Aktien-DARF: Was es ist und wie man es ausgibt
Der Aktien-DARF ist ein Dokument zur Zahlung der Einkommensteuer für an der Börse getätigte Geschäfte (Aktien, Optionen, Immobilienfonds, Terminkontrakte usw.). Wenn wir unser Geld anlegen, erwarten wir Erträge, und in den meisten Fällen ist dieser Gewinn steuerpflichtig. Das heißt, es wird in Form einer Einkommensteuer an den Staat abgeführt.
Wenn die Anlage in Direct Treasury Investment Funds, CDB, RDB, LF, LC (außer Immobilienfonds) erfolgt, müssen Sie sich keine Sorgen machen, da diera Steuer zum Zeitpunkt der Rücknahme direkt an der Quelle einbehalten wird. Mit anderen Worten: Der Rabatt erfolgt automatisch.
Wenn Sie nun mit an der Börse gehandelten Aktienwerten (heute B3) arbeiten, müssen Sie den DARF ausgeben und bezahlen. Dies liegt daran, dass die Steuer auf den darin enthaltenen Gewinn nicht vollständig an der Quelle abgezogen wird. In diesem Fall berechnet also der Anleger selbst den erzielten Gewinn und zahlt die darauf geschuldete Steuer mithilfe des DARF.
Obwohl der DARF für Aktien ein weit verbreitetes Dokument auf dem Finanzmarkt ist, kommt es häufig vor, dass Zweifel darüber bestehen, wie er ausgestellt und vor allem ausgefüllt werden soll. Es ist notwendig, aufmerksam zu sein und die Regeln und Fälle der obligatorischen Ausstellung zu kennen.
Was ist DARF und wozu dient es?
Das DARF ist das Federal Revenue Collection Document.
Keine Panik: Der Name ist groß, aber es handelt sich lediglich um ein Elaborar, das den Steuererhebungsprozess für Steuerzahler (einschließlich Investoren) und Finanzbehörden einfacher machen soll.
Auf diera Weise kann der DARF als Mittel definiert werden, um sicherzustellen, dass Steuern ordnungsgemäß informiert und an das Finanzministerium abgeführt werden.
Wer muss den DARF von Aktien ausgeben?
Natürlich müssen Privatanleger und Unternehmensanleger den DARF ihrer Aktien ausgeben. Mit anderen Worten: Das Erlernen des Ausstellens ist für Steuerzahler im Allgemeinen von Interesse.
Wann soll der DARF von Aktien ausgegeben werden?
Für Anleger besteht keine Notwendigkeit, DARFs für festverzinsliche Anlagen auszugeben, sondern nur für Aktien. In dieran Fällen ist es erforderlich, die auf den Betriebsgewinn geschuldete Steuer zu berechnen und abzuführen.
Was ist Sicalcweb?
Das Sicalcweb (Legal Additions Calculation System) ist eine vom Bundesfinanzamt zur Verfügung gestellte Seite zur En línea-Berechnung des DARF. Das heißt, wenn das Ausfüllen des Dokuments erforderlich ist, rechnen Sie über dieses Tool mit dem Bundesfinanzamt ab.
Wie berechnet man die Steuer?
Bevor Sie wissen, wie Sie den DARF Schritt für Schritt ausstellen, ist es wichtig zu verstehen, wie Sie die Höhe der für Ihre Geschäftstätigkeit zu zahlenden Steuern ermitteln. Daher gibt es zwei wichtige Punkte, die Aufmerksamkeit verdienen:
- So ermitteln Sie das Ergebnis (d. h. was Sie auf das Konto einzahlen, um Ihren Gewinn zu berechnen)
- Der IR-Satz für jede Investition
Denken Sie daran, den DARF monatlich auszustellen und zu bezahlen. Der Stichtag ist der letzte Werktag des Monats, der auf den Geschäftsmonat folgt.
Daher müssen Sie bei der Berechnung des Ergebnisses alle in jedem Kalendermonat durchgeführten Vorgänge konsolidieren.
