5 Tipps zur Verwaltung Ihrer Finanzen
beobachte CashflowDie Suche nach einem ausgewogenen Betriebskapital und eine gute Planung sind einige der Faktoren, die zur Aufrechterhaltung eines finanziell gesunden Unternehmens beitragen.
Wie jedes Geschäftsmodell erfordert auch das Franchising vom Unternehmer die Leitung verschiedener Branchen. Angesichts der vielfältigen betrieblichen Anforderungen kommt es häufig vor, dass dem Unternehmenssektor weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird, und darin liegt die Gefahr.
Auch wenn der Franchisegeber das gesamte Netzwerk betreut, liegt es in der Pflicht des Franchisenehmers, sich darum zu kümmern Finanzverwaltung Ihrer Einheit.
Und unabhängig von der Größe des Franchises ist es wichtig, sich ein paar Stunden pro Woche Zeit zu nehmen, um einen direkten Blick auf die Finanzen zu werfen. Dadurch können Sie Löcher identifizieren und Nachjustierungen vornehmen, bevor sie eine Gefahr für den Gesamtbetrieb darstellen.
Nachfolgend finden Sie 5 Tipps für das Finanzmanagement Ihrer Franchise:
1 – Kennen Sie die Fixkosten, Ausgaben und Einnahmen Ihres Franchise
2 – Lesen Sie die Franchisevereinbarung
3 – Planen Sie Ihr Betriebskapital
4 – Berücksichtigen Sie Steuern
5 – Bereiten Sie sich auf jedes Szenario vor
1 – Kennen Sie die Fixkosten, Ausgaben und Einnahmen Ihres Franchise
Wenn jemand danach fragt Finanzielle Situation Ihres Franchise Würden Sie heute die Antwort wissen? Wenn Sie sich nicht sicher sind, ist es besser, einige Aufgaben zu verschieben und sich jetzt darauf zu konzentrieren.
Wenn Sie keine Kontrolle über die Finanzen Ihres Unternehmens haben, ist das so, als würden Sie eine Reise antreten, ohne zu wissen, ob Sie genug Geld für Unterkunft, Verpflegung oder andere unvorhergesehene Ereignisse haben, denen Sie unterwegs begegnen könnten. Zu hoffen, dass alles klappt und eventuelle finanzielle Lücken auf dem Weg dorthin geschlossen werden, ist für ein Unternehmen kein guter Plan.
Finden Sie heraus, wie hoch Ihre Fixkosten, Ausgaben und Einnahmen sind, und identifizieren Sie potenzielle Engpässe, die die finanzielle Gesundheit Ihres Franchises gefährden könnten.
Schließe deine Augen grundlegendes Finanzmanagement Die Qualität Ihres Unternehmens wird es Ihnen kaum ermöglichen, Erfolg zu haben, ohne dabei auch schmerzhafte Rückschläge hinnehmen zu müssen.
Fachberatung*: Berücksichtigen Sie das Geld, das Ihnen zur Verfügung steht, um das Unternehmen zu gründen und Zukunftsszenarien zu entwickeln, wobei in erster Linie Ihr Umsatzwachstum und Ihre Zahlungsausfälle verändert werden
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2 – Lesen Sie die Franchisevereinbarung
Der Franchisevertrag ist ein detailliertes Dokument, das alle notwendigen Details und Informationen enthält, die den Franchisenehmer bei der Führung seiner Einheit unterstützen.
Der Vertrag ist in der Regel langwierig und muss sorgfältig analysiert werden, damit Sie als Franchisenehmer wissen, welche Rechte und Pflichten Sie haben.
Die vom Franchisegeber erhobenen monatlichen Gebühren müssen in diesem Dokument explizit angegeben werden. Sie gehören zu den Fixkosten des Unternehmens und müssen daher bereits vor Vertragsabschluss berücksichtigt werden.
Es ist auch wichtig, die Berechnungsgrundlage für die Tarife zu kennen. Obwohl sie alle einen Mindestbetrag haben, handelt es sich bei den meisten von einem Franchisegeber berechneten Beträgen um Prozentsätze, die von Monat zu Monat variieren können. Dies im Voraus zu klären ist wichtig, um Überraschungen am Monatsende zu vermeiden.
