Akquisekanäle: Was sie sind und welche Sie nutzen sollten
Aktualisiert am 24.04.2023 von Maria Alice Medeiros
Das haben sich sicherlich diejenigen gefragt, die im En línea-Umfeld arbeiten Was sind Akquisekanäle?, ist nicht wahr? Wenn auch Sie sich in dieser Situation befinden, haben wir eine gute Nachricht: Wir haben einen ganzen Artikel zum Thema Akquisekanäle entwickelt. Jetzt lesen!
Die Steigerung des Umsatzvolumens ist das Ziel eines jeden Unternehmers. Dies ist jedoch kein Ziel, das über Nacht erreicht werden kann. Es erfordert viel Hingabe und Wissen, um zu verstehen, mit welchen Strategien Handelsergebnisse ausgenutzt werden können.
Eine praktische Möglichkeit, den Umsatz zu steigern, besteht darin, sich über die heute auf dem Markt verfügbaren Akquisekanäle zu informieren.. Sicherlich nutzen Sie einige bereits in Ihrem täglichen Geschäft und Sie können andere implementieren, die einen Unterschied in den Ergebnissen Ihres Unternehmens machen werden.
Möchten Sie wissen, welche Akquisekanäle die besten sind? Wir werden sie in diesem Artikel vorstellen!
Aber bevor Sie mit dem Lesen beginnen, schauen Sie sich doch einmal das Vídeo an, in dem Ana Clara Magalhães, Popular-Media- und Marketing-Spezialistin bei Ecommerce na Practical, eine Liste der besten Zielgruppenkanäle für 2023 zeigt. Schauen Sie es sich unten an:
Was sind Akquisekanäle?
Akquisekanäle sind die Mittel, mit denen Unternehmen ihre Zielgruppe gewinnen und neue Vertriebschancen generieren können.. Sie sind unverzichtbare Werkzeuge, um Unternehmen mit ihren jeweiligen Kunden zu verbinden, und müssen daher bestmöglich funktionieren.
Sie ermöglichen eine einfachere Kommunikation mit Verbrauchern und tragen dazu bei, eine gute Beziehung zu ihnen aufzubauen. Und das kann sowohl en línea als auch sin conexión passieren.
Die Kenntnis der Akquisekanäle ist von entscheidender Bedeutung, damit Unternehmen immer mehr Kunden gewinnen und somit trotz des Wettbewerbs eine gute Wachstumsrate auf dem Markt aufrechterhalten können.
Wie wichtig sind Kundengewinnungskanäle?
Um ein ordnungsgemäß profitables Geschäft aufrechtzuerhalten, müssen Unternehmer die unterschiedlichsten Vertriebsstrategien anwenden. Und die Gewinnung neuer Kunden über Rekrutierungskanäle ist eine davon.
Kanäle zur Kundenakquise sind von entscheidender Bedeutung, damit Sie mit der konsumierenden Öffentlichkeit kommunizieren und somit mehr Umsatz für Ihr Unternehmen generieren können..
Viele Unternehmer haben die Angewohnheit, alle ihre Anstrengungen und Ressourcen auf einen einzigen Kanal zu konzentrieren, aber das ist ein großer Fehler. Idealerweise sollten Sie die Akquisitionskanäle diversifizieren, um die Chancen für den Ausbau der Marke und die Ausweitung des Umsatzvolumens weiter zu erhöhen.
Ein goldener Tipp ist, Ihre Kunden genau zu kennen. Wer sind sie, wo sind sie, was kaufen sie usw. Aber darüber reden wir später noch ausführlicher… Lesen Sie weiter!
Arten von Akquisitionskanälen
Nachdem Sie nun wissen, was Akquisekanäle sind und welche Relevanz sie in der Welt des En línea-Verkaufs haben, ist es an der Zeit, sich mit den vorhandenen Typen vertraut zu machen. Setzen Sie einige davon bereits in Ihrem Unternehmen um? Verifizieren:
Direkte Akquisekanäle
Direkte Akquisekanäle sind solche, die dem Unternehmer die volle Kontrolle ermöglichen. Ich meine, Es sind keine Dritten oder Zwischenhändler erforderlich, damit sie funktionieren. Ein Beispiel für einen direkten Akquisekanal ist der Dienstleistungsbereich eines Unternehmens, der beispielsweise WhatsApp und Telefon nutzt.