Beispielsweise haben diejenigen, die im Januar Gewinne erzielt haben, bis zum letzten Werktag im Februar Zeit, den DARF für den Monat Januar vorzulegen, auszustellen und zu bezahlen.
Wie berechnet man den Gewinn?
Sicherlich ermitteln Sie anhand des Ergebnisses Ihrer Operationen den Basiswert. In diesem Wert ist die Anwendung des IR-Tarifs enthalten. das ist das Das Ergebnis setzt sich aus der Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis abzüglich Betriebskosten, wie z. B. Vermittlungs- und Umtauschkosten, zusammen.
Die im Maklerschein tatsächlich gezahlten Kosten für die Durchführung von Kauf- oder Verkaufsvorgängen (Maklergebühren, Gebühren usw.) bei der Berechnung des Nettogewinns. Darüber hinaus liegt der Zuschlag unter dem Kaufpreis und der Abschlag unter dem Verkaufspreis der gehandelten Vermögenswerte oder Verträge.
Da Sie nun das Ergebnis bzw. den Gewinn Ihrer Operation haben, wenden Sie einfach den entsprechenden IR-Satz an, um den DARF-Wert zu ermitteln.
Schritt für Schritt zum En línea-Ausstellen und Ausfüllen von DARFs
Grundsätzlich gilt: Wenn Sie mit variablem Einkommen arbeiten, also einen Verkauf getätigt und in einem Monat einen steuerpflichtigen Gewinn erzielt haben, erfolgt die Berechnung des DARF bis zum letzten Werktag des Folgemonats.
Denken Sie daran, alle im Laufe des Jahres generierten DARF aufzubewahren, da diera in Ihrer persönlichen Einkommensteuererklärung für Vermögenswerte mit variablem Einkommen verwendet werden. Schauen Sie sich jetzt den Schritt-für-Schritt-Prozess zum Ausfüllen des DARF an:
Schritt 1: Greifen Sie auf Sicalcweb zu
Es ist möglich, den DARF direkt auf der Website des Federal Revenue auszustellen. Wählen Sie dazu die Option Dienste > DARF für die Zahlung von Bundessteuern ausstellen.
Schritt 2: Stellen Sie Ihr DARF aus
Um das Dokument zu generieren, befolgen Sie einfach diera Schritte:
- Nachdem Sie auf den Backlink geklickt haben, gehen Sie zu „Quick Fill“;
- Geben Sie Ihren CPF und Ihr Geburtsdatum oder CNPJ ein;
- Klicken Sie auf Weiter
- Die Website trägt automatisch die aktuelle Adresse des Steuerzahlers ein.
Im Feld „Einnahmencode“ müssen Sie Folgendes ausfüllen:
6015 Einkommensteuer – Nettogewinne aus Börsengeschäften;
0231 RPJ – Nettogewinne bei Börsengeschäften – angenommener oder schiedsgerichtlicher Gewinn;
3225 IRPJ – Nettogewinne aus Devisengeschäften – einfach national; Ist
3317 IRPJ – Nettogewinne aus Börsengeschäften – Steuerpflichtiges Einkommen
Schritt 3: Geben Sie Informationen zu den im betreffenden Zeitraum durchgeführten Vorgängen ein
Füllen Sie Ihr DARF mit den Informationen zu den im Monat durchgeführten Operationen aus. Im „Berechnungszeitraum“ müssen Sie den Monat angeben, in dem die Verkäufe erfolgten (im Format MM/JJJJ). Unter „Hauptbetrag“ müssen Sie den Betrag der IR angeben, der in dem Zeitraum geschuldet wird, der sich auf den DARF bezieht.
Schritt 4: Stellen Sie Ihr DARF aus
Jetzt müssen Sie nur noch speichern und die Zahlung innerhalb der angegebenen Frist durchführen. Sie können dies bei jeder Bank, Lotterieagentur oder über Internetbanking tun.
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