Fachberatung*: Kennen Sie die von der Franchise verlangten Beträge genau und vernachlässigen Sie sie nicht.
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3 – Planen Sie Ihr Betriebskapital
Das Betriebskapital eines Unternehmens ist einer der Faktoren, die seine betriebliche Kontinuität gewährleisten. Bei einer Destabilisierung treten Schwierigkeiten bei der Verlagerung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens auf.
Also bitte wissen Verwalten und planen Sie Ihr Betriebskapital. Eine transparente und leicht zugängliche Aufschlüsselung Ihrer Franchise-Finanzdaten wird Ihnen dabei helfen, einen effektiveren Cashflow zu erzielen.
Widmen Sie sich außerdem dem Verstehen und Studieren des Wie Einnahmen und Ausgaben Sie werden im Laufe der Monate in Ihrer Box zirkulieren, damit Sie diera Bewegungen klarer planen und verfolgen können. Auf diera Weise können Sie mit Ihren Lieferanten und Kunden Konditionen aushandeln, um Ihr Gleichgewicht im Gleichgewicht zu halten.
Fachberatung*: Wenn Sie in den ersten 10 Tagen des Monats Kapital für Steuern, Lohn und Kreditkarte benötigen, müssen Sie den Restbetrag dieses Betrags auf Ihrem Konto haben. Zumindest in einem Szenario, in dem Ihr Einkommen nach dem 10. beginnt. Aber Sie können das wieder ausgleichen. Verhandeln Sie mit Ihren Kunden, damit diera Sie früher bezahlen, und mit Ihren Lieferanten, damit sie Ihnen später bezahlen.
4 – Berücksichtigen Sie Steuern
Die Zahlung von Steuern ist eine Pflicht jedes Unternehmens, unabhängig davon, ob es sich um ein Franchiseunternehmen handelt oder nicht. Die Abrechnung erfolgt unabhängig von Ihrer Abrechnung. Daher ist es wichtig, dass der dafür vorgesehene Betrag in Ihrem Budget enthalten ist.
Stellen Sie sich Steuern so vor, als würden sie auf das Einkommen erhoben. Wenn 10 % Ihres Einkommens für die Zahlung von Steuern verwendet werden, sollten Sie wissen, dass Sie nur mit den restlichen 90 % rechnen können, um Ihre Verpflichtungen, Fixkosten und Franchisegebergebühren zu begleichen. Es handelt sich um eine einfache Logik, deren Anwendung jedoch wichtig ist, damit die Konten geschlossen werden.
Fachberatung*: Wie im vorherigen Punkt ist es wichtig, die Beträge in bar aufzubewahren, um die Steuern bezahlen zu können. Denken Sie daran, dass es zu einem großen Problem werden kann, sie beiseite zu lassen.
5 – Bereiten Sie sich auf jedes Szenario vor
Selbst wenn Sie einen detaillierten Plan erstellen und Ihre Ziele und Wachstumsziele klar definiert haben, kann sich das Szenario jederzeit ändern.
Veränderungen in der Wirtschaft, das Aufkommen eines neuen Konkurrenten, Zahlungsverzug von Kunden, Insolvenz eines Anbieters sind nur einige der vielen Faktoren, die eine Neuausrichtung Ihres Franchiseunternehmens erforderlich machen können.
Halten Sie nicht nur eine Reserve für Notfälle bereit, sondern planen Sie auch verschiedene Situationen (entweder steigendes oder sinkendes Einkommen) und bereiten Sie Ihr Franchise darauf vor.
FachberatungZeichnen Sie, wie Sie bei einem monatlichen Wachstum von 10 %, dann bei einem neutralen Wachstum, also 0 (Null), und dann bei einem Rückgang Ihrer Abrechnung um 10 % reagieren würden. Beobachten Sie auch Szenarien mit erhöhter Zahlungsausfälle.
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*Für die Produktion dieses Materials haben wir Elton Los dos, Finanzkoordinator von Delivery Much, interviewt
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