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A/B-Test: Was es ist und wie man es umsetzt

A/B-Test: Was es ist und wie man es umsetzt

Aktualisiert am 17.05.2023 von Vitória Freitas

ENTWEDER A/B-Test Es handelt sich um eine der von Unternehmern und Marketingmanagern am häufigsten eingesetzten Strategien zur Verbesserung der Ergebnisse. Möchten Sie wissen, was A/B-Tests sind und wie sie funktionieren? Dieser Artikel wird Ihnen helfen!

Eine der Hauptstärken des digitalen Marketings ist seine Fähigkeit, Tests zu ermöglichen und Ergebnisse zu messen. Dies ermöglicht es uns zu verstehen, welche Aktionen die erwarteten Ergebnisse hervorbringen und welche Anpassungen erforderlich sind.

Und eine der beliebtesten und effektivsten Methoden zum Experimentieren, Analysieren und Überwachen von Ergebnissen ist das A/B-Testen.. Viele Menschen wissen es nicht, aber es ist in der Lage, die Ergebnisse eines Unternehmens erheblich zu steigern.

um Ihnen das Verständnis zu erleichtern Was sind A/B-Tests und warum sind sie für Unternehmen wichtig?Folgen Sie den nächsten Themen!

Was sind A/B-Tests?

A/B-Tests, auch Split-Tests oder Bucket-Tests genannt, sind Experimente, die darauf abzielen, zwei Versionen einer Seite zu vergleichen.

Im Grunde wird der Datenverkehr einer Seite in zwei Versionen aufgeteilt: eine bestehende und eine neue, die mit einigen Modifikationen entwickelt wurde. Ziel ist es zu messen, welche Version eine höhere Conversion-Rate aufweist.

Sie werden häufig in digitalen Marketingstrategien wie Y también-Correo-Marketing, Landingpages, Werbung usw. eingesetzt. Und sie müssen zwischen Seiten durchgeführt werden, die eine einzelne Variable haben, nicht mehrere.

Beispielsweise verfügt eine Variable über eine grüne Schaltfläche, während die andere über eine blaue Schaltfläche verfügt. Das heißt, es gibt keine Seite mit einem grünen Button und die andere Seite ein Elaborar.

Warum sind A/B-Tests wichtig?

A/B-Tests sind ein großartiges Tool, um echtes Retroalimentación von Ihrer Zielgruppe zu erhalten, da sie echte, messbare Daten über Ihre Zielgruppe generieren..

Es kommt häufig vor, dass Geschäftsleute und Marketingfachleute Zweifel haben, ob sie einer Vermutung folgen sollen, wenn sie Maßnahmen ergreifen, die auf das Unternehmenswachstum abzielen …

Natürlich kann die Erfahrung manchmal mehr sagen, oder? Jedoch, Es ist wichtig, sich auf die Datenanalyse zu konzentrieren und nicht auf „Vermutungen“.. Das nennen wir datengesteuertes Marketing.

Einer der großen Vorteile der Arbeit im digitalen Umfeld ist der Zugriff auf Verbraucherdaten. Dadurch werden Verkaufsstrategien effizienter, da Sie das Verhalten und die Bedürfnisse der Käufer klar verstehen können.

In diesem Sinne sind A/B-Tests ein hervorragendes Werkzeug, da sie die Aktionen aufzeigen, die am besten funktionieren und mehr Aufmerksamkeit verdienen, wenn es darum geht, Besucher auf Ihre Website zu locken und zu konvertieren.

Wo kann man A/B-Tests einsetzen?

Wir haben in diesem Artikel bereits einige Kanäle erwähnt, auf denen Sie A/B-Tests durchführen können. Um das Konzept jedoch noch klarer zu machen, zeigen wir Ihnen eine Liste von Bereichen, die Sie A/B-Tests durchführen können:

Innerhalb dieser Kanäle können Tests daher insbesondere an folgenden Orten durchgeführt werden:

  • Titel;
  • Navigationslinks;
  • CTA-Schaltflächen (Call to Action);
  • Y también-E-e correo electrónico Betreff;
  • Bilder oder Vídeos;
  • Angebot;
  • Diverse Texte;

Es ist wichtig zu verstehen, dass A/B-Tests zwar auf allen dieran Kanälen eingesetzt werden können, die Wahl des zu verwendenden Kanals jedoch sorgfältig getroffen werden muss. Sie müssen nicht auf alle Möglichkeiten auf einmal wetten …

Überprüfen Sie die Ziele Ihrer Marketingkampagne, führen Sie die Tests nach und nach durch und analysieren Sie die Ergebnisse.

