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5 Schritte zur legalen Unternehmensgründung

5 Schritte zur legalen Unternehmensgründung

Aktualisiert am 08.08.2022 von Camila Canabarro

Bei der Gründung eines Unternehmens geht es nicht nur darum, Produkte en línea zu verkaufen. Dahinter steckt ein bürokratischerer Teil, der unerlässlich ist, um rechtliche Probleme in Ihrem Unternehmen zu vermeiden. Aber, Obwohl die Leute denken, dass es etwas Kompliziertes ist, ist es nicht so… und wir bringen Ihnen die Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit Sie problemlos legal ein Unternehmen gründen können.

Vielleicht schieben Sie diera Aufgabe in diesem Moment auf, weil Sie nicht genau wissen, was Sie tun sollen, um Ihr Unternehmen zu legalisieren …

Aus diesem Grund stellen wir Ihnen die 5 wesentlichen Schritte für die legale Gründung eines Unternehmens vor.

So haben Sie keine Zweifel mehr und können Ihr Unternehmen in bis zu einem Monat formalisieren.

Sie können dieran Inhalt auch im Vídeo unten verfolgen. Babi Tonhela, Head of Products bei Ecommerce in Practice, spricht über den Prozess der Unternehmensgründung. Sehen:

Schritte zur Unternehmensgründung

Bevor Sie den Prozess zur Formalisierung Ihres Unternehmens Schritt für Schritt durchlaufen, gibt es einen grundlegenden Schritt für die Gründung Ihres eigenen Unternehmens: die Regulierung Ihrer Situation als MEI (Individual Microentrepreneur).

Der Begriff „Individueller Kleinstunternehmer“ wurde für alle Menschen geschaffen, die selbstständig sind, aber ihre Aktivitäten auf dem Markt regulieren möchten.

Wenn Sie ein MEI werden, besteht der Hauptvorteil darin, ein CNPJ zu haben. Nur mit einem CNPJ können Sie Rechnungen erstellen, die Eröffnung eines Bankkontos erleichtern, Kreditanträge stellen und den Ein- und Ausgang von Produkten überwachen.

Wir haben einen vollständigen Artikel mit den Schritten zum Öffnen Ihres MEI und den Details, die Sie wissen müssen, erstellt. Wenn Sie immer noch Zweifel haben, lesen Sie den Artikel hier: MEI-Leitfaden: Alles, was Sie wissen müssen.

Nachdem Sie nun wissen, was MEI ist und registriert sind, befolgen Sie diera Tipps für die legale Unternehmensgründung:

1- Stellen Sie einen Buchhalter ein

Um Ihr Unternehmen zu formalisieren, besteht der erste Schritt darin, eine Buchhaltungsberatung zu beauftragen. Der Buchhalter ist ein wesentlicher Bestandteil, damit Sie Ihr Unternehmen ohne große Schwierigkeiten auf die richtige Art und Weise eröffnen können.

Dieser Fachmann hilft Ihnen bei den bürokratischsten Aufgaben, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Gemeinsam mit dem Auftragnehmer müssen Sie einige Entscheidungen im Zusammenhang mit der Rechtsnatur Ihres Unternehmens treffen.

Das bedeutet, dass Sie vielleicht als MEI hineinpassen, aber je nach Größe ist es auch möglich, eine andere Art von Unternehmen zu haben, wie zum Beispiel:

  • ME (Kleinstunternehmen): Unternehmen mit einem Bruttoumsatz von bis zu 360.000 R$ pro Jahr.
  • Limited Liability Company (LTDA): Organisation, die mindestens zwei beim State Board of Trade registrierte Partner zusammenbringt. Dieser Vertrag legt fest, wer die Gesellschafter sind und wie die Kapitalanteile und Gewinne der Gesellschaft verteilt werden.
  • EPP (Small Business): Hier müssen Unternehmen bereits einen Jahresumsatz von 360.000 R$ bis 3,6 Mio. R$ haben.

Es ist erwähnenswert, dass Sie die Größe Ihres Unternehmens definieren müssen, um in das Board of Trade aufgenommen zu werden (Lassen Sie uns im nächsten Thema mehr darüber sprechen).

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Darüber hinaus unterstützt Sie Ihr Steuerberater mit den notwendigen Unterlagen für einen Gesellschaftsvertrag oder einen Antrag…

Satzung oder Einzelunternehmerantrag?

Angenommen, Sie möchten eine Partnerschaft eingehen … Um eine Partnerschaft einzugehen, benötigen Sie einen Gesellschaftsvertrag.

Der Gesellschaftsvertrag ist im Grunde die Geburtsurkunde Ihres Unternehmens. Dieses Dokument enthält alle Geschäftsdaten, wie z. B. den Namen der Partner, die Adresse des Firmensitzes, was jeder Partner im Rahmen des Vorhabens zu tun hat und in welchem ​​Bereich jeder einzelne tätig ist.

Aber es ist nicht notwendig, Partner zu haben, um ein Unternehmen zu besitzen …

Wenn Sie ein eigenes Unternehmen gründen möchten, öffnen Sie einfach einen Einzelunternehmerantrag.

Der Einzelunternehmerantrag ist das Dokument, das denselben Zweck wie ein Gesellschaftsvertrag hat, jedoch für ein einzelnes Unternehmen erstellt wird. Ebenso wie das Unternehmen wird es auch im Handelsregister eingetragen (dies kann je nach Bundesstaat, in dem Sie leben, variieren. Wenn es nicht im Handelsregister eingetragen ist, können Sie es beim Bundesfinanzamt beantragen).

