9 Arten von Y también-Commerce: Sehen Sie, was sie sind und wie
Aktualisiert am 18.05.2023 von Vitória Freitas
Y también-Commerce ist viel mehr als der En línea-Verkauf. Es gibt verschiedene Arten des elektronischen Handels die im Laufe der Jahre entstanden sind, um den Bedürfnissen des Marktes gerecht zu werden und alle Besonderheiten der Branche zu spezifizieren. Auf diera Weise lässt sich das Geschäftsmodell leichter differenzieren.
In der Praxis ist Y también-Commerce ein Vertriebsmodell, das auf dem Internet basiert, um Dienstleistungen oder Produkte zu vermarkten. Dies liegt daran, dass der En línea-Verkaufsmarkt mehrere Kanäle, Zielgruppen usw. abdeckt.
Was wir Ihnen hier in diesem Artikel jedoch vorstellen werden, sind die Arten des Y también-Commerce. Genauer gesagt, die 9 Hauptarten des Y también-Commerce, die mit unterschiedlichen Kundensegmenten funktionieren.
Was ist elektronischer Handel?
Elektronischer Handel ist ein Geschäftsmodell, das den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über digitale Kanäle, also das Internet, umfasst. Es kann auch als elektronischer Handel bezeichnet werden.
In der Praxis geht Y también-Commerce weit über die Erstellung einer Website hinaus, um etwas en línea zu verkaufen. Es ist unter anderem notwendig, die richtigen Vertriebskanäle auszuwählen, die Zielgruppe (in diesem Fall die Person) zu definieren, digitale Marketingstrategien zu entwickeln.
Warum ist es wichtig, die Arten des Y también-Commerce zu kategorisieren?
Wie oben erwähnt, ist der En línea-Verkaufssektor in den letzten Jahren exponentiell gewachsen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, zu wissen, wie die einzelnen Unternehmensarten funktionieren, um eine umfassende Sicht auf den Markt zu haben.
Und wenn wir von starkem Wachstum sprechen, meinen wir, glauben Sie mir, Milliardenumsätze …
Laut Webshoppers 45, dem führenden Bericht zum Y también-Commerce, dem Der Sektor erreichte einen Umsatz von 182,7 Milliarden R$, was einer Steigerung von 27 % im Vergleich zu 2020 entspricht. Alles in allem waren sie es 87,7 Millionen Verbraucher kaufen en línea ein.
Angesichts dieser und anderer aussagekräftiger Ergebnisse kann man nicht ignorieren, wie der Markt funktioniert, welche Arten von Y también-Commerce es gibt usw.
Durch die Kategorisierung der Y también-Commerce-Typen können Sie beispielsweise eine Idee für die Gründung Ihres eigenen Unternehmens erhalten. Und natürlich können Sie auch nachvollziehen, welche der Optionen insgesamt mehr Platz auf dem Markt gewinnen.
Wie funktioniert Y también-Commerce?
Y también-Commerce funktioniert wie ein physischer Laden, jedoch nur im digitalen Umfeld. Das heißt, der Kauf, der Kontakt zwischen Kunde und Händler usw. erfolgt en línea.
Es reicht aus, wenn der Kunde auf die Verkaufswebsite eines Unternehmens zugreift, die gewünschten Artikel in den Warenkorb legt, die Versand- und Zahlungsmethoden auswählt …
Innerhalb weniger Tage (manchmal Stunden) trifft die Bestellung an der zum Zeitpunkt des Kaufs im Register eingetragenen Adresse ein. Auf Wunsch des Kunden kann das Paket auch in einer physischen Einheit abgeholt werden, natürlich nur, wenn das Unternehmen diera Möglichkeit hat.
Daher liegt es in der Verantwortung des Einzelhändlers, über gute Geschäftspartner zu verfügen, um die beste Logistik, Verpackung, Zahlungsmittel usw. bereitzustellen. möglich.
Lassen Sie uns nun etwas tiefer auf dieran Inhalt eingehen und erklären, welche Arten des elektronischen Handels es heute tatsächlich gibt …
9 Arten von Y también-Commerce
Wenn ich über Arten des Y también-Commerce spreche, beziehe ich mich nicht nur auf die Unterschiede in der Nische, den verkauften Produkten, dem Modell und dem Geschäftsplan … Sondern auf die verschiedene Arten von Y también-Commerce als Geschäftsmodelle.
