Abgesagte Espectáculo: Welche Rechte hat der
Abgesagte Espectáculo: Welche Rechte hat der
Eins abgesagte Espectáculo oder verschoben werden, sorgt für große Frustration bei denen, die erwartet hatten, ihren Lieblingskünstlern zu folgen.
Man sucht nach Eintrittskarten, manchmal kauft man sogar Eintrittskarten für die Fahrt zum Veranstaltungsort und plötzlich sagt man einem, dass das nicht passieren wird.
Aufgrund der Coronavirus-Pandemie in den letzten zwei Jahren ist es leider nicht möglich, Dieses Problem ist zur Routine geworden. Auch dafür wurden in Brasilien neue Regeln eingeführt.
Und wenn Sie zu einer Espectáculo gehen würden, die abgesagt oder verschoben wurde, haben Sie bestimmt viele Fragen, die in diesem Inhalt beantwortet werden.
Lassen Sie uns von nun an klären, was in dieran Fällen passiert. Wird die Espectáculo nachgeholt? Es gibt Anspruch auf Erstattung? Was ist, wenn ich nicht mehr gehen möchte?
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Abgesagte Espectáculo: Wie geht es dem Verbraucher?
Es kommt häufig vor, dass Menschen frustriert sind, wenn eine mit Spannung erwartete Espectáculo abgesagt wird. Schließlich, über den investierten Betrag hinausOftmals wird der Traum, sein Idol persönlich zu treffen, aufgeschoben.
Als Verbraucher ist es jedoch unerlässlich, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Rückerstattung des Ticketwertes innerhalb der vereinbarten Frist zu gewährleisten. das bedeutet dein sollte nicht ohne Hilfe sein.
Ja, es gibt Verluste, aber das bedeutet nicht, dass man sie alleine ertragen und in Frustration leben muss. Andererseits müssen wir bedenken, dass durch diera Situation auch der Veranstalter der Veranstaltung geschädigt wird.
Deshalb gibt es Gesetze: um die Rechte aller Parteien zu schützen.
Es gibt Regelungen zur Hilfeleistung für die Öffentlichkeit bei Schäden, die durch die Absage einer Veranstaltung entstehen.
In diesem Fall handelt es sich um das Instrument „Consumer Defense Code“ (CDC), das Lösungen für verschiedene Situationen bietet, einschließlich der Absage von Espectáculos.
Welche Rechte haben Verbraucher bei abgesagten Programmen?
Laut CDC kommt der Verkauf von Eintrittskarten für eine Espectáculo einem Dienstleistungsvertrag gleich. Dies bedeutet, dass der Verbraucher haben wird Anspruch auf Erstattung des investierten Betrages im Falle einer Absage der Veranstaltung.
Es gilt jedoch die Regel, dass der Antrag innerhalb einer Frist von maximal 30 Tagen nach Bekanntgabe der Absage der Espectáculo gestellt werden muss. Es ist übrigens die Pflicht des veranstaltenden Unternehmens, diera Informationen über dieselben Kanäle weiterzugeben, über die auch für die Veranstaltung geworben wird.
außerdem die Die Entschädigung muss gleichwertig sein abhängig von der Zahlungsart des Einzelnen, sei es Bargeld, Kredit- oder Debitkarte.
Es ist erwähnenswert, dass der Verbraucher eine Entschädigung für den erlittenen Schaden verlangen kann, wenn die Institution die Rückerstattung der in die Tiques investierten Beträge verweigert oder erschwert.
Mit anderen Worten: Wenn Sie es legal oder auf eine andere nachweisliche Weise ausgeben müssen, um die Rückgabe zu gewährleisten, ist es die Pflicht der Organisation der Veranstaltung, für die Kosten aufzukommen.
Neben dem Erstattungsantrag besteht jedoch auch die Möglichkeit, zu prüfen, ob die Wert kann in Gutschrift umgewandelt werden für zukünftige Veranstaltungen.
Verbraucherrechte bei verschobenen Espectáculos
Espectáculos auf a verschoben zukünftiges DatumAuch außerhalb des Pandemiekontexts gibt es Regelungen zu Verbraucherrechten. Obwohl es sich um eine unangenehme Situation handelt, die zu Frustration führt, ist es möglich, dass der Wert des Tiques zurückerstattet wird.