Aus der Gründungsurkunde oder dem Einzelunternehmerantrag können Sie endlich den CNPJ Ihres Unternehmens ausstellen!

2- Einstufung in die Handelskammer

Zusammen mit Ihren persönlichen Dokumenten (RG, CPF…) und allen früheren Unterlagen, die Ihnen Ihr Buchhalter ausgehändigt hat, können Sie sich an die Handelsbehörde Ihrer Stadt wenden, um die Klassifizierung Ihres Unternehmens im Bundesstaat zu beantragen.

In diesem Fall können nur Sie diera Aufgabe ausführen, da sie persönlich erledigt wird und Sie Ihre persönlichen Dokumente benötigen…

Zum besseren Verständnis handelt es sich bei der Klassifizierung um die Klassifizierung der Größe, die sich auf den der Regierung offengelegten Umsatz Ihres Unternehmens bezieht. Bei der Größe handelt es sich um die oben erwähnten Klassifizierungen (ME, ME, EPP…).

Dieser Schritt geht sehr schnell, die Rücksendung kann jedoch eine Weile dauern. Dies hängt von der Stadt ab, die Sie erstellt haben.

3- Betriebslizenz

Die Betriebslizenz ist eine Genehmigung, die es allen Arten von Unternehmen ermöglicht, auf dem Markt zu agieren und ihre Aktivitäten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen auszuüben.

Abhängig von Ihrem Unternehmen benötigen Sie mehr als einen Alvará.

Zum Beispiel:

Wenn Sie ein Lugar de comidas eröffnen möchten, benötigen Sie eine Genehmigung der Sanitäraufsicht, um nachzuweisen, dass Ihr Unternehmen die Hygienevorschriften einhält, sowie eine Genehmigung der Feuerwehr, die nachweist, dass es sich um eine sichere Umgebung handelt und von den Behörden genehmigt wurde .

Wenn es sich jedoch um einen elektronischen Handel mit elektronischen Produkten handelt, ist nicht unbedingt eine physische Umgebung erforderlich, sodass die Genehmigung des Stadtrats ausreichend ist.

Bedenken Sie jedoch, dass Sie eine Betriebsgenehmigung nur erhalten können, nachdem Sie sich beim Board of Trade registriert haben.

Gehen Sie mit der Handelskammer in der Hand zu Ihrem Rathaus und beantragen Sie die Betriebserlaubnis für Ihr Unternehmen.

4- Staatliche Registrierung

Da jeder Schritt vom anderen abhängt, ist es nach der Ausstellung der Gewerbelizenz an der Zeit, den Status Ihres Unternehmens zu registrieren.

Das Staatsregister ist eine Nummer, mit der das Unternehmen formalisiert wird, das physische Produkte verkauft. Wenn die staatliche Registrierung abgeschlossen ist, können Sie Rechnungen für andere Bundesstaaten des Landes ausstellen, entweder die elektronische Rechnung (NF-y también) oder die elektronische Verbraucherrechnung (NFC-y también).

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Für diejenigen, die über Y también-Commerce verfügen, ist dies ein Einzelgespräch, da Sie sicher sind, dass Sie Verkäufe an Presenten tätigen, die nicht im selben Bundesstaat wie Sie wohnen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihr Unternehmen im Bundesstaat registrieren.

Hinweis: Dienstleistungsunternehmen benötigen keine staatliche Registrierung.

5- Digitales Zertifikat

Der letzte Schritt der Unternehmensgründung ist die Ausstellung eines digitalen Zertifikats. Die meisten Unternehmen verfügen nicht über ein digitales Zertifikat, wir empfehlen Ihnen jedoch, dieses Zertifikat zu haben!

Die virtuelle Umgebung allein gilt nicht als sicher, da sie immer einem potenziellen Betrugsrisiko ausgesetzt ist. Dies kann für Ihre Kunden ein Stolperstein sein, Ihnen zu misstrauen und den Kauf aufzugeben.

Mit dem digitalen Zertifikat ändert sich dieses Szenario …

Aber was ist ein digitales Zertifikat?

Es handelt sich um ein elektronisches Dokument, das als digitale Signatur fungiert und die Authentizität des Unternehmens ermöglicht. Dieses Zertifikat garantiert die Sicherheit elektronischer Transaktionen und anderer im Internet durchgeführter Dienste.

Darüber hinaus können Sie mit dem digitalen Zertifikat auch digitale Rechnungen für Ihre Produkte ausstellen.

Ein digitales Zertifikat ist auch für diejenigen, die auf Marktplätzen verkaufen möchten, unerlässlich, da Sie nur verkaufen können, wenn Sie über eine Zertifizierung verfügen.

Daher lohnt es sich sehr, über ein digitales Zertifikat zu verfügen, damit Ihr Unternehmen zunehmend professioneller auftritt.

Wie lange dauert die Legalisierung des Unternehmens?

Wie Sie in diesem Artikel sehen können, ist die legale Unternehmensgründung gar nicht so kompliziert. Wenn Sie einen vertrauenswürdigen Buchhalter haben, ist es an der Zeit, mit der Arbeit an der Formalisierung Ihres Unternehmens zu beginnen und Zugang zu allen Vorteilen zu erhalten.

Jeder Schritt ist eine Konsequenz des vorherigen, daher ist es wichtig, dass Sie sie alle regelmäßig befolgen, wenn Sie ihn in die Praxis umsetzen.

Im Allgemeinen können Sie innerhalb eines Monats über alle erforderlichen Dokumente zur Gründung des Unternehmens verfügen. Von da an können Sie beruhigt sein und wissen, dass Ihr Unternehmen im Einklang mit den Gesetzen steht.

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