Y también-Commerce kann Unternehmen aller Modelle abdecken. Es gibt Tausende verschiedener Geschäfte, die sich sowohl einer breiten Produktpalette als auch bestimmten Nischen widmen.
Aber es geht darüber hinaus…
Zum Y también-Commerce-Marktplatz gehört auch die Betreuung unterschiedlicher Kundentypen.
Aus diesem Grund habe ich für Sie die 9 Arten von Y también-Commerce aufgelistet, die bei unterschiedlichen Kundensegmenten funktionieren.
Prüfen Sie, welches zu Ihnen passt bzw. welches für Sie am besten geeignet ist, um Ihr Unternehmen zu gründen.
1- Business to Consumer (B2C-Modell)
Beim B2C-Y también-Commerce wird die Beziehung zwischen einem Unternehmen und dem Verbraucher hergestellt. Das heißt, es handelt sich um die Art des elektronischen Handels, bei dem Unternehmen direkt mit dem Endkunden interagieren.
Dieses Modell entspricht auch dem Y también-Commerce-Einzelhandel. Einige Beispiele für brasilianische Unternehmen, die im B2C-Modell tätig sind, sind Lojas Americanas, Ricardo Eletro, Viviendas Bahia und Magazine Luiza (Magalu).
Neben virtuellen Einzelhandelsgeschäften gibt es ein weiteres Geschäftsmodell, das unter der B2C-Prämisse agiert…
Dies sind die Unternehmen, die den Verkaufsprozess über ein Couponsystem vermitteln. In Unternehmen, die mit diesem Modell arbeiten, findet der Endverbraucher eine große Auswahl an reduzierten Artikeln.
Obwohl es praktisch mit dem physischen Einzelhandel identisch ist, weist das B2C-Y también-Commerce-Modell seine Besonderheiten auf. Dazu gehört der Zugang der Kunden zu einer größeren Menge an Informationen über die Produkte.
2- Consumer to Business (C2B-Modell)
Beim C2B-Modell werden Produkte Unternehmen angeboten, die entscheiden, welches Produkt sie kaufen möchten. Es ist eine völlige Umkehrung der traditionellen Bedeutung des Warenaustauschs.
Ein Beispiel für dieses Modell ist, wenn ein Unternehmen einen Wettbewerb oder eine Auswahl für das neue Logotipo eröffnet. In diesem Prozess können mehrere Designer ein Logotipo anbieten, das Unternehmen wählt jedoch nur einen zum Kauf aus.
Ein weiteres Beispiel, das sehr gut zeigt, wie diera Art des Y también-Commerce funktioniert, sind die Geschäfte, die urheberrechtsfreie Produktionen verkaufen. Fotografías, Vektorbilder, Medien und Designelemente gehören zu den Produkten, die über Websites wie Shutterstock verkauft werden.
3- Business to Business (B2B-Modell)
Ein weiteres sehr wiederkehrendes Modell auf dem Markt ist Business to Business.
Darin haben wir die Geschäftsbeziehungen zwischen den Unternehmen aufgeführt. Dies bedeutet, dass die Produkte und Dienstleistungen ausschließlich zwischen Unternehmen und Unternehmen vermarktet werden.
Die bei dieser Art von Y también-Commerce ausgehandelten Produkte und Dienstleistungen werden nur dann angeboten, wenn sie den von physischen B2B-Unternehmen verkauften oder gekauften Produkten und Dienstleistungen sehr ähnlich oder identisch sind.
Im elektronischen Handel wird dieses Modell meist von Herstellern und Großhändlern des traditionellen Handels genutzt.
Diera Verhandlungen können für Lieferverträge, den Weiterverkauf von Produkten, den Austausch von Lagerbeständen und die Lieferkette – Logistikkette – durchgeführt werden.
Allerdings hindert nichts Unternehmen aus anderen Segmenten daran, mit diesem Modell Geschäfte zu machen.
