Allgemeines Datenschutzgesetz (LGPD): Was
Aktualisiert am 19.04.2023 von Vitória Freitas
Endlich ist das Allgemeine Datenschutzgesetz in Kraft getreten und mehrere Unternehmen sind bereits dabei, die Vorschriften des Gesetzes umzusetzen.
Und Ihr Unternehmen darf bei dieser Bewegung nicht außen vor bleiben. Auch wenn Sie ein kleiner oder mittlerer Unternehmer sind, der eine Y también-Commerce-Plattform nutzt, ist es wichtig, dass Sie verstehen, was dieses Gesetz ist und wie es in der Praxis funktioniert.
Aus diesem Grund haben wir hier die 4 wichtigsten Punkte aufgelistet, auf die Sie beim Thema LGPD im Y también-Commerce achten sollten.
Im folgenden Vídeo spricht Bruno de Oliveira, director ejecutivo von Ecommerce in Practice, über das Allgemeine Datenschutzgesetz. Sehen:
Was ist das Allgemeine Datenschutzgesetz (LGPD)?
Zweck des LGPD ist der Schutz der Daten der Nutzer von Websites im Internet. Und das Y también-Commerce-Segment verarbeitet wichtige Daten wie CPF, RG und Bankdaten direkt, daher ist es wichtig, dass alle von Kunden bereitgestellten Informationen ordnungsgemäß respektiert und vertraulich behandelt werden.
Doch welche Auswirkungen hat dieses Gesetz für Kleinunternehmer?
Damit Sie dieses Gesetz in Ihrem Unternehmen umsetzen können, ist es notwendig, eine Reihe von Protokollen zu erstellen. Wir zeigen Ihnen die einfachsten, damit Sie sie in die Praxis umsetzen können.
Erwähnenswert ist, dass die wichtigsten Punkte in der Verantwortung der Y también-Commerce-Plattformen liegen werden. Sie sollten aber auch auf folgende Details achten:
1- Informieren Sie Ihre Kunden über die Datenschutzrichtlinien Ihres Unternehmens
Das bedeutet, dass Sie eine Seite mit Datenschutzrichtlinien erstellen und ein Banner auf der Website platzieren müssen, um den Kunden darüber zu informieren, wie Sie mit Cookies und der Datenverarbeitung umgehen.
Denken Sie daran, dass Ihr Kunde Cookies in der ersten Nachricht akzeptieren oder nicht akzeptieren kann. Dennoch ist es notwendig, dass alle Informationen auf der Website klar und für jedermann leicht zugänglich sind.
Darüber hinaus ist es wichtig hervorzuheben, dass der Kunde die Löschung von Daten aus der Datenbank oder von jedem anderen Ort verlangen kann. Sie können sogar den Austritt aus Ihrer Hausbank verlangen und müssen diera Entscheidung respektieren, um den Kunden keine Unannehmlichkeiten zu bereiten.
Der Punkt ist jedoch, dass Sie zum Erstellen dieser Seite eine Estándar-Datenschutzrichtlinie verwenden können, die bereits im Internet vorhanden ist. Wir haben eine benutzerdefinierte Richtlinie erstellt, die Sie jetzt herunterladen können. Klicken Sie einfach auf dieran Backlink.
Lesen Sie es also, passen Sie es an Ihr Unternehmen an und platzieren Sie es auf einer Seite der Verkaufswebsite.
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2- Erstellen Sie einen Bericht über die Presenten, die Zugriff auf die Daten Ihres Unternehmens haben
Sollte es zu einer Inspektion kommen, ist es erforderlich, dass dieser Bericht mit den Namen aller Mitarbeiter vorliegt, die Zugriff auf Kundendaten haben.
Es gibt sogar eine Kontrollstelle für das LGPD namens ANPD (National Data Protection Authority).
Dort können Sie das Callcenter kontaktieren, um eine Meldung zu machen, eine Anfrage zu stellen, einen Vorschlag zu machen oder ein Kompliment zu machen.
So bleiben Sie über alles rund um das Datenschutz-Grundgesetz informiert. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Website.
3- Erstellen Sie für jeden Mitarbeiter einen bestimmten Benutzer
Dies ist eine einfache Aufgabe, da es mit der Implementierung des LGPD auf dem brasilianischen Markt notwendig ist, für jeden Mitarbeiter einen Benutzer zu erstellen, also für jeden von ihnen ein eindeutiges Login.
Die Idee dahinter ist, dass sie nicht unnötigerweise Zugriff auf alle Informationen oder Funktionen haben und Sie so eine bessere Kontrolle über den Schutz der Kundendaten haben.
4- Bieten Sie die Option zum Löschen des Kundendatensatzes an
Auf der Plattform selbst können Sie eine Schaltfläche einfügen, auf die der Benutzer klicken und seinen Datensatz aus der Datenbank entfernen kann.
Lassen Sie uns nun über zwei Punkte sprechen, die von der LGPD direkt betroffen sein werden: Remarketing-Kampagnen und die Wiederherstellung verlassener Warenkörbe.
Da Menschen keine Cookies akzeptieren oder ihre Daten nicht von der Website entfernen, erhalten sie letztendlich keine Remarketing-Kampagnen, was sich auf ihre Verkäufe auswirken kann.
Im Hinblick auf die Wiederherstellung abgebrochener Warenkörbe erschwert die Cookie-Beschränkung auch die Suche nach Kundendaten zur Wiederherstellung des Einkaufswagens, was sich negativ auf die Umsatzkonvertierung auswirkt.
Aber wie können diera Auswirkungen reduziert werden?
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