Indirekte Akquisekanäle
Indirekte Akquisekanäle wiederum sind solche, bei denen Der Händler verlässt sich bei der Erfassung auf externe Faktoren leitet und mehr Umsatz generieren. Marktplätze, virtuelle Geschäfte und soziale Netzwerke sind einige der häufigsten Beispiele.
Nutzen Sie die Gelegenheit und lesen Sie auch: Digitale Vertriebskanäle: Kennen Sie die besten Möglichkeiten
7 Akquisekanäle für den geschäftlichen Einsatz
Nachdem Sie die Arten von Akquisekanälen verstanden haben, wie wäre es, wenn Sie sich über die wichtigsten heute verfügbaren Akquisekanäle informieren?
Wie oben erwähnt, sind diera Kanäle entscheidend, um die Reichweite Ihrer Marke bei den Verbrauchern zu erhöhen und Ihr Verkaufsvolumen zu steigern. Sie müssen nicht alle Akquisekanäle gleichzeitig nutzen.
Tatsächlich müssen Sie analysieren, welches für Ihr Unternehmen am sinnvollsten ist, und die ausgewählten nach und nach validieren. Entdecken Sie Folgendes Hauptakquisekanäle für Unternehmen:
1. Soziale Netzwerke
Manche Menschen betrachten soziale Netzwerke immer noch als Kommunikationskanäle, die nur dazu dienen, Fotografías und Vídeos mit Freunden und Familie zu teilen … Aber das ist ein großer Fehler.
Soziale Netzwerke sind zu mächtigen Werkzeugen für Unternehmen geworden, die im digitalen Umfeld neue Kunden erreichen müssen.. Zu den wichtigsten gehören: Instagram, Fb, YouTube, TikTok, Twitter und Pinterest.
Bevor Sie jedoch jeden einzelnen profilieren und am Ende mit Managementaktivitäten überhäuft werden, werfen Sie einen Blick darauf, wo sich Ihre Zielgruppe befindet.
Soziale Netzwerke sind Akquisekanäle, die validiert werden müssen und daher Anstrengungen erfordern, um dies zu erreichen.
Auf diera Art, Konzentrieren Sie sich darauf, auf den Plattformen präsent zu sein, auf denen sich Ihre Kunden und Interessenten befinden.. Dies vermeidet Zeit- und Geldverschwendung und hilft Ihnen, die besten Ergebnisse aus dieran Akquisekanälen zu erzielen.
Eine gute Möglichkeit herauszufinden, ob Ihr Publikum auf der Plattform vertreten ist, besteht darin, sich Daten anzusehen, z. B. die häufigste Altersgruppe unter den Nutzern, wie viel Zeit sie mit der Nutzung des sozialen Netzwerks verbringen und bei welchen Personengruppen das Engagement höher zu sein scheint.
2. Inbound-Marketing
Es mag Ihnen seltsam erscheinen, dass das Konzept des Inbound-Marketings auf dieser Liste der wichtigsten Akquisekanäle steht, aber es ist nichts Außergewöhnliches daran… Im Gegenteil, Inbound-Marketing ist eine der wesentlichen Strategien für diejenigen, die en línea verkaufen.
Es wird auch Attraktionsmarketing genannt und dient, wie der Name schon sagt, dazu, Menschen auf den Markt zu locken. Verkaufsseite. Tatsächlich spielt Inbound-Marketing eine Schlüsselrolle bei der Gewinnung neuer Kunden.
