5 Arten von Führungskräften: Entdecken Sie Ihren
Aktualisiert am 11.08.2022 von Maria Alice Medeiros
Es besteht kein Zweifel, dass die Rolle der Führungskraft eines Unternehmens für die Entscheidungsfindung von entscheidender Bedeutung ist. Allerdings hat jede Führungskraft ein Führungsprofil. Vor diesem Hintergrund haben wir heute fünf Führungstypen für Sie zusammengestellt, damit Sie analysieren können, welcher von Ihnen der Richtige ist.
Dieses Führungsprofil hat direkte Auswirkungen auf die Gesamtausrichtung des Unternehmens! Denn das Ziel wird von der Führungskraft definiert, die gemeinsam mit den Mitarbeitern den Weg zur Zielerreichung beschreitet.
Und dieser Weg wird je nach Art der Führungskräfte im Unternehmen variieren!
Die heutige Frage lautet also: Was ist Ihr Führungsprofil?
Wir wählen 5 Arten von Führungskräften aus, um Ihnen dabei zu helfen, herauszufinden, welcher Typ Ihr Typ ist und welche Auswirkungen er auf Ihr Unternehmen haben kann (positiv und negativ).
Im Vídeo unten spricht Bruno de Oliveira, director ejecutivo von Ecommerce in Practice, über die drei besten Führungsprofile. Sehen:
1- Führungskraft, die sich auf Prozesse konzentriert
Der erste von uns ausgewählte Führungstyp ist der prozessorientierte Leiter. Er ist eine gut geplante Person, die einen Prozess für alle Projekte des Unternehmens benötigt.
Mit anderen Worten: Sie werden einen Großteil ihrer Zeit auf die Schritt-für-Schritt-Planung konzentrieren, damit die Mitarbeiter im Detail wissen, was wann zu tun ist.
Ein prozessorientierter Leiter wird beispielsweise Unternehmensprojekte wahrscheinlich detailliert beschreiben, bevor er sie validiert. Sie werden keine Idee haben und sie in die Hände anderer Mitarbeiter legen.
Präsentieren Sie das Projekt mit einem definierten Ziel, mit der Methode, mit der die Mitarbeiter es erreichen, und legen Sie Fristen und Tools fest, die während des Prozesses verwendet werden können.
2- Marktführer mit Fokus auf Produkte
Das produktorientierte Führungsprofil wird die meisten Anstrengungen auf die Entwicklung des perfekten Produkts richten. Konstruktion oder Definition, wenn das Unternehmen bei Lieferanten einkauft.
Das Produkt muss also so sein, wie er es erwartet, mit Qualität und gutem Aussehen …
Manchmal hat diera Person noch keine Produkte verkauft, ist aber sehr besorgt um die Lieferung und das Einkaufserlebnis des Kunden.
Der Product-Centric Leader kümmert sich nicht nur um das Produkt und das Kundenerlebnis, sondern berücksichtigt auch, wie das Produkt im Hinblick auf die Logistik geliefert wird.
Denn die Lieferzeit und die Unversehrtheit des Produkts sind entscheidend dafür, dass der Kunde mit dem Kauf rundum zufrieden ist.
3- Teamorientierter Anführer
Bei diesem Führungstyp geht es vor allem darum, die Leistung des Teams zu verstehen und herauszufinden, wie sie jedem einzelnen Mitarbeiter dabei helfen kann, sich im Unternehmen besser zu entwickeln.
Er möchte wissen, was die Meinung der Mitarbeiter ist, wie sie sich bei der Arbeit im Unternehmen fühlen und an welchem Punkt sie sich weiterentwickeln müssen, um einen besseren Arbeitstag zu haben.
Mit anderen Worten: Der Schwerpunkt liegt darauf, diesem Fachmann dabei zu helfen, sich individuell und kollektiv zugunsten der Unternehmensziele weiterzuentwickeln.
Das Ziel besteht darin, dass alle aufeinander abgestimmt sind und über genügend Ressourcen verfügen, um die von dieser Führungskraft erwarteten Ergebnisse zu erzielen.
