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13 Franchise-Mythen: Was ist real und was ist

13 Franchise-Mythen: Was ist real und was ist

Denken Sie darüber nach, im Jahr 2020 in ein Franchise zu investieren? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie.


Bevor Sie ein Unternehmen gründen, ist es wichtig, alle Aspekte eines Marktes zu kennen.

Dazu gehört auch, herauszufinden, was ein Mythos ist und was in Bezug auf dieran Markt wahr ist.

Aus diesem Grund haben wir in diesem Artikel die 13 Mythen rund um das Franchise aufbereitet, damit Sie Fallstricke vor der Vertragsunterzeichnung vermeiden können.

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1 – Investitionen in Franchise-Unternehmen garantieren Erfolg2 – Um in einem Franchise-Unternehmen erfolgreich zu sein, muss man nur das Produkt mögen3 – Jeder kann ein Franchise-Unternehmen haben4 – Eine starke Marke garantiert Erfolg5 – Franchising ist ein einfaches Geschäft6 – In einem Franchise-Unternehmen arbeiten Sie minus7 – Das Franchisenehmer können ihre Meinung zum Unternehmen nicht äußern8 – Sie benötigen keine rechtliche Unterstützung, um den Vertrag zu unterzeichnen9 – Investitionen in Franchises sind teurer als die Gründung eines eigenen Unternehmens10 – Franchisegeber sind nur auf die Expansion bedacht11 – Alle Einheiten müssen gleich sein12 – Die Kapitalrendite ist unmittelbar13 – Der Franchisenehmer ist ein Angestellter des Franchisegebers

1 → Investitionen in Franchises sind ein garantierter Erfolg

Im Vergleich zu einem Unternehmen, das bei Null anfängt, Franchise-Unternehmen haben sicherlich einen VorteilDas heißt aber nicht, dass keine Risiken bestehen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich um ein Unterfangen wie jedes andere handelt. Und sie unterliegen äußeren und inneren Einflüssen.

Wesentlich sein Bemühen des Franchisenehmers, das Unternehmen wachsen und gedeihen zu lassen..

Laut ABF ist die Sterblichkeitsrate eines Franchise-Unternehmens bis zu siebenmal niedriger.

Wenn das Versprechen des Franchisegebers jedoch „garantierter Erfolg“ lautet, ist es besser, andere Optionen zu prüfen.

2 → In einem Franchise erfolgreich zu sein, genau wie das Produkt

Dass Ihnen das Produkt, mit dem Sie arbeiten, gefällt, ist eine Grundvoraussetzung, um sich für ein Franchise-Unternehmen zu entscheiden oder sogar ein eigenes Unternehmen zu gründen. Schließlich muss man an etwas glauben, um es verkaufen zu können, oder?

Dies garantiert jedoch nicht, dass der Betrieb einer Franchise rentabel ist.

Der Unternehmer muss sich darüber im Klaren sein, dass der Erfolg von einigen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel:

  • Engagement des Unternehmers
  • Bemühungen, Kunden zu gewinnen und zu binden.
  • Sorgen Sie für positive Kundenerlebnisse
  • Allianzen stärken
  • Versuchen Sie ständig, sich weiterzubilden

3 → Jeder kann ein Franchise haben

Dies ist ein Mythos, der für jeden, der in ein Franchise investiert, eine erhebliche Gefahr darstellen kann.

Es ist notwendig, dass Sie zunächst Ihr unternehmerisches Profil bewerten und sich Ihrer Arbeitsweise sicher sind.

Wenn dies Ihre erste Erfahrung ist, denken Sie über die folgenden Punkte nach:

  • Was ist Ihre Motivation, in eine Franchise-Einheit zu investieren?
  • Fühlen Sie sich nur von Faktoren wie „Ihr eigener Chef sein“ und „keinen festen Arbeitsplan mehr“ angezogen?
  • Vertrauen Sie Ihrem Franchisegeber?
  • Sind Sie offen für neue Ideen und bereit, dem vorgegebenen Franchise-Modell zu folgen?
  • Wissen Sie, wie man mit Konflikten umgeht und haben Sie die Autonomie, in Krisenzeiten nach Lösungen zu suchen?

Denken Sie vor der Vertragsunterzeichnung über Ihr Profil als Unternehmer nach, sprechen Sie mit den Managern der Franchise, in die Sie investieren möchten, und suchen Sie nach aktuellen Franchisenehmern für den Erfahrungsaustausch.

Je mehr Sie in Ihr investieren Selbstbewusstsein als Unternehmerdesto größer sind Ihre Erfolgschancen als Franchisenehmer.

4 → Eine starke Marke ist der Garant für den Erfolg

Es ist nicht so einfach. Wie wir oben erwähnt haben, Die Arbeit des Franchisenehmers entscheidet über den Erfolg des Unternehmens.