Denken Sie, dass der Betrieb eines En línea-Geschäfts nicht mit dem Betrieb eines physischen Ladens vergleichbar ist. Im physischen Raum reicht es beispielsweise aus, dass der Kunde durch den Laden geht und ihn betritt, um Produkte zu entdecken und Einkäufe zu tätigen. In einem virtuellen Geschäft muss der Unternehmer jedoch Initiativen ergreifen, um Verbraucher anzulocken.
3. Content-Marketing
Content-Marketing ist mittlerweile auch eine weitere Option, wenn es um Akquisekanäle geht. Wenn Sie einen En línea-Shop haben und die Aufmerksamkeit neuer Kunden auf sich ziehen möchten, müssen Sie diera Menschen automatisch aufklären, unterhalten und begeistern..
Nichts lässt sich effizienter erreichen als Content-Marketing. Dies liegt daran, dass der Schwerpunkt auf der Erstellung hochwertiger Inhalte liegt, um die Markenbekanntheit zu steigern, das Suchmaschinenranking zu verbessern und das Interesse des Publikums zu wecken.
Es gibt einige grundlegende Content-Marketing-Maßnahmen, die Sie schon heute in Ihrem Unternehmen einsetzen können. Am Ende dieses Artikels erklären wir Ihnen, wie das geht. Weitermachen!
Lesen Sie auch: Content-Produktion: Kennen Sie die Typen, Tools und 10 Tipps [GUIA]
4. Y también-Correo-Marketing
Diejenigen unter Ihnen, die im Internet arbeiten, haben wahrscheinlich schon von Y también-Correo-Marketing gehört, nicht wahr? Dies ist eine der traditionelleren Marketinginitiativen, die jedoch im Laufe der Zeit nicht an Bedeutung verloren hat.
Y también-E-e correo electrónico-Marketing ist ein weit verbreiteter Akquisekanal, da Sie damit die richtigen Leute erreichen können. Darüber hinaus trägt es zur Stärkung der Kundenbeziehung bei und ist profitabel.
Haben Sie darüber nachgedacht, Y también-Correo-Marketing als Akquisekanal einzuführen? Wenn Sie mehr über die Strategie erfahren möchten, lohnt es sich, den Artikel zu lesen: Y también-Correo-Marketing: Was es ist, wie Sie es umsetzen und Ihren Umsatz steigern können
5. SEO
Um unsere Liste der Akquisekanäle fortzusetzen, sprechen wir nun über SEO, ein Akronym für Suchmaschinenoptimierungwas frei übersetzt „Suchmaschinenoptimierung“ bedeutet.
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass beispielsweise bei einer Suche bei Google plus mehrere Seiten in den Ergebnissen auftauchen? Kein Wunder… Dafür gibt es eine Reihe von Techniken dass die Websites der Unternehmen unter den ersten Ergebnissen in den Suchmaschinen erscheinen
Es ist das, was wir SEO nennen, was nichts anderes ist als das Prozess der Optimierung einer Website, sodass Suchmaschinen ihre Seiten bevorzugen. Es kann in Blogartikeln, Produktbeschreibungen usw. implementiert werden.
SEO ist eine wertvolle Strategie für digitales Marketing, um neue Kunden organisch zu gewinnen, das heißt ohne die Notwendigkeit, bezahlte Anzeigen zu erstellen, und darf bei Ihren Initiativen nicht außer Acht gelassen werden.
6. Partnerprogramm
Das Affiliate-Programm basiert auf Affiliate-Marketing und funktioniert als eine Art Partnerschaft zwischen dem Produzenten und dem Affiliate. Das heißt, wer produziert die zu verkaufenden Inhalte und wer wird sie verkaufen?
Es wird über digitale Plattformen angeboten und ist als Akquisekanal eine gute Option, vor allem weil es in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Laut einer Awin-Umfrage Von den 3,8 Milliarden US-Dollar, die im Jahr 2020 in Brasilien in Anzeigen auf digitalen Plattformen investiert wurden, flossen 152 Millionen US-Dollar in Affiliate-Marketing.