Das liegt daran, dass es sie gibt Möglichkeit der Neuprogrammierung zu einem Termin gemacht werden, der eine Teilnahme für Sie unmöglich macht. Allerdings funktioniert die Gesetzgebung in diesem Fall ähnlich wie bei der Absage einer Espectáculo.
Bitte kontaktieren Sie die Organisation der Veranstaltung unter bis zu 30 Tage nach dem Verschiebungsdatum. Im Falle einer Verschiebung kann der Verbraucher entscheiden, ob er den gezahlten Betrag zurückfordern oder das Ticket verschieben möchte.
Es ist erwähnenswert, dass Veranstaltungsunternehmen die Autonomie haben, dieran Zeitraum zu verlängern. Wenn Sie also den Termin zur Meinungsäußerung verpassen, ist es interessant, bei der Veranstaltungsgesellschaft nachzufragen, ob die Frist für die Beantragung einer Rückerstattung verlängert wurde.
Konzerte wurden während der Pandemie abgesagt und verschoben
Alles, was wir bisher gesehen haben, steht im Gesetz. Allerdings war die Pandemie ein wirklich außergewöhnliches Ereignis, an dem auch beteiligt war besondere Maßnahmen.
Aufgrund der großen Zahl an Absagen und Verschiebungen von Veranstaltungen seit der Ankunft von COVID-19 in Brasilien wurde das Gesetz Nr. 14.046/2020 genehmigt und sanktioniert.
Darin wird die Verpflichtung des Veranstaltungsunternehmens bekräftigt, dem Verbraucher den Betrag durch Umschuldung oder Umwandlung in Gutschriften zu erstatten. Obwohl, Sie müssen es jetzt nicht tun.
Mit anderen Worten: Die aktuelle Regelung verpflichtet Konzertveranstalter nicht, eine sofortige Lösung bereitzustellen. Auch erfordert keine Rückgabe von Werten (Verschiebung einer Veranstaltung oder Gutschrift nur für zukünftige Verwendung) bis zu einem bestimmten Datum.
Auf diera Weise würde dem Unternehmen kein Schaden entstehen, da der Verbraucher den investierten Betrag behält. Darüber hinaus würde auch die Öffentlichkeit nicht geschädigt, da sie die Möglichkeit hat, das Geld für eine andere Veranstaltung oder einen anderen Termin zu verwenden.
Das Problem für den Verbraucher besteht in diesem Fall darin Sie müssen auf den Veranstalter warten.
Im März 2021 verlängerte eine vorläufige Maßnahme (PM) die Frist für die Umplanung von Veranstaltungen und die Nutzung von Krediten durch Kunden bis Dezember 2022. Im Februar 2022 nahm ein neuer Abgeordneter eine weitere Änderung vor und erweiterte die Möglichkeit bis Dezember 2023.
Durch das Anbieten einer der bisher angebotenen Lösungen muss der Veranstalter einem Verbraucher, der während der Pandemie eine Espectáculo abgesagt hat, keine Rückerstattung leisten.
So erhalten Sie eine Rückerstattung für Konzertkarten
Wenn eine Rückerstattung für eine abgesagte oder verschobene Espectáculo zulässig ist und der Veranstalter diera Informationen veröffentlicht, ist der Verbraucher an der Reihe. die Anfrage stellen.
Jedes Unternehmen hat seine eigenen Regeln zur schrittweisen Erstattung, die auch über offizielle Kanäle kommuniziert werden müssen.
Heutzutage nutzen die meisten von ihnen das digitale Plattformen für Ticketverkäufe, Reservierungsänderungen und Rückerstattungen. Das allgemeine Verfahren lautet also normalerweise:
- Gehen Sie zur Website des Veranstalters;
- Geben Sie Ihren registrierten Benutzernamen und Ihr Passwort an.
- Greifen Sie auf den Ticketbereich zu und suchen Sie nach Ihrer Bestellung.
- Klicken Sie auf eine der angebotenen Optionen, geben Sie Ihre Daten ein und bestätigen Sie die Anfrage.
Achten Sie darauf, was das Unternehmen von Ihnen verlangt, z. B. Kaufbeleg, Bestellnummer, Bankverbindung für die Rückerstattung und andere Informationen.
Bis wann kann eine Rückerstattung beantragt werden?