Vorteile von A/B-Tests

Einer der wesentlichen Punkte zum Verständnis von A/B-Tests besteht darin, die positiven Punkte zu kennen, die sie für ein Unternehmen generieren können. Ohne weitere Umschweife sind dies die Vorteile von A/B-Tests:

1. Einfache Implementierung

Um einen A/B-Test durchzuführen, benötigen Sie lediglich die richtige Zielgruppe und ein gutes Tool zur Entwicklung des Tests. Der Prozess selbst ist ziemlich unkompliziert, es sind keine tiefgreifenden Marketingkenntnisse oder ähnliches erforderlich..

Dies erleichtert den Alltag von Unternehmern erheblich, die Aufgaben in verschiedenen Bereichen ihres Unternehmens erledigen müssen, was insbesondere zu Beginn ihrer unternehmerischen Reise üblich ist.

2. Bessere Entscheidungen

Der A/B-Test generiert am Ende seiner Durchführung konkrete Zahlen, die es dem Unternehmer oder Marketingmanager automatisch ermöglichen, datenbasiert eine genauere Entscheidung zu treffen.

3. Tiefes Verständnis des Publikums

Eine der großen Schwierigkeiten für Menschen, die mit En línea-Verkäufen arbeiten – insbesondere diejenigen, die aus dem stationären Einzelhandel kommen – besteht darin, zu verstehen, was Verbraucher wollen.

Und A/B-Tests sind eine einfache Möglichkeit, dies zu verstehen.

Sobald Sie beispielsweise eine Y también-Correo-Marketingkampagne mit zwei oder drei verschiedenen Überschriften starten, können Sie erkennen, welche davon Ihrem Publikum am besten gefallen hat. Das Ergebnis ist ein besseres Verständnis dafür, was Ihr Publikum mag und was nicht.

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Wie führt man A/B-Tests durch?

Nachdem wir unter anderem verstanden haben, was der A/B-Test ist und welche Bedeutung er für Marketingstrategien hat, zeigen wir Ihnen, wie Sie ihn in die Praxis umsetzen können.

Vielleicht aufgrund mangelnder Kenntnisse zu diesem Thema glauben manche Leute, dass A/B-Tests komplex durchzuführen seien. Aber die Wahrheit ist, dass sie kein Tier mit sieben Köpfen sind …

Wenn Sie auf jeden Schritt des Prozesses achten, werden Sie A/B-Tests mit Sicherheit viel einfacher umsetzen, als Sie gedacht haben.

Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie A/B-Tests durchführen:

1. Definieren Sie die zu testende Variable

Wie wir gesehen haben, gibt es mehrere Kanäle, in denen A/B-Tests umgesetzt werden können. Wir empfehlen jedoch, jeweils einen Test durchzuführen.

Dies verhindert, dass Sie verwirrt werden oder Fehler machen, wenn Sie zu viele Ergebnisse gleichzeitig analysieren. Wenn Sie sich auf eine einzelne Aktion konzentrieren, können Sie konkretere Ergebnisse erzielen und verstehen, was wirklich zu guten Ergebnissen für Ihr Unternehmen führt..

Der Alltag eines Unternehmers oder Marketingmanagers kann mit vielen verschiedenen Aufgaben, die im Laufe des Tages erledigt werden müssen, ziemlich voll sein. Halten Sie es also einfach und konzentrieren Sie sich jeweils nur auf einen A/B-Test.

2. Legen Sie ein Ziel für den A/B-Test fest

Jede Initiative zum Wachstum eines Unternehmens muss ein Ziel haben, das heißt, ein Ziel, das erreicht werden soll. Wenn es um A/B-Tests geht, könnte das nicht anders sein …

So sein, Überlegen Sie, was Sie mit A/B-Tests erreichen möchten. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Verbesserung der Lead-Generierung, des Zugangs, Erhöhung der Öffnungsrate, der Clic-Through-Rate usw.

Wir haben einen Artikel, der Ihnen dabei helfen kann: Schritt für Schritt, um Ihre Ziele und Ziele zu erreichen

3. Verwenden Sie ein A/B-Testtool

Es gibt einige Tools, die beim Durchführen von A/B-Tests verwendet werden können.