Zu beachten ist, dass einige namhafte Einzelhändler Partnerprogramme anbieten. Amazon, Shopee und Shein sind einige davon. Wir sprechen mehr darüber in den Artikeln:
7. Verbände
Ein weiteres wirksames Mittel zur Kundengewinnung sind Partnerschaften. Ein Unternehmen, das sowohl im Y también-Commerce als auch im stationären Einzelhandel tätig ist, muss im Laufe der Zeit gute Allianzen aufbauen.
Sie sind unerlässlich, um die Marke beim Verbraucher auszubauen und gleichzeitig auch das Verkaufsvolumen zu steigern. Wenn wir heute über Partnerschaften sprechen, denken wir automatisch an digitale Influencer und das ist kein Zufall …
Laut der Studie der Coupon-Plattform Coupon Valid, mit Daten von Statista und HootSuite, Mehr als 43 % der Brasilianer haben bereits durch Influencer angeregte Käufe im Internet getätigt.
Dies zeigt die Macht, die diera Persönlichkeiten im Laufe der Jahre gewonnen haben. Wer jedoch denkt, dass nur große Influencer Reichweite beim Publikum haben, der irrt. Mittlere und kleine Influencer (auch Nano-Influencer genannt) können einem Unternehmer erheblich dabei helfen, die Ergebnisse seines Unternehmens zu steigern.
So implementieren Sie Akquisekanäle
Kommen wir nach so vielen relevanten Informationen zu Akquisekanälen nun zu einem weiteren wichtigen Thema: wie Sie diera Akquisekanäle in Ihrem Unternehmen implementieren.
Wir haben bereits gesagt, dass die Tipps, die wir Ihnen im Folgenden geben, sehr einfach sind und Sie sie so schnell wie möglich und ohne größere Schwierigkeiten in die Praxis umsetzen können.
Sehen:
1. Kennen Sie Ihre Persönlichkeit
Wer sind Ihre Kunden? Wo sind sie? Was sind Ihre Kaufgewohnheiten? Was suchen sie? Dies sind einige der Fragen, die Sie sich stellen sollten, um Ihre Geschäftspersönlichkeit kennenzulernen.
Dies zu tun ist wichtig für Sie Verschwenden Sie keine Zeit damit, in einen Akquisekanal zu investieren, der für Ihr Unternehmen keinen Sinn ergibt. Lass es uns erklären…
Nehmen wir an, Sie stellen fest, dass die meisten Ihrer Kunden in den sozialen Medien präsent sind. Warum sollte man seine Bemühungen auf einen anderen Akquisekanal als dieran richten? Hat keinen Sinn.
Es ist klar, dass, Mit der Zeit können Sie neue Kanäle diversifizieren und implementieren – das ist übrigens zu erwarten – aber die Idee ist, dass Sie sich zunächst darauf konzentrieren, wo Ihre Kunden sind. Dies hilft Ihnen, Ressourcen zu sparen und schnellere Ergebnisse zu erzielen.
Wir sprechen im Artikel über alles rund um die Person: Wie erstelle ich eine Persona für Ihren Shop? [Guia para 2023]
2. Wählen Sie Akquisitionskanäle
Dieses Thema kann als Fortsetzung des vorherigen betrachtet werden, da die Wahl der Akquisekanäle direkt mit Ihrer Zielgruppe verknüpft ist.
Ihr Unternehmen muss dort präsent sein, wo Verbraucher nach Preisen und Produkten suchen, vergleichen, Artikel kaufen, Inhalte konsumieren usw.. Es wäre ein schwerwiegender Fehler, auf Kanäle zu setzen, die keine Kunden oder potenziellen Kunden haben.
Der Alltag eines erfolgreichen Unternehmers ist sehr hektisch und voller Aufgaben, die erledigt werden müssen. Das bedeutet, dass jede Minute wertvoll ist und für Initiativen verwendet werden sollte, die tatsächlich einen gewissen Nutzen bringen können.