Aus diesem Grund schätzt dieser Führungstyp die Rolle des Mitarbeiters im Unternehmen und überträgt die Verantwortung für jedes Projekt der Person, die dafür am besten qualifiziert ist.
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4- Führungskraft, die sich auf den Vertrieb konzentriert
Das vertriebsorientierte Führungsprofil ist eine Person, der das Finanzergebnis und die Höhe der Produktverkäufe am Herzen liegen.
Diera Person lässt die Verkaufskennzahlen nicht aus den Augen und setzt sich stets dafür ein, das Verkaufsteam zu ermutigen, viel zu verkaufen.
Sie sind nicht sehr besorgt darüber, wie das Team das Verkaufsziel erreichen wird, welche Methode es verwendet oder wie die Planung dafür war.
Das Wichtigste sind die Verkaufszahlen, die Finanzergebnisse, der Gewinn…
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5- Der Leiter konzentriert sich auf die Entscheidungsfindung
Dies wird auch als autokratischer Anführer bezeichnet und ist das häufigste Führungsprofil in Unternehmen. Es ist diera Person, die praktisch alle Entscheidungen des Unternehmens leitet und trifft.
Alle Projekte, die im Unternehmen umgesetzt werden, benötigen zunächst die Zustimmung des entscheidungsorientierten Leiters.
Im Allgemeinen haben Menschen mit diesem Führungsprofil viel Macht innerhalb eines Unternehmens und kümmern sich nicht so sehr um das Team.
Die Art und Weise, wie die Mitarbeiter das Projekt durchführen werden, und die Meinung, die jeder einzelne von ihnen über die Geschehnisse im Unternehmen hat, werden von dieser Führungskraft nicht immer berücksichtigt.
Das Wichtigste ist die Schnelligkeit der Lieferung, die Kontrolle über alles und die volle Konzentration auf die Aufgaben!
Überlegen Sie nun: Welche Führungsprofile sind Ihre?
Jeder von ihnen spielt in seinem jeweiligen Bereich eine sehr wichtige Rolle und ist innerhalb eines Unternehmens von wesentlicher Bedeutung. Aber wir müssen ein Szenario analysieren …
Welche Ausrichtung verfolgt das Unternehmen generell bei der Entscheidungsfindung?
Im Allgemeinen wird die Entscheidung vom director ejecutivo getroffen, der auch ein Unternehmensleiter ist und möglicherweise über eines dieser Profile verfügt.
So wird beispielsweise ein director ejecutivo, der über das Vertriebsprofil verfügt, die gesamte Konzentration des Unternehmens auf Vertrieb und Abrechnung leiten.
Das heißt, im Allgemeinen wird das gesamte Team für dieses Ziel arbeiten, das für den director ejecutivo Priorität hat!
Heute analysiert Bruno de Oliveira in Y también-Commerce in der Praxis ergebnisorientierte Kennzahlen: Abrechnung, Gewinn, Entwicklungskurve … Deshalb ist Brunos Profil der Verkauf!
Allerdings hinterlässt das Profil einer vertriebsorientierten Führungskraft wie das von Bruno einige Lücken in anderen Prozessen.
Selbst wenn der Schwerpunkt beispielsweise auf dem Verkauf liegt, ist es notwendig, einen anderen Leiter im Unternehmen zu haben, der sich auf das Team, das Produkt, die Prozesse usw. konzentriert.
Daher gibt es im Vorstand eines Unternehmens eine Person mit einem anderen Führungsprofil, die Lücken schließen und das allgemeine Ziel erreichen soll.
Sie müssen also nicht nur Ihr Führungsprofil identifizieren, sondern auch feststellen, welche Lücken fehlen und was andere Führungskräfte entsprechend ihrem Profil füllen müssen.
Bilden Sie ein Team von Geschäftsführern mit unterschiedlichen Eigenschaften und Profilen, um ein integriertes Unternehmen ohne Lücken und mit Ergebnissen zu schaffen!
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