4- Verbraucher zu Verbraucher (C2C)
Die Art des Y también-Commerce C2C (Consumer to Consumer) ermöglicht den Austausch von Waren und Dienstleistungen ohne Beteiligung eines Unternehmens.
Bei einem elektronischen Austausch erfolgt jedoch häufig die Einschaltung Dritter. Bei diesem Drittanbieter handelt es sich in den meisten Fällen um eine Vermittlungsplattform der Börse, beispielsweise OLX, Mercado Livre und Ebay.
Diera Websites ermöglichen es Menschen aus aller Welt, über die Plattform für ihre Produkte zu werben. Dadurch ist es möglich, dass jemand Artikel kauft, die von denselben Presenten angeboten werden.
Aber nicht nur das: Der C2C-Y también-Commerce ermöglicht es Ihnen, gebrauchte Artikel einfacher zu kaufen und zu verkaufen.
Die OLX-Website ist beispielsweise für den Slogan „Unstick“ bekannt. Die Plattform ermutigt und wird häufig von Menschen genutzt, die eine Immobilie besitzen, diera aber verkaufen möchten, sei es ein Haus oder ein Topf.
Auf der anderen Seite wird es Menschen geben, die nach diesem Produkt suchen und nach niedrigeren Preisen suchen, und gebrauchte Produkte sind die beste Option, um Geld zu sparen.
5- Business to Administration (B2A)
Der elektronische Geschäftsverkehr kann auch zwischen Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung stattfinden.
Das (B2A)-Modell liegt vor, wenn ein Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen an eine öffentliche Einrichtung verkauft, beispielsweise an ein Bürgermeisteramt oder einen Gemeindesekretär.
Angenommen, ein Softwareunternehmen kann ein Ausgabenverwaltungssystem entwickeln, das ausschließlich auf die Verwaltung der Ressourcen einer Gemeinde oder eines Staates ausgerichtet ist.
Diera Art des Y también-Commerce weist jedoch eine Besonderheit auf: Unternehmen müssen einen Ausschreibungsprozess durchlaufen, in dem sie um die Bereitstellung der Dienstleistung oder den Verkauf ihrer Produkte konkurrieren.
Obwohl das B2A-Modell etwas schwieriger ist als der einfache Verkauf an Verbraucher im Einzelhandel, kann es den Unternehmen, die dieses Modell nutzen, viel Einblick und Erfahrung sowie größere, längerfristige Verträge bieten.
6- Vom Bürger zur Regierung (C2G)
So wie das B2A-Modell der elektronischen Geschäftsbeziehung zwischen einem Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung entspricht, entspricht das C2A-Modell der Geschäftsbeziehung zwischen Bürgern und der Regierung.
Dieses Modell kann in Bereichen wie Gesundheit, Steuern, soziale Sicherheit und Bildung eingesetzt werden.
Im Gegensatz zum B2A-Modell benötigen Bürger, die ihre Lösungen zur Verbesserung der Effizienz des Staates anbieten möchten, eine staatliche Maßnahme. Es ist diera Maßnahme, die es der Regierung ermöglicht, Bürgerdienste und -lösungen zu nutzen.
7- Direkt zum Verbraucher (D2C-Modell)
Unter D2C-Y también-Commerce versteht man den Verkauf direkt an den Verbraucher. Das heißt, es handelt sich um die Transaktion, die zwischen dem Unternehmen und dem Käufer ohne Zwischenhändler abgewickelt wird.
In diesem Sinne verfügt die Industrie nun über einen mit dem Managementsystem verknüpften Produktionsauftrag und ist praktisch nicht mehr auf Marktplätze, Händler oder andere angewiesen, um ihre Verkäufe zu tätigen.
Ein Beispiel hierfür ist, wenn ein Kunde den Y también-Commerce einer bestimmten Marke, beispielsweise der Marke Consul, aufruft und einen gewünschten Artikel kauft.
Bedenken Sie, dass das Unternehmen in dieran Fällen mit der entsprechenden Genehmigung auf dem Markt tätig sein muss, um direkt an den Endverbraucher verkaufen zu können.
Daher ist der Einsatz von Y también-Commerce D2C als Geschäftsstrategie eine gute Option, um den Umsatz in der Branche zu steigern, Marktnischen zu finden und Verbraucher zu erreichen.