3. Testen
Tests sind ebenso wichtig wie die Kenntnis des Kundenprofils und die Definition, in welche Akquisekanäle investiert werden soll. Sie sind von entscheidender Bedeutung, um zu verstehen, ob die erzielten Ergebnisse mit den festgelegten Zielen übereinstimmen..
Stellen Sie sich vor, dass Ihre Kunden eine gute Rendite für Y también-Correo-Marketing-Aktionen und Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken erzielen. Was sind die Ergebnisse jedes dieser Kanäle? Was verdient etwas mehr Aufmerksamkeit von Ihnen?
Führen Sie Tests durch, analysieren Sie die Ergebnisse und nehmen Sie bei Bedarf Änderungen vor, um die gewünschten Zahlen zu erreichen.
4. Tracking-Metriken
Keine Initiative im digitalen Umfeld sollte auf eine angemessene Überwachung der Kennzahlen verzichten. Wenn wir von Akquisekanälen sprechen, meinen wir genauer gesagt die Akquise von Leads und Neukunden..
Definieren Sie daher effiziente Kennzahlen und verfolgen Sie die erzielten Ergebnisse im Laufe des Monats. CAC oder Customer Acquisition Cost sind ein gutes Beispiel dafür. Es handelt sich um nicht mehr als die durchschnittliche Investition, die getätigt wird, um neue Kunden zu gewinnen. Interessant, oder?
Lesen Sie auch: Kundentypen: Sehen Sie sich die Top 12 an und wie man sie behandelt
Welche Akquisekanäle nutzen Sie, um neue Kunden zu gewinnen?
Die Entscheidung, welche Akquisekanäle zur Gewinnung neuer Kunden genutzt werden sollen, hängt von den gesetzten Zielen des Unternehmens ab. Wie wir in diesem Artikel gesehen haben, macht es keinen Sinn, Anstrengungen und Investitionen in Kanäle zu lenken, in denen die Öffentlichkeit nicht präsent ist.
Versuchen Sie daher, das Profil Ihres Käufers zu verstehen und herauszufinden, wo er präsent ist. Auf diera Weise können Sie festlegen, auf welchen Kanal Sie zunächst wetten sollten.
Unabhängig davon, für welchen Akquisekanal Sie sich entscheiden, müssen Sie Strategien kennen, um Kunden zu gewinnen, zu binden und zu konvertieren. Erinnern Sie sich, als wir über Content-Marketing sprachen und am Ende dieses Artikels einen Tipp hatten? So ist das…
Wir möchten Sie dazu einladen Schulung im Content-Marketing für Unternehmen! Darin erfahren Sie, wie Sie Inhalte erstellen, die jeden Tag in Ihren sozialen Y también-Commerce-Netzwerken anziehen, ansprechen und verkaufen.
Der Unterricht reicht von der Planung über die Ausführung bis hin zur Messung der Ergebnisse. Um den Inhalt des Kurses zu erfahren und sich anzumelden, klicken Sie hier:
Häufige Fragen
Was ist ein Akquisekanal?
Der Akquisekanal ist ein Mittel, mit dem Unternehmen ihre Zielgruppe gewinnen und neue Vertriebschancen generieren können. Sie sind wichtige Instrumente zur Verbindung von Unternehmen mit ihren jeweiligen Kunden und müssen daher bestmöglich funktionieren.
Was sind die wichtigsten Akquisekanäle?
Zu den wichtigsten Akquisekanälen zählen: soziale Netzwerke, Inbound-Marketing, Content-Marketing, Y también-E-e correo electrónico-Marketing, SEO, Affiliate-Programme und Allianzen.
Wie wähle ich aus, welche Akquisekanäle genutzt werden sollen?
Die Entscheidung, welche Akquisekanäle zur Gewinnung neuer Kunden genutzt werden sollen, hängt von den gesetzten Zielen des Unternehmens ab. Versuchen Sie daher, Anstrengungen und Investitionen auf Kanäle zu lenken, in denen die Öffentlichkeit präsent ist.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel Akquisekanäle: Was sie sind und welche Sie nutzen sollten
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
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