Sie können je nach Kanal, in dem die Tests implementiert werden sollen, variieren, aber zu den bekanntesten auf dem heutigen Markt gehören unter anderem: Google plus Optimize, Optimizely.

Auf diera (und andere) gehen wir später in diesem Artikel detaillierter ein. Weiter lesen!

4. Teilen Sie die Probengruppen auf

Die Grundlage von A/B-Tests besteht darin, zwei oder mehr Zielgruppen zu verwenden und dann die in jeder dieser Gruppen erzielten Ergebnisse zu analysieren.

Wie diera Aufteilung erfolgt, hängt von dem Tool ab, das Sie für den A/B-Test verwenden werden. Es empfiehlt sich jedoch, die Gruppen nach dem Zufallsprinzip aufzuteilen und auch bei gleicher Personenzahl zu belassen.

Dies wird auf Basis einer ähnlichen Gruppenstruktur zu konkreteren Ergebnissen führen.

5. Wählen Sie eine Metrik, um den Gewinner zu definieren

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Durchführung von A/B-Tests ist die Auswahl einer Metrik, die den Gewinner des Tests definiert.

Erinnern Sie sich, als wir über Ziele sprachen? So, Sie müssen wissen, welche Ergebnisse Sie erzielen möchten, und daher die Metrik verstehen, die am besten zur Definition der Gewinnervariablen passt.

Erinnere dich daran, Wenn es um A/B-Tests geht, ist weniger mehr, okey? Ohne zu viele Tests gleichzeitig durchzuführen. Nur eins nach dem anderen.

6. Analysieren Sie die Ergebnisse

Wie bei jeder digitalen Marketinginitiative müssen auch die Ergebnisse von A/B-Tests gemessen werden.

Dieser Schritt ist wichtig, weil Sie es können Überprüfen Sie alles, was bisher durchgeführt wurde, und prüfen Sie, ob ein Fehler vorliegt, der das ordnungsgemäße Funktionieren der Tests verhindert. Wenn etwas nicht stimmt, nehmen Sie die erforderlichen Anpassungen vor, um das Problem zu beheben.

A/B-Tests sind in Bezug auf Implementierung, Korrektur und Analyse relativ einfach. Nutzen Sie dies, um die gewünschten Ergebnisse bestmöglich zu steigern.

Was ist der Unterschied zwischen CRO- und A/B-Tests?

Wie wir gesehen haben, vergleichen A/B-Tests Marketingvariablen mit dem Ziel, die Variable zu definieren, die die beste Rendite generiert.

CRO, ein Akronym für Conversion-Rate-Optimierungo Conversion-Optimierung ist auf Portugiesisch ein Konzept, das Strategien zur Optimierung der Conversion-Raten einer Website umfasst.

Das heißt, es handelt sich um eine umfassendere Strategie, die aus einer Reihe von Praktiken besteht, die darauf abzielen, die Conversions auf einer Website zu steigern. Sie nutzen den Traffic, den die Seiten bereits haben, stärker aus, ohne unbedingt mehr Besucher anziehen zu müssen.

Was ist der Unterschied zwischen multivariaten Tests und A/B-Tests?

Multivariate Tests testen mehr als eine Variable gleichzeitig, während A/B-Tests jeweils nur eine Variable (mit zwei oder mehr Variationen) testen.. Dabei liegt der Fokus stets auf der Schlussfolgerung, welche Option unter den getesteten Presenten die beste ist.

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Sie können beispielsweise eine Y también-E-e correo electrónico-Marketingkampagne erstellen, indem Sie zwei verschiedene Header erstellen, einen für jede gesendete Y también-Correo. Analysieren Sie dann, welches Ergebnis aussagekräftiger war.

Tools für A/B-Tests

Nachdem Sie nun eine sehr umfassende Vorstellung davon haben, was A/B-Testing ist und was andere Punkte sind, wie wäre es, wenn Sie einen Blick auf die besten Tools werfen, um es in Ihrem Unternehmen umzusetzen?

Siehe die Liste unten:

1. Google plus Optimize

Google plus Optimize ist das A/B-Testtool von Google plus und es gibt eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version, wobei erstere einige Ressourcenbeschränkungen aufweist.