Wenn Sie nicht wissen, wie man innovativ ist, nicht in einen guten Service investiert oder nicht weiß, wie man die Marke bekannt macht, wird das Unternehmen nicht florieren.

Es ist klar, dass eine starke Marke einen Vorteil bietet, weil sie der Öffentlichkeit bereits bekannt ist, aber sich nur auf dieran Erfolg zu verlassen, ist ein Fehler, der das Unternehmen kosten kann.

Denken Sie daran, dass die Konkurrenz immer größer wird. Jeden Tag kommen neue Marken auf den Markt, und diejenigen, die sich einzig und allein auf die Ergebnisse der Vergangenheit verlassen, bleiben am Ende zurück.

5 → Franchising ist ein einfaches Geschäft

Ein Modell, das gegenüber dem traditionellen Geschäft Vorteile bietet, macht es nicht unbedingt einfacher.

Der Franchisenehmer hat die Sicherheit, festen Boden unter den Füßen zu betreten und kann zudem auf die Unterstützung des Franchisegebers zählen. Andererseits steht es vor den gleichen Marktschwierigkeiten wie jedes andere Unternehmen.

Obwohl der Franchise-Markt seit 20 Jahren stetig wächst, muss er sich auch mit Wirtschaftskrisen, Veränderungen im Verbraucherverhalten und vor allem mit der Überflügelung der Konkurrenz auseinandersetzen.

Das Unterfangen ist unter keinen Umständen eine leichte Aufgabe; Es liegt am Unternehmer, die Besonderheiten jedes Unternehmens zu erkennen und zu berücksichtigen.

6 → In einem Franchise arbeiten Sie weniger

Wer einen traditionellen Job aufgibt, um in ein Franchise-Unternehmen zu investieren, in der Hoffnung, weniger arbeiten zu müssen, kann am Ende enttäuscht werden – und zwar schlimm!

Als Franchise-Inhaber müssen Sie sich mit der Verantwortung auseinandersetzen, ein Unternehmen zu führen.

Dies bedeutet in den meisten Fällen eine Erhöhung der täglichen Arbeitsstunden, insbesondere im ersten Betriebsjahr.

Darüber hinaus müssen Sie sich als Unternehmer unter anderem um die Geschäftsführung, die Finanzen und die Bestandsverwaltung kümmern.

Dies sind nur einige der Aufgaben, die Sie als Franchise-Inhaber erledigen müssen. Es ist harte Arbeit, aber lohnend, denn wenn Sie sehen, wie Ihr Franchise wächst und die ersten Ergebnisse erzielt, lohnt sich die ganze Mühe.

7 → Der Franchisenehmer kann sich nicht zum Geschäft äußern

Dies ist ein Mythos, der viele Unternehmer letztendlich vom Geschäftsmodell abbringt.

Tatsächlich ist es eines der Hauptmerkmale eines Franchise-Unternehmens, über alle standardisierten Prozesse zu verfügen. Das bedeutet aber nicht, dass der Franchisenehmer keine Stimme hat, dass er die Entscheidungen des Franchisegebers nicht anfechten kann oder dass er einfach nur befolgen muss, was ihm gesagt wird.

Andererseits: Die Beteiligung und Proaktivität des Franchisenehmers sind für das Wachstum der Marke von entscheidender Bedeutung. wie ein Alles.

Und selbst wenn der Franchisegeber eine hat Fachwissen Er ist wertvoll für die Marke und verfügt nicht über die gleichen lokalen Erfahrungen wie der Franchisenehmer.

Daher trägt die Sammlung der von jeder Einheit gesammelten Erfahrungen dazu bei, die zukünftigen Strategien der Kette zu definieren, und Franchise-Unternehmen schätzen dieran Wissensaustausch zunehmend.

8 → Für die Vertragsunterzeichnung ist keine rechtliche Unterstützung erforderlich

„Unterschreiben Sie niemals einen Vertrag, ohne ihn gelesen zu haben.“ Das funktioniert unter allen Umständen, und Franchise-Unternehmen könnten nicht anders sein.

Für diejenigen, die sich mit Verträgen nicht so gut auskennen, kann dies jedoch eine schwierige Aufgabe sein. Eine rechtliche Nachverfolgung ist wichtig, damit Sie wichtige Zweifel und Fragen zur Vereinbarung klären können, damit Ihnen kein Schaden entsteht.

Bei Franchise-Unternehmen funktionieren Verträge durch Einhaltung: Entweder stimmen Sie den Inhalten des Dokuments zu oder Sie können kein Franchisenehmer der Marke sein.