Gemäß dem Verbraucherschutzgesetz ist die Frist für die Beantragung der Rückerstattung mit der Freigabe abgelaufen bis zu 30 Tage. Es gibt jedoch Veranstaltungsfirmen, die diera Frist verlängern. Daher ist es wichtig, sich beim Veranstalter der Espectáculo über die Frist für die Beantragung einer Rückerstattung zu erkundigen.
Es ist auch wichtig, darauf zu achten Gesetzesaktualisierungen die sich direkt auf die Frage der Ticketrückerstattung auswirken.
Abgesagtes Programm: häufige Fragen
Jetzt wo du es weißt was in diesem Fall zu tun ist Im Falle einer abgesagten oder verschobenen Espectáculo werden wir die Erklärungen vertiefen und häufig gestellte Fragen der Verbraucher beantworten.
Weitermachen!
Was tun, wenn eine Espectáculo abgesagt wird?
Wenn die Espectáculo abgesagt wird, müssen Sie in Verbindung treten mit dem Veranstalter. Die Informationen sind in der Regel auf der Website des Unternehmens verfügbar.
Das CDC stellt fest, dass es die Pflicht der Veranstalter ist, die Stornierungs- und Schadensersatzklagen in denselben Kanälen offenzulegen, in denen die Espectáculo angekündigt wurde.
Wenn Sie das Unternehmen nicht kontaktieren können oder es Ihnen bei dem Prozess nicht weiterhilft, ist es das Beste, es zu tun Suchen Sie nach Procon aus deiner Stadt
Kann ich das Geld zurückbekommen?
Es hängt davon ab, ob. Nach dem Verbraucherschutzgesetz gilt im Allgemeinen die Regel Es ist die Pflicht der Unternehmen – einschließlich der Organisatoren von Ereignisse – Erstatten Sie den Betrag sofort, wenn Sie eine Stornierung beantragen.
Unternehmen, die Espectáculos während der Pandemie abgesagt oder verschoben haben, sind jedoch nicht zur Rückerstattung verpflichtet. In dieran Fällen ist eine Überprüfung erforderlich Möglichkeit der Neuprogrammierung Geben Sie das Datum des Tiques ein oder hinterlassen Sie den Wert als Gutschrift.
Obwohl es für viele ein Ärgernis sein mag, garantiert diera Alternative die Möglichkeit, die Veranstaltung weiterhin zu genießen.
Kann ich zwischen Rückerstattung, Gutschrift oder neuem Termin wählen?
In einigen Fällen ja. Wenn eine Espectáculo abgesagt oder verschoben wird, wird die Unternehmen können auf drei Arten vorgehen:
- Der erste von ihnen ist er Investition von Veranstaltungswert wenn der Verbraucher dies innerhalb der vereinbarten Frist anfordert, wie wir bereits gesehen haben;
- Darüber hinaus bietet der Veranstalter ggf. die Möglichkeit an Lassen Sie den gezahlten Betrag als Gutschrift für zukünftige Veranstaltungen übrig. Auf diera Weise verliert der Kunde das investierte Geld nicht und das Unternehmen garantiert seine Kasse und die Zufriedenheit der Öffentlichkeit;
- Schließlich gibt es noch eine weitere Strategie zur Lösung dieses Problems einen neuen Termin finden. Somit können Sie, auch wenn die Unannehmlichkeiten dadurch entstanden sind, dass die Espectáculo abgesagt oder verschoben wurde, trotzdem an der Veranstaltung teilnehmen.
Allerdings bieten nicht alle Unternehmen alle drei Optionen an. Es ist also wichtig Bedingungen konsultieren Vorschläge.
Muss ich am neuen Termin zu einer Espectáculo gehen?
Zunächst nicht. Es kann zwar vorkommen, dass die verfügbaren Concluya nicht zum Zeitplan des Verbrauchers passen, aber das würde auch Schaden bedeuten.
Wenn Sie also den neuen Termin nicht wahrnehmen können oder wollen, haben Sie die Möglichkeit, eine Rückerstattung zu beantragen oder den Betrag zu belassen Gutschrift für zukünftige Veranstaltungen von der gleichen Firma hergestellt.
Denken Sie daran, Ihre Rechte gemäß den gesetzlichen Bestimmungen ruhig einzufordern. Wenn Sie sich nicht unterstützt fühlen, suchen Sie den Procon in Ihrer Stadt und bitten Sie um Hilfe.
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