Es ist bereits in Google plus Analytics integriert, eine Plattform, die Unternehmer häufig zur Messung der Daten ihrer Käufer nutzen.

So können Sie durch die Kombination beider Aspekte identifizieren, die korrigiert werden müssen, verstärken, was zu guten Ergebnissen führt usw.

2. Optimiert

Optimizely ist eine weitere gute Option zum Erstellen von A/B-Tests. Die Nutzung der Plattform ist sehr einfach und erfordert keine umfassenden Kenntnisse des Unternehmers auf diesem Gebiet.

Sie müssen Ihrer Website jedoch eine Zeile Javascript hinzufügen, damit das Tool funktioniert. Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, lohnt es sich, die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch zu nehmen.

3.VWO

Wie die anderen auf dieser Liste ist auch VWO ein fremdes Tool. Ihre Ressourcen sind umfangreich und drehen sich nicht nur um A/B-Tests, sondern um Strategien zur Optimierung von Conversions im Allgemeinen.

Ein interessanter Punkt ist, dass die Plattform eine 30-tägige kostenlose Testphase bietet.

Wann sollten A/B-Tests durchgeführt werden?

A/B-Tests sollten durchgeführt werden, wenn ermittelt werden muss, welche der praktikablen Optionen für eine Aktion wirtschaftlich am sinnvollsten ist.. Das heißt, es generiert mehr Ergebnisse.

Angenommen, Sie möchten ein neues Produkt auf den Markt bringen, sind sich aber nicht sicher, welche Botschaft Sie ansprechen sollen. Durch die Durchführung eines A/B-Tests können Sie herausfinden, welche Sprache das Publikum am meisten überzeugte und die Leute dazu veranlasste, den veröffentlichten Artikel zu kaufen.

Zum Abschluss dieses Artikels ist es jedoch notwendig, eine wichtige Überlegung zu diesem Thema anzustellen:

Wie Sie sehen, ist die Produktion hochwertiger Inhalte für Marketingstrategien von entscheidender Bedeutung. Mit anderen Worten: Es reicht nicht aus, zu wissen, wie man A/B-Tests durchführt. Sie müssen verstehen, wie man Inhalte erstellt, die von dieser Initiative getestet werden sollen.

Das große Problem besteht darin, dass die meisten Unternehmen nicht über das nötige Wissen verfügen, um wertvolle Inhalte zu produzieren. Und das wirkt sich natürlich negativ auf die Geschäftsergebnisse aus.

Wenn Sie die Stärke Ihrer Marke durch die Erstellung von Inhalten steigern möchten, haben wir die Schulung, die Ihnen dabei hilft: die Content-Marketing-Kurs für Unternehmen.

Darin lernen Sie, von der Planung bis zur Umsetzung wertvolle Inhalte in den unterschiedlichsten Formaten zu produzieren.

Die vollständige Schulung ist im Abonnement „Ecommerce in Practice“ verfügbar. Für weitere Informationen klicken Sie hier:

Häufige Fragen

Wie führt man einen A/B-Test durch?

Um einen A/B-Test durchzuführen, müssen Sie die zu testende Variable definieren. Legen Sie dann ein Ziel und das zu verwendende Werkzeug fest. Teilen Sie dann die Stichprobengruppen auf, wählen Sie eine Metrik aus, um die Gewinnervariable zu definieren, und analysieren Sie schließlich die Ergebnisse.

Wann sollte ein A/B-Test durchgeführt werden?

A/B-Tests sollten durchgeführt werden, wenn festgestellt werden muss, welche der praktikablen Optionen für eine Aktion zu Ergebnissen führt. Welche Y también-E-e correo electrónico-Überschrift hat beispielsweise die meisten Öffnungen und Klicks generiert?

Wozu dienen A/B-Tests?

A/B-Tests werden verwendet, um echtes Retroalimentación über das Publikum zu generieren. Er ist es, der Unternehmer und Marketingmanager dazu bringt, konzentriert auf reale und messbare Daten zu arbeiten.

Was sind Fb-A/B-Tests?

Mit dem A/B-Testtool von Fb können Werbetreibende Benchmark-Tests durchführen, um herauszufinden, welche Strategien die meisten Ergebnisse für ihr Unternehmen erzielen.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel A/B-Test: Was es ist und wie man es umsetzt

und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.

 A/B-Test: Was es ist und wie man es umsetzt

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