Änderungen oder Verhandlungen sind in der Regel nicht möglich, da im gesamten Netzwerk der gleiche Vertrag gilt.

Aus diesem Grund bietet Ihnen die Unterstützung eines spezialisierten Anwalts nicht nur mehr Sicherheit, sondern verhindert auch, dass Sie in voreingenommene Verträge geraten, die eher dem Franchisegeber als dem Franchisenehmer zugute kommen.

9 → Investitionen in Franchises sind teurer als die Gründung eines eigenen Unternehmens

Andererseits! Ein Franchise erfordert nur einen Bruchteil der Investitionen, die ein herkömmliches Unternehmen derselben Größe erfordern würde.

Bei dieser Berechnung ist zu berücksichtigen, dass dem Franchisenehmer alles zur Verfügung steht Fachwissen des Franchise-Manager-Teams zur Unterstützung bei der Umsetzung und Entscheidungsfindung.

Darüber hinaus „überspringt“ der Franchise-Unternehmer die ersten Schritte und vermeidet mit Unterstützung des Franchisegebers eine Reihe häufiger Fehler in der Testphase eines neuen Unternehmens, was eine erhebliche Ressourceneinsparung darstellt.

10 → Franchisegeber kümmern sich nur um die Expansion

Seien wir fair: Dies ist der Zweck einiger auf dem Markt vertretener Franchise-Unternehmen.

Es sind jedoch genau diera Marken, die Schwierigkeiten haben, sich zu konsolidieren.

Bau ein Networking ist eine komplexe Aufgabe und erfordert, dass jede Einheit Aufmerksamkeit und Unterstützung erhält, bevor weitere Geschäfte verkauft werden.

Bevor Sie also in ein Franchise-Unternehmen investieren, ob bekannt oder nicht, ist es wichtig herauszufinden, ob Sie Ihre Einheiten im Geschäft halten können.

Ein seriöses Franchise-Unternehmen wird sich zuerst um das kümmern Erfolg jedes Franchisenehmers bevor man über eine Erweiterung nachdenkt. Das Wachstum des Netzwerks wird weitergehen.

11 → Alle Einheiten müssen gleich sein

Ein starkes Merkmal von Franchise-Unternehmen ist das visuelle Muster der Marke. Daher ist alles, was mit Design zu tun hat, allen Einheiten im Netzwerk gemeinsam: Ladenlayout, Fassade, Möbel usw.

Das heißt aber nicht, dass keine Anpassungen möglich sind, solange das Konzept der Marke als Ganzes nicht verzerrt wird.

Das Gleiche gilt für Anpassungen im Preis- und Produktmix: Sie können (und sollten sogar) an die Konsumgewohnheiten und die lokale Kultur angepasst werden.

Und bei der Gründung eines Franchise-Unternehmens ist es nicht nur wichtig, die Eröffnung eines Geschäfts zu erleichtern und die Struktur aufrechtzuerhalten, sondern auch das Geschäftskonzept zu kommunizieren.

Und wenn der Kunde das von einer Marke geschaffene Universum bereits kennt, kann er sich leichter damit identifizieren.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Prozesse blockiert werden. Um arbeiten zu können, müssen sie flexibel gegenüber Kunden sein.

12 → Der Return on Investment ist sofort gegeben

Dies ist ein Mythos für jedes Unternehmen. Ein wertvoller Ratschlag für jeden Unternehmer ist übrigens: Laufen Sie vor Unternehmungen davon, die eine sofortige Rendite versprechen.

Nach der Implementierung einer Einheit dauert es mindestens ein paar Monate, bis sie Gestalt annimmt, reift und Geld einbringt.

Daher müssen Sie vor dem Kauf einer Franchise die Amortisationszeit kennen.

Dies ist wichtig, damit Sie eine angemessene Finanzplanung durchführen und eine Rücklage für unvorhergesehene Ereignisse gewährleisten können.

Und obwohl die Rendite geschätzt werden kann, ist es nicht möglich, genau zu bestimmen, wann sie eintreten wird.

13 → Der Franchisenehmer ist ein Angestellter des Franchisegebers

Schließlich ist es für einen potenziellen Franchisenehmer wichtig, sich beim Abschluss eines Geschäfts über seine Beziehung zum Franchisegeber im Klaren zu sein.

Wie das Franchisegesetz klarstellt, stellt das Verhältnis zwischen den Parteien kein Arbeitsverhältnis ofrecer. Und obwohl es Regeln gibt, zu deren Einhaltung der Franchisenehmer verpflichtet ist, ist er der Eigentümer seines eigenen Unternehmens. In der Praxis bedeutet dies, dass eine Partnerschaft vorliegt, da Franchisegeber und Franchisenehmer zusammenarbeiten, um das Franchise immer weiter auszubauen.


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