8- Mobile Commerce
Mobile Commerce umfasst Lösungen für den elektronischen Handel für diejenigen, die ihre elektronischen Transaktionen sowie den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über mobile Geräte durchführen.
Dies ist ein Modell, das in den letzten Jahren stark zugenommen hat, da immer mehr Menschen Teléfonos inteligentes und Tabletas im elektronischen Handel nutzen.
Laut dem Webshoppers-Bericht wuchs der M-Commerce im Jahr 2018 um 41 % und schloss mit einem Umsatz von 16,7 Milliarden R$ (31,1 %).
Im Jahr 2019 machten Einkäufe über Mobiltelefone mehr als ein Drittel der brasilianischen Y también-Commerce-Bestellungen aus.
9- S-Commerce
Das neueste Modell des elektronischen Handels, S-Commerce, besser bekannt als Popular Commerce, integriert den virtuellen Laden mit sozialen Netzwerken. Wer dieses Geschäftsmodell anwendet, kann so mit den angebotenen Inhalten interagieren.
Dieses Modell ist gewachsen, da Popular-Media-Plattformen direkte und indirekte Verkaufsfunktionen schaffen.
Aus Verbrauchersicht geht es vor allem darum, dass der Verbraucher die Qualität des Produkts und der Dienstleistung beurteilen und seine Visión über das Unternehmen und das Einkaufserlebnis mitteilen kann.
Aus Sicht des Unternehmens liegt der Vorteil in der Reichweite und Sichtbarkeit, die das Unternehmen durch eine gemeinsame Store- und Popular-Media-Strategie erzielen kann. Das liegt daran, dass das Publikum Ihre Inhalte kostenlos teilen kann und so Ihre Stimme verstärkt.
Was ist das ideale Modell für Ihren Y también-Commerce?
Jedes der vorgestellten Modelle kann großartige Ergebnisse für Ihr zukünftiges oder aktuelles Unternehmen erzielen, sofern Sie wissen, wie man richtig, mit Hingabe und Strategie vorgeht.
Um gute Ergebnisse zu erzielen, reicht es nicht aus, nur ein geeignetes Modell zu haben. Sie müssen an allen Aspekten Ihres Y también-Commerce arbeiten, von der finanziellen und betrieblichen Seite bis hin zur Marketing- und Vertriebskonvertierung.
Unter dieran Aspekten listete der director ejecutivo von Ecommerce in Practice, Bruno de Oliveira, die 6 Hauptschritte auf, die ein Y también-Commerce-Unternehmen nutzen muss kostenlose Checkliste für dich.
Wenn Sie diera Phasen Ihres Y también-Commerce anpassen, sind die Möglichkeiten, Platz auf dem En línea-Markt zu erobern, großartig. Holen Sie sich jetzt Ihre kostenlose Checkliste und machen Sie Ihr Unternehmen zum Erfolg.
Häufige Fragen
Was ist elektronischer Handel?
Elektronischer Handel ist ein Geschäftsmodell, das den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über digitale Kanäle, also das Internet, umfasst. Es kann auch als elektronischer Handel bezeichnet werden.
Wie funktioniert Y también-Commerce?
Y también-Commerce funktioniert wie ein physischer Laden, jedoch nur im digitalen Umfeld. Das heißt, der Kauf, der Kontakt zwischen Kunde und Händler usw. erfolgt en línea.
Welche Arten von Y también-Commerce gibt es?
1- Business to Consumer (B2C-Modell); 2- Consumer to Business (C2B-Modell); 3- Business-to-Business (B2B-Modell); 4- Verbraucher zu Verbraucher (C2C); 5- Business to Administration (B2A); 6- Bürger an Regierung (C2G); 7- Direkt an den Verbraucher (D2C-Modell); 8- Mobiler Handel; 9- S-Commerce.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel 9 Arten von Y también-Commerce: Sehen Sie, was sie sind und wie
und alles rund um Geldverdienen, Arbeitssuche und die Wirtschaftlichkeit unseres Hauses gefallen hat.
Interessante Dinge, um die Bedeutung zu kennen: Handel
Wir hinterlassen hier auch Themen im Zusammenhang mit